Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2021, 13:43   #1  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
gold01 Tag der offenen Tür

Am Samstag war ja nun der zweite Online-TdoT. Ab 10:00 Uhr gab's Videos zu gucken und Raritäten im Shop. Diese kann man hier bestaunen.
Ich war auch online, hab's aber erst anderthalb Stunden später geschafft. Da gab's außer dem s/w-Heft natürlich nix mehr von den seltenen Sachen. Nun ja, wie soll ich das bewerten? Ich schrieb es irgendwo schon mal, ich bezahle für sowas eigentlich gerne auch überteuerte Preise. Die Sheets kosteten 50 Euro. Dazu noch die Poster, einmal 20, einmal 10 Euro. Macht 80 Euro für das Zeugs, das ratzfatz alle war. Bei 50 verkauften Exemplaren macht das 4000 € und somit mit Sicherheit mehr als nur die Druckkosten. Das sind immerhin weit mehr als hundert Jahresabos. Kein Problem, mach ich trotzdem gerne. Hat der Verlag auch was davon.
Wenn der Verlag die Dinger aber so verknappt, dass sie nicht mal mehr zehn Minuten zu haben sind, dann kann ich ihnen natürlich auch nicht helfen, so gern ich das würde.
Wenn ich die Bögen woanders noch teurer erwerbe, hat ja nun der Verlag nix davon. Darauf hab ich aber keine Lust, so ein Komplettsammler bin ich dann auch nicht.

Also, lieber Verlag, vielleicht solltet ihr die Stückzahlen noch mal überdenken. So führt das zu Frust, außer bei denen, die vorne dran waren. Und ich wette meinen Allerwertesten drauf, dass da einige dabei waren, denen auch ihr das nicht gönnt. So werden die Raritäten nicht zum Leckerli für die Fans, sondern zum Festmahl für die eBay-Spekulanten. Finde ich schade, und ich denke, ihr auch. Schaut einfach die nächsten Tage mal dort vorbei, wenn ihr mir nicht glaubt.

Geändert von Chouette (06.12.2021 um 17:31 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 17:05   #2  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Das S/W-Heft ist mittlerweile auch vergriffen, habe aber dennoch so eins bekommen. Die Modelsheet-Grafiken 2021 – 3er Set Orient waren real für die meisten leider nicht zu bekommen, da muss man schon eher ein Hacker sein, um Erfolg zu haben. Viele die im Shop dieses in den Warenkorb getan hatten, bei denen war es beim Bezahlen, dann schon wieder vergriffen, bzw. nicht mehr verfügbar/nicht auf Lager. Da geht es mir bei der Einschätzung ähnlich wie Chouette. Bei allen anderen Sachen, ist Ok. Allerdings ist das Mopo-Variant 550 ist ein bisschen viel für 10 €, das ursprünglich für 1,80 € (Morgenpost mit dem Heft als Beilage) kostete.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 17:30   #3  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Muss mal ganz dumm fragen, weil dort explizit steht, es sei das Dresdner Variant: Es gab ja nun auch bei der Chemnitzer MoPo dieses Heft. Gibt's da irgendeinen Unterschied?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 18:04   #4  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Manchmal komme ich mir vor wie die Dresdener zu DDR Zeiten
Habe mal wieder von allem nix mitbekommen

Den Ärger kann ich aber gut nachvollziehen, gerade wenn man die Sachen dann bei Ebay unter die Nase gerieben bekommt

Da ich immer nicht so viel Ahnung habe, sind denn da Originalskizzen, oder so, verkauft worden?
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 18:23   #5  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Muss mal ganz dumm fragen, weil dort explizit steht, es sei das Dresdner Variant: Es gab ja nun auch bei der Chemnitzer MoPo dieses Heft. Gibt's da irgendeinen Unterschied?
Das Variant der 550 in der Dresdner und Chemnitzer Morgenpost war das gleiche. Die beiden Morgenposten von diesem Tag unterscheiden sich ansonsten zum großen Teil nur marginal z.B. am Titelblatt und innen in lokalen Artikeln im Bezug zu den Städten.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 18:30   #6  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Manchmal komme ich mir vor wie die Dresdener zu DDR Zeiten
Habe mal wieder von allem nix mitbekommen

Den Ärger kann ich aber gut nachvollziehen, gerade wenn man die Sachen dann bei Ebay unter die Nase gerieben bekommt

Da ich immer nicht so viel Ahnung habe, sind denn da Originalskizzen, oder so, verkauft worden?
Laut Beschreibung Mosaik: Es sind Drucke im Format: 42 x 29,7 cm auf 250 g/m² Papier als glänzenden Bilderdruck. Als Grafik-Set in einer festen Zeichenmappe sowie handsigniert von den Zeichnern Niels Bülow, Sally Lin und Andreas Pasda.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 19:09   #7  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Vielen Dank für die Erklärung

Falls jemand das Glück hatte so etwas zu erwerben, kann man ja vielleicht mal ein Bild davon hier einstellen? Würde so etwas gern mal sehen, wenn das erlaubt ist?
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2021, 19:12   #8  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Bimmelbahn Beitrag anzeigen
Den Ärger kann ich aber gut nachvollziehen, gerade wenn man die Sachen dann bei Ebay unter die Nase gerieben bekommt
Ach, der Ärger ist enden wollend. Ich verstehe es nur nicht ganz. Es sind keine Originale oder irgendwas, was aufwändig herzustellen wäre. Es sind "nur" Drucke. Muss man auch nicht unbedingt haben. Aber wenn man da einfach eine höhere Auflage druckt, tut das doch niemandem außer den Spekulanten weh. Und wenn sich 50 in zehn Minuten verkaufen lassen, dann wird man auch 100 los. Hätte dem Verlag noch mal 8000 € extra Umsatz beschert. Und ausreichend rar wäre es immer noch.
Wie gesagt, ich hätte mich drüber gefreut, zumal ich schon solche Drucke von anderen Serien habe. Aber ich sehe das jetzt wirklich nicht eng, wenn da ein Loch in der Sammlung klafft. Da gibt’s ganz andere Löcher. Bei den Caramellen klafft die Lücke zum Beispiel 50 Hefte weit. Schröcklich.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz