Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2021, 10:52   #226  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Ich habe nicht das erste Tarzan Buch von Detlef
Ich auch nicht. Aber wenn Du es auch nicht hast ärgere ich mich ein klein bisschen weniger darüber.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 13:54   #227  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
So, jetzt kommt noch mein Senf zu dem Buch. Mir gefällt das Buch grundsätzlich sehr, sehr gut. Allerdings missfällt mir, dass einfach noch (zu) viele Tipp-/Flüchtigkeitsfehler enthalten sind. Da hätten ein, zwei Korrekturleserunden gut getan. Klar, einzelne Fehler werden überall drin sein, aber die Häufigkeit hier hätte man doch vermeiden können.

Aber zuerst noch ein bisschen Lobhudelei. Seit ich ca. 1980 als Zehnjähriger mit Sekundärliteratur in Kontakt kam, war da überall der Name Detlef Lorenz zu finden. Das schwarze "Alles über Tarzan"-Buch war damals für mich eine halbe Offenbarung; woher konnte der Autor das alles wissen? Wir sprechen ja über eine Zeit ohne Internet. Ich hatte damals ein paar Tarzan-Hefte von Williams, einige Williams-Taschenbücher (die ich als "Trostpreis" von Losbuden bei Kirchweihen und Dulten bekommen hatte), ein paar Ehapa-Hefte; und hier schrieb jemand mit soviel Ahnung von den ganzen Hintergründen, Zeichnern, Büchern, Comic-Heften. Mit den Infos aus dem schwarzen Buch habe ich mit der Zeit mehr Tarzan-Comics zusammengekauft, nur Lehning und Mondial blieben unerreichbar. Als Hethke die Nachdrucke und auch die Sonntagsseiten brachte, war mir das (als Schüler und später Student) leider immer noch zu teuer. Na ja, das Interesse an Tarzan schwand mit den Jahren, die Romane sind mir aus heutiger Sicht doch zu einfach gestrickt, die Comics verschwanden in den Regalen. Bis dann IDW die Russ-Manning-Bücher brachte, da habe ich sofort zugeschlagen.

Aber zurück zum Thema: Wenn ein neues Buch von Detlef angekündigt wird, bin ich natürlich dabei, einerseits aus alter Dankbarkeit dafür, dass dem Zehnjährigen damals so viele Informationen gegeben wurden, andererseits in der Gewissheit, dass er immer noch neue Sachen "im Sack" hat, die ich noch nicht weiß. Und das neue Buch enthält im Vergleich zur Version von vor 40 Jahren natürlich eine Unmenge mehr Informationen und vor allem auch Abbildungen. (Und es ist auch toll, einem Zeitzeugen "zuzuhören", der mit Mondial aufgewachsen ist; das darf man ja sagen, schließlich ist im Buch Detlefs Geburtsjahr ganz offen abgedruckt.)

Gleich in der Einleitung wird im ersten Satz vorweggenommen, dass der Leser sicher Dinge im Buch vermissen wird. Tatsächlich: ich hatte gehofft, dass es eine detaillierte Auflistung aller Daily- und Sunday-Geschichten mit den einzelnen deutschen Veröffentlichungen geben würde. Das ist nur zusammengefasst der Fall (also z.B.: Williams Nr. XXX bis YYY enthält alle Dailies von A bis B). Vermutlich hätte eine detaillierte Auflistung den Umfang des Buches gesprengt, ist schon klar. Ich hätte auch gehofft, dass bei den Ehapa-Veröffentlichungen detaillierte Informationen zur Herkunft der Geschichten und mehr zu den einzelnen Zeichnern/Textern zu finden sind, aber auch das ist nicht so schlimm. Man kann nicht alles haben.

Nachdem ja offenbar eine zweite Auflage angedacht ist, kommen jetzt noch meine "Beschwerden". Leider sind viele Tippfehler und Grammatikfehler im Text enthalten. Ich weiß schon, es gibt unterschiedliche Meinungen, auch hier im Thread: es sind doch die Infos wichtig, wen interessieren kleinere sprachliche Fehler. Na ja, mich. Ich stolpere einfach beim Lesen, wenn ich (unbewusst) ein Akkusativ-Objekt erwarte, und dann kommt plötzlich ein Dativ. Da habe ich dann das Gefühl, hier stimmt was nicht, ich habe falsch gelesen oder irgendwas nicht verstanden; die Augen gehen zurück zum Satzanfang und lesen nochmal. Das kann ich nicht abstellen, sorry, das geht eben automatisch. Und das strengt dann an und stört den Lesefluss. Und, ja, leider kommt dann auch der Gedanke auf: wenn das nicht so genau genommen wurde, woher weiß ich dann, dass die Informationen, Daten, Zahlen so genau genommen wurden?

Was meine ich? Ein paar Zitate aus zufällig ausgewählten Seiten: "Titelbilder der US-Comic Books und dem deutschen Heft"; "in falscher Reiherfolge"; "mit Verpflegung und sonstigen benötigter Waren"; "Tarzan gegen Kandullah und seinen Schergen"; "keine Verwendung fanden dessen [es geht um mehrere Hefte] Cover"; "ganz recht:" (statt "ganz rechts"); bei Burroughs (und manchmal auch bei Lubbers) fehlt meistens der Genitiv-Apostroph ("Burroughs Bücher"). Ich will jetzt nicht mehr Sprachliches auflisten; im Einzelfall ist das alles unbedeutend, aber in der Summe etwas unprofessionell; es fehlt eben einfach eine Runde Korrekturlesen.

Noch ein paar Sachen, die inkonsistent oder mir unklar sind:
  • Prinz Eisenherz heißt im Original "Prince Valiant", nicht "Prince Vailant" (Seite 21) oder "Prince Vaillant" (S. 107).
  • Bei Lehning war im September 1961 Schluss, nicht im September 1959 (S. 65 oben links).
  • Auf Seite 105 steht, dass Celardo mit Daily Nr. 4501 einstieg. Auf Seite 22 unten steht "John Celardos erster Daily", abgebildet ist aber Strip 4489.
  • Seite 28: Tarzan im Internet: hier wurde, glaube ich, etwas durcheinandergebracht. Es geht um die Sachen von Roy Thomas, die es nur im Internet gibt, und dann werden Bilder von "gocomics.com" gezeigt und geschrieben, man könne dort die neuen Sachen abonnieren. Das passt aber nicht zusammen. Gocomics.com zeigt Strips, die auch in den Zeitungen erscheinen; im Fall von Tarzan eben Nachdrucke, weil es ja keine neuen Zeitungsstrips mehr gibt (und nicht, wie im Text geschrieben, "weil kein aktueller Zeichner zur Verfügung stand"). Die Sachen u.a. von Roy Thomas, die man abonieren kann, gibt es auf einer ganz anderen Seite, nämlich direkt bei ERB.
  • S.134/135: Links steht, dass es um das Mondial-Heft 38 geht, rechts steht, dass es um die Hefte 48-49 geht.
  • S.118 Don-Lawrence-Collection: Stammt Story 11 wirklich vom 6.10.1969, also von vor den Storys 3 bis 6? Oder müsste das 6.12.1969 heißen?
  • S. 118, Tarzan-Nachdruck von Hethke: Hier steht, dass diese Reprint-Serie bis September 2005 lief, auf S. 115 steht, dass sie bis August 2005 lief.
  • S. 136: hier wird auf "Teil 2.3 "deutsche Comics" " verwiesen, gemeint ist wohl Teil 2.7; auch der Seitenverweis (S.55) passt nicht ganz.
  • Der Verlag Bärmeier und Nikel wird quer durch das ganze Buch oft als "Bärmeier und Nickel" bezeichnet.
  • S. 57: "Kurz darauf stellten die CDU und die CSU (...) einen Antrag zur Verabschiedung eines vergleichbaren Gesetzes. Der Antrag ging glatt durch den Bundestag...". Na ja. Parteien können in Deutschland keine Gesetze einbringen. Die Fraktion CDU/CSU könnte das theoretisch, das ist aber hier nicht passiert: der Gesetzesentwurf wurde von der Bundesregierung eingebracht, die nicht nur aus CDU und CSU gebildet wurde (u.a. war auch die FDP dabei). Der Gesetzesentwurf wurde am 28.6.1950 ins Parlament gebracht, das Gesetz wurde erst 1953 verabschiedet. Kann man bei drei Jahren Diskussion von "ging glatt durch den Bundestag" sprechen?
  • S. 105: Hier steht, dass u.a. die Dailies 5150-5653 von Celardo bei Williams erschienen. Auf der nächsten Seite finde ich aber nur die Dailies ab 5233 aufgelistet.
  • S. 105: Hier gibt es einen "John Viscardi" und einen "Reinmann".
  • S. 61: Hier fehlt ganz oben offenbar (mindestens) eine Zeile Text.
  • S. 92: Heißt der Film von 1932 auf Deutsch wirklich "Tarzan der Herrscher des Urwaldes"? Auf S. 48 ist ein Filmplakat von "Herr des Urwaldes" zu sehen.
Mehr Anmerkungen kommen vielleicht noch. Um mit etwas Positivem zu schließen: Am schönsten sind die Gegenüberstellungen von verschiedenen deutschen Versionen einer Story mit den jeweiligen zeichnerischen und textlichen Eingriffen. Solche Sachen könnte ich endlos lesen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 16:07   #228  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Allerdings missfällt mir, dass einfach noch (zu) viele Tipp-/Flüchtigkeitsfehler enthalten sind.
Sehr richtig!
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 16:18   #229  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Ob Matthias auch der Richtige ist, der das ändern könnte?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 17:28   #230  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Na ja, man (oder Matthias) muss selber kein Auto bauen können, um sich beschweren zu dürfen, dass es ständig stehen bleibt.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 18:45   #231  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ob Matthias auch der Richtige ist, der das ändern könnte?
Dazu nur soviel: Bis jetzt lese ich z. B. regelmäßig Korrektur
bei Jürgen Hüfners "Club Info". Aber das reicht dir natürlich auch nicht, um mir in diesem Bereich irgendwelche Kompetenz zuzusprechen, da gelten für dich andere Leute. Ich verzichte auch darauf, da ist wohl eher Detlef selber gefragt.
Im Übrigen habe ich gar nicht beansprucht, selbst in dem Buch irgendwelche Korrekturen anzubringen, die vielleicht für eine spätere Auflage infrage kämen.
Ich bin nur froh, dass hier Phantom so eine ausführliche Fehleranalyse macht, ich bin also zum Glück nicht der Einzige, dem diese "Unebenheiten" aufgefallen sind.
Das schmälert natürlich in keiner Weise Detlefs Arbeitsleistung an diesem großartigen Buch.

Geändert von Matthias (13.10.2021 um 18:51 Uhr)
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 23:35   #232  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 386
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ob Matthias auch der Richtige ist, der das ändern könnte?
Als relativer Neuling krabbele ich wie eine Ameise neugierig durch sämtliche vorhandene Räumlichkeiten. Dein abgefeuerter Giftpfeil an Matthias war fehl am Platze. Phantoms Reaktion war genial. Es bedarf kein Reingrätschen eines Wächters, wenn die Dinge rund laufen.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 00:37   #233  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Grundsätzlich "grätsche" ich so, wie ich es für richtig halte, Hardy.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 06:27   #234  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
underduck ist nur nach außen der Wächter, der uns vor den bösen Gefahren des Internets schützt. Intern ist er der nette Onkel von nebenan und wir hoffen alle, dass er noch lange nicht die Grätsche macht.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 06:34   #235  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 10:35   #236  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.374
Ich hatte mir etwas Zeit gelassen aber gestern kam das Buch dann an und ich kann mich seitdem kaum davon losreißen. Optisch wie inhaltlich sehr gelungen, das Cover war eine gute Wahl und sorgt, gemeinsam mit dem großen Format, für einen wertigen Gesamteindruck. Ich persönlich schätze besonders, dass die Comic Scans nicht bearbeitet sind und Patina zeigen, das ist einfach authentischer. Freue mich auf ein paar Tage intensiven Schmökerns bevor ich es ins Regal zu seinem Vorgänger stelle.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 20:06   #237  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Nach langer Zeit hole ich mal diesen Thread wieder hervor. Es geht um die ersten Aufführungen von Tarzan-Filmen in Deutschland. Im Buch, über das es in diesem Thread geht, wird gesagt, dass die ersten Tarzan-Filme in Deutschland erst im Jahr 1922 liefen.

Funde im Internet (über das Deutsche Zeitungsportal) zeigen, dass das aber tatsächlich schon 1921 der Fall war.

So schreibt z.B. das Leipziger Tageblatt in der Ausgabe vom 9.10.1921:
Zitat:
Der große amerikanische Sensationsfilm "Tarzans Rache" rollt über die Weiße Wand. Er bringt die abenteuerlichen Schicksale eines jungen Mannes, dessen Leben und Freiheit bedroht ist; und im Kampf mit den Mächten des Schicksals, mit den Tücken des Urwaldes wird er zum Retter eines Mädchen, das ihm in Liebe zugetan ist.
Ebenfalls 1921 findet man in verschiedenen Zeitungen Kino-Reklame zu "Tarzans Roman". Das soll wohl der Film "Tarzan's Romance" sein. Romance mit Roman zu übersetzen, ist kreativ. Das sagte Nuff.

Und noch etwas aus der Berliner Börsen-Zeitung vom 5.5.1921 zur Pressevorführung von "Tarzan unter den Affen":
Zitat:
Der erste amerikanische Film, den wir seit dem Kriege bei uns zu sehen bekommen. (...) Wenn sich derartige Auslandsfilme bei uns einbürgern, sinkt unser Kino auf das Niveau der Dienstboten herab.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 09:27   #238  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Vielen Dank für diese Infos, habe ich sofort übernommen. Das Datum 1922 habe ich aus dem Vorgängerbuch "Alles über Tarzan"* übernommen und hatte eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln. Mitte der 1970er Jahre bin ich wegen der Erstaufführungsdaten extra nach Wiesbaden gefahren, wo sich damals noch das Deutsche Filminstitut befand und fand diese Daten in einem Karteikasten fein säuberlich auf Pappkartons nach Jahreszahlen sortiert und notiert. Der damalige Abteilungsleiter war hoch erfreut, dass sich endlich mal jemand für dieses Thema interessierte.

*Der Titel war übrigens nicht meine Idee, sondern die des Herausgebers. Ich hielt ihn für etwas zu übertrieben.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 14:20   #239  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Ich hatte vergessen, zu den Belegen zu verlinken. Daher hier noch ein paar Links zu Münchner Zeitungen:

Hier ist z.B. eine Anzeige in den Münchner Neuesten Nachrichten vom 29.10.1921 zum Film "Tarzan unter den Affen" im Imperial-Theater München ("Wegen des großen Andranges verlängert!")

Hier findet man (oben Mitte) eine Anzeige in den Münchner Neuesten Nachrichten vom 30.11.1921 zum Film "Tarzans Roman" in den Gasteig-Lichtspielen.

Hier in der Allgemeinen Zeitung vom 27. November 1921 ist im Kinoprogramm der 3. Teil "Tarzans Rache" aufgeführt (ebenfalls Imperialtheater München).

Angeblich (Fußnote irgendwo im Internet) soll "Tarzan" im Film-Kurier vom 7. Mai 1921 erwähnt sein und "Tarzans Roman" im Film-Kurier vom 27. August 1921. Das kann ich aber nicht nachprüfen.

Die drei genannten Filme scheinen also alle innerhalb weniger Monate gestartet worden zu sein.

In der Allgemeinen Zeitung vom 11.9.1921 ist auch eine sehr wohlwollende Kritik des ersten Tarzan-Films (auf der Seite ganz oben links), ganz anders als die Kritik in der Berliner Börsen-Zeitung, die ich in meinem letzten Post zitiert hatte.

Zum Titel "Alles über Tarzan": Ich fand diesen Titel damals völlig angebracht. Für mich stand da alles drin, was ich wissen wollte (und noch viel mehr). Dass es im Internetzeitalter nicht mehr möglich ist, "Alles", was es zu einem Thema an Informationen gibt, in ein Buch zu packen, ist klar. Aber vor fast 40 Jahren war "das schwarze Buch" für mich eine Offenbarung.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Edition Comicographie

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz