Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Pärchen fandet Ihr am gelungensten?
Aldo Vertico & Rosalia Cassalera 10 41,67%
Knödel-Fanny & Marquis de la Vermotte-Toupet 7 29,17%
Don Alfonso & Inka-Prinzessin 1 4,17%
Alex & Roxane 8 33,33%
Sakura und Yamato 0 0%
Li & Lu 0 0%
Friderun & Fridolin 0 0%
Sibylla & Jadu 4 16,67%
Wido Wexelgeld & Mad Mary 1 4,17%
Sean O'Meany &Florence Foyler + Pat O’Meany & Danuta 1 4,17%
Heinrich von Himmelgut & Toshiko 0 0%
Lord Hummingford & Prinzessin Abhilasha 0 0%
Gwendolyn von Trabant & Marcus Foscari 6 25,00%
Irmingard von Everstein & Donar von Duckstein 1 4,17%
Herzog von Caran d'Ache & Gräfin de la Tourette 0 0%
Baldo & Susanne 1 4,17%
Kit Traverse & Jane Bingley 1 4,17%
Titus & Selene 1 4,17%
Michael Drachstädt & Katharina von Krahwinckel 1 4,17%
Karl Konsterman & Christine Reiche 0 0%
Tiedemann Brekewold Ulrike Luneborg 5 20,83%
Simon Wigge & Clara Wedderkamp 0 0%
Ein Pärchen, was Nante vergessen hat 0 0%
Ich kenne zwar keins der Pärchen, will aber trotzdem abstimmen. 3 12,50%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2023, 05:30   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.585
Standard Vor dem Altar –Himmel oder Hölle?

Umfrage: Vor dem Altar - Wer traut sich?

In vielen unserer bereits bewerteten wie auch der noch kommenden Serien kommt (meist gegen Ende) ja fast unvermeidlich die Stelle, wo ein Pärchen vor den Altar diverser Religionen tritt oder zumindest glaubwürdig ankündigt nun den Rest des Lebens eine „Eheähnliche Gemeinschaft“ zu begründen.
Die Motivationen sind so vielfältig wie der Grad an Begeisterung der Beteiligten, der von „OMG, ich falle vor Freude gleich in Ohnmacht“ über ein “OK, warum nicht“ bis zum „Wenn es denn unbedingt sein muss…“ reichen.

Welche haben Euch aus welchen Gründen auch immer am besten gefallen? (Eine Bitte an die überwiegend männliche Forumschaft: Bitte nicht nur EINE Person in die Wertung einfließen lassen. )

Es sind nur die Paare aufgeführt, deren Beziehung WÄHREND der Handlung wirklich zum Altar führt. Bereits verheiratete Paare wie Louis & Angelique de Beautéville scheiden ebenso aus wie reine Zweckgemeinschaften wie die zwischen Don & Dona.
Trauungen per procurationem wie im Falle des Herzog von Caran d'Ache sind dagegen einbezogen.

Bei manchen hätte man sich sicher gewünscht, ein paar Jahre später noch mal vorbei zu schauen und zu sehen, wie lange der Honeymoon angedauert hat. Andererseits; - es wird schon seinen Grund haben, warum diese Ereignisse meist mit einem Abschied sowohl der Abrafaxe als auch uns von den mehr oder weniger glücklichen Pärchen enden. Meist gilt auch hier, was schon Kurt Tucholsky wußte:

„Und darum wird beim happy end
im Film jewöhnlich abjeblendt.“

Ihr dürft nun abstimmen, welche Pärchen Euch am besten gefallen haben.

Da diesmal doch unterschiedliche Kriterien anliegen, habt Ihr die Möglichkeit, bis zu DREI Paaren Eure Stimme zu geben.

Nachtrag nach einem Hinweis von Udo:
Wer mehr als eine Stimme vergeben will, muß dies gleich vor dem Bestätigen machen. Eine zweite Stimmabgabe ist NICHT möglich!


Nachträgliche Punktevergabe:

Seven Janosch:
Aldo Vertico & Rosalia Cassalera,
Alex & Roxane



Aldo Vertico & Rosalia Cassalera +1
Alex & Roxane +1

Geändert von Nante (30.06.2023 um 06:58 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 05:47   #2  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.585
Als erstes noch mal eine kurze (und nicht ganz neutrale) Erinnerungsstütze und eine Art Prognose zu den Pärchen:


Aldo Vertico & Rosalia Cassalera (Adria-Serie)

Die erste Hochzeit und gleich eine, die zwei mal zelebriert wurde. Ebenso auffällig der recht unterschiedliche Enthusiasmus beider Partner.

Knödel-Fanny & Marquis de la Vermotte-Toupet (Ö.-U-Serie)
Zwei sehr sympathische Figuren, denen man alles gute im Ehealltag wünscht.

Don Alfonso & Inka-Prinzessin (Don Ferrando-Serie)

Gilt hier ähnlich. Bei der Prinzessin frage ich mich aber: Wie zur Hölle heißt sie eigentlich?

Alex & Roxane (Alexander Papapentos- Serie)

Nervensäge und Blaublütiges Model. Ob das auf Dauer gut geht?

Sakura und Yamato (Japan-China-Serie)

Mögen sie glücklich miteinander werden. Der Rest der Welt braucht sie eigentlich nicht.

Li & Lu (Japan-China-Serie)
Definitiv das Paar mit den kürzesten Namen.

Friderun & Fridolin (Mittelalter-Serie)
Das erste wirkliche Paar “aus dem Volk”. Und man sieht gleich, was das alles für Probleme mit sich bringen kann.

Sibylla & Jadu (Griechenland-Ägypten-Serie)
Die Traumfrau schlechthin und … Ja, was würde Brabax jetzt sagen?

Wido Wexelgelt & Mad Mary (Wido-Wexelgelt-Serie)
Da haben sich zwei gefunden, ohne sich gesucht zu haben. Wem hier wohl als erstes mal die Worte ausgehen?

Sean O'Meany &Florence Foyler + Pat O’Meany & Danuta (Amerika-Serie)
Zwei trotz leichtem kriminellen Background sympathische Pärchen, denen ich alles Gute für das Durchstehen der “Großen Depression“ wünsche.

Heinrich von Himmelgut & Toshiko (Japan II)
Auch hier alles gute, wobei mich interessieren würde, ob nun eher Kartoffeln und Sauerkraut oder Reis und Sushi in den nächsten Jahrzehnten in der Küche dominieren.

Lord Hummingford & Prinzessin Abhilasha (Weltreise-Serie)

Hier hatte es ein Part wieder mal deutlich eiliger als der andere, vor den Altar zu treten. Ob die Reise nach Moskau schon eine Art von „kurz mal Zigaretten holen gehen“ war?

Gwendolyn von Trabant & Marcus Foscari (Templer-Serie)
Das wird die perfekte Ehe. Eine Frau, die weiß, was sie will und ein kluger Mann, der weiß, wann er besser nicht widerspricht.

Irmingard von Everstein & Donar von Duckstein (Johanna-Serie)
Ähnlich hier. Nur reicht Schweigen hier nicht, es muss auch ein „Ja, Du hast recht, Schatz!“ folgen.

Herzog von Caran d'Ache & Gräfin de la Tourette (Barock-Serie)
Hier können wir wohl sicher sein, daß die Ehe niemals „konsumiert“ wurde.

Baldo & Susanne (Barock-Serie)
Hier dagegen schon und sicher dürfte wohl auch sein, wer hier den Ton angibt.

Kit Traverse & Jane Bingley (Australien-Serie)
Jenny Joker & Bob Morris(ok, in blond) , die zweite…

Titus & Selene (Römer-Serie)
Manchmal muss man eben um das ganze Mittelmeer reisen, um die richtige zu finden…

Michael Drachstädt & Katharina von Krahwinckel (Luther-Serie)

Nun ja, das war wohl vom Himmel bzw. J.U.S. so vorherbestimmt…

Karl Konsterman & Christine Reiche (Luther-Serie)

Irgendwie das lebensnahere Pärchen der Wittenberger Doppelhochzeit

Tiedemann Brekewold & Ulrike Luneborg (Hanse-Serie)
Eigentlich fast das interessanteste Paar. Beides absolute Unsympathen entwickeln sie doch Potential. Und wenn nicht eine(r) der/dem anderen mal Gift in das Essen kippt, steht einer langen und erfolgsorientierten Partnerschaft nichts im Weg.

Simon Wigge & Clara Wedderkamp (Hanse-Serie)
Möge das schottische Klima sich positiv auf ihren Nachwuchs auswirken und Neurosen verhindern…

Geändert von Nante (10.06.2023 um 20:05 Uhr) Grund: Ja, das liebe Wechselgeld...
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 06:33   #3  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.213
Auch wenn ich allen Paaren nur das Beste wünsche, für mich gibt’s nur ein Mosaik-Traumpaar.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 09:05   #4  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 567
Also das spannendste Pärchen war für mich der Don und die Hakimstochter. Sie haben es zwar nicht vor den Traualtar geschafft, der Don hat sie einfach gekauft, war nun mal (damals und dort) auch ein Weg, zueinander zu finden. In dem Fall weiß man auch, wie es weiter ging bzw. wie es endete.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 09:16   #5  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Keine ganz leichte Abstimmung. Entscheidend war für mich die Unvergesslichkeit des Paares. Da gab es einige, die aufgrund ihres blassen Charakters oder zu wenig Interaktion leicht zu vergessen waren. Meine Favoriten sind Aldo und Rosalia: das Mienenspiel und die Unwilligkeit Aldos waren einfach perfekt. Jahre später habe ich dann Manzonis Die Brautleute gelesen.
Alex und Roxane hatten so eine interessante Beziehung, wo die exotische Anziehung des Fremden wahrscheinlich ausschlaggebend war; wirklich verstanden scheinen sie sich nicht zu haben. Außerdem ist für mich der Alex immer noch DER Abrafaxebegleiter schlechthin.
Marcus und Gwendolyn: Hier hat Jens Schubert eine tolle Dynamik geschaffen, die zugleich sehr witzig und menschlich nachvollziehbar war. Man muss ja leider sagen, dass in der früheren Mosaikgeschichte viele Frauengestalten recht blass blieben. Das kann man Gwendolyn nun wirklich nicht nachsagen.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 17:29   #6  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Hatte zuerst auch an Aldo & Rosalia gedacht und diesen meine Erststimme gegeben. Allerdings wenn man die möglichen drei Stimmen vergeben will, muss man es gleich entscheiden in einen Anlauf machen. Einmal abgestimmt, kann man sich leider nicht mehr für eine Zweitstimme, bzw. Drittstimme entscheiden....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 18:06   #7  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.585
Sorry, ich dachte, daß wäre klar.
Wenn noch jemand in diese "Falle" getappt sein sollte, gebt Bescheid. Ich takkere die fehlenden Wertungen dann in #1 an. (Udo kann das in seinem Fall ja selbst machen. )
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2023, 18:31   #8  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.585
Einige Trends zeichnen sich ja schon ab. Darum mal ein paar Worte zu meinen Favoriten:

Bei Aldo und Rosalia hat Nafi ja eigentlich schon fast alles gesagt. Selbst ein 10-Jähriger wie ich damals konnte schmerzlich mit Aldo mitfühlen (auch wenn ich ein paar Anspielungen damals noch nicht kapiert habe. ). Und das Cover von 10/1977 wird wohl für immer eines meiner Lieblinge bleiben.

Bei den beiden Pärchen aus der Amerika-Serie hat mich vor allem ihre "Normalität" begeistert. Sie paßten irgendwie jeder für sich und auch zusammen perfekt in diese Epoche.

Tja und bei Tiedemann & Ulrike würde ich wirklich mal gerne ein paar Jahre später vorbei schauen. Wenn bis dahin nicht einer von beiden das "bis das der Tod Euch scheidet" in die Tat umgesetzt hat, kann diese Mischung aus Miesepetrigkeit, Nörgelwut und unverhülltem Egoismus perfekt in Energie zum sozialen Aufstieg bis hin zur Erlangung der Weltherrschaft verwandelt werden.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 02:01   #9  
Seven Janosch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Seven Janosch
 
Ort: Zu Hause
Beiträge: 15
Sehr gelungene Umfrage.
Ich war aber zu doof das nicht genau zu lesen und habe auch nur für ein Pärchen abgestimmt.

Also meine weiteren Paare wären...

Aldo Vertico & Rosalia Cassalera,
Alex & Roxane

Falls man das noch irgendwie eintragen könnte.
Seven Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:00   #10  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.585
Ich habe es bei #1 mit eingefügt.

Geht auch für andere, die etwas zu früh gespeichert haben.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz