Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2021, 08:17   #51  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Das kostet aber zuviel Kraft und deshalb machen sie das nicht so oft.
Na dann eben mit Chips auf dem Sofa vor der Glotze in der Bat-Höhle sitzen bleiben.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 09:27   #52  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
...Beim Lesen eines Batman Heftes denke ich nicht an andere Helden.
Da spielen immer nur die mit, die auch in dem Heft vorkommen.
So wird man damit glaub ich auch am glücklichsten Cracka.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 17:37   #53  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Ich lese so etwas immer einfach als Batman-Geschichte (oder Spidey, Iron Man, Aquaman …). Sonst müsste man sich öfter fragen, warum der Titelheld nicht einfach seine Kollegen um Hilfe bittet. Wäre letztlich effektiver. Gerade zu früheren Zeiten, als Supes jede Nacht eine Patrouille um die Welt gemacht hat, bei der er nebenbei diverse Krisen bewältigt hat. Da gab es dann gelegentlich auch Szenen wie "oh in Gotham ist was los, aber Batman hat es im Griff". Wenn man die Opferzahl des Jokers sieht, müsste er sich realistischerweise aber die Frage stellen, ob dem wirklich so ist. Und dann bei jedem Ausbruch des Jokers seinen Superblick einsetzen, um diesen schnell zu finden.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 14:16   #54  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Zitat:
Zitat von Thomas1968 Beitrag anzeigen
Ist in dem Hitman-Band eine deutsche Erstveröffentlichng dabei?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

The Demon Annual 2 = Dino Hitman Special Nr 1 - The Batman Chronicles 4 = Hitman Sonderausgabe - Beilage von Hit Comics Nr 13 Hitman 1-14 = Dino Lobo Nr 28 bis 34 , Hitman Sonderband 1 und Lobo Nr 35 und 36 Annual 1 = Panini Hitman Frischfleisch .
Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 14:28   #55  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Schade das Knightfall in dem besch ... Deluxe Format erscheint. Ich finde das "normale" Format besser.

Der erste Band enthält ja auch schon eine Menge neue Hefte. Leider geht er auch heftig ins Geld

Gibt es eine Aussage seitens Panini, welche Hefte in den beiden Folge-Ausgaben enthalten sein werden?
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 14:34   #56  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Damit sind wir bei Future State angekommen. Der Abschied stimmt mich ein wenig wehmütig.
Ist das Event so schlecht oder warum willst Du aussteigen?
(Sorry ich stecke da jetzt noch nicht so drin)
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 15:41   #57  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 411
Aus diesem Grund (wieso schaut Held XY nicht vorbei und hilft?) mag ich keine Superheldenteams und meist auch keine Crossover. Ich habe noch nie verstanden wieso Batman überhaupt Teil der JL ist. Er mag zwar ein fantastischer Kampfkünstler sein, der mittels strategischem Denken vielleicht auch den einen oder anderen Übermenschen auf die Matte schickt - aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann wird es einfach too much und dann wird aus toller Unterhaltung nur noch Schwachsinn.

Wieso im Niemandsland Run keine JL auftaucht und Batman auf sich alleine gestellt ist? Weil es eine Batman Geschichte ist und keine JL Geschichte. Wenn ich Batman kaufe, möchte ich auch Batman drin haben und nicht das halbe DC Universum. Die Frage, warum er keine Hilfe bei seinen Super-Freunden anfordert, sollte da auch gar nicht gestellt werden, denn wenn man die Frage nach der Logik weiterspinnt, zerfällt das ganze Superhelden Thema zu Staub.

Speziell bei Niemandsland hat es mir gefallen, wie Bats in den ersten Heften richtig verzweifelt dargestellt wird, weil er mit der Situation hoffnungslos überfordert ist. Seine Stadt - seine Stadt - ist bis auf die Grundmauern in sich zusammengebrochen, es herrscht Anarchie und Chaos und er mitten drin. Ein einzelner Mann mit ein paar wenigen Verbündeten inmitten von Terror, Hunger und Gewalt. Das war richtig stark - bis es mal wieder übertrieben wurde. Plötzlichen tauchen noch zig andere Figuren auf, die alle ganz zufällig zur selben Zeit in der Stadt sind, es wurden unzählige Tie-Ins rausgehauen, die zwar alle irgendwie das Ausmaß der Katastrophe einzufangen versuchen, dann aber leider andere Schwerpunkte behandeln, usw.

Gerade beim Niemandsland sieht man meiner Meinung nach ganz wunderbar, wie überladen Gotham eigentlich mit all den Helden und Schurken ist. Da rückt die Sache an sich - das Jahrhundertbeben - nach und nach viel zu sehr in den Hintergrund, weil es später nur noch darum geht, die üblichen Verdächtigen davon abzuhalten, noch mehr Mist anzustellen - wie immer. Und da dann noch eine JL dazwischen? Nein, danke.

Die Autoren haben sowieso das Problem, dass sie meinen, immer alles noch größer, noch spektakulärer, noch blutiger, noch psychotischer, noch pompöser als zuvor machen zu müssen. Wie oft ist Gotham bitte schon zerstört worden? Wie viele Menschen sind da schon in den Tod gerissen worden? Auf dem Fleckchen Erde dürfte - wieder einmal logisch betrachtet - noch nicht mal mehr ein kleines Pflänzchen wachsen, aber hey, die Metropole blüht und gedeiht.

Ergo: So lange Gotham eine 'familienfreundliche und idyllische' Stadt ist, braucht Batman auch keine Hilfe, denn... er ist immerhin Batman.
Gia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 16:57   #58  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Du musst auch bedenken wann Bats zur Liga kam und warum das damals gemacht wurde. In den 60ern waren die alle noch nicht so übermächtig wie es heute dargestellt wurde. Das ist generell immer weiter nach oben gepusht worden. Ob das wirklich sinnvoll war steht dahin. Zumindest bei Supes wurde das Macht-Level nach CoIEs zeitweise wieder bewusst reduziert. Zudem ging es damals ganz speziell darum, dass die Figuren gemeinsame Abenteuer erleben. Die eigenen Serien waren damals noch völlig isoliert. Bats und Supes sollten außerdem die Verkäufe ankurbeln.


Zum Thema: Wenn man das zu Ende denkt, bräuchte man manche Geschichten mit Bats gar nicht mehr aufgreifen. Der Joker hat so viele Opfer auf dem Kerbholz, dass Supes eigentlich immer sofort losflitzen müsste, wenn er von einem Ausbruch hört. Mit Superblick aufspüren, mit Supergeschwindigkeit einsammeln und in Arkham vorbeibringen. Opferzahl reduziert, viel schneller gefasst als Bats es könnte … Ebenso bei Mr. Zsasz und ähnlichen Kalibern. Früher ganz besonders, als er jede Nacht eine Runde um die Erde gedreht hat und nebenbei die Folgen von Naturkatastrophen beseitigt hat und so Zeug.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 17:02   #59  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.681
Zitat:
Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
Ist das Event so schlecht oder warum willst Du aussteigen?
(Sorry ich stecke da jetzt noch nicht so drin)
Das ist auch wieder so ein überbordendes Event, was kein Mensch braucht, dazu wird dem Leser Diversityzeugs aufs Auge gedrückt, ob er will oder nicht. Friss oder stirb. Da sterbe ich lieber.
In der Vergangenheit hab ich allerdings auch eine gewisse Superheldenmüdigkeit festgestellt. Die riesige Batman Metal wurst hat mir zuletzt gezeigt, was ich nicht mehr möchte. Ich möchte in Zukunft wieder kleine Geschichten und one shots. Da freu ich mich, wenn Panini immer wieder diverse Klassiker neu auflegt, die man auch allein stehend lesen kann. Mit DC Rebirth ging man einen richtigen Weg (Back to the Roots), der offenbar nun wieder ad acta gelegt wird. Bendis durfte zudem meinen Lieblingshelden vor die Wand fahren. Der übernimmt jetzt die JL, worauf ich am allerwenigsten Lust habe. Batman hab ich das letzte Jahr auch eher nur noch lustlos verfolgt.
Aufgrund der schwindenden Leserzahl wechselt DC die Ausrichtung des DCU öfter, als ich meine Unterhosen wechsele. Was mich eher nervt, ich möchte Konstanz in den Geschichten. Ich hab zum Schluss die Serien ja auch auf Bats und die JL reduziert. Ein paar Serien (TT, Nightwing, Titans, Flash) werd ich noch komplettieren/nachholen aber ansonsten bin ich echt raus. Future State hats mir jetzt echt einfach gemacht.
Ich hab kurz überlegt, mich bei Marvel reinzulesen, hab mir es dann aber aus Kosten- und Platzgründen anders überlegt.
Bei Star Wars bleib ich am Ball und ich werd sicher weiterverfolgen, in welche Richtung DC sich entwickelt. Wenn man dann irgendwann wieder in eine Richtung geht, welche mir gefällt, werd ich dann wieder einen Blick riskieren. Da sind sie momentan mit dem Black Label interessanter als mit den monatlichen Serien.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 17:07   #60  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.681
Zitat:
Zitat von Gia Beitrag anzeigen

Die Autoren haben sowieso das Problem, dass sie meinen, immer alles noch größer, noch spektakulärer, noch blutiger, noch psychotischer, noch pompöser als zuvor machen zu müssen. Wie oft ist Gotham bitte schon zerstört worden?
Ich glaube seit der NEW52 unter jedem Autor, der länger dran bleiben durfte. Unter Snyder sogar mehrfach. Und ja, das bigger, faster, more Problem ist gerade bei Batman extrem nervig.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 18:53   #61  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
In den 60ern waren die alle noch nicht so übermächtig wie es heute dargestellt wurde. Das ist generell immer weiter nach oben gepusht worden.
Genau das meine ich ja: es muss immer alles schneller, härter, größer werden. Superhelden ein gewisses Maß an Realismus zuzusprechen ist ja eh immer so eine Sache, aber was die Autoren sich da im letzten Jahrzehnt so zusammengeschrieben haben, ist mit der Betitelung "übertrieben" noch stark untertrieben.

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Zum Thema: Wenn man das zu Ende denkt, bräuchte man manche Geschichten mit Bats gar nicht mehr aufgreifen. Der Joker hat so viele Opfer auf dem Kerbholz, dass Supes eigentlich immer sofort losflitzen müsste, wenn er von einem Ausbruch hört. Mit Superblick aufspüren, mit Supergeschwindigkeit einsammeln und in Arkham vorbeibringen. Opferzahl reduziert, viel schneller gefasst als Bats es könnte …
Da bin ich vollkommen bei Dir. Und deshalb finde ich serienübergreifende Storylines auch Quark. Das mag mal ganz nett und spannend zu lesen sein, aber mittlerweile kommt Batman (anderes kann ich nicht beurteilen, das lese ich nicht) doch gar nicht mehr ohne komplexe Crossover und gigantische Events aus. Mir - dem kleinen Zwischendurchleser - hat das damals jedenfalls extrem die Lust verhagelt. Und wenn ich mir ansehe, was da in nächster Zukunft so erscheint, ändert sich das auch erst mal nicht.

Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich möchte in Zukunft wieder kleine Geschichten und one shots. Da freu ich mich, wenn Panini immer wieder diverse Klassiker neu auflegt, die man auch allein stehend lesen kann.
Das vermisse ich auch: Kleine, aber dafür gute Geschichten. Auch Superhelden mit Fledermausphobie dürfen (insbesondere wenn sie nicht über Superkräfte verfügen) mal zur Abwechslung ein paar bodenständige Fälle lösen, in denen mehr Hirn als Masse gefragt ist. Gerade Batman eignet sich hervorragend für psychologische Storylines, für detektivische Beweisführung und dergleichen. Damit hat er seinen Kollegen echt was voraus und es wird so, so wenig im vollem Umfang genutzt. *seufz... Perlen vor die Säue.

Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ich glaube seit der NEW52 unter jedem Autor, der länger dran bleiben durfte. Unter Snyder sogar mehrfach. Und ja, das bigger, faster, more Problem ist gerade bei Batman extrem nervig.
Deshalb hab ich nach Endgame auch aufgegeben. Joker, der die JL lahmlegt? Der die gesamte Bat-Family übermannt? Der Kerl ist 'n hagerer Irrer mit 'nem guten Schuss Intelligenz in seinem Wahnsinn, aber er ist nicht Hercules.
Gia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 19:01   #62  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.681
Sei froh, dass du Tom King nicht mehr gelesen hast. Nein, sei dankbar.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 19:20   #63  
Gia
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Gia
 
Beiträge: 411
Hat der den Joker/Riddler Krieg geschrieben? Und die tolle 'Hochzeit'?
Gia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 19:26   #64  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.681
Japp
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 19:26   #65  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Die zwei dann.
Den einen davon, "Knightfall", habe ich gestern im Laden mitgenommen. Der kam dann wohl einen Monat zu früh.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 19:55   #66  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
Laut Paninishop 21.09.
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 22:03   #67  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.349
OK. Im Thread steht 26.10.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 22:09   #68  
Jesebal
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Jesebal
 
Beiträge: 2.298
Ja wenn Panini Erscheinungsdaten nach dem Erscheinen der Vorschau ändert kann man nichts machen.
Jesebal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 09:09   #69  
MacLeod
Mitglied
 
Benutzerbild von MacLeod
 
Ort: Harz Higlands
Beiträge: 370
So der Knightfall-Band ist bei mir eingetroffen. Fettes Teil
Mit der Größe/Format bin ich immer noch nicht zufrieden, aber was solls. Da werde ich mich dran gewöhnen. Papiertechnisch hätte ich mir das matte Papier wie bei dem Neal Adams HC-Schuber gewünscht.

Aber gleich auf der ersten Seite von Batman 484 hat sich ein Übersetzungsfehler eingeschlichen, wo sich mir die Haare aufstellen

Im Original sagt der Schurke "... while you slosh the gas". "Gas" ist dabei eindeutig die Kurzform von Gasoline, also Benzin.
Im Panini-Band steht jetzt "... Du verteilst das Gas".

IMHO schlimmer als ein normaler Rechtschreibfehler.
MacLeod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 11:32   #70  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
Kann Dich verstehen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 13:22   #71  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
...billion wird auch gerne als Billionen übersetzt (statt Milliarden)...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 13:24   #72  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Ja, sowas ist wirklich unschön, da sollte ein Übersetzer schon versierter sein.

Ich habe die Tage mal in die Doom Patrol reingelesen und da ist schon im Vorwort der erste Rechtschreibfehler und in den ersten 4 Heften sind mir auch mindestens 3 Fehler aufgefallen (entweder Rechtschreibung oder falsche Worte, sowas wie "die" statt "Dir" und so). Ist also auch keine allzu gute Quote. Viel schlimmer ist Eaglemoss auch nicht.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 14:02   #73  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.199
Ich würde dir gerne ein paar Musterexemplare zusenden, die dich eindrucksvoll widerlegen. Die meisten - wenn nicht alle - dürfte ich aber schon abgestoßen haben.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 14:08   #74  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.510
Ich rede von aktuellen Veröffentlichungen, sprich der Batman Collection. Sachen von vor ein paar Jahren brauche ich jetzt nicht mehr anfangen zu bemängeln. Wobei ich die Tage in "Invasion!" reingelesen habe, und auch da war das alles in einem vertretbaren Rahmen. Die beiden Swampie Bände fand ich dahingehend auch OK damals.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 15:34   #75  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ja, sowas ist wirklich unschön, da sollte ein Übersetzer schon versierter sein.

Ich habe die Tage mal in die Doom Patrol reingelesen und da ist schon im Vorwort der erste Rechtschreibfehler und in den ersten 4 Heften sind mir auch mindestens 3 Fehler aufgefallen (entweder Rechtschreibung oder falsche Worte, sowas wie "die" statt "Dir" und so). Ist also auch keine allzu gute Quote. Viel schlimmer ist Eaglemoss auch nicht.
Ärgerlich. Nachdem ich mir die Silver- und Bronze Age-Omnibusse der Doom Patrol auf Englisch geholt hatte, habe ich mir den Morrision-Omnibus jetzt von Panini auf Deutsch geholt, weil ich mir dachte: "Selber Inhalt, ähnliche Qualität bei Papier, Farben und Bindung, ähnlicher Preis - also warum nicht mal auf Deutsch?" Aber wenn ich das so lese, vergeht mir schon wieder die Lust. Vor allem sind es ja nun mittlerweile 20 Jahre(!), die Panini nun schon DC-Kram in beträchtlichem Umfang nach Deutschland bringt; da sollte eine fehlerfreie Übersetzung nun mittlerweile wirklich eine Selbstverständlichkeit sein, zumal der Kram ja in der Regel auch noch teurer ist als die US-Originale!

Bei Eaglemoss habe ich damals die Konsequenz aus dem teilweisen DC Collection-Debakel gezogen, und hole mir deshalb das, was mir aus der Legend Of Batman-Sammlung fehlt, ausschließlich auf Englisch. Werd mich dann wohl in Zukunft bei Panini auch auf die wenigen Sachen beschränken, die's auf Englisch nicht gibt, wie zum Beispiel die Hitman-DEs.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz