Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2015, 14:20   #1  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Standard Rechte-Frage...

Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum richtig ist, wenn nicht, bitte administrativ passender verschieben:

Mal angenommen, ich würde 'in großem Stil'* bereits erschienene Magazine aufkaufen, die Seiten auseinander reißen, neu zusammenstellen, in dieser neuen Zusammenstellung neu einbinden und die dabei entstehenden 'Werke' verkaufen. Also zB: Alle ZACK-Hefte, in denen Blueberry war, daraus Blueberry-Alben machen, ggf. erweitert um thematisch passende Sekundär-Artikel, die ich aus alten Comixene- oder Comic Forum-Ausgaben 'rausfetzen' würde.

Dürfte ich das 'einfach so' oder gäbe es irgendwelche (Urheber- oder Nutzungs-)Rechte-Fragen zu beachten?

Einerseits wäre es ja nur der 'Wiederverkauf' bereits erschienener Publikationen (bzw. Teilen davon), für die ja bereits der ursprüngliche Hersteller die entsprechenden Rechte geklärt und abgegolten hat. Andererseits wären das ja irgendwie auch 'neue' Publikationen, deren 'Mehrwert' in der jeweils speziellen Zusammenstellung läge.

Wenn man einzelne Teile (zB Cover) neu erstellen, drucken oder kopieren würde, wär klar, dass das dann nicht 'einfach so' geht, aber solange ich nur bereits erschienenes Material verwende?

Wie ist denn das mit 'Sammelbänden' in denen nur bereits erschienene, ggf. auch 'beschädigte' Remitenden zwecks doch-noch-Verkauf zusammengeklebt wurden: Mussten dafür die Verlage (Lizenzgebühren o.ä.) noch mal neu bezahlen oder war das bereits mit der ursprünglichen Veröffentlichung als Einzelhefte abgegolten?

Jemand hier, der sich mit sowas auskennt?

* Wenn ich solche 'Sonderpublikationen' im 'kleinen Stil' und nur zum persönlichen Gebrauch mache, ist das ja eh kein Problem, aber wenn's 'geschäftlich' wird?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 14:29   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Steht doch schon in den meisten Impressen das eine Weiterverwendung, auch Auszugsweise, nicht erlaubt ist.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 14:40   #3  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Das bezieht sich aber auf Nachdrucke des Inhalts, also neu produzierte, neu gedruckte (kopierte, gescannte etc.) Wiederverwendung. Nicht auf das eigentliche (physische) Produkt-Exemplar. Andernfalls wäre ja schon der Antiquariats- und 2Hand-Handel mit unveränderten Exemplaren betroffen.

Die Formulierung in Impressen (Impressums?, Impressi?,...) ist ja in der Regel "darf nicht reproduziert" werden, eine Reproduktion liegt ja in dem Sinne nicht vor, da ich ja bereits produziertes verwende und nicht neu produziere...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 17:44   #4  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard sollte zulässig sein....

Viele Händler verkaufen ja seit Jahren gebundene Comics, bei denen
auch die Zusammenstellungen variieren.
(z.B. Comixene / Sprechblase, Hit/Top/Bildermärchen, usw. )

Mir ist nur ein einziger Fall aus den USA bekannt, vor dem ich vor Urzeiten
im "Comic Journal" las, wo der Disney Konzern einen
Händler abmahnte, der in seiner Versandliste gebundene Comics anbot,
die wirklich kurios zusammengestellt waren:

z.B. Donald Duck und U-Comix für Erwachsene in EINEM Buch gebunden.
Disney befürchtete - nicht zu Unrecht - daß hier nicht gut informierte Käufer
annehmen könnten, dies wäre so produziert worden, bzw. würde
es in irgendeinem Zusammenhang stehen.
Der Händler nahm die Exemplare aus seinem
Angebot, damit war der Fall damals erledigt.

Zu den Lizenzgebühren für Sammelbände:
Dies hängt vom Vertrag ab. Meistens gibt es für Sammelbände kein zusätzliches Geld, oder nur für ein neu verwendetes Cover.
Es gibt aber Ausnahmen, z.B. war dies früher bei Computerzeitschriften so,
daß die Rechteinhaber erneut Geld wollten. Deshalb sind Sammelbände
in diesem Bereich auch immer seltener produziert worden.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 04:24   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zaktuell müßte aber einen Umschlag machen, und käme er wohl mit verschiedenen Rechten (Markenrecht, Nutzungsrecht etc.) in Konflikt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 21:15   #6  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Naja. Den Umschlag könnte man ja entweder auch aus bereits erschienenen Magazin-Teilen machen. Oder n komplett neutralen Umschlag fertigen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Sammelband-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz