Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2005, 21:46   #1  
Stefan
Administrator
 
Beiträge: 298
Standard Neues Projekt: Wie gewinnt man neue Comicleser?

Hallo zusammen,

bevor wir eventuell mit einem neuen Internet-Projekt starten, möchte ich dieses hier gerne vorab öffentlich zur Diskussion stellen.

Schon seit langer Zeit arbeiten die meisten Comicverlage einfach "so vor sich hin", d.h. jeder Verlag "macht sein Ding", ohne z.B. mal gemeinsame (also verlagsübergreifende) Aktivitäten zu starten.
Da sowohl die Comic-Fans und -Sammler als auch die an Comics interessierten "Normalleser" im deutschsprachigen Raum leider nur eine relativ kleine Gruppe darstellen, sind die Auflagenzahlen von Comics (zumindest im Nicht-Manga-Bereich) ja bekanntermaßen immer weiter rückläufig. Da die Geburtenzahlen immer weiter zurückgehen, wird sich diese Entwicklung wohl auch in Zukunft weiter fortsetzen.
Da es natürlich nicht in unserer Macht liegt, die Geburtenzahlen in wesentlicher Form zu beeinflussen , stellt sich für uns Fans und Sammler schon seit etlichen Jahren die Frage, was man tun kann, um das Medium Comic einer breiteren Bevölkerungschicht näherzubringen.

Da die vereinzelten Solo-Aktivitäten der meisten Verlage ja anscheinend nur wenig Breitenwirkung erzielen, wäre es doch eigentlich an der Zeit mal ein verlagsübergreifendes Projekt zur Popularitätssteigerung von Comics zu initiieren.

Die Idee ist nun, ein verlagsübergreifendes Portal zu schaffen, in dem alle Verlage die Möglichkeit haben ihre Neuerscheinungen (und natürlich auch Backlist-Titel) vorzustellen. Kernpunkt dabei sollen dann Leseproben sein, die jeder Verlag online stellen kann.
Der Clou dabei ist, daß möglichst viele Neuerscheinungen unter EINER einzigen URL für alle Comicinteressierten zu erreichen sind. Medien die also nur sporadisch über Comics berichten, könnten auf dieses Portal verweisen und jeder am Medium Interessierte würde einen schnellen (und optischen!) Eindruck der Neuerscheinungen bekommen. Was kann beim Medium Comic werbewirksamer sein als entsprechende Bilder/Leseproben?

Ein solches Portal macht natürlich nur Sinn, wenn sich möglichst viele Verlage an dieser Form der Werbung beteiligen und sowohl Leseproben online stellen als auch z.B. in ihren Pressemitteilungen auf dieses Portal verweisen.
Mittelfristiges Ziel ist natürlich eine allgemeine Stärkung des Comicmarktes durch das Gewinnen neuer Leser für "unser" Medium. Davon würden dann alle Verlage profitieren.

Da die Zusammenarbeit der Verlage untereinander ja eher die Ausnahme ist, wäre es wohl die bessere Lösung, wenn ein solches Portal von einer unabhängigen Stelle betrieben wird. Star Media als Betreiber würde die Verlagsunabhängigkeit und Neutralität gewährleisten, die unter der Regie eines Verlages wahrscheinlich eher Probleme bereiten würde (Stichwort Konkurrenzdenken u.ä.).

Zur Funktionsweise: Realisiert werden soll das Portal über ein Redaktionssystem (oder neudeutsch: Content Management System). Jeder Verlag erhält einen passwortgeschützten Zugang und kann so jederzeit selbst bestimmen, wann und welche Informationen er online stellt. Jeder Verlag entscheidet selbstverständlich völlig unabhängig darüber, welche Leseproben er z.B. online stellt, wie umfangreich diese sein sollen und wie diese präsentiert werden (einfache Seiten-Scans, aufwendige Flash-Filme o.ä.).
Star Media als Betreiber würde nur die Technik, Software und Struktur zur Verfügung stellen, (fast) alles andere liegt in der Entscheidung der Verlage.
Selbstverständlich kann jeder Verlag für weitergehende Informationen auch auf seine eigene Website verlinken, schließlich wollen wir ja nicht deren Websites ersetzen sondern sinnvoll ergänzen.

Damit der User auch die für ihn wichtigen Titel findet, gibt es neben dem "wahllosen" Stöbern und Blättern auch Kategorien wie z.B. Verlage und Genres.

Spätestens jetzt kommt wahrscheinlich von den Verlagsvertretern die Frage nach den Kosten...
Das Portal ist als nicht-kommerzielles Projekt angelegt, d.h. die Kosten sind vergleichsweise gering, da wir keinen Gewinn damit erwirtschaften wollen. Dennoch muß das Ganze aber kostendeckend sein, denn zumindest die laufenden Betriebskosten (Kosten für Server und anfallenden Traffic) müssen gedeckt sein, d.h. für jede online gestellte Leseprobe fällt ein relativ geringer zu zahlender Kostenbeitrag an. Dieser Betrag ist abhängig vom voraussichtlich anfallenden Traffic und der Gesamtanzahl aller Leseproben.
Da der zu erwartende Traffic vorab nur relativ schwer einzuschätzen ist, gehe ich in der Anfangsphase erstmal von einem einmaligen (!!) Preis von ca. 10-15 Euro pro Leseprobe aus. Dafür kann die Leseprobe beliebig lange online bleiben.
Für den zu erwartenden Werbeeffekt ein - finde ich - relativ geringer Preis, oder?

Lange Reden, kurze Fragen:

Wie ist Eure Meinung zu solch einem Projekt?
Welche weitergehenden Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge hättet Ihr?


Wenn Ihr gute Kontakte zu Verlagsvertetern habt, macht diese doch bitte mal auf diesen Thread aufmerksam, denn gerade deren Meinung wäre natürlich sehr wichtig.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 22:11   #2  
vcb
Mitglied
 
Benutzerbild von vcb
 
Ort: Münster
Beiträge: 326
Dieses Projekt gefällt mir auf den ersten Blick recht gut - gerade vor dem Hintergrund des gestorbenen Graphic Attack. Das Problem: Eigentlich jeder Verlag hat eine eigene Internet-Plattform. Und während man bei Carlsen nach wie vor einen Nervenzusammenbruch erleiden muss, bevor man das findet, was man sucht, haben kleinere Verlage wie z.B. Schreiber und Leser, avant, Edition 52 oder Reprodukt ihre Seiten erst neulich aufgemöbelt. Warum sollen also diese finanzschwachen Verlege weiteres Geld ausgeben und Arbeitskraft binden?
Ich fände es wichtiger die potentielle Leserschaft zu erreichen, die nicht im Internet nach Comic-Informationen sucht. Denn wenn ich die Kiste erst mal angeschmissen habe und ein bisschen Bescheid weiß, komme ich auch ganz gut an die Infos.
Werde aber noch mal grübeln (dies ist natürlich wie immer eine Drohung!)
vcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 15:32   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Mir gefällt die von Stefan vorgestellte Idee sehr - weitergehende Ideen habe ich noch nicht, da die vorgestellte Idee ja schon sehr durchdacht und gut konzipiert daher kommt [meine Meinung].

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 17:46   #4  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Sehr gute Idee. Und wenn es jemals einen günstigeren Zeitpunkt gab, dann weiß ich nicht. Macht mal, und wenn es nichts wird, kann man's immer noch canceln.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 09:49   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Diana Sassé (Elmsfire Books) schrieb dazu:

Zitat:
Hallo

Grundsätzlich finde ich die natürlich super. Aber 15 Euro pro Leseprobe ist
doch etwas viel. Zumal es doch ein einfaches wäre, die entsprechenden Bilder
auf dem eigenen server zu hosten und im Portal-bereich einfach die Bilder zu
verlinken. Zur Finanzierung würde ich eher, so wie es
www.thewebcomiclist.com macht, einen beständigen Werbeplatz vermieten. dann
können "reichere" Verlage dort zusätzliche Werbungen schalten und die
kleineren trotzdem den Grundservice nutzen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 11:49   #6  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Ohne jemanden zu demotivieren:

Das wird nur eine weitere Comicseite im Internet !
Alle Verlage unter einen Hut zu bringen geht nicht so einfach, und das Ergebnis wird eine weitere ähnliche Seite sein wie der Comicguide , Splaspages, Comic.de usw.

Ausserdem gehen die Comicinteressierten und die, die sich informieren wollen, eh auf die Verlagsseiten, Ebay, Amazon oder googlen.

Wie gewinnt man neue Comicleser?
Die Frage ist einfach zu beantworten.
Die Lösung heisst "Comic-Bild"
Es gibt die "Computer-Bild" "Computer-Bild-Spiele" "Auto-Bild" "Sport-Bild"
Also warum nicht die "Comic-Bild" als Info Zeitschrift für alle Comicfans.
Der mit der grössten Überredungskunst kann sich ja mal an den Springerverlag wenden.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:18   #7  
Dieter
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Dieter
 
Ort: Comic Elysium
Beiträge: 6.897
Hallo Leute
Ich denke, das Problem liegt daran, das Comics nicht mehr an jeder Ecke zu kaufen sind - zu einem Preis wo Kinder und Jugendliche auch mal eben so "nebenbei" zugreifen. Gerade in heutiger Zeit, wo das Geld bei vielen knapp ist (Taschengeld bestimmt noch knapper) ist ein Superman-Heft für 4.00 Euro schon eine echte Investition für 8-14 jährige. Da lassen sie es lieber gleich im Laden stehen (die Konkurrenz von Klingeltönen und so weiter tut sicher auch ihr Übriges...).
Sollte es nicht möglich sein wenigstens ein Comicmagazin (mit Comics verschiedenster Genres drin - nicht mit Artikeln über Comics) - zu etablieren, das nicht auf Glanzpapier und mit Pappumschlag daherkommt und sich nicht an Leute wendet, die bereits Comic Fans sind (vom Inhalt her so wie MV Comix oder das alte Zack). Wir hier sind doch nicht alle als Fans auf die Welt gekommen, sondern erst im Laufe der Zeit geworden.
Das könnte auch ein verlagsübergreifendes Projekt werden - wegen der Kosten - und sollte nicht nach 6 Ausgaben wieder eingestellt werden, wenn's vielleicht am Anfang nicht soo toll läuft – es dauert vielleicht eine Zeit lang, Jugendliche von heute davon zu überzeugen das Comics "cool" sind - aber könnte es nicht gelingen ein Comicheft zum Thema unter Jugendlichen zu machen ? Was mit dümmlichen Klingeltönen und primitiven Handy-Bildchen funktioniert hat (gibt's da eigentlich keine geburtenschwachen Jahrgänge, die für Auflagenrückgang bei Comics immer angesprochen werden ??), sollte doch vielleicht auch mit (nicht ganz so dümmlichen) Texten und (nicht ganz so primitiven) Comiczeichnungen gehen.
Vielleicht ist das hier aber auch nur der Wunschtraum eines alten Mannes, der sich jede Woche an der Ecke ein Comicheft kaufen möchte wie früher in den Siebzigern - da ich überhaupt keine Ahnung habe, was wirtschaftliche Aspekte innerhalb eines Verlages angeht etc. - aber wenn schon verlagsübergreifende Massnahmen, dann lieber so, als ein weiteres Internetportal für Leute, die eh bereits Comic-Fans sind....

A propos Springer

Der Koralle Verlag ist doch eine 100%ige Tochter des Springer Verlages und hat seine Sache mit Zack damals doch nicht schlecht gemacht - vielleicht sollten die einfach wieder mal ran...
Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:55   #8  
Stefan
Administrator
 
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer
Alle Verlage unter einen Hut zu bringen geht nicht so einfach (...)
Ich habe ja auch nicht von allen Verlagen gesprochen, sondern von möglichst vielen.
Das "alle Verlage" natürlich illusorisch ist, ist mir auch klar, aber mit nur einer Handvoll Verlage macht das Projekt nun mal keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von Racing.Rainer
(...) und das Ergebnis wird eine weitere ähnliche Seite sein wie der Comicguide , Splaspages, Comic.de usw.
Und? Alle comicbezogenen Seiten sind irgendwie "eine weitere ähnliche Seite"...
Der Inhalt (neudeutsch: Content) wäre hier aber ein anderer, denn gebündelte Leseproben an einer (verlagsübergreifenden) Stelle gibt es bisher noch nicht.

Zitat:
Zitat von Racing.Rainer
Ausserdem gehen die Comicinteressierten und die, die sich informieren wollen, eh auf die Verlagsseiten, Ebay, Amazon oder googlen.
Dazu müßten sie aber erstmal wissen, wonach sie suchen sollen. Nicht jeder nur am Rande am Medium Comic Interessierte, kennt die Namen von Verlagen, Zeichnern und/oder Serien.
Und selbst wenn sie dann etwas finden sollten, haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keinen optischen Eindruck des Comics (mit Ausnahme vielleicht des Covers).

Zitat:
Zitat von Racing.Rainer
Wie gewinnt man neue Comicleser?
Die Frage ist einfach zu beantworten.
Die Lösung heisst "Comic-Bild"
Das wäre sicherlich nicht das Schlechteste.
Aber ein Printobjekt dieser Art ist weder finanzierbar (von einigen wenigen Großverlagen vielleicht mal abgesehen), noch trägt es sich wirtschaftlich (wäre also ein Verlustobjekt) und dürfte auch rechtlich wesentlich schwieriger zu machen sein.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:27   #9  
Stefan
Administrator
 
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von Mick Baxter
Diana Sassé (Elmsfire Books) schrieb dazu:
Woher stammt denn dieses Zitat?
Bei Zitaten aus anderen Forenwelten (??) wäre eine detailliertere Quellenangabe schon sinnvoll, denn wie soll man sonst darauf antworten?

Warum schreibt Diana das eigentlich nicht hier in diesem Thread? Registriertes Mitglied ist sie doch...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 15:43   #10  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ich hab dein Eingangsposting an die Mitglieder des ICOM geschickt und Diana hat geantwortet. Warum sie nicht dem Link gefolgt ist und hier geantwortet hat, weiß ich nicht.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz