Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 07:47   #51  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Man sollte doch nun wirklich erkennen, dass das Besondere des Bandes nicht in seiner Limitierung liegt - somit erübrigen sich weitere Diskussionen.
 
Alt 21.02.2012, 08:44   #52  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich schrieb einen 'wenn-dann'-Satz und meine Meinung. Und es ging expliziet um die Limitierung, die Eckart mit 'ein besonderes Buch' begründet hat.

Insofern: Mir ist klar, dass die 'Besonderheit' nicht nur in der Limitierung liegt. Aber sie wird vom Verleger im Zusammenhang mit der absichtlich zu niedrigen Limitierung genannt und dann nennen wir das Kind doch beim Namen: Elitär. Wie jede künstlich erzeugte Verknappung. Nur dass dabei meist der 'Verknapper' profitiert und nicht Dritte. - Der Kunde ist immer der Angeschmierte: Entweder weil er leer ausgeht oder weil er aufgrund der künstlichen Verknappung in einem Markt, wo Angebot und Nachfrage den Preis regeln, mehr bezahlen muss, weil das Angebot eben künstlich verknappt ist.

Und das ist keine Frage, ob man das diskutieren muss, sondern ne schlichte, faktische Feststellung der Marktgesetze.
zaktuell ist offline  
Alt 21.02.2012, 09:42   #53  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Zarter Schuss vor den Bug: Dies ist kein Quassel-Thread. Gequasselt wird im anderen Forum genug, und da beanspruchst du ja schon fremde Foren mit deiner Meinung zu comicplus+.

eckrt
eck@rt ist gerade online  
Alt 21.02.2012, 09:44   #54  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
@zaktuell
Ausnahmsweise bin ich ganz Deiner Meinung, zumindest was das "elitär" angeht. Schade ist das insofern, weil hier die Chance verschenkt wurde, Nickels Werke weit über den Kreis der Comicsammler hinaus bekannt zu machen.

Gerade viele Karl May-Leser, die mit Comics ansonsten nicht allzu viel am Hut haben, hätten hier wohl alleine schon wegen der Ausstattung im Stil der "Gesammelten Werke" zugegriffen. Der KMV bringt nicht umsonst jeden Schmarren in dieser Aufmachung, erst da greifen viele May-Sammler zu, weil sie sonst das Gefühl haben ihre "Gesammelten Werke" wären nicht komplett.

Aber auch bei denjenigen Comicsammlern, die nicht zur "Generation Lehning" zählen, scheint das Interesse groß zu sein, wie man an den Rückmeldungen hier sieht. Was an sich super wäre, würde so mancher nicht wahrscheinlich leer ausgehen. Die Besonderheit des Buches liegt in der Meisterschaft Nickels und in der liebevollen bibliophilen Ausstattung. In einer Limitierung kann ich nichts besonderes erkennen.
Stefan Meduna ist offline  
Alt 21.02.2012, 10:15   #55  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.674
Wer geht denn hier leer aus?

Wie weiter oben nachzulesen, ist der Band noch bei vielen Händlern zum Normalpreis zu bekommen.

Und wenn einer wirklich die 65,- € bezahlt, nur weil er zu dumm zum Recherchieren ist, dann ist doch nicht der Verlag schuld!

Unsofern wird hier über ungelegte Eier geredet.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline  
Alt 21.02.2012, 10:35   #56  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Wer geht denn hier leer aus? (...)
Alle potenzielle Interessenten ab dem 1.001sten...

@Eckart: Ich beanspruche fremde Foren mit meiner Meinung zu c+? Ich hab da nicht damit angefangen. Ich weiss, Du auch nicht, aber ich hab Dir da nur geantwortet.
zaktuell ist offline  
Alt 21.02.2012, 10:48   #57  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Ich kann diesen Argumenten da gegen die 1.000er Auflage nicht folgen.

Vor allem dass man da noch eine elitäre Motivation reinlegt. Sorry, sowas ist Unsinn!
Muss sich das jeder vorwerfen lassen, der etwas limitiert? Oder eine reguläre Ausgabe mit derselben Anzahl auslaufen lässt?

Ich bin hier meistens nur Leserin, aber bei manchen denke ich mir schon, die suchen den Streit und richten sich Argumente solange zurecht bis sie glauben sie stimmen, egal ob sie das tun oder nicht.
selina ist offline  
Alt 21.02.2012, 11:02   #58  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von selina Beitrag anzeigen
Ich kann diesen Argumenten da gegen die 1.000er Auflage nicht folgen.

Vor allem dass man da noch eine elitäre Motivation reinlegt. Sorry, sowas ist Unsinn! (...)
A.) Ich zumindest habe nicht gegen die 1.000er Auflage argumentiert. Ich habe sie als das benannt, was sie ist. Elitär. - Kann man aber ja machen (Limitieren). Jeder kann machen, was er will. Aber mir bleibt doch wohl unbenommen, jemanden, der ein Brötchen isst, als 'Teigwarenesser' zu bezeichnen?
B.) Ob da ne elitäre Motivation hinter steckt oder nur ne Fehleinschätzung, des Marktes, kann ich nicht beurteilen. Ersteres hab ich nie behauptet. Im Gegenteil: Ich war, wie man hier noch nachlesen kann, von 'Fehleinschätzung' ausgegangen.
zaktuell ist offline  
Alt 21.02.2012, 11:51   #59  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Hallo!
Ich verstehe hier die Aufregung nicht,alle werden ja u.a. in Köln sehen können ob und zu welchem Preis der Band verkauft wird! Ich Interessiere mich nicht für Nickel,es freut mich aber für den Verleger das er da wohl einen "Top-Seller" gebracht hat.Die "Spielchen" verschiedener Händler muss niemand mitspielen (selbst absolut limitierte Ausgaben des Hethke-Verlages konnte man bei Interesse billiger bekommen).
Die ganze Aufregung wird hier höchstens dafür sorgen das selbst die "Schnäppchen-Jäger" den Band zum normalen Preis kaufen werden....
EC-Fan ist offline  
Alt 21.02.2012, 13:21   #60  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.674
@zaktuell

Woher stammt denn deine Meinung, dass es weit mehr als 1000 Interessenten gibt?

Bei allen großen Versandhändlern ist der Band lieferbar.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline  
Alt 21.02.2012, 13:50   #61  
selina
Mitglied
 
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Wenn das Besondere an dem Buch nicht im Produkt selbst, sondern in seiner Limitierung liegt, dann halte ich das für ziemlich elitäres Denken. ("Nur eine auf 1.000 Leute begrenzte 'Elite' darf in den Genuss dieses Buches kommen.")
Sorry zaktuell, ich lese da nichts von elitärer Ausgabe sondern elitärem Denken, was sich aber auf die Person HR. Sackmann bezieht.
Gibt es Gründe, dass du in diesem Forum so negativ postest?
selina ist offline  
Alt 21.02.2012, 14:24   #62  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Ich kann auch bestätigen, dass der Band überall lieferbar ist. Außerdem wird er über den Shop des Karl May Verlags angeboten und in Erlangen werden auch mindestens 100-200 Stück zu kaufen sein, wie man hörte.

Die Frage ist berechtigt: Unter den Comic-Fans wird es keine 1000 Leute geben, die Nickel so stark verehren, dass sie den Band brauchen. Salleck hat von seiner Peterchen-Gesamtausgabe auch nicht ausverkauft gemeldet, obwohl diese Ausgabe ebenfalls genial gemacht ist. Insofern hat Eckart Sackmann bislang alles richtig gemacht.
feuersteinsfred ist offline  
Alt 21.02.2012, 14:26   #63  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von selina Beitrag anzeigen
Sorry zaktuell, ich lese da nichts von elitärer Ausgabe sondern elitärem Denken, was sich aber auf die Person HR. Sackmann bezieht.
Gibt es Gründe, dass du in diesem Forum so negativ postest?
Easy. Ich lese aus zaktuells Argumentation nichts negatives heraus. Er postet nur seine Meinung. Das macht er immer so, egal, wo er postet. Easy.
feuersteinsfred ist offline  
Alt 21.02.2012, 14:31   #64  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Bitte keine Bandwurmdiskussion um Nichts und wieder Nichts.
Eine limitierte Auflage ist nun bei Leibe nichts Ungewöhnliches und ich denke, die ist für den Interessentenkreis auch ausreichend.
Bei nur 100 Stück oder wie im Falle comics etc. eine 99er Auflage, da kann ich mich in eine tendenzielle Aufregung innerhalb des Käuferkreises noch einigermassen reindenken.
Es muss hier ja nicht eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit limitierter Auflagen vom Zaun gebrochen werden. Das wäre nicht comic+ spezifisch und sollte (wenn überhaupt) an anderer Stelle besprochen werden.
 
Alt 21.02.2012, 14:31   #65  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 715
Ja und mein Band ist auch noch zu haben.
Die Geschichte kenn ich schon aus den Hethke Ausgaben, die hab ich mal bei einer Verlosung gewonnen und so ein großer Nickelfan bin ich nun auch wieder nicht. Da wart ich lieber auf die Neugebauer Version, die liegt mir näher.
Eiwennho ist offline  
Alt 21.02.2012, 16:48   #66  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
@zaktuell

Woher stammt denn deine Meinung, dass es weit mehr als 1000 Interessenten gibt? (...)
Nun, wenn das ne Fehleinschätzung meinerseits sein sollte, dann ist ja alles in Ordnung. Aber quasi 'bei Erscheinen verlagsvergriffen' legt den Verdacht nahe, dass es dann auch absehbar bei den Händlern 'vergriffen' ist. Warten wirs einfach ab, wie sich die Marktlage entwickelt... - Ich erinnere an Freddy Lombard von Mosaik. Da gabs auch früh Panik bei einigen, dass die Limitierung zu niedrig angesetzt wäre. Nachdem sich das beruhigt hatte, ist es ruhig geblieben, scheint also, als ob es da auch unnötige Panik war und letztlich jeder Freddy-Lombard-Interessent zu seinem Exemplar gekommen wäre.

@selina: Ich weiss nicht warum Du und andere 'elitär' als 'negativ' interpretieren. Ich mein das völlig wertneutral (Dank an feuersteinsfred, der das offenbar richtiger einordnet). Um "die erste" nicht weiter mit 'Bandwurmdiskussionen um Nicht und wieder Nichts' zu nerven (wozu sind Foren da, wenn nicht zum Diskutieren?), empfehle ich, bei Interesse mal in dem anderen Forum zu gucken. Da hab ich das mit dem 'Elitär' und der 'Limitierung' noch mal detailierter erläutert. Auch, dass ich Limitierung völlig in Ordnung finde. Ich find sie eben nur 'elitär', was sie nach meinem Begriffsverständnis eben ist.
zaktuell ist offline  
Alt 21.02.2012, 17:23   #67  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Lieber zaktuell, ich sagte, dies sei kein Quassel-Thread. Wenn du Langeweile hast oder Profilneurose, dann reagier das bitte woanders ab. Ich habe keine Skrupel, von meinem Recht als Moderator Gebrauch zu machen.

eckrt
eck@rt ist gerade online  
Alt 21.02.2012, 17:24   #68  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Hallo!

Die ganze Aufregung wird hier höchstens dafür sorgen das selbst die "Schnäppchen-Jäger" den Band zum normalen Preis kaufen werden....
was ja nichtg das falscheste ist
Martin ist offline  
Alt 21.02.2012, 17:52   #69  
Fox
Mitglied
 
Beiträge: 8
@eckart
Wäre aber trotzdem mal interessant zu hören, was Du zu zaktuells Frage bezüglich der "Umgehung" der Buchpreisbindung zu sagen hättest.
Wenn Du denn eine Meinung dazu hast.
Fox ist offline  
Alt 21.02.2012, 17:59   #70  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Der Band war nicht als Neuware gekennzeichnet. Wer gebrauchte Comics verkauft, kann dafür nehmen, was er will.

eckrt
eck@rt ist gerade online  
Alt 21.02.2012, 18:09   #71  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Der Band war nicht als Neuware gekennzeichnet. Wer gebrauchte Comics verkauft, kann dafür nehmen, was er will.

eckrt
Zitat:
Zustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Verpackung (soweit eine Verpackung
Quelle: http://www.ebay.de/itm/Winnetou-1-He...item256ce4c6e0
zaktuell ist offline  
Alt 21.02.2012, 20:35   #72  
Pepe-Gonzalesch
Mitglied
 
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Lieber zaktuell, ich sagte, dies sei kein Quassel-Thread. Wenn du Langeweile hast oder Profilneurose, dann reagier das bitte woanders ab. Ich habe keine Skrupel, von meinem Recht als Moderator Gebrauch zu machen.
Tztz ... schönes neues Forum. Gratulation.
Pepe-Gonzalesch ist offline  
Alt 21.02.2012, 20:55   #73  
Fox
Mitglied
 
Beiträge: 8
Klar, der Band ist ja auch schon so lange draußen, dass ihn jemand gekauft, gelesen und wieder an einen Händler verkauft hat.

Ach, da kommt ja auch der Osterhase ums Eck gelaufen....
Fox ist offline  
Alt 21.02.2012, 21:19   #74  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Es ist ein Merkmal von allen Foren das sich die Diskussionen schnell ein Eigenleben führen das oftmals nicht gewünscht ist. Ich halte es aber für den falschen Weg Personen deshalb zu sperren. Sinnvoll wäre es hier eigene neue Akzente in die Diskussion einzubringen damit sie wieder in geordnete Bahnen läuft.

Exkurs beendet, nun darf über Winnetou weiter diskutiert werden.
beatleswerner ist offline  
Alt 21.02.2012, 21:56   #75  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Zitat:
Zitat von Pepe-Gonzalesch Beitrag anzeigen
Tztz ... schönes neues Forum. Gratulation.
Danke. Schon gut, war ironisch gemeint. Auch wenn es nicht in den Winnetou-Thread passt, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ihr in diesem Forum Gäste seid. Ich würde es begrüßen, wenn ihr euch gesittet benehmt. Dafür gibt es Kaffee, Kuchen, Informationen und so weiter.

eckrt
eck@rt ist gerade online  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > comicplus+


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz