Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 21:28   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Standard Die sichere Verpackung - Was sollte man im CMP als Anregung beachten?

Jeder Anbieter kann ja frei entscheiden, wie er seine Ware und seinen Service anbietet. Was kann ein Käufer aber in Sachen Verpackung vom Absender verlangen?


... eigentlich sollte man doch wissen, daß man Comics nicht in dünnen "Bäckertüten" verschickt.


Wie seht ihr das? Was kann man z.B. bei einer Büchersendung für 1 Euro als Standard verlangen?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 00:09   #2  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Na ja, "verlangen" kannst Du nicht wirklich etwas. Ich für mich verschicke die Hefte natürlich so, wie ich sie auch gerne bekommen würde, also nur in stabiler Hartpappe. Ist aber eine Frage des persönlichen Charakters. Wenn mir einer die Hefte in der von Dir so liebevoll bezeichneten "Bäckertüte" schickt, werde ich bei diesem halt in Zukunft nicht mehr kaufen. So einfach ist das.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 11:02   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Ich denke, 50 Cent Aufpreis für eine postbotensichere Verpackung sind okay. Die sicherste, aber gleichzeitig aufwendigste Verpackung sieht folgendermaßen aus:

1. Man halbiert eine kartonierte Zwischenlage aus den Margarine-Kartons von Kaufland oder Penny-Markt (früher gab's auch noch welche bei Lidl und Aldi, aber die haben die wohl aus Kostengründen inzwischen nicht mehr). Das Format ist jetzt etwa Comicgröße plus einige mm Rand.

2. Comic-Heft wird in Schutzhülle oder Gefrierbeutel gepackt, die überstehende Hülle oben umgeknickt und nach hinten geklebt.

3. Das ganze mit vier Klebestreifen mittig auf dem Karton fixieren. Die zweite Hälfte des Kartons ebenfalls mit Klebestreifen verkleben, so dass das Heft fallsicher zwischen den beiden Lagen sitzt.

4. In einen C4-Umschlag packen, nicht zukleben, sondern mit 2-3 Musterbeutelklammern versehen (vorher je ein kleines Loch für besseren "Durchgang" reinmachen). Ich knicke die Verschlusskante des Umschlags meistens einmal im Abstand von etwa 1cm um, damit die Klammern sich nicht lösen. Außerdem machen die Postangestellten leiber einfachere Verschlüsse zu Prüfzwecken auf. Deshalb kommen meine Büchersendungen meist nach 1-2 Tagen beim Empfänger an.

5. Wenn mir die C4-Umschläge zu dünn erscheinen, verstärke ich die Ecken und Kanten bei Bedarf mit Klebeband.

Das praktiziere ich schon seit ein paar Jahren. Seither kam nichts defekt an und Beschwerden blieben aus. Wie gesagt, es ist aufwendig. Aber ändern werde ich das erst, wenn mir jemand etwas besseres und kostengünstigeres zeigt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 11:04   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Nachtrag zu 1.
Ich lege die Kartons beim Einkauf immer mit aufs Förderband. Zahlen muss man nichts, weil die froh sind, wenn jemand den Schrott mitnimmt. Witzig ist nur, wenn die Kassiererinnen nach dem Barcode zum Scannen suchen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 11:11   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Ich denke, 50 Cent Aufpreis für eine postbotensichere Verpackung sind okay.
Ich denke, unsere liebe Ente meinte, was man als Kunde für eine sichere Verpackung erwarten kann und nicht, was Du als Verkäufer dafür (preismäßig) verlangen sollst/kannst.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 11:43   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Okay, für 1 EUR (abzüglich Porto = Rest von 15 Cent) kann man natürlich nichts verlangen. Denn eine C4-"Bäckertüte" kostet mindestens 9,9 Cent...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 12:10   #7  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Man müßte erst mal unterscheiden zwischen Privat und Händler. Ein Händler bekommt (wenn er es richtig anstellt) Umschläge im EK um einiges günstiger als unsereins. Er kann dann ganz anders kalkulieren.
Für 1 € kann man tatsächlich nix verlangen ausser nem gebrauchten Umschlag. Wie das innenleben dann verpackt ist, ist jedem selber überlassen.
Es gibt ja tatsächlich Leute die wollen einen Lupo, Innen zusätzlich noch eine wasserdichte Verpackung wegen Regen und auch innen noch mal die Adresse, falls diese vom Umschlag abgeht oder unleserlich wird. Natürlich alles in einem neuen Umschlag, klar oder? Und wollen dann natürlich nur Porto zahlen, keine Verpackung.
Das war alles schon da
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 12:20   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Ein Käufer meinte einmal, 85 Cent würden doch reichen für eine Büchersendung. Als ich ihm dann anbot, die Marke samt Adresse direkt auf das Heft zu kleben, hat er dann eingesehen, dass es nicht reicht...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 12:24   #9  
elwood blues
Weißbrotfreund
 
Benutzerbild von elwood blues
 
Ort: bluesmobil
Beiträge: 2.053
Zitat:
Zitat von rudimobil
Man müßte erst mal unterscheiden zwischen Privat und Händler. Ein Händler bekommt (wenn er es richtig anstellt) Umschläge im EK um einiges günstiger als unsereins.
Das sehe ich genau so. Darüber hinaus kann man von einem privaten Anbieter mit weniger als 10 Verkäufen pro Monat auch nicht unbedingt verlangen/erwarten, daß er erst einmal in eine ganze Palette (1000 Stück) Umschläge investiert, um auf weniger als 1 Euro für einen stabilen, kartonierten Briefumschlag zu kommen. Ich würde, aus privater Sicht, eher für ca. 1,40 Euro plädieren.
elwood blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:09   #10  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Jakub ist ja berüchtigt berühmt für seine Verpackungen. Es soll Sammler geben die ihn ehrfurchtsvoll Christo nennen.
Für gebrauchte Umschläge eine "Pauschale" oder was auch immer zu verlangen finde ich total daneben. Für Hülle und board, meinetwegen. Neue kartonierte Umschläge kosten auch für private Verkäufer nicht die Welt. Die gibts in jedem gutgeführten Papier/Bürobedarf Laden für billig. Bei ibeh oder auf auf grösseren Flohmärkten (zumindest in und um Ffm) gibt es die i.d.R. auch für kleines Geld.
Ich hebe alle gebrauchte, kartonierte und Luftpolsterumschläge auf (das sind nicht wenige) und benutzt die wieder.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:55   #11  
xutl1
Mitglied
 
Benutzerbild von xutl1
 
Beiträge: 2.896
Ich nehme für eine Büchersendung 1,50 Euro, aber auch bis 1000g.
Dafür gibts ne stabile Verpackung. Umschlag gebraucht und ja nach dem noch Hülle und Board - Hülle gibts natürlich immer
xutl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 16:10   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von batschnass
Jakub ist ja berüchtigt berühmt für seine Verpackungen. Es soll Sammler geben die ihn ehrfurchtsvoll Christo nennen.
Naja, ich möchte eben nicht, dass auf dem Versandweg was kaputtgeht. Würde ich so verschicken wie Panini oder JKN (Comixene), hätte ich garantiert 50% Rücklieferung, wenn nicht mehr. Man glaubt garnicht,
- wieviel Regenwasser in ein Comic-Heft passt,
- aus welchen Höhen Briefträger Umschläge auf die Ecken fallen lassen können,
- wie leicht Umschläge einreissen,
- wie man Büchersendungen in Briefkästen stopfen kann,
- wo Büchersendungen der Witterung ausgeliefert abgestellt werden, wenn keiner zugegen ist,
- ...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 17:48   #13  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Bei Jakubs Sendungen beschädige ich die Hefte meist beim auspacken. Du übertreibst es etwas mit dem Tesa

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 09:45   #14  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Was kann der Käufer erwarten? Kommt auch auf den Zustand des Heftes an: Das Lesefutter für plus / minus 1 - 2 Euro soll durch den Versand nicht deutlich teurer werden, insbesondere wenn man die Comics a) eh nur zum Schmökern will und / oder b) der Zustand sowieso nicht mehr der Beste ist.

Kartonierte Umschläge bzw. kartonierte Verstärkungen bringen das Gewicht schnell über 500 bzw 1000g, sind aber abgesehen davon den Luftpolsterumschlägen oder gar den einfachen Umschlägen (Bäckertüten) vorzuziehen.

Als Verkäufer nehme ich ca 30 Cent über den Portokosten und verwende als Mischkalkulation entweder gebrauchte oder neue Umschläge. Die gebrauchten werden bei Bedarf mit Klebeband etc. repariert bzw. verstärkt und alte Aufdrucke / Briefmarken etc. mit weißen Adressaufklebern überklebt.. Und warum sollte man für gebrauchte Umschläge gar kein Geld nehmen, schließlich hat man in der Regel selbst deutlich mehr dafür bezahlt.

Ich tüte die Hefte ein, verpacke sie in Zeitungspapier, noch ein CG-Flyer und/oder eine Lesemarke rein und fertig. Wichtig ist m.E., dass sie nicht rutschen. Bei Paketen kommen als Füllmaterial auch Styropor oder ähnliches zum Einsatz..

Das beste einzeln verpackte Comicalbum, dass ich bisher erhalten habe, war eingetütet, mit einem überformatigen Karton geschützt (insbesondere alle Kanten!) und das ganze dann nochmals in einem kartonierten Umschlag

Geändert von mschweiz (11.07.2008 um 11:51 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 10:26   #15  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Batman
Bei Jakubs Sendungen beschädige ich die Hefte meist beim auspacken. Du übertreibst es etwas mit dem Tesa

Batman
Stimmt !!!
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:02   #16  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Eigentlich habe ich anderes zu tun als mich zu den vielen Arten der Versandkosten zu äussern.

Über folgendes sollte man aber nachdenken:

Stichwort Händler:
Wie kalkuliere ich als Händler den Versand ?

Es stimmt das ich billiger Versandmaterial einkaufen kann.
Ich spare 10 bis 30 Cent pro Versandtasche.
Dafür geht ca. 2 Quadratmeter Lagerplatz drauf und es sind ständig über 1000,- Euro in Versandmaterial gebunden.

...und was kostet es an Zeit eine Rechnung zu schreiben den Verkauf/Einnahme steuertechnisch zu verbuchen und den Bestand zu pflegen ?

Pro Verkauf/Sendung ist man als Händler durchschnittlich 10 Minuten beschäftigt.

Wenn man ein Heft für 1,- Euro verkauft und nur die Portokosten als Versandkosten nimmt arbeitet man für einen Bruttolohn von 6,- Euro die Stunde wenn man das Heft und die Versandmaterialien geschenkt bekommt.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 17:28   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.127
Eigentlich geht es nicht darum, wie schlecht es den armen fleißigen Comichändlern geht, Rainer, sondern was man bei der Verpackung von Comics beachten soll.

Ich für meinen Teil werde meine Verpackungskosten jetzt auch etwas genauer betrachten müssen.

Eine Büchersendung kostet aktuell bis 500 Gramm Euro 0,85. Dazu kommt bei mir eine stabile Verpackung (A4+ in Wellpappe) zum Stückpreis von 0,27 Cent.
Mit Klammern und Liefer-Portoanteil berechne ich hier jetzt Selbstkosten von 35 Cent.

Man kann also Versandkosten für ein A4-Album schon mit Büchersendung für Euro 1,20 anbieten. Wenn ich gebrauchte Verpackungen hätte, würde ich diese im Einzelfall auch verwenden, wobei die aufbereitung meist mehr mühe macht als einen neuen Umschlag aus dem Regal zu nehmen.

Und in diesen 87-Gramm-Umschlag kann man bedenkenlos auch Comics bis zu einem Gewicht von 910 Gramm verschicken. Da ändert sich dann natürlich bei der Büchersendung Maxi oder beim Maxi-Brief der Preis.


... ich möchte keinem Käufer eine billige Bäckertüte unterjubeln. Mich ärgert es auch immer wieder, wenn ich zerrissene und angestoßene Verpackungen zugeschickt bekommen.

"Verhütung" muss nicht teuer sein!

Geändert von underduck (04.03.2007 um 17:42 Uhr)
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:38   #18  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Ok

Stellt euch vor Ihr verschickt ein Heft im Wert von 1000,- Euro weil es Zustand Z0 also Mint ist.
Wenn Ihr euch jetzt traut Eure fertig verpackte Sendung aus 1 Meter Höhe auf die Kante fallen zulassen ist alles in Ordnung.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:56   #19  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
@Racing.Rainer: In deinen Artikelbeschreibungen steht folgendes (übrigens in der Abwesenheitsnotiz):

Achtung !!! Versand nur noch als Paket für 4,- Euro Versandkosten. Bei Neuware ab 20,- Euro Bestellwert versandkostenfrei, bei gebrauchter Ware ab 40,- Euro Bestellwert versandkostenfrei. Dies gilt bis auf weiteres für alle von mir eingestellten Comics. Alle Angebote werden diesbezüglich der Reihe nach überarbeitet.

Was bleibt da bei deiner unten aufgeführten Rechnung übrig? Passt in meinen Augen ehrlich gesagt nicht zusammen, ausser du verschickst das ganze trotzdem als Büchersendung und rechnest aber ein Paket ab....

Aber egal,

ich find nur schade, dass fair-packung gar keine Artikel anbietet im Marktplatz. Dann wäre das Problem mit den sicheren Verpackungen für jederman eigentlich gelöst. Und wer es in Bäckertüten verschicken will, soll er doch machen. Braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn niemand mehr ein 2. Mal bei ihm einkauft.

Die Verpackungsmethoden von jakub find ich klasse
Ich freu mich da jedesmal drauf, vorallem, wenn ich es dann entpacke. Die Zeit, die er aufwendet dafür ist voll berechtigt. Sicherer kann man nichts verschicken
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:24   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von Batman
Bei Jakubs Sendungen beschädige ich die Hefte meist beim auspacken.
Du sollst das ja auch nicht aufreissen wie ne Chipstüte, sondern ganz vorsichtig - so wie die Igel sich paaren!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 21:25   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
Sicherer kann man nichts verschicken
Ich habe kein Vertrauen in die Post!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 23:00   #22  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
Achtung !!! Versand nur noch als Paket für 4,- Euro Versandkosten. Bei Neuware ab 20,- Euro Bestellwert versandkostenfrei, bei gebrauchter Ware ab 40,- Euro Bestellwert versandkostenfrei. Dies gilt bis auf weiteres für alle von mir eingestellten Comics. Alle Angebote werden diesbezüglich der Reihe nach überarbeitet.

Was bleibt da bei deiner unten aufgeführten Rechnung übrig? Passt in meinen Augen ehrlich gesagt nicht zusammen, ausser du verschickst das ganze trotzdem als Büchersendung und rechnest aber ein Paket ab....

Aber egal,
Nix egal! Wenn du, wie Rainer, Büchersendungen verschickst und die Empfänger sagen, es ist nix angekommen, dann bleibt dir nur ein Versand als versicherte Sendung, also Paket. Dann bleibst DU auf den Kosten hängen.

Denn nur als Paket bekommst du die "angeblichen" nicht angekommenen Hefte von der Post erstattet!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:19   #23  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Nix egal! Wenn du, wie Rainer, Büchersendungen verschickst und die Empfänger sagen, es ist nix angekommen, dann bleibt dir nur ein Versand als versicherte Sendung, also Paket. Dann bleibst DU auf den Kosten hängen.

Denn nur als Paket bekommst du die "angeblichen" nicht angekommenen Hefte von der Post erstattet!
Nachtrag: Ein Paket ist meines Wissens bei der Post mit 500 Euro versichert!
Wenn du ein antiquarisches Heft im Wert von 1000 Euro oder mehr als normales Paket versendest bekommst du es nicht ersetzt und auch nicht den vollen Betrag erstattet. Dafür gibt es extra Versandversicherungen!

Das scheint aber in der Tat nur ein Problem der gewerblichen Anbieter zu sein.
Denn ich kann mich nicht erinnern, dass wenn ich als Privat-Anbieter verschiedene Versandarten anbiete - auch als Einschreiben usw. - und der Kunde sich dann für eine normale Büchersendung entscheidet, ich sie ersetzen müsste wenn sie nach Kundenaussage nicht ankommt.

Es kann ja jeder machen wie er gerne möchte - aber ich kaufe eben bei Rainer kein einzelnes Album da ich keine Lust habe auf 4 Euro Versand.
Und auf Büchersendung lässt er sich leider wegen schlechten Erfahrungen nicht mehr ein - auch wenn ich ihm schriftlich versichere das ich bei Verlust die Verantwortung trage und ihn damit von der Haftung entbinde!

Zum Thema Verpackung.

Ich nehme für normale Büchersendungen schon sehr lange 1,50 Euro, und verpacke die Ware immer nur in stabilen Umschlägen und vergesse im Gegensatz zu vielen auch das "Nicht Knicken" nicht!
Es ist noch nie passiert das eine meiner Büchersendungen nicht angekommen ist - sowohl die ich selbst versendet habe, als auch die vielen, mittlerweile in die tausende gehende, eigene.

Desweiteren finde ich es völlig legitim, dass ich auch die sehr gut erhaltenen gebrauchten Kartonhüllen weiter verwende, und auch dafür 1,50 Euro verlangen darf.
Der Preis ist von einer Abzocke doch sicherlich weit entfernt und man hat ja immer diverse Kosten und nicht nur den reinen Umschlag.
Ausserdem kann ich mich nicht erinnern mehr als 1% meiner vielen Einkäufe für weniger als 1,50 Euro zu bekommen. Da finde ich es nur fair wenn man bei seinen wesentlich geringeren eigenen Verkäufen zumindest diesen Betrag verlangen darf.

Ausserdem biete ich meinen Käufern als Privatperson in der Regel Rückgaberecht an - wer macht das noch ausser mir??

Es gibt für mich nichts enttäuschenderes, als wenn ich einen dünnen Umschlag als Verpackung erhalte, wo das einstmals neue Comic sicherlich nicht mehr neu herauskommt. Dafür bin ich gerne bereit wenn es sein muss bis 2 Euro als Büchersendung zu bezahlen.

Geändert von hipgnosis (05.03.2007 um 08:26 Uhr)
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:25   #24  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani
@Racing.Rainer: In deinen Artikelbeschreibungen steht folgendes (übrigens in der Abwesenheitsnotiz):

Achtung !!! Versand nur noch als Paket für 4,- Euro Versandkosten. Bei Neuware ab 20,- Euro Bestellwert versandkostenfrei, bei gebrauchter Ware ab 40,- Euro Bestellwert versandkostenfrei. Dies gilt bis auf weiteres für alle von mir eingestellten Comics. Alle Angebote werden diesbezüglich der Reihe nach überarbeitet.

Was bleibt da bei deiner unten aufgeführten Rechnung übrig? Passt in meinen Augen ehrlich gesagt nicht zusammen, ausser du verschickst das ganze trotzdem als Büchersendung und rechnest aber ein Paket ab....

Aber egal,

Ich habe aufgrund der vielen Pakete mittlerweile einen Sondervertrag mit der Post und die 4,- Euro sind der Selbstkostenpreis. Ich verschicke dadurch keine einzige Büchersendung mehr, denn wenn meine Kunden ein Paket bezahlen bekommen sie auch ein Paket.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 08:34   #25  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
@hipgnosis:
Zitat:
Ausserdem biete ich meinen Käufern als Privatperson in der Regel Rückgaberecht an - wer macht das noch ausser mir??
moi

Zudem scheinst Du ein echtes Glückskind zu sein, mir sind, wie so vielen anderen, auch schon Büchersendungen weggekommen, zwar noch keine von mir versendeten, aber welche, die ich erwartet habe.

Was Rainers Versandart anbetrifft, ich finde es völlig in Ordnung, wie er versendet. Da ist man wenigstens sicher, dass man die Ware auch einwandfrei bekommt. Es zwingt Dich ja keiner, bei Ihm zu ordern. Zudem ist das hier eine Diskussionsrunde zu Verpackungen und keine zum Thema "Ich gebe meinen Unmut über andere ab".
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz