Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 10:24   #1  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Standard Comic Preiskatalog 2009

Kann Jemand von Euch Österreichern schon etwas zu Günthers Comicpreiskatalog 2009 sagen???

Dieser soll ja schon am 1.11.2008 bei Euch verfügbar gewesen sein.

Gab es eine Qualitätssteigerung?
The Watcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:34   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.415
Zitat:
Zitat von The Watcher

Gab es eine Qualitätssteigerung?
Interessante Frage, koenntest Du das gemeinte naeher erklaeren? Inhaltlich oder das Material des Produktes?
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:42   #3  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Habe den Katalog am 25.10 direkt bei G.P. bestellt. Bin mal gespannt...
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:42   #4  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Ich meine inhaltlich , ist es jetzt ein Zwitter aus Hethke und Krägermann geworden , den man nicht nur wegen irgendwelcher Preise zur Hand nimmt sondern der von seinen Artikeln zu überzeugen weiß!
The Watcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 17:43   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Ich habe eben mal reingeschaut und festgestellt, das für Disney die üblichen krassen Fehler in den Nebenserien noch vorhanden sind und der Preis für die MM 1/51 in einem Jahr um 2000 Euronen gestiegen ist.

Die Comichändlerliste (Seite 10) ist auf eine halbe Seite geschrumpft, wovon ein Drittel der Adressen aus Österreich und der Schweiz stammen.

Ausserdem vermisse ich bei dem Vorwort zu den Sammelbänden den zugesagten Hinweis auf unser Sammelbandforum hier im CGN, aus dem unter dieser Auflage diverse Infos entnommen werden durften. Das finden wir so nicht okay!

Erster Eindruck: Die für mich üblichen Disney-Fehler aus alten Hethke-Ausgaben wurden in der Polland-Ausgabe nicht behoben, aber "teurer".
Der Katalog 2008 schloss mit 4 Folgeseiten Sammlerecke- und einer Seite Mafia-Werbung. Der 2009er hat da am Ende schon 6 Folgeseiten der Sammlerecke und die übliche Erber-Hüllenseite der Mafia. Auch dafür ist der Preis von 30,00 Euro viel zu teuer! Mit dem aktuellen Wissensstand hätte ich ihn mir heute in Köln nicht gekauft. Leider kann man ein Buch mit 600 Seiten nicht gewissenhaft im Comicladen studieren und dann einfach ins Regal zurück stellen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 19:21   #6  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.864
Bin auch dabei mich durch den "Wälzer" zu arbeiten. Über die "wunderlichen" Katalogpreise möchte ich mich hier nicht auslassen

Das im Katalog verwendete Bildmaterial stammt wohl aus verschiedenen Quellen. Einmal mit dunkler "Abhebung" und einmal mit bearbeiteten Scans. Dieser Bildmischmasch wirkt auf mich abschreckend

Das man nun weitesgehend auf Titelvorsätze verzichtet dürfte bei langjährigen Katalognutzern zu Verwirrung führen, auf diese "Verbesserung" sollte man künftig verzichten.

Und warum im Katalog ein Bericht über den Comic Con in San Diego sein soll

Für mich stellt der neue Katalog keine Verbesserung gegenüber seinen Vorgängern dar, aber immerhin hat man beim Softcover die fortlaufende Nummerierung beibehalten, ganz im gegensatz zum Hardcover der mit Nummer 1 beginnt.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 19:22   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
@underduck:
Schick doch mal rüber, ich studier - und schick ihn umgehend zurück. Mögliche Fehler kann ich allerdings nur bei meinen "Spezialgebieten" erkennen.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 20:50   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Sorry, jakub, aber mehr als ein Exemplar wird davon von mir nicht angekauft. Der 2009er Softcover kostet in echtem Geld immerhin stolze 60 DM. Manche Fehler macht man nur einmal. Jedenfalls ist das Teil recht ordentlich gearbeitet und mit Faden gebunden. Aber das sind andere Taschenbücher für 10 Euro mit 600 Seiten auch. Schau doch bitte mal in deine Leihbücherei vor Ort und hol ihn dir für eine Woche.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 23:15   #9  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Man sollte diesen Thread vielleicht anderswohin verschieben. Die "Sprechblase" hat mit dem aktuellen Comic-Preiskatalog nichts zu tun. So hat man aber fälschlicherweise den Eindruck.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 23:22   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Warum? The Watcher fragte eigentlich die Österreicher, die den Katalog ja schon letzten Freitag in der Albertgasse 24 käuflich erwerben konnten.

Da sich ausser dir noch keiner der Österreicher hier gemeldet hat sollten wir noch etwas warten. Wenn Gerhard oder jim den Thread ablehnen sollten, verschiebe ich ihn gerne ins Trefferforum.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 23:37   #11  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Können konnten wir vielleicht, aber ich habe nicht die Absicht.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 09:44   #12  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Nur mal kurz angerissen

600 Seiten in nicht mal einen Jahr überarbeiten und alle Fehler ausmerzen, wie viele Leute sollen denn daran arbeiten und wäre jemand bereit diese Arbeit zu bezahlen ?

Drucktechnisch kann der Katalog auch nicht dicker werden weil es sonst richtig teuer wird.

Die "wunderlichen" Katalogpreise habe ich mitgestaltet.
Man kann es nicht allen recht machen, und nicht jede Preisentwicklungen wird bemerkt.
Wer den Marktreport 2008 liest wird merken wie schwierig die Preisgestaltung ist.

Der Katalog 2009 ist sicherlich wieder ein Stück verbessert wurden, perfekt wird kein Katalog werden.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 11:52   #13  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Über die Preisgestaltung hatten wir uns ja schon öfters unterhalten.
Aber altbekannte Fehler hätten beseitigt werden können.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 13:37   #14  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck
(...) Da sich ausser dir noch keiner der Österreicher hier gemeldet hat sollten wir noch etwas warten. Wenn Gerhard oder jim den Thread ablehnen sollten, verschiebe ich ihn gerne ins Trefferforum.
Also ich hab überhaupt nix dagegen dass hier über den Polland-Katalog diskutiert wird. Ich mein, es dürfte doch jedem klar sein, dass die Sprechblase nichts mit Pollands Katalog zu tun hat, oder?!

Ich selber habe den Katalog noch nicht gesehen, weil ich zur Zeit nicht in Wien bin. Und Gerhard mailte mir gerade, dass er ein Interview mit Polland bzgl. des Kataloges machen will. Da wird Kritik sicher nicht ausgespart.



Ergänzung: Der komplette Diskussionspunkt über den Polland-Comic-Preiskatalog 2009 wird nun doch aus dem SB-Forum verschoben.

Geändert von G.Nem. (07.11.2008 um 09:07 Uhr) Grund: Wichtige Ergänzung
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 18:12   #15  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Eben habe ich mir in Berlin das Hardcover gekauft und bin begeistert , super die Micky Maus Ankündigungsplakate und erst die Abbildungen der Bollmann Zeitungen!
Das wird jetzt eine lange Nacht, mehr dazu morgen.
The Watcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 09:09   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Auf Bitte von jim ziehen wir mit dem Katalog 2009-Thema nun doch ins Trefferforum um.
Zitat:
Preiskatalog-Diskussion
Hallo Lothar -

jetzt doch die Bitte die Preiskatalog-Diskussion aus dem Sprechblase-Forum zu verschieben. Damit auch dem Letzten klar wird, dass wir nichts mit dem Preiskatalog zu tun haben. Am sinnvollsten wäre es eigentlich, für Pollands Verlag eine eigene Rubrik einzuführen. Meister Speedy soll selbst mit seinen Käufern diskutieren, finde ich.

Ich bin eigentlich immer noch im Urlaub und erst nächste Woche wieder in Wien. Falls was dringendes sein sollte kommt Gerhard ja nach Köln.

Herzliche Grüße,
Gabriel
Eine eigene Speedy Rubrik müsste Polland schon selber eröffnen. Zugang zum Forum und seinen eigenen Account "Speedy" hat er ja schon seit genau 4 Jahren.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 14:11   #17  
Comicwurm
Mitglied
 
Benutzerbild von Comicwurm
 
Ort: Hohnhorst (Nähe von Hannover)
Beiträge: 98
gold12 Katalog 2009

Hallo ihr Katalogbewerter,
habe zum Frühstück den Katalog 2009 mir in aller Ruhe angeschaut!
Ich muß sagen, er ist gelungen hat auch wieder ein paar Fehler aber die Vorworte der Einzelnen Preisgestalter findet ich richtig gut!
Die Themen sind gut angepaßt und bei den Preisen... na ja laßt doch den neuen Team Zeit aus den Fehlern zu lernen!! Bei der alten Preisgestaltergang
wurde auch über jahre hinweg über die Fehler hinweg gesehen.
Ich denke der Anfang ist gemacht und ich werde persönlich wenn ich im Dezember in Wien bin Günther zu seine neuen Projekt weiter viel Erfolg wünschen!!
Liebe Grüße von den Comicwürmern
Ralf & Lydia Heinig
Comicwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 17:19   #18  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo!
Ich komme gerade von der Kölner Comic-Messe und hatte den Vorsatz ein Thema zum aktuellen Preiskatalog zu eröffnen. Aber - oh Wunder - da seid ihr mir zuvor gekommen. Gut dem Dinge!

Ich finde den 34. Comicpreiskatalog aus dem Hause Polland für sehr gut gelungen.
Einerseits ist die Aufmachung dem Hethke-Katalog sehr ähnlich und andererseits merkt man zwischen den Zeilen den neuen engagierteren Wind.
Die Befürchtungen, daß ich nach 33 Hethke-Katalogen ein völlig neues Layout finde hat sich nicht Bewahrheitet. Da brauche ich alter Sack mich nicht mehr umzuorientieren. Ein weiteres Plus für gute Lesbarkeit!
Auch schön ist, daß die Sammelbände der jeweiligen Serie zugeordnet wurden. Der Haupttitel ist in blauer Farbe und der Sammelband-Titel hebt sich mit grüner Färbung ab. Man kommt nicht durcheinander. Sehr gut finde ich auch die Abbildungen der Reihe „Das Monster von Frankenstein“ mit dem sachkundigen Artikel von Volker Robrahn. Besonders gefreut habe ich mich allerdings über die Abbildungen der MICKY MAUS-ANKÜNDIGUNGSPLAKATE“.

Über die Preise kann man - wie seit je her - streiten. Es sollte aber jedem klar sein, daß es sich (immer noch) nur um Richtwerte handelt.

Sicher ist noch einiges zu verbessern. Jedoch besitzt der vorliegende Katalog eine glaubhaftere Preisfindung als die Vorgänger. Allein die Auswahl der Personen zur Preisabstimmung ist ein weiterer echter Pluspunkt.

Insgesamt hat Günther Polland eine respektable Arbeit vorgelegt. Der Katalog bleibt mit seinen 608 Seiten und ca. 750 Gramm das Aushängeschild der Comic-Szene - und zwar das Wichtigste!

Geändert von nc-schmitt (08.11.2008 um 18:00 Uhr)
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 17:23   #19  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von nc-schmitt

ein völlig neues Layout

gute Lesbarkeit!
Dein Beitrag ist aber nicht wirklich "gut" lesbar, bei dieser Schriftgröße!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 17:40   #20  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Der limitierte Comic Katalog ist heute bei mir angekommen, versandt am 04.11. , also eindeutig das Verschulden auf Seiten der deutschen Post.
Gefällt mir optisch und inhaltlich sehr gut. Die kleinen Fehler sind bei der Masse der Daten entschuldbar.
Sehr störend empfinde ich allerdings den selbstbeweihräuchernden "Marktreport" der Bremer Comic Mafia, der seinen Namen nicht verdient.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 17:59   #21  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Dein Beitrag ist aber nicht wirklich "gut" lesbar, bei dieser Schriftgröße!
Ich bin neulich 46 Jahre alt geworden. Der Gang wird krumm, das Augenlicht läßt nach und Ohren werden Taub wie Pfosten.
Ich kann kaum noch die Inhaltsteoffe auf Verpackungen lesen und Emais, die in 9-Punkt geschrieben wurden, lösche ich wegen Unlesbarkeit.
Ich finde eine größere Schrift einfach angenehmer.
Und, nein, ich will die ANSICHT nicht größer stellen, weil dies zu Lasten des Layouts geht.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 23:39   #22  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.415
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Gefällt mir optisch und inhaltlich sehr gut. Die kleinen Fehler sind bei der Masse der Daten entschuldbar.
Der Sammlerkatalog 2009 ist heute angekommen. Ich habe ihn zwar erst grob durchgeblaettert, aber schliesse mich Oesilover an, gefaellt mir auf den ersten Blick gut.
Es geht ansatzweise Richtung Kraegermann, wenn sich das in den naechsten Jahren durchsetzt bin ich Guenther Pollands (ich mag den Vornamen) groesster Fan.
Beim ersten durchblaettern ist mir die ungluecklichen farbliche Abgrenzung von Sammelbaenden und regulaeren Titeln aufgefallen. Blau und Hellgruen sind fuer meine alten Augen nicht die perfekten Farben.
Das gute Stueck geht mit ueber den grossen Teich, so das ich die naechsten 6 Wochen Zeit habe in Ruhe durchzuschauen. Ich werde mich hierzu sicher noch oefter melden.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 23:39   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Wie wäre es denn mal mit dem Gang zum Augenarzt, Herr nc-schmitt ?

Man kann da auch bei dir sicherlich noch was machen. Muss ja nicht gleich ein Nasenfahrrad aus Draht sein. Wir leben ja immerhin im Jahr 2008, da geht recht viel !
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 05:42   #24  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Und, nein, ich will die ANSICHT nicht größer stellen, weil dies zu Lasten des Layouts geht.
Dann kannst du aber nur die eigenen Beiträge lesen. Hat Anflüge von Autismus.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 23:32   #25  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.415
Nachdem ich mich ein bischen in den Polland vertieft habe, stellt sich fuer erneut die Frage, hat schon mal jemand die aufgefuehrte Bildermaerchenmappe gesehen?
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz