Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 20:08   #1  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
gold01 Max und Moritz-Preis 2006

Die Sieger des Max und Moritz-Preises 2006



unten (vorne auf der Couch) der Italiener Gipi, links hinter ihm Jens F. Ehrenreich, in der schwarzen Jacke ein Verlagsmitarbeiter, Ralf König, Volker Reiche, ?

Im Vordergrund die Kapelle des Abends ! Wohl eine seltene "Fügung", das eine Band ihren Namen zu recht trägt: Die Radierer (man hätte sie von der Bühne radieren sollen ) bekamen die ersten "Buh"-Rufe bereits nach dem 2. Lied... Warum so spät ?



Jacques Tardi



hinter der jungen Dame links verborgen steht Tardi, ganz rechts ein frz. Politiker, der unbedingt Tardi mal persönlich gegenüber treten wollte

Geändert von Maxithecat (21.06.2006 um 20:50 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:38   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Max und Moritz-Preis

Bester deutschsprachiger Comic-Künstler

Volker Reiche für "Strizz"

Er zeichnet unter anderem STRIZZ und für die HÖR ZU das Maskottchen Mecki. Außerdem gibt er seit 2002 in der FAZ seine Zeit-Kommentare ab.

Er kündigt an, das Strizz demnächst heiraten wird. Ob Strizz 1, 2 oder 3 Kinder bekommt, weiss er selber noch nicht. Das ganze ist "Neuland" für ihn und die Zukunft wird zeigen, wie es mit der Comicgeschichte weitergeht.

Ursprünglich wollte Reiche Jurist werden, erkannte aber dann doch noch rechtzeitig, das ihm das Comiczeichnen mehr Spaß bringen würde. Schließlich ist das zeichnen keine "Steinbrucharbeit".



Bester Comicstrip


Garry Trudeau für "Doonesbury"

Leider nicht persönlich anwesend.


Spezialpreis der Jury

Ralf König für seine künstlerische Stellungnahme im Streit um die Mohammed-Karikaturen

Vor der Ehrung erzählte uns Ralf König eines seiner Comics. (Leider wurde zuerst ein falsches Bild eingespielt... ) König kam daraufhin ins Schleudern und kommentierte es nur mit "Schei$$e" ! Anschließend wurden die richtigen Bilder gezeigt und König brachte mit seinen Bildern und Texten von Moses, Gott und den neun Geboten den ganzen Saal zum Lachen. Für mich der Höhepunkt des Abends !

Ralf König hätte selber nie daran gedacht, das man für seine Zeichnungen rund um die Mohammed-Karikaturen, die er innerhalb von wenigen Stunden machte, den Max und Moritz-Preis bekommen könnte. Es gäbe viele Zeichner, die für ein Buch fast ein Jahr bräuchten. Wenn er das früher gewusst hätte...

Der Karikaturist wollte etwas dagegen unternehmen, das durch die Religionskritik eine Schere in den Köpfen der Zeichner zur Selbstzensur führt. Auch als Ralf König mit ein paar homosexuellen Freunden den Papstbesuch in seinem "fahrenden Aquarium" [Zitat König] mit Gesängen skandierte und eine Gruppe US Amerikaner dies von der Polizei verbieten lassen wollten, gab es nur einen lakonischen Kommentar des Kölner Polizisten: "It's okay in Cologne."

Geändert von Maxithecat (20.06.2006 um 20:29 Uhr)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:54   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bester deutschsprachiger Comic


Nicolas Mahler für "Das Unbehagen"


Der Künstler war selbst nicht anwesend, da er an diesem Tag heiratete.


Bester internationaler Comic

Gipi für "Die Unschuldigen"

Auf die Frage, wieso er sich diesen Namen gegeben habe, antwortet Gipi: "Ganz einfach, mein richtiger Name ist zu lang." Nach Rückfrage Gipis beim Moderator, erklärte er, das er nicht das Urlaubs-Italien mit Mamma, Pizza und fröhlichem Beisammensein erzählen wolle, sondern das realistische Italien.

Sein spätes Auftreten als Zeichner (erst seit 1994) begründete er damit, das er vorher Tellerwäscher, Barcode-Hersteller und im Gefängnis gewesen wäre. "Also alles völlig normal." [Zitat Gipi]

Die Frage nach dem WM Favoriten beantwortete er eindeutig mit : "Italien!" Auch wenn er nicht daran glauben würde, das die Italiener ins Finale kommen. Da er Fussballfan ist, verschwand er dann kurz von der Bühne, um sich den Rest des Fussballspiels von Italien anzusehen.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:54   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bester Manga

Keiji Nakazawa für " Barfuß durch Hiroshima"

Entgegen genommen wurde der Preis von einem Mitarbeiter des Verlages. Der Künstler war nicht anwesend.


Bester Comic für Kinder

Jens F. Ehrenreich für "Jónas Blondal"

Auf die Frage, wieso er gerade ein Segelschiff ausgesucht hätte, antwortete er, das vor allem die Boote und die Idylle geniessen wollte. Für seinen Comic hat Ehrenreich umfangreich recherchiert. Er ging u.a. ins Planetarium, in Museen und zu einem Schiffsbauer, um die Hintergrundinformationen zu bekommen. Er fotografierte sogar Segelschiffmodelle, um die unterschiedlichen Perspektiven realistischer zeichnen zu können.

Um eine möglichst authentische Darstellung zu erzeugen, ging er sogar soweit, das die meterologischen Daten sowie Ankerzeiten geschichtlich korrekt wieder gegeben wurden. Die Geschichte selbst spielt gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Ehrenreich hat selbst keine Zielgruppe für sein Comic angegeben. Es könne aber sowohl von Jugendlichen, als auch von Erwachsenen gelesen werden. Die Härte, die aufgrund der Ereignisse dargestellt würden, hätte er nur bis zu einer gewissen Grenze aufgezeigt, damit die jüngeren Leser auch in den Genuss seines Comics kommen können.

Er selbst sagte, das er im Nachhinein einige Teile lieber anders gezeichnet hätte.

Geändert von Gerald (20.06.2006 um 20:51 Uhr)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 20:55   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Bester Szenarist

Max Goldt

Max Goldt ist z. Zt. Mitglied der Titanic Redaktion. Andreas Platthaus hielt die Laudatio. Der Künstler selbst war nicht anwesend.


Sonderpreis für ein herrausragendes Lebenswerk

Jacques Tardi

Für sein Lebenswerk wurde Tardi ausgezeichnet. Andreas Platthaus hielt auch hier die Laudatio.

Tardi erzählte u.a. wie er zum Comic-Zeichnen gekommen sei.

Eine Geschichte in seiner Jugend blieb in seiner Erinnerung haften. Er spielt im Sommer mit Freunden mit einigen Granaten aus dem 2. Weltkrieg. Da ihm diese Art zu spielen nicht besonders gefiel, ließ er die Freunde alleine. Als nach den Sommerferien ein Junge mit nur noch einer Hand in die Schule kam, hatte ihn dies für sein Leben geprägt.

Ein französischer Konsulatsbeamter war zugegen, damit er Tardi einmal persönlich kennen lernen konnte. Beide diskutierten dann über die frz. Comic-Kultur. Die Comics von Tardi zählten mit zu seinen Lieblingscomics.

Geändert von Maxithecat (21.06.2006 um 20:53 Uhr) Grund: c ergänzt bei Tardi
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 20:47   #6  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
unten (vorne auf der Couch) der Italiener Gipi, links hinter ihm Jens F. Ehrenreich, in der schwarzen Jacke ein Verlagsmitarbeiter, Ralf König, Volker Reiche, ?
Der Carlsen-Verlagsvertreter ist Kai-Steffen Schwarz, für die Edition Moderne (Verleger von Nicolas Mahler) stand David Basler auf der Bühne. Beide seit Jahrzehnten im Comicgeschäft und nicht gerade unbekannt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 22:42   #7  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
@ Maxi

was war denn an dieser " Radierer " Kombo so schlimm? Waren das die mit dem, bereits von Underduck erwähnten, Donald Song?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:02   #8  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
DIE RADIERER fand ich ja am Nachmittag vor der Halle noch ganz amüsant, wenn auch nicht gut, aber zu solch einer dann doch irgendwo feierlichen Veranstaltung, eher völlig fehl am Platze! Männer in MEINEM ALTER mit einem noch größeren Bauch als dem Meinen sollten nicht so tun, als wären sie die Punks schlechthin. Irgendwann wirds peinlich!

edit: Ich hab gerade mal die Homepage der Radierer besucht und muss zugeben: Wenn ich NUR DAS gesehen und gehört hätte, hätten sie mir vermutlich sogar gefallen!
Aber live waren sie einfach GROTTIG!
HÖRPROBE

Geändert von thowi (21.06.2006 um 23:25 Uhr)
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:22   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Pilgrim
@ Maxi

was war denn an dieser " Radierer " Kombo so schlimm? Waren das die mit dem, bereits von Underduck erwähnten, Donald Song?
Für mich klang das wie Rock- bis Hard Rock (die Musik war ganz gut, aber wer die Riffs kennt... !), manchmal geklaute angelehnte Melodien, mit Texten wie zur Neuen dt. Welle...

Bei der Animation hat im Publikum KEINER mitgemacht! War einfach nur peinlich !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:32   #10  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Naja, punkig sahen die Vögel auch nicht grad aus

Das war allerdings mit Punkbands häufig so, in Bonn gab`s mal ne Punkband mit Geige ( würg ), den Namen hab ich vergessen, glücklicherweise war das edle Saiteninstrument durch das Geschrammel auch nie zu hören, hihi. Jedenfalls war ich damals tatsächlich Irokesenträger ( lange bevor das ein Modegag irgendwelcher Schnullies wurde, die z.Zt. ständig das Auge beleidigen )

Ach waren das Zeiten, naja, soviel dazu, hat wohl nix mit dem Thema zu tuen.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:35   #11  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Irokesenträger gehen ja noch durch ....

...aber Rüschenhemd passt evtl. noch zu Rock 'n Roll... Aber hier ?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:35   #12  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
ROCK???
das war mal sowas von NDW oder Punk für arme! sorry, maxi, aber musikalisch gesehen war dein post ein fehlschlag!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:40   #13  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von ali@thowi
DIE RADIERER fand ich ja am Nachmittag vor der Halle noch ganz amüsant, wenn auch nicht gut, aber zu solch einer dann doch irgendwo feierlichen Veranstaltung, eher völlig fehl am Platze! Männer in MEINEM ALTER mit einem noch größeren Bauch als dem Meinen sollten nicht so tun, als wären sie die Punks schlechthin. Irgendwann wirds peinlich!

edit: Ich hab gerade mal die Homepage der Radierer besucht und muss zugeben: Wenn ich NUR DAS gesehen und gehört hätte, hätten sie mir vermutlich sogar gefallen!
Aber live waren sie einfach GROTTIG!
HÖRPROBE
Das klingt aber SO NICHT live ! Vielleicht sollte ich mal meine "Katzengesänge" veröffentlichen ....!

ok...ok...ok...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:42   #14  
Jano
Mitglied
 
Benutzerbild von Jano
 
Ort: Nähe Frankfurt/M.
Beiträge: 410
Ist der etwas fülligere Moderator etwa dieser endlos langweilige Schwätzer aus dieser ARD-Buchsendung?
Jano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:42   #15  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Nach der Hörprobe ( hüstel ) muß ich sagen A&T liegen mit NDW absolut richtig, klingt nach Achzigern, aber nicht nach den Guten
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:42   #16  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von ali@thowi
ROCK???
das war mal sowas von NDW oder Punk für arme! sorry, maxi, aber musikalisch gesehen war dein post ein fehlschlag!
Sag ich ja... NDW aus der untersten Schublade...

...minnigens im dritten Keller unter Tage...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:44   #17  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Vielleicht sollte ich mal meine "Katzengesänge" veröffentlichen ....!
Oh, ich bitte darum
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 23:45   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Vergiss es !

Aber das Thema war ein anderes.... ! :hüstel:

...also bitte ! Es geht doch eigentlich um den Preis !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 13:35   #19  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Genau! Die 22 Euro waren angemessen. Allerdings nicht für den Eintritt, sondern als Entschädigung.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz