Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2008, 11:48   #1  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard 200 Jahre "Penthesilea"

Kleist als Comic

Zitat:
200 Jahre "Penthesilea"


Comic zum Geburtstag
Neu im Comic-Regal: "Penthesilea" nach dem Drama von Heinrich von Kleist.

Foto: dpa

Heilbronn - Außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk für einen Literatur-Klassiker: 200 Jahre nach dem Erscheinen des Trauerspiels "Penthesilea" des Dichters Heinrich von Kleist (1777-1811) kommt das Stück als Comic-Band auf den Markt. Auf rund 60 vierfarbigen Seiten, gestaltet vom ostdeutschen Künstler und Grafiker Lutz Ketscher, sei der komplette Text von 1808 enthalten, berichtete der Direktor des Kleist-Archivs Sembdner, Günther Emig, am Dienstag in Heilbronn. Gleichzeitig sei auch ein Reprint der Erstausgabe erschienen, die sich vor 200 Jahren gar nicht verkaufen wollte, heute aber antiquarisch bis zu 3.500 Euro wert ist.

"Penthesilea" gilt als eines der schwierigsten Stücke der deutschen Dramatik. Während Kleists "Der zerbrochene Krug" oder "Das Käthchen von Heilbronn" recht bald nach ihren Erscheinen auf die Bühne kamen, dauerte es fast 70 Jahre, bis zur Uraufführung der "Penthesilea" am 25. April 1876 in Berlin. Kleist war da schon 65 Jahre tot.

Kleist hatte sein Stück über die Amazonenkönigin 1808 in Auszügen in einem Journal veröffentlicht. Die Anführerin des rein weiblichen Heeres, die schöne Penthesilea, bekämpft Achill, den Helden des griechischen Heeres im Krieg um Troja, einem Männerkrieg. Es entflammt ein Kampf der Geschlechter - die Amazonen werden so etwas wie die Urmütter des Feminismus. Goethe soll das Stück damals "schroff abgewiesen" haben. Von den insgesamt 800 Erstausgaben seien hundert Jahre später noch Exemplare beim Originalverleger Cotta erhältlich gewesen, berichtete Emig.

Heute gelangt das Stück immer wieder auf die Bühne. Das Kleist- Archivs Sembdner führt für die vergangenen fünf Jahre fast zehn Neueinstudierungen für den gesamten deutschsprachigen Raum auf. Von Luc Perceval wurde es zuletzt an der Schaubühne in Berlin inszeniert.

www.kleist.org

dpa

22.07.2008 - aktualisiert: 22.07.2008 18:23 Uhr

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 12:09   #2  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Wird bei ZEIT ONLINE

http://www.zeit.de/online/2008/38/klassiker-neu

total in den Orcus "getreten"

@zp: Hasde 'ne Bezugsquelle/Verlag/ISBN o.ä. für das Heft(?) Ich täts mir kaufen wollen
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 12:16   #3  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Hab's bei amazon gefunden:


Penthesilea: Comic nach dem Trauerspiel von Heinrich von Kleist (Taschenbuch)


# Taschenbuch: 64 Seiten
# Verlag: Kleist-Archiv Sembdner; Auflage: 1 (29. Februar 2008)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3940494046
# ISBN-13: 978-3940494047


Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 12:20   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
www.kleist.org

Anklicken. Dann kommt sofort ein großer Hinweis. Den anklicken und über mail direkt bei kleist.org bestellen. Vielleicht klappt es ja darüber oder es kommt eine Mitteilung warum nicht.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 12:24   #5  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Oh Mann, manchmal sieht man, ICH, den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke, werd's mal versuchen.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 13:50   #6  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von zwergpinguin
www.kleist.org

Anklicken. Dann kommt sofort ein großer Hinweis. Den anklicken und über mail direkt bei kleist.org bestellen. Vielleicht klappt es ja darüber oder es kommt eine Mitteilung warum nicht.
Tja: Out of Office AutoReply
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 14:32   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hast ne PN

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 14:53   #8  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Dange, Du auch
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 14:18   #9  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
unocheine
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 18:57   #10  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Da bin ich mal gespannt was du zu dem Band sagst!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:01   #11  
HvK
Mitglied
 
Benutzerbild von HvK
 
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1
Also mal schnell die Nachricht vom Herausgeber: Den Comic gibt's beim Kleist-Archiv Sembdner, Berliner Platz 12, 74072. Tel. (07131) 56-2668, Fax (07131) 56-3699, E-Mail: kleist@kleist.org. Oder in jeder Buchhandlung, die den Namen verdient.

Zu Amazon: Was mich schon lange bei Amazon nervt, ist der Umstand, daß dort Titel mit ISBN angezeigt werden, die nie im Sortiment bei Amazon waren noch je sein werden, aber dafür mit merkwürdigen Hinweisen versehen werden, aus denen dann Interessenten schließen, der Titel sei vergriffen.

Und zur Kritik in Zeitonline: Dem Rezensenten gefällt offenbar die ganze Richtung "populärer" Vermarktung von Klassiker nicht. Stattdessen verweist er auf die Originaltexte und übersieht dabei, daß wir parallel und zeitgleich zum gleichen Preis einen sehr schönen Reprint der Erstausgabe des Werkes vorgelegt haben für alle Buchstabenpuristen.

So, jetzt würden mich mal Eure Reaktionen interessieren, wenn Ihr Euch Euer Originalurteil gebildet habt.
HvK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 10:04   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Wenn Stefan einen Beleg bis Freitag in Norderstedt hat, wird Penthesilea bis zum Wochenende im Guide gelistet und ist dann auch sicherlich bald über den ComicMarktplatz bestellbar.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 18:10   #13  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
@batschnass

Und?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 19:23   #14  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Um das Heft zu mögen bin ich wohl zu sehr "Purist". Ich mag halt eher klar angeordnete Panels, für meinen Geschmack etwas zu quirlig gezeichnet.
Ich hatte auch seitenweise dass Gefühl ein Malbuch vor mir zu haben, etliche Seiten (Figuren, Hintergründe, ect.) sind nur teilcoloriert. Für mich irritierend.

Das Lettering ist nun ganz und gar nicht mein Fall, einfach nur unleserlich. Manche Textstellen musste ich mehrere Male lesen bis es für mich einen Sinn ergab.

Meine Kritik mag für den Herausgeber schmerzlich sein, ist halt meine subjektiver Eindruck.

Es gibt bestimmt Sammler für die der Band die Erleuchtung ist und meine Eindrücke für Hühnerkacke halten. Sei's drum
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:39   #15  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich habe es auch gerade gekriegt. Das quirlige Seitenlayout und die Teilcolorierung passen gut zum Text.
Deine Eindrücke sind also teilweise Hühnerkacke , aber auf jeden Fall ist das gesamte Lettering Hühnerkacke.


Nachtrag für potenzielle Käufer: Das Foto im ersten Beitrag führt etwas in die Irre. Alle anderen Seiten sind deutlich spärlicher coloriert.

Geändert von Hinnerk (15.11.2008 um 13:28 Uhr)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz