Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 23:18   #226  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Servalan: Hupps, ich wollte dich nicht verärgern, Pardon!

Mach dir keine Sorgen, ich bilde mir wahrlich nichts ein auf die paar Comic-Seiten. Und jaja, ich weiß/ahne doch, was du da treibst (dankedanke). Und neinnein, Rembrandt ist ein Heiliger für mich (wer is Rauch?).

Hab mal im Louvre seeehr lange und völlig beseeelt vor Rs angeblich letzem Selbsportrait gestanden und werde es nie vergessen. Der Kerl hatte natürlich reichlich Erfahrung bei so was. Etwa A5 groß, düster, logisch, bestehend aus ganz wenigen "Pinselhieben", die in Sekundenschnelle einen Menschen und sein ganzes Lebensdrama sichtbar machen und gleichzeitig fast das ganze 20ste Jahrhundert der Malerei vorwegnehmen.

Naja, Rembrandt halt. Heilig eben, seit ich dem Polytheismus verfallen bin, kann ich was anfangen mit dem Wort (aber auch nur in der Malerei).

Ich verstehe immer noch nicht, wie du das mit Eisner rausgefunden hast, das hast du im Gespräch sofort ganz locker aus der Hüfte rausgelassen. Ich sehe so was nicht mehr, weiß aber genau, das es irgendwie da ist.

Hmhm, jaja, natürlich schon wieder richtig, das mit den Schwächen im realen Leben (aber immer lecker Watzlawick lesen, das hilft – ist/war auch ein grandioser Entertainer, durfte mal die witzigste Vorlesung meines Lebens mit ihm verbringen) und den möglichen Stärken in der halb-autisitschen Auseinandersetzung mit dem ewig weißen Blatt Papier. Schnauf!

Kurz: Hast wie immer recht, aber so n ganz klein bisschen wehren muss ich mich doch – selbst bei dir. Und jetzt geh ich mal schlafen, hier ist wettertechnisch Land unter...

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 11:41   #227  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Ich verstehe immer noch nicht, wie du das mit Eisner rausgefunden hast, das hast du im Gespräch sofort ganz locker aus der Hüfte rausgelassen. Ich sehe so was nicht mehr, weiß aber genau, das es irgendwie da ist.
Das mit Eisner hätte ich auch nicht herausgefunden, wenn ich Dir nicht über die Schulter geschaut hätte, als Du gezeichnet hast. Es war Deine Vorzeichnung mit Bleistift, die mich stutzig gemacht hat. Ich habe ein weiteres Mal hingesehen und mich dann bestätigt gefühlt: Wenn Du die schwarzen Linien anders betont hättest, wäre ein Neffe des Spirit herausgekommen, und zwar in einer Deutlichkeit, die mich erstaunt hat. Also habe ich den Versuchsballon mit Will Eisner gestartet und unvermutet einen Volltreffer gelandet. Ohne eine gewisse Kenntnis der Comicgeschichte wäre das den wenigsten aufgefallen, weil Du eben nicht plump imitierst, sondern Dédé von Anfang an Deine eigene Schöpfung ist. Wahrscheinlich kannst Du es Dir nicht mehr erklären, weil Du es inzwischen zu sehr verinnerlicht hast. Dein Strich ist vorbildlich sicher und präzise.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:29   #228  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Oje, das ist ja noch rätselhafter!

Aber ich erinnere mich noch gut, wie Eisner meine bis dahin gelernte Comic-Welt völlig durcheinander gebracht hat. Bin ihm recht spät begegnet (seinen Werken natürlich) und kannte bis dato nur die strikte Trennung von Funny- und Real-Comic (grafisch wie inhaltlich).

Hab sofort angefangen, US-Ausgaben des Spirit zu bestellen und schnell A Contract wG, A Lifeforce, Builiding oder Invisible People entdeckt. Und später Fugin, Sundiata und Signale und zuletzt auch das Komplott.

Noch wichtiger war aber seine Sekundär-Literatur zum Thema, hab ein Comics & Sequential Art (Poorhouse Press) und ein Graphic Storytelling (dtsch, Comic Press). Beide ziehen einem die Zeichner- und Erzählerhosen ganz tief runter...

Zurück zur Zeichnung in Erlangen: Als ich mit Dédé angefangen habe, wollte ich partout aus meinem zeichnerischen Trott raus. Hab als Jugendlicher How to draw Comics the Marvel Way inhaliert, weil das Teil dir ein einfaches Koordinatensystem bietet, um deine Zeichnungen immer halbwegs ordentlich aussehen zu lassen.

In den Deae ist vieles davon noch zu sehen, vor allem bei Nebencharakteren oder in Hintergrund- bzw. Actionszenen. Handwerk eben, auf dass man sich immer verlassen kann. Sowas ist machmal Gold wert...

Aber es führt eben zu (zB Kopf-) Proportionen, die immer gleich sind (das meiste davon entstammt übrigens nicht den USA, sondern der Renaissance...). Bei Dédé hab ich dann alles geändert und gesagt, dass zB Stirn/Augen/Nase nur ein Drittel des Kopfes ausmachen, nicht die Hälfte oder gar drei Fünftel (je nach Proportionslehre). Ich wollte eben eigenständiger werden.

Bei den Deae gibts so was kaum, deshalb wars auch gar nicht so einfach, live vor Publikum zu zeichnen. Musste immer wieder zuerst das „falsche” System anlegen, um Dédé hinzukriegen (Yvette dagegen ist ein Klacks).

Ein weiteres Vorbild für diese Befreiungsversuche ist Morris, der dsbzgl. genau so fantasievoll wie Eisner agiert hat. Wenn man versucht, Lucky Luke aus dem Kopf zu zeichnen, endet das Ganze meist in einer Peinlichkeit. Das ist immer ein gutes Zeichen...

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:42   #229  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Bei den Deae gibts so was kaum, deshalb wars auch gar nicht so einfach, live vor Publikum zu zeichnen. Musste immer wieder zuerst das „falsche” System anlegen, um Dédé hinzukriegen (Yvette dagegen ist ein Klacks).
Da habe ich es dir ja einfach gemacht!
Beim nächsten Mal muß es dann Dédé sein.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 20:29   #230  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...und "Felidae" waren auch ein wenig schwieriger...

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:28   #231  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Eisner ist mir das erste Mal in der alten Carlsen-Ausgabe über den Weg gelaufen, und in dem Band vom Volksverlag über das Leben mit Pflanzen. Weil ich damals noch mächtig grün hinter den Ohren war, kam das bei mir nicht auf die Liste, die mit der Brüsseler Schule komplett belegt war. Seine Premiere in meinen Regalen hat er (wie bei Dir!) mit seinen Sekundärbänden hingelegt, die mehr als eine Grundlage bieten, auch für diejenigen, die bloß über Comics schreiben wollen. Außerdem bietet er einen Zugang für all die Leute, die abstrakten ästhetischen Theorien wie denen von Thierry Groensteen aus dem Weg gehen wollen.
An Eisner schätze ich auch, daß er sich immer wieder neu erfunden hat und sich auf unsicheres Terrain vorgewagt hat. Im Comic gibt es einige alte Herren, die (bis zum Tod) auch persönlich viel riskiert haben: Alberto Breccia und Joe Kubert (Yossel), um nur zwei weitere Namen zu nennen ...
Ich versteh den Rummel um den Jugendlichkeitswahn nicht: Gute Ideen sind doch keine Frage des Alters; als wenn nur junge Leute innovativ sein könnten. Was für ein Blödsinn!

Übrigens werden die Heroen früher oder später entzaubert: Wer Moebius für seine graphische Vielfalt bewundert hat, darf jetzt in einem Bildbericht vergleichen, was er alles von Filmen, Fotos und Plakaten "geborgt" hat.
http://www.stripspeciaalzaak.be/Weet....php#Weetje015
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 14:17   #232  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hey, mein nächster Heiliger! Schöne Bildershow, aber man sollte auch die vielen Bilder von ihm zeigen, die ganz neu waren und bis heute Comic-Kollegen und Filmregisseure beeinflussen! Giraud hat ja auch immer betont, dass der Film/Western ihn sehr beeinflusst hat.

Entzaubert ist Giraud dadurch gar nicht, vor den Originalseiten in Erlangen kann man sich eigentlich nur niederknien. Hab gerade mit einem Kollegen rumgemailt und wir waren uns einig, dass man im Angesicht dieser Qualität die Stifte wegwerfen und sich zum Holzkloppen im Wald anmelden sollte.

Aber, verrückt: Ich erinnere mich dunkel, in einem frz. Giraud-Interview mal gelesen zu haben, dass er sagte, Pferde einfach nicht darstellen zu können und alle grundsätzlich von Fotos abzeichne. Und da hatte er schon drei Dutzend Blueberrys hinter sich...

Communicating with Plants! Irre, hab ich auch gelesen (aber nicht verstanden). Minor Miracles haben wir auch vergessen und To the heart of the storm.

Jaja, der Jugendlichkeitswahn, das ist natürlich undiskutabel. Kenne ich aus meiner Tätigkeit in der Werbung. Sämtliche Anbieter (egal, wovon) zielen pathologisch auf junge Zielgruppen und haben nicht realisiert, was ein kurzer Blick auf die Alterspyramide verrät.

Die stärksten Jahrgänge der Nachkriegsgeschichte sind die Mitte der 1960er, die errreichen gerade ihr Kaufkraft-Maximum und entscheiden, was Erfolg hat und was nicht (auch indirekt für ihre Kinder).

Aber erzähl das mal einem 28jährigen Product Manager...

Sehr komplexes Thema, aber teils sieht man die Strategiewechsel schon in Hollywood-Werken und vielleicht sogar in Comics...

Viele Grüße
Erik

PS @ Maxi: Wenn alles klappt gibts in Dédé 2 auch eine Katze (aber nicht so prominent).
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 14:37   #233  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Es gibt ja sowieso nichts Neues unter der Sonne, überhaupt nichts! Alles schon mal da gewesen! Die Studie von Steven Moore über den Roman (The Novel: An Alternative History Vol.1 From the Beginnings to 1600) ist ein ziemlicher Augenöffner. Das Wie sollte nämlich immer wichtiger sein als das Was. Deshalb nennt Moore sein Werk eine Sammlung von 200 Spoilern.

Die Bildershow von Giraud/Moebius kratzt natürlich nicht am Lack seines Denkmals. Dafür hat er zu oft bewiesen, zu was er fähig ist ... aber Zeichner minderer Güte hätte solch ein Aufdecken der Quellen ziemlich beschädigen können. Wichtig ist auch, wie diese Bildideen weiterverwendet und ins Werk integriert werden.

Gewisse Namen ergeben sich einfach. Vor zwanzig bis dreißig Jahren war das Angebot ziemlich übersichtlich, und wenn jemand es auf Qualität abgesehen hatte, waren (und sind) bestimmte Namen unvermeidlich - wie eben Giraud.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:28   #234  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
PS @ Maxi: Wenn alles klappt gibts in Dédé 2 auch eine Katze (aber nicht so prominent).



...aber WER hat denn in Erlangen am Stand gesessen und wurde umlagert? Das warst du !

...Katzen habe ich nirgendwo gesehen... ...und schon keine, die zeichnen konnte!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 12:11   #235  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Maxi: A propos umlagert, wo bleibt denn das Interview?

@ Servalan: Sehe ich auch so, auch wenn man sich als Erzähler permanent einbildet, man hätte eine gaaanz neue Geschichte parat.

Steven Moore kenne ich nicht, dafür aber Ronald B. Tobias, sein Buch 20 Masterplots kann ich wärmstens empfehlen. Das beginnt damit, dass Aristoteles (?) gesagt hat, es gäbe nur zwei Geschichten, die immer und immer wieder neu erzählt werden – die Tragödie und die Komödie.

Dann erklärt Tobias, wie Geschichten in unserem Kulturkreis grundsätzlich arbeiten (zB anhand von Märchen oder Urban Legends) und zeigt die Abgrenzung zu zB asiatischen Pendants, die ganz anderen Regeln folgen.

Er selbst nennt dann 20 verschiedene Grundformate von Geschichten (zB die Suche, die Liebe, Aufstieg und Fall etc.) und untersucht Literatur und Film darauf, wie man seinem Plot erkennt, einordnet und ihm möglichst treu bleibt.

Hat mir total geholfen. Bei Dédé hab ich mich für das Rätsel entschieden und werde versuchen, möglichst konsequent bei der Stange zu bleiben.

Bei den Deae dagegen hab ich alle Warnungen vor dem Vermischen der bestehenden Plots in den Wind geschrieben und mich für Popcorn entschieden – da ist alles erlaubt, was Spaß macht und Spannung bringt...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 14:00   #236  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
@ Maxi: A propos umlagert, wo bleibt denn das Interview?
... die arbeiten natürlich neben ihrem Broterwerb auch an deinem Interview.

Hier mal ein paar erik-Bilder aus Erlangen.


erik ist noch nicht da ...


erik ist da ...


... und ist fleißig!


erik hat Spaß!


erik betet ...


erik ergibt sich.


erik beim CGN-Interview im Presse-Büro





... "Jungs beeilt euch ... die Zeit rennt!" ...




... und erik mit Batman


... und erik mir Servalan, Anton und Ringmeister.

.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 15:51   #237  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
@ Maxi: A propos umlagert, wo bleibt denn das Interview?
Ist Gestern Abend noch mal gelesen worden. (Bei der Lautstärke im Presseraum brauchte es etwas länger!)
Müßte Heute Abend zu dir unterwegs sein.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:50   #238  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
@ Maxi: A propos umlagert, wo bleibt denn das Interview?
Wie underduck schrieb, hatten wir noch ein wenig "Brötchen" Katzenfutter verdienen müssen...

Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Ist Gestern Abend noch mal gelesen worden. (Bei der Lautstärke im Presseraum brauchte es etwas länger!)
Müßte Heute Abend zu dir unterwegs sein.
Ist unterwegs zu dir! Sind zwei Teile geworden, da sonst zu lang.


Noch mal zur Info an ALLE interviewten:

Wir haben so etwas zum ersten Mal in größerem Stil durchgeführt. Dabei haben wir gelernt, das auch ein "Richtmikrofon" anfällig für Nebengeräusche ist... Besonders wenn sie von der Megaphondurchsage in Erlangen gemacht wird...

Da musste man schon mal elfundzwölfzig mal reinhören, bis man es verstanden hat!

Hinzu kam noch, dass das Aufnahmegerät von MEINEM PC nicht erkannt wurde, sondern erst nach Delmenhorst verschickt wurde. Da die Dateien z.T. 15 bis 25 MB groß waren, wurden sie dann per CD zurück zu mir geschickt.


Die Interviews haben sozusagen schon eine weit über 1000-Kilometerlange-Reise hinter sich! Und das sie dann trotzdem nach DEM Marathon nach 8 Tagen bereits mit Eriks Interview als Erstem online gehen können, ist eine "ganz ordentliche" Leistung!

Das Interview mit "Die Biblyothek" ist ebenfalls fertig und geht heute an Zwergi raus.


Jetzt brauchen wir noch die Freigabe des Interviewten!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 20:06   #239  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Schon erledigt, wollte auch gar keinen Stress machen.
Dass mein Genuschel im permanenten Audiobrei der Messe unterging, ist, ehrlich gesagt, Teil eines perfiden „Ich sag hier gar nix-Plans” gewesen. Die Vuvudingsbums lässt grüßen...

Bin gespannt
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 20:25   #240  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich hatte gerade 2 Stunden an dem Interview gearbeitet und war kurz vor der Fertigstellung... Und dann schmiert mein Laptop ab...

Nach einem Neustart wurde ALLES wieder hergestellt, ausser meinem noch nicht abgeschicktem Post...

Das wird heute wohl nix mehr....


Im Moment wünsche ich mir nur (fast) eines: Das morgen Weihnachten ist und mir der Weihnachtsmann einen PC schenkt, der nicht 2 mal am Tag abschmiert...

Zum




...sorry...


...zumindest habe ich jetzt schon mal eine kleine Vorstellung davon, wie es aussehen könnte!

Kommt dann (vermutlich) morgen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 11:48   #241  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Neues zu den Deae ex machina. HIer die erste Rezension des Magazins COMIX: http://www.splashcomics.de/php/rezen...omix_nr_062010

Ist eigentlich positiv, und auch die Deae kommen ganz gut weg (obwohl nur wenige Seiten abgedruckt sind).

Zu den Fotos: Wenn Ihr wüsstet, wie dankbar ich dafür bin! Durch all die Aufregung könnte ich die vielen neuen Gesichter sonst überhaupt nicht zuordnen. Und da waren ja noch mehr Leute...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 11:56   #242  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Durch all die Aufregung könnte ich die vielen neuen Gesichter sonst überhaupt nicht zuordnen. Und da waren ja noch mehr Leute...
Daß Deine Hand bei all der Aufregung so ruhig geblieben ist, hat mich gewundert. Ansonsten hast Du in Erlangen am ganzen Körper vibriert. Ich habe mich gefragt, ob Du bei der Dosis Adrenalin überhaupt schlafen konntest ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 13:32   #243  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Vibriert, oja, vor allem im Hirn. So nervös war ich noch nie im Leben...

Aber so lange ich einen Stift in der Hand halte, kann mir nichts passieren, das Gefühl kenne ich seit meiner Kindheit. Deshalb ja auch am Liebsten Interviews, während ich zeichne. Dabei kann ich mich unglaublich gut aufs Gespräch konzentrieren, keine Ahnung, warum das so ist.

Im ganz privaten Umfeld führt diese Vorliebe dann doch zu Irritationen, aber lassen wir das.

Schlafen kann ich übrigens immer und überall, in jeder Körperhaltung und zu jeder Uhrzeit. Muss nur die Augen zumachen und bin sofort weg. Auch das führt zu .... Aber lassen wir das auch.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 17:13   #244  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Mittendrin aufhören gildet nicht!
Jetzt wollen wir auch den Rest hören!!!!!!!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:13   #245  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Hier ist das Interview mit Erik

Ich hoffe, das es einigermassen gelungen ist (auch von der Präsentation!)
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:10   #246  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
ist es
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:39   #247  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Die Präsentation ist seeehr gelungen! (Zu meinem Geschwafel sag ich besser nix...)

Also hier ganz offiziell nochmals vielen Dank an euch alle fürs Interview!
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:22   #248  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Oh, tooooll!
Dann hab ich ja gleich was zum Hören während der Arbeit!

P.S: Ups, hätt ich mal weiter geklickt, hätt ich gesehen, dass das eher ein visuelles Abenteuer ist!

Geändert von Laburrini (17.06.2010 um 10:27 Uhr)
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 11:21   #249  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Die Tonqualität war derart , dass KONNTE man nur noch abtippen!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 11:33   #250  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hihi, ich hab euch alle gewarnt vor meinem genuschel!

Heißt das, es kommt ein Sarah-Interview mit Ton? Und eins mit David Boller auch?

Wahannn denn endlich?
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz