Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 11:48   #1  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
Standard Zeichner

hab die diskussion darum verpasst: warum werden jetzt bei jeder figur die zeichner benannt? irgendwie kommt das doch nie hin: im aktuellen heft wird Johann größtenteis nicht von Jens Fischer gezeichnet und überhaupt ändert sich das doch öfter mal. um einen runden gesamteindruck in der mosapedia zu haben, sollte man darauf verzichten, zumal es in den älteren heften immer so war, dass jeder zeichner jede figur zeichnete. muss man das nun für die aktuellen hefte festlegen? besser fände ich wenn überhaupt einen hinweis unter bemerkung oder so. in der ersten zeile jeder figur finde ich das irgendwie störend...
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:21   #2  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Zitat:
Zitat von Franz
im aktuellen heft wird Johann größtenteis nicht von Jens Fischer gezeichnet
Das glaube ich aber nicht.

Zitat:
Zitat von Franz
um einen runden gesamteindruck in der mosapedia zu haben, sollte man darauf verzichten, zumal es in den älteren heften immer so war, dass jeder zeichner jede figur zeichnete. muss man das nun für die aktuellen hefte festlegen?
Ja, das betrifft erstmal nur die aktuelle Serie (und später evt. mal die neueren Serien mit der aktuellen Figurenaufteilung). Die älteren Serien (vor OE) sowieso nicht.
Zitat:
Zitat von Franz
besser fände ich wenn überhaupt einen hinweis unter bemerkung oder so. in der ersten zeile jeder figur finde ich das irgendwie störend...
Da bin ich offen für jedes Diskussionsergebnis...
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 12:41   #3  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
gerade auf den ersten seiten des heftes sieht Johanna nicht nach Fischer aus - finde ich.
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 13:11   #4  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Mal abgesehen von solchen Zweifelsfällen halte ich diese Zeichnerzuordnung für eine wichtige und begrüßenswerte Neuerung. Wenn man mal bedenkt, wie oft genau danach im CF gefragt wird und wie froh die Leute sind, wenn man ihnen das sagen kann (ich als Banause inbegriffen)!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 13:21   #5  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.281
Zitat:
Zitat von Franz
besser fände ich wenn überhaupt einen hinweis unter bemerkung oder so. in der ersten zeile jeder figur finde ich das irgendwie störend...
Beim Wirt vom Tanzenden Eber ist der Zeichner am Schluss extra aufgeführt. Das finde ich günstiger! Aber ob nun Johanna von einen oder mehreren Zeichnern stammt, könnte ich nicht feststellen.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 14:11   #6  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
bin auch dafür, den zeichner wenn dann am schluß zu benennen und ein größtenteils dazu zu setzen.
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 20:21   #7  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Auch ich bin für die Zeichnernennung am Schluss. Vielleicht unter "Bemerkungen". Das "größtenteils" würde ich allerdings nur dann befürworten, wenn eine Heftfigur zweifelsfrei von verschiedenen Zeichnern gezeichnet wurde. Zum aktuellen Heft und meinem Patenkind Johanna kann ich aber noch nix diesbezüglich sagen, da die PIN (wie immer) einen Bogen ums Vogtland macht.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 21:23   #8  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ich hingegen favorisiere die Nennung zum Anfang. Und zwar erstens weil es dort ganz gut hinpaßt, wo wir die Figur sozusagen von außen betrachten ("... ist eine Figur der XYZ-Serie.") und noch nicht ihre Rolle in der Handlung. Und zweitens, weil eine Nennung zum Schluß bei längeren Figurenartikeln untergeht. Und drittens, weil in diesem Fall auch ein Extra-Abschnitt "Bemerkungen" (o.ä.) fast zwangsläufig bei jeder Figur eingeführt werden müßte, was viele Figurenartikel unnötig aufbläht.

Wenn euch diese drei Gründe aber nicht überzeugen, machen wir es halt an den Schluß. So wichtig ist es mir nicht.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 01:39   #9  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Mich überzeugen sie schon. Nicht jeder "eilige Bauer" braucht Bemerkungen oder ein größtenteils.

Und ich bin inzwischen mehr als je zuvor davon überzeugt, dass Johanna bisher nur von Jens Fischer gezeichnet wurde.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 11:22   #10  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
wie wollt ihr denn wirklich feststellen, welche figur ausschließlich nur von einem zeichner ist? a) die serie ist erst am anfang, es kann durchaus passieren und wird passieren, weil es in den anderen serien auch so war, dass andere zeichner einspringen. und b) scheint es ja in der wahrnehmung diesbezüglich große unterschiede zu geben, siehe im aktuellen heft Johanna...ich meine zum beispiel zu erkennen, dass sie erst zum ende des heftes hin wieder von Fischer gezeichnet wurde. kann mich ja täuschen, aber Meister Sülz in diesem heft wäre ein anderes besispiel. meint ihr auf s. 44 ist er vom selben zeichner?
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 12:07   #11  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Mir ist es auch völlig schnurz, wo es denn nun erscheint. Einzig die Bitte um eine Einigung möchte ich äußern.

Zitat:
Zitat von Franz
wie wollt ihr denn wirklich feststellen, welche figur ausschließlich nur von einem zeichner ist?
Da gibt es m.E. schon einige unverwechselbare Merkmale. Zur Not hilft eine Nachfrage in der Redaktion.

Zitat:
Zitat von Franz
die serie ist erst am anfang, es kann durchaus passieren und wird passieren, weil es in den anderen serien auch so war, dass andere zeichner einspringen.
Dann wird der Punkt im Artikel natürlich erweitert. Das ist doch kein Problem. Übrigens sehe ich das als ein Argument, die Zeichner unter "Bemerkungen" zu erwähnen. Falls es tatsächlich zu einem Zeichnerwechsel käme, sähe der Einleitungssatz ein bissel komisch aus. Aber wie gesagt, es ist nur ein Argument. Die Argumente von Tilberg sind auch nicht zu verachten.

Zitat:
Zitat von Franz
b) scheint es ja in der wahrnehmung diesbezüglich große unterschiede zu geben, siehe im aktuellen heft Johanna...
Hab das Heft noch immer nicht. Aber wenn es tatsächlich Zweifel hieran geben sollte, so bin ich wirklich dafür, dass Tilberg oder Bhur mal nachfragen. Bekommt ihr das hin?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 12:13   #12  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Si chiaro.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 12:16   #13  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
bene.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 12:17   #14  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Ich gebe Franz aber recht, daß es unnötig aufwendig wäre, immer nachzutragen, wenn eine Figur mal in zwei Paneln von einem anderen Zeichner gezeichnet wurde. Vielleicht können wir uns auf eine Formulierung à la "Johanna ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie und wurde von Jens Fischer gestaltet." einigen? Oder "entworfen" statt "gestaltet".
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 13:06   #15  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
besser als die zeichnerfestlegung.
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 13:21   #16  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
meinetwegen. dann aber bitte "gestaltet" statt "entworfen". Letzteres schlösse den Autoren nämlich mit ein.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 18:13   #17  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Was haltet ihr davon, eine neue Galerie aufzubauen, wo man beispielhafte Figurenzeichnungen der jeweiligen Zeichner sieht? Also eben nicht die Abrafaxe. Denke, das könnte den einen oder anderen interessieren.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 11:54   #18  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Ich brauch's nicht, helfe aber gerne. Bilder sind ja schon hundertfach vorhanden, da braucht man nur auswählen und nicht extra scannen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 12:38   #19  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.974
Das wäre meiner Meinung nach eine schöne Sache. Alternativ (oder meinetwegen auch ergänzend) wäre zu überlegen, ob man nicht im jeweiligen Artikel zu den Zeichnern eine Liste anfügt, welche Figuren von ihnen stammen. Das würde dann natürlich nur die Jahrgänge seit Einführung der Spezialisierung betreffen. Hier müsste man auch nicht extra scannen, denn die Figuren sind ja dann alle über einen Klick zu erreichen. Selbstverständlich muss man sich hierfür auf relevante Figuren beschränken, aber das müsste man bei Tilbergs Vorschlag noch mehr.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz