Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2023, 10:06   #426  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
X-Men ´92 - House of XCII: Zurück in die Zukunft



Der Band schreibt sich auf die Fahne das derzeitige geschehen der X-Men Comics in ein What if...? Szenario zu verlagern das in den frühen 90er Jahren spielt. Also in die glorreiche Jim Lee Ära und der Animationsserie.
Vom Ding her keine schlechte Idee auf die ich sogar sehr gespannt war.
Die Umsetzung fand ich dann aber doch sehr ernüchternd. Weshalb?
Nun leider wurde sich tatsächlich strikt an alle Ereignisse und Reihenfolge des geschehens gehalten seit dem Punkt wo Hickman mit HoX/PoX das Ruder in die Hand nahm.
Also angefangen mit Krakoa wird zur Nation und der Mutantenwiederbelebungsproblematik (hier sogar richtig Hahnebüchen denn die Neugeborenen entsteigen in ihrer vollen Kampfmontur den Kapseln ), Orchis, dem Sword of X Event, Hellfire Gala und dem aktuellen Moira MacTaggert Problem.
Das interessante hier sind die Personalien. Denn die Unterscheiden sich drastisch gegenüber dem Original. Die Rolle Moiras nimmt hier z.B. Jubilee ein oder Nimrod ist Bolivar Trask.
Das einzige was wirklich neu war und mich auch am meisten interessierte war, daß beim Prozess der Wiederbelebung auch etwas schief gehen und dies veränderte Versionen hervorbringen konnte. So entstieg z.B nach dem Ableben Beasts, Dark Beast der Kapsel.
Insgesamt wäre da m.M.n. mehr drinn gewesen als einfach relativ Stur das moderne Szenario auf die 90er umzumünzen.
Auch zeichnerisch bewegt sich der Band auf eher okayem Niveau.
Und so kann man eigentlich auch den gesamten Band bewerten: Okay.
Wer Fan der 90er X-Men ist, so wie ich, darf hier gerne einen Blick riskieren.
Wenn man aber die aktuellen X-Men Comics liest, muss einem Bewusst sein das man Storytechnisch hier nichts neues geboten bekommt. Sondern eine Variation der Geschehnisse der letzten 2 Jahre.
Fazit: 6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 11:43   #427  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Bestätigt mich daran, es nicht gelesen zu haben.
Danke für die Rezension.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2023, 12:07   #428  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
Gerne.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 16:38   #429  
Rafinator
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Rafinator
 
Beiträge: 60
Hallo zusammen
Ich möchte mit den X-Men ab Hickman einsteigen. Kann man die deutschen Veröffentlichungen so zusammenfassen (ohne Hefte, nur Paperbacks)

Und was könnt ihr empfehlen? Alles von Hickeman habe ich. Bin mir noch X-Force und Wolverine am überlegen.

Danke und Gruss :-)

Einstieg
House of X and Powers of X - Collection

Dawn of X
X-Men Paperback 1
X-Men Paperback 2
X-Force 1
X-Force 2
Marauders 1
Marauders 2
Wolverine: Der Beste 1
X of Swords Paperback 1
X of Swords Paperback 2

Reign of X
Hellfire Gala 1
Hellfire Gala 2
X-Men Paperback 3
Inferno
X-Force 3
X-Force 4
Marauders 3
Marauders 4
Wolverine: Der Beste 2
Wolverine: Der Beste 3
X Lives of Wolverine X Deaths of Wolverine Paperback 1
X Lives of Wolverine X Deaths of Wolverine Paperback 2

Destiny of X
Die furchtlosen X-Men Paperback 1
Die unsterblichen X-Men 1
Wolverine: Der Beste 4
X-Force 5
X-Men - Red 1
Rafinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 17:13   #430  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 464
Schön, dass du dir die Krakoa-Ära der X-Men vornehmen willst Es lohnt sich auf jeden Fall!

An Paperbacks, die nur X-Material enthalten, wäre das (fast) alles. Was noch fehlt, ist der Band hier:
X-Men / Fantastic Four - Das verlorene Kind
- der Band ist nicht ganz unwichtig, weil zumindest Duggan immer mal wieder Bezug darauf nimmt

Von den Heften würde ich dir aber unbedingt noch die Hellfire-Ausgaben empfehlen, weil da die wichtigeren Storys nur in den Heften veröffentlicht wurden.
Und zwar in:
X-Men (2020) #28-29 und Die furchtlosen X-Men #13

Empfehlen kann ich auf jeden Fall X-Men Red und die unsterblichen X-Men.
Marauders hat mir als Emma-Frost-Fan auch sehr gut gefallen.

X Lives/Deaths of Wolverine ist für die Gesamt-Story wichtig. Ansonsten kann ich persönlich mit Percy nicht so viel anfangen und habe X-Force und Wolverine ausgelassen...

Die beiden Hellfire-Gala-Bände sind auch nicht so wichtig, da wären die Hefte auf jeden Fall für die Gesamthandlung interessanter!
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 13:28   #431  
Rafinator
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Rafinator
 
Beiträge: 60
Danke für deine Tipps.

Habe mir jetzt noch die ersten beiden X-Force Bände geholt. Jetzt lese ich alles in aller Ruhe bis ich mit X of Sword durch bin und dann schaue ich ob ich X-Force weiter kaufe.

Marauders finde ich vom der Beschreibung her nicht so interessant.
Und falls ich noch Lust auf Wolverine entwickle, kann ich mir seine Solo-Serie immer noch im nachhinein gönnen.


Geändert von underduck (15.05.2023 um 13:36 Uhr) Grund: kzdlbg
Rafinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 11:36   #432  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
X-Force #5 - Jagdfieber



Die Ausgabe beginnt damit das das Konzil über das Schicksal Omega Reds entscheidet. Wer sich nicht erinnert: Er hatte gemeinsame Sache mit Colossus´ Bruder Mikahil Rasputin gemacht und u.a. versucht Xavier aus der Existenz der Zeitlinie zu entfernen.
Beast fordert die unwiederbringbare Todesstrafe! Sage hat eine völlig andere Idee: Zusammen mit Deadpool wird er auf eine Mission zum Nordpol geschickt. Dies ist ein Test um zu sehen wer besser für einen Platz bei X-Factor geeignet wäre.
Währenddessen dreht ein Cerebro-Helm durch und tötet auf der Insel Mutanten. Er lutscht ihnen wortwörtlich das Hirn aus und kopiert dadurch die jeweiligen Fähigkeiten. Beim finalen Showdown scheint es so das Kid Omega seine Existenz für den Sieg aufs Spiel gesetzt hat.
Wieder zurück am Nordpol. Kraven findet Deadpools Kopf in den Eingeweiden eines Eisbären ( Wade ging Red bei derem Auftritt auf den Sack, also hat er Wade zerschnetztelt und liegen lassen. Es kam ein Eisbär vorbei und fraß Wade ).
Durch Wade erfährt Kraven von der Unsterblichkeit der Mutanten. Eine Perversion der Natur! Kraven hat ein neues Ziel: Alle Mutanbten müssen sterben. Er schleicht sich mithilfe Deadpools´ Kopf in Krakoa ein und fängt sofort an zu jagen. Natürlich ist seine Hauptbeute Wolverine, der Apex Predator aller Mutanten. Er manipuliert den Schattenraum und nimmt Beast als Geisel und Köder für Wolverine.
Letzten Endes schafft es X-Force Kraven zu besiegen und dieser entkommt.

Das war eine klasse Ausgabe. Ich hab vor einiger Zeit mal gesagt das der moralische Verfall Beasts ihn immer mehr in eine Richtung wandern lässt die an Dark Beast erinnert. Und hier waren wieder mehrere dieser Momente: Zum einen der Anfang als Er ganz klar für die endgültige Todesstrafe Omega Reds plädiert. Zum anderen an einer Stelle wo Er sich in einem Selbstgespräch beschwert das das X-Force Team nur dann Effizient wäre wenn es aus lauter Klonen seiner selbst bestehen würde.
Ein Scherz über den man in diesen Tagen bei ihm nicht mehr lachen kann. Man würde ihm das durchaus zutrauen!
Stark fand ich auch das Omega Red in dieser Ausgabe so präsent war und Er, so wie es scheint, erstmal auch einen Platz im Team gefunden hat. Auch wie Sage, die selber mit Problemen zu kämpfen hat, sich ihm annimmt hat mir gefallen. Und auch Deapool hat super in diese Story gepasst. Ich bin ja meistens nicht so begeistert von ihm wenn er bei den X-Men auftaucht aber hier hat es gut gepasst.
Es gab auch einige Momente die mit dem AXE Event zu tun hatten aber die waren zum Glück nicht wichtig.
Also wie gesagt, mir hat der Band sehr gut gefallen. Weiter so.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 11:47   #433  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
Die furchtlosen X-Men #15



Ein paar Aliens haben eine Waffe in die Sonne geschossen und wollen mit der dann folgenden Eruption die Erde zerstören. Die Vollhonks haben bei der Gameworldwette mitgemacht in der es um die Zerstörung der Erde geht, wollen ihrer Wette etwas nachhelfen, haben aber nicht mitbekommen das es Gameworld und somit die Wette, nicht mehr gibt. Cyclops und Magik kümmern sich um die Aliens, Iceman und Firestar retten die Erde vor der Sonneneruption.
Am Ende holt sich Cyclops am Nordpol von Progenitor sein Urteil ab.

War eine nette Filler-Ausgabe. Die Story war ein typischer Case-of-the-Week aber das ist zwischendurch auch mal Ok. Schön war das Iceman und Firestar hier zusammenarbeiten durften. Iceman im ganz besonderen, hat er hier am Schluss einer Reporterin doch ein sehr schönes Interview gegeben.
Das einzige was mich gestört, ja schon fast böse gemacht hat war der Progenitorschmonz in Verbindung mit dem Cover.
Das Cover ist m.M.n. pure Irreführung, denn nichts was es andeutet findet in irgendeiner Form statt.
Fazit: 7,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:37   #434  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Gibt es für A.X.E. eigentlich eine deutsche Lesereihenfolge?
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:52   #435  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 464
Ich habe für mich eine eigene Lesereihenfolge zusammengestellt:

Reihenfolge US-Serie US-Nr. Serie DE DE-Nr.
1 Free Comic Book Day 2022 (Avengers/X-Men) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 1
2 A.X.E.: Eve of Judgment (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 1
3 A.X.E.: Judgment Day (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 2
4 X-Men: Red (2022) 5 X-Men - Red (2023) 1
5 Immortal X-Men (2022) 5 Die unsterblichen X-Men 1
6 A.X.E.: Judgment Day (2022) 2 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 3
7 A.X.E.: Death to the Mutants (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
8 X-Men (2021) 13 Die furchtlosen X-Men Heft 14
9 A.X.E.: Judgment Day (2022) 3 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 3
10 A.X.E.: Death to the Mutants (2022) 2 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
11 Immortal X-Men (2022) 6 Die unsterblichen X-Men 1
11,11 X-Men (2021) 14 Die furchtlosen X-Men Heft 15
11,12 A.X.E.: Iron Fist (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
11,13 Amazing Spider-Man (2022) 10 Spider-Man Heft (2023) 6
11,14 Marauders (2022) 6
11,15 Avengers (2018) 60 Avengers Heft (2019) 53
11,16 Fantastic Four (2018) 47
11,17 Fantastic Four (2018) 48
11,18 Captain Marvel (2019) 42 Captain Marvel (2020) 9
11,19 Wolverine (2020) 24 Wolverine - Der Beste 4
11,2 Wolverine (2020) 25 Wolverine - Der Beste 4
11,21 X-Force (2020) 30 X-Force (2020) 5
11,22 X-Force (2020) 31 X-Force (2020) 5
11,23 X-Force (2020) 32 X-Force (2020) 5
11,24 X-Force (2020) 33 X-Force (2020) 5
12 X-Men: Red (2022) 6 X-Men - Red (2023) 2
13 A.X.E.: Judgment Day (2022) 4 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 4
14 A.X.E.: Judgment Day (2022) 5 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 4
15 Immortal X-Men (2022) 7 Die unsterblichen X-Men 2
16 X-Men: Red (2022) 7 X-Men - Red (2023) 2
17 Legion of X (2022) 6
18 A.X.E.: Death to the Mutants (2022) 3 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
19 A.X.E.: Starfox (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
20 A.X.E.: Avengers (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
21 A.X.E.: X-Men (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
22 A.X.E.: Eternals (2022) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Sonderband 1
23 A.X.E.: Judgment Day (2022) 6 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 5
24 A.X.E.: Judgment Day Omega (2023) 1 A.X.E.: Tag der Entscheidung Heft 5

11,11-11,24 sind nicht storyrelevant und dort ist auch die Reihenfolge egal. Die Hefte spielen alle irgendwann zwischen AXE 3 & 4.

Ich habe die Reihenfolge immer so gewählt, dass Ereignisse, die sich überschneiden, zuerst in der Event-Hauptserie gelesen werden und dann nachträglich noch in anderen Heften.

ABER: Die letzte Seite von X-Force 33 spoilert etwas das Event-Ende!

Wenn keine deutsche Serie mit dabeisteht, ist es noch nicht angekündigt.
Ich habe auch (fast) alles gelesen und finde, dass es so am besten passt...

Sorry wegen dem Format, aber ich wusste nicht, wie ich eine Excel-Tabelle einfügen kann...

Geändert von Juergen-87 (08.06.2023 um 19:00 Uhr) Grund: Spoiler-Warnung eingefügt
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 18:55   #436  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
Ohne zu wissen ob Panini eine Reihenfolge ausgegeben hat würde ich auf den X-Men Reread Thread verweisen. Heatwave ist mittlerweile in der „Gegenwart der Deutschleser“ angekommen und hält sich normalerweise sehr klar an Lesereihenfolgen und gibt die deutschen Ausgaben auch an. Von daher einfach die letzten Posts durchscrollen. So würde ich es machen.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 21:47   #437  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Danke euch!
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 11:49   #438  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
Die furchtlosen X-Men #16



Die Handlung kann man dieses mal sehr kurz umschreiben: Die X-Men wollen Darwin aus dem Vault befreien, in dem sie ihn damals zurücklassen mussten.
Leicht gesagt, schwer getan. Sind die Children of the Vault doch brandgefährliche Gegner. Die X-Men konnten beim letzten Aufeindertreffen gerade mal so mit Heiler Haut davonkommen.
Forge hat sich etwas ausgedacht womit es verhätlnismäßig leicht gehen müsste die Children zu täuschen und Darwin zu befreien.
Aber Kollege Zufall hat da natürlich eine andere Meinung.

Doch, war ein guter erster Teil. Hat mir gefallen und bin gespannt auf die Fortsetzung.
7/10

Geändert von LordKain1977 (22.06.2023 um 12:55 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 11:59   #439  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Du meinst Darwin, oder? Synch ist ja schon im X-Men Team.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 12:54   #440  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
Natürlich. Keine Ahnung wieso ich die Namen verwechselt hab?
Wird korrigiert.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 07:38   #441  
BigPizza
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 54
X-Men - House of X & Powers of X Collection

Das ist er also, der "neue" Status Quo der Mutanten. Ganz ehrlich, zu Beginn hatte ich noch die Befürchtung, die Geschichte nicht wirklich genießen zu können und mit immer mehr Fragezeichen im Kopf dem ganzen seinen Lauf zu lassen. Diese Befürchtung war allerdings komplett unbegründet. Was Hickman hier abliefert ist schlichtweg genial. Er schafft es trotz seiner komplexen Erzählweise eine gleichzeitig in gewisser Weise auch faszinierende Welt zu formen.

Absolut lesenswert!
BigPizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 10:36   #442  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 08:45   #443  
BigPizza
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 54
Hallo zusammen, mich interessiert vor allem wie die Geschichte mit Moira weitergeht. Der Sprung direkt zu Inferno ist aber wahrscheinlich zu groß, oder? Sprich die drei Paperbacks der Hauptserie (X of Swords einmal ausgenommen) und die beiden Hefte X-Men (2020) #28-29 (danke an Juergen-87 für die Angabe) sollten es dann schon sein?
BigPizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:15   #444  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 464
Wenn dich wirklich nur die Moira-Story interessiert, musst du vor Inferno zwei US-Ausgaben lesen:
X-Men #6 (deutsch in Heft 4 oder Paperback 1)
X-Men #20 (deutsch in Heft 27 oder Paperback 3)

Hickmans X-Men-Serie ist keine direkt fortlaufende Reihe, sondern wird eher episodenhaft erzählt.
Und in den beiden Ausgaben wird die Story um Orchis und Mystique weitererzählt, die für Inferno wichtig ist.

Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, weil man dabei viel Worldbuilding rund um Krakoa verpasst und einige Charaktere, die in Inferno auftauchen, dann unbekannt sind und vielleicht nicht alle Zusammenhänge klar sind; für die Story um Moira sollte es aber reichen...
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 07:28   #445  
BigPizza
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 54
Danke für die Erklärung. Ich werde mit den ersten beiden Paperbacks starten.
BigPizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 09:06   #446  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.738
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
X-Force #5 - Jagdfieber



Also wie gesagt, mir hat der Band sehr gut gefallen. Weiter so.
Fazit: 8/10
Dem kann ich mich im großen und ganzen anschließen nur Deadpool ging mir zum Teil auf die Nerven. 6,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2023, 10:06   #447  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
Die furchtlosen X-Men #17



Während Forge im befriedeten Vault der Children of the Vault auf der Suche nach Darwin ist, erfahren wir in einer Rückblende das Er mit Sinister irgendein Abkommen geschlossen hat.
Zurück in die Gegenwart. Vor dem Vault geraten Havok und Cyclops mal wieder aneinander. Die Sache eskaliert und dabei wird der CotV Perro aus seiner Stasekammer befreit. Die X-Men können ihn nach hartem Kampf gerade so wieder ruhigstellen.
Im Vault gelangt Forge zur gesuchten Stasekammer und öffnet sie. Zu seinem entsetzen findet er dort aber nicht Darwin vor, sondern X23 Laura Kinney!
Ausserdem ahnt Forge nicht das er seit betreten des Vaults von der CotV Serafina verfolgt wurde.

Kurzweilige Ausgabe die einen guten Mix aus Action und Story hatte. Kurzweilig aber auch weil in dieser Ausgabe auch nur ein US-Heft enthalten war. Zusammen mit dem neuen Versandpreismodel bei den Abos kostet mich dieses eine Heft somit satte 7,50 Euro. Was schon eine Frechheit ist. Aber mein Abo ist gekündigt also muss ich mich da nur dieses eine mal Ärgern. Aber ich schweife ab.
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 07:21   #448  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
Marvel Must-Have ( 67 ) / X-Men: Magneto – Testament

Der Comic stammt ursprünglich aus einer fünf Hefte umfassenden Miniserie die von 2008-2009 erschien und nun, 2023, bekommen wir den auch in Deutschland zu lesen. Versteckt als erste deutsche Erstveröffentlichung in der Reprint-Reihe Marvel Must-Have. Warum?
Okay, die Frage werde ich nicht beantworten können aber auch ansonsten ist an diesem Marvel Comic nichts „normal“.
Die X-Men gingen schon immer etwas weiter wenn es um politisches ging, bestes Beispiel, „Gott liebt, Mensch tötet“ und auch das Magneto Jude ist und im Konzentrationslager war wurde schon thematisiert.
Aber so eine Geschichte wie diese gab es noch nicht und sie braucht die Schriftzüge „X-Men“ und „Magneto“ auch nur um Leser anzusprechen die nie zu einem Comic gegriffen hätten dessen Titel „Die fiktive Geschichte eines deutschen Judens zur Nazizeit“ lauten würde.
Nichts anderes ist der vorliegende Band, die Namen der handelnden Personen sind egal. Es geht darum ein relativ realistisches Bild eines Jungen zu zeichnen der aufwächst in den Anfängen des Judenhasses und später im Konzentrationslager ums Überleben kämpft. Das ganze immer wieder unaufdringlich untermauert von Fakten.
Eine Geschichte die definitiv nicht unterhalten will aber auch nicht den Zeigefinger erhebt. Eine Geschichte die zeigen will wohin Verblendung und Rassenhass führt und die Unbehagen hinterlässt, wenn einem angesichts aktueller, innen und außen, politischer Geschehnisse nicht schon unbehaglich genug ist.
Im Anschluss gibt es noch einen Comic der geschaffen wurde um eine jüdische Künstlerin darin zu unterstützen Werke von einem Museum wieder zu erlange die sie für die Dr. Mengele fertigen musste.
Hier druckt Panini stur das Material mitsamt zusätzlichen Texten vom Heft vom Februar 2009 ab. Man erfährt nicht das die Künstlerin, Diana Babbitt, im July 2009 starb und die Bilder im Museum verblieben.
Okay, ein Detailfehler der den Band nicht schlechter macht.
Ich kann nur jedem empfehlen ihn zu lesen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2023, 09:57   #449  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
X-Force #6 - Dunkle Seelen



Weltraumpirat Sevyr Blackmore überfällt mit seiner Mannschaft einen Blütentransport nach Krakoa. Dumm nur das dies eine Falle von Maverick und seinem Söldnertrupp war. Blackmore und Co. werden von Maverick zu einer geheimen Raumstation Beasts gebracht. Diese Station fungiert oberflächlich als Gefängnis. Hinter den Kulissen spielt Beast allerdings den Dr. Mengele und führt an den Insassen grausame Experimente durch!
Solem, der ebenfalls auf der Station weilt, hilft Blackmore zu entfesseln und kurz darauf bricht das Chaos aus.

In der zweiten Story taucht der Mann mit dem Pfauen-Tattoo wieder auf. Bei ein Auktion ersteht dieser eines der Mutanten-Regenerationseier von Krakoa. Dieses hat Beast quasi als Köder benutzt um an den Typen heranzukommen. Gemeinsam verfolgt das X-Force Team wie sich plötzlich in dem Ei wohl etwas regt. Dies sollte eigentlich nicht möglich sein, war das Ei doch quasi "unbefruchtet" als Dummy gedacht. Nur mit hilfe eines starken Telepathen kann man dies ändern. Das X-Force Team macht sich sofort auf den Weg den Mann mit dem Pfauen-Tattoo dingfest zu machen bevor etwas aus dem Ei schlüpfen kann.

Gute Ausgabe. Beasts so lange aufgebauter Schritt auf die dunkle Seite der Macht ist nun fast vollständig vollzogen. Einfach krass was er hier abzieht.
In der zweiten Story stiehlt Domino allen die Show. Wie verständnisvoll sie mit Sage und deren Problem umgeht ist toll. Ihr kurzer Besuch bei Colossus war interessant oder auch der Undercover Einsatz im Reataurant.
Was mich noch positiv überrascht ist, daß Omega Red sich bisher so gut in das Team integriert. Da war ich Anfangs sehr skeptisch. Die zarte Freundschaft zwischen ihm und Sage mag ich auch sehr.
Richtig stark war allerdings die Enthüllung wer der Telepath war den der Pfauen Mann an seiner Seite hatte: Da wird einfach mal ein Moment aufgegriffen der vor fast eineinhalb Jahren passiert ist. Sehr gut gemacht.
Fazit: 7,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2023, 12:31   #450  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.162
Wolverine: Der Beste #5 - Im Zeichen des Beasts



CIA Agent Jeff Bannister und Wolverine gehen auf eine Mission die für Logan furchtbares bereithält. Sie tappen in eine Falle Merchants. Dieser hat vor Einzelteile Logans meistbietend an den Mann zu bringen.
Unter den Bietern befindet sich Beast, der den Zuschlag bekommen möchte Logan persönlich zu killen. Den kriegt er auch und schneidet Logan den Kopf ab!
Kleiner Zeitsprung: Logan erwacht auf Krakoa zum Leben. Beast ist zur Stelle, legt ihn einen Kragen um und nimmt ihn mit. Auf nachfragen von Sage und Hope meint er nur man solle sein Handeln nicht in Frage stellen.
Von nun an benutzt Beast den animalischen Logan dazu Morde zu begehen. Nach einer Weile fällt den Leuten die Abwesenheit Logans auf. Danach gefragt wiegelt Beast immer nur ab er wäre auf Geheimmission. In Wirklichkeit hält Beast ihn in der "Grube" gefangen.
Während Logan mit Krakoa selbst um sein Ich kämpft um wieder normal zu werden kommt Bannisters Tochter nach Krakoa. Sie sucht nach Hilfe für ihren Vater vor "dem bösen blauen Mann". Kurz darauf wird sie von einem Tier vergiftet welches Beast wohl gezüchtet hat.
Logan schafft es sich zu befreien und ist zu recht angepi***. Auf der Suche nach Bannister trifft Logan auf Beast und killt ihn. An anderer Stelle erwacht nun ein völlig wiederhergestellter Beast der auf diesen Moment nur gewartet zu haben scheint.

Holy Moly! Was eine starke Ausgabe. Beast hat nun den endgültigen Schritt auf die dunkle Seite der Macht getan. Das was er hier von sich gibt und tut ist astreines Superschurkentum. Waren die Experimente in X-Force schon widerwärtig so toppt er das hier noch. Und das mehrmals! Leben sind für ihn nun nur noch Mittel zum Zweck.
Wenn man aber ehrlich ist, hat man ihn zu lange gewähren lassen. Da muss von den anderen jetzt was kommen. Ich bin auf jeden fall heiss wie Frittenfett auf die nächste Ausgabe.
Fazit: 9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz