Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 10:55   #26  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Standard Iron Man Anthologie



Ich kopiere hier mal meine Rezi vom Panini Forum rein:

Ich habe mich sehr gefreut, als letzten November bekannt wurde, dass endlich eine Iron Man Anthologie veröffentlicht wird. Ich würde mich durchaus als grossen Iron Man Fan bezeichnen, besitze ich doch alle Iron Man Ausgaben ab der US Nummer 113 bis heute komplett (in Deutsch oder Englisch, Nachdruck oder Original). Entsprechend war mich auch bewusst, dass ich viele Ausgaben doppelt haben werde, hoffte jedoch insgeheim, dass mehrere Ausgaben unter der Nummer 113 publiziert werden. Na ja, dieser Wunsch wurde leider nicht wirklich erfüllt, aber schauen wir uns mal die einzelnen Ausgaben an.

Tales of Suspense 39:

Obwohl ich sehr viele Iron Man Ausgaben besitze, habe ich noch nie die eigentliche Origin gelesen. Entsprechend interessant war diese Ausgabe für mich. Und was soll ich dazu sagen? Es ist eine typische Origin Geschichte, wie wir sie von dieser Zeit kennen. Innerhalb weniger Seiten wird Tony Stark vorgestellt, gefangen genommen und zu Iron Man. Es passiert also ganz schön viel auf wenigen Seiten und ist entsprechend kurzweilig.

Fazit: Der Ursprung gehört auf jeden Fall in diese Sammlung.

Tales of Suspense 91:

Diese Ausgabe ist bereits bei Hachette veröffentlicht worden. In dieser wird die Origin vom Crusher präsentiert und er kämpft gegen Iron Man.

Die Geschichte ist an und für sich ganz nett, jedoch kommt nur wenig von Tonys Privatleben vor (lediglich eine Seite zum Schluss).

Fazit: Ja, ist okay. Da die Geschichte jedoch schon bei Hachette enthalten war, wäre eine andere Geschichte wünschenswert gewesen.

Iron Man (1968) 54:

Yeah, eine deutsche Erstveröffentlichung. In dieser Geschichte wird Iron Man fremdgesteuert, so dass er gegen Namor kämpfen muss. Mehr passiert nicht. Leider wird auch hier Tonys Privatleben überhaupt nicht thematisiert.

Fazit: Positiv ist die deutsche Erstveröffentlichung, mehr bleibt nicht hängen.

Iron Man (1968) 128:

Es hätte wohl jeden überrascht, wenn diese Ausgabe nicht enthalten wäre. "Demon in a Bottle" ist ein Klassiker und gehört ganz klar in eine solche Sammlung.

Und ja, die Ausgabe macht Spass. Tonys Kampf gegen den Alkohol war zwar kurz, aber intensiv. Und wie wir wissen, war der Kampf damit noch nicht gewonnen.

Fazit: Ein Muss für diese Anthologie.

Iron Man (1968) 215 & 216:

Start des zweiten Runs von David Michelinie. Die Geschichte ist spannend, es wird jedoch vieles vom vorherigen Run bereinigt. Wenn man aber nur diese zwei Hefte liest, wird einem das wohl nicht auffallen. Mich persönlich hat der Twist der Geschichte extrem gestört, da sich dieser aufgrund der vorherigen Ausgaben überhaupt nicht abgezeichnet hat und ziemlich unglaubwürdig wirkte.

Ach ja, diese Ausgaben sind erstmals in Deutsch veröffentlicht.

Fazit: Zwei spannende Ausgaben, in der auch Rhodey als Iron Man vorkommt. Und wer die vorherigen Ausgaben nicht kennt, wird sich auch am Ende nicht stören.

Iron Man (1968) 232:

Der Epilog zu Armor Wars. Die Geschichte ist stark und geht hauptsächlich auf die psychische Verfassung von Tony ein. Ohne jedoch den Rest zu kennen, könnte man sich in dieser Ausgabe ein wenig verloren fühlen. Interessant ist auf jeden Fall der Zeichnungsstil, welcher sehr ungewohnt zu dieser Zeit war.

Zudem müsste dieses Heft bisher erst bei Condor veröffentlicht worden sein.

Fazit: Eine intensive Geschichte, um die Ängste von Tony kennenzulernen. Aus dem Kontext gerissen kann diese Geschichte allenfalls nicht bei allen zünden.

Iron Man (1968) 262:

Dieses Heft beinhaltet den fünften Teil des zweiten Armor Wars und wurde sogar bei Panini veröffentlicht. Ich empfand die komplette Geschichte als ziemlich schwach, entsprechend war ich von dieser Veröffentlichung nicht begeistert.

Die Einzelausgabe an und für sich kann man lesen, aber viel hängen bleibt nicht. Einzig der Cliffhanger war nett, obwohl ich bestätigen kann, dass die Geschichte nicht besser wird.

Fazit: Na ja, der zweite Armor Wars war definitiv kein Highlight, so dass ich auf diese Ausgabe hätte verzichten können.

Iron Man (1996) 1:

Die „Wiedergeburt der Helden“, ein Highlight der Marvel Historie… Na ja, wohl eher nicht. Ich empfand die Neuerfindung von Iron Man zwar als nicht so schlecht und hatte durchaus meinen Spass an den Geschichten, aber wahnsinnig gut war es auch nicht.

Wir sehen hier einen Tony, der am Anfang seiner Iron Man Karriere steht und noch als arroganten Mistkerl auftritt. Das ist eigentlich schon spannend und die Verknüpfung zum Hulk ist auch interessant, vor allem der daraus resultierende Cliffhanger. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leser gerne diesen Kampf gesehen hätten.

Fazit: An und für sich ist die Ausgabe ganz interessant, ob sie nun in eine solche Anthologie gehört, kann bestritten werden.

Iron Man (1998) 50:

Es ist durchaus verständlich, dass zumindest eine Ausgabe der 3. Volume von Iron Man in einer solchen Anthologie vertreten sein sollte, ist sie doch mit 89 Ausgaben die zweitlängste Ongoing Serie von Iron Man. Da ich diese Volume allgemein als sehr schwach empfand, habe ich nichts Aussergewöhnliches erwartet.

Nun gut, die Geschichte ist auch kein Knüller, im Vergleich zum Rest der Volume gehört sie aber definitiv zu den besseren. Iron Man gerät in einem Kriegsgebiet in den Konflikt zwischen Christen und Moslems und schliesst sich dann einer Untergruppe an. Obwohl die Geschichte eigentlich positiv endet, hinterlässt sie einen faden Beigeschmack.

Dies war ein Versuch, die Comics realistischer zu gestalten, so tritt auch kein Superschurke auf. Geglückt ist dies nur bedingt.

Fazit: Von den zur Verfügung stehenden Ausgaben der Volume 3 war dies sicherlich eine gute Wahl. Die Geschichte an sich ist aber nichts Besonderes. Positiv kann angemerkt werden, dass die Geschichte abgeschlossen ist.

Civil War: The Confession (I):

Eine interessante Geschichte, die am Ende des ersten Civil Wars anschliesst. Da Iron Man eine führende Rolle beim Civil War hatte und diesen ihn für Jahre prägte, macht diese Geschichte sicherlich Sinn in der Anthologie.

Fazit: Gute emotionale Geschichte.

Invincible Iron Man (2011) 500.1:

Matt Fraction schrieb einen der längsten Iron Man Runs (über 60 Ausgaben) in den Jahren 2008 bis 2012. Ich bin ein riesiger Fan seines Runs und kann diesen jedem ans Herzen legen. Entsprechend naheliegend ist, dass zumindest eine Ausgabe davon in der Anthologie enthalten ist. Ganz so einfach ist dies jedoch nicht, hat Fraction doch meist eine fortlaufende Geschichte erzählt. Somit finde ich die Wahl gelungen.

Die Geschichte findet bei einem Treffen der anonymen Alkoholiker statt und Tony erzählt über seine Erfahrungen. Dies bietet einen sehr interessanten Rückblick auf Tonys Leben und top geschrieben ist es auch noch.

Fazit: Ich liebe diese Geschichte. Gute Wahl!

Invincible Iron Man (2015) 1:

Der Start des Bendis Runs. Ist sicherlich eine kluge Wahl, um potenzielle Neuleser anzufixen. Die Geschichte an sich ist auch nicht schlecht und führt Iron Man in die Zukunft. Die Ausgabe bietet einen Cliffhanger, was einem natürlich Lust auf mehr macht. Aber das ist wohl auch der Sinn an der Sache.

Fazit: Guter Start in eine neue Ära, ohne Fortsetzung aber ein wenig unbefriedigend.

Invincible Iron Man (2017) 593 (II):

Hierbei handelt es sich um die 4-seitigen Primer Pages, die Iron Man und Ironheart kurz vorstellen... Na ja, diese paar Seiten tun nicht weh.

Fazit: Ist okay. So sehen wir immerhin kurz Riri.

Gesamtfazit:

Es handelt sich um eine interessante Zusammenstellung mit Höhen und Tiefen. Ein bisschen schade finde ich, dass nur wenige Ausgaben unter der 200 enthalten sind. Ausserdem hätte ich viel Geld darauf gewettet, dass das Iron Man / Doc Doom Team-up (Iron Man (1968) 149-150) veröffentlicht wird. Auch die Ausgabe 200 (Kampf gegen Iron Monger) hätte ich in dieser Anthologie erwartet.

Die Informationen im Band waren grundsätzlich sehr hilfreich und spannend, jedoch hätte ich mir einen separaten Artikel zu „Tony & Alkohol“ gewünscht. Das kam meiner Meinung nach ein wenig zu kurz. Auch eine weitere Geschichte aus Tonys Alkoholzeit hätte ich begrüsst, stellt die „Demon in a Bottle“ Geschichte ja nur einen vorläufigen Höhepunkt dar. Die eigentliche Leidenszeit begann erst mit der Ausgabe 163 und dauert viel, viel länger. So hätte ich mir beispielsweise eine Veröffentlichung der Ausgabe 182 erhofft.

Schlussendlich bietet die Anthologie einen interessanten Querschnitt durch Tonys Leben und kann allen Lesern, die bisher noch nicht viel mit Tony zu tun hatten, empfohlen werden.

Geändert von bartsims (02.12.2019 um 11:01 Uhr)
bartsims ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 20:02   #27  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Danke für deine Rezi!
Da du von mehreren Erstveröffentlichungen schriebst mußte ich doch langsam mal zusehen das ich mir den Band nochmal hohle.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 20:16   #28  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Zusammenstellung so anschaue bin ich ja gespannt ob sich der Band verkauft. Ich bin da skeptisch.
Laut dem Panini-Kundenservice "sind noch wenige hundert Exemplare zu erhalten. Aber die Auflage war auch nicht im 4 stelligen Bereich."
Chrisionvision ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 20:38   #29  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Auflage 300 und nur noch 250 da.
Die Zahlen sind natürlich frei erfunden.
Der Band ist vermutlich was für den comicunerfahrenen Juppi mit dickem Konto und dekobedarf.
Uh, was bin ich heute wieder gemein.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 20:47   #30  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Der Band ist vermutlich was für den comicunerfahrenen Juppi [...] (mit dekobedarf).
Das bin dann evtl. bald ich. Allerdings auch weil ich hoffe, dass etwas in dieser Größenordnung fortgeführt wird.
Chrisionvision ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 20:56   #31  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Wer Spaß dran hat und das Geld über, warum nicht.
Ich bin ja nur neidisch das ich mir den nicht leisten will.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:47   #32  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
80 Jahre Marvel - Die 2010er

Nun, ich habe den Band länger liegen lassen und auch nur gekauft weil es halt der Abschlußband ist.
Okay, es ist auch eine deutsche Erstveröffentlichung drinnen, aber ein Squirrl Girl Heft der Vol.II, also eher etwas was man mit bissfesten Handschuhen anfassen sollte. Aber später mehr zu dem Heft.
Den Einstieg bildet ein Heft des ultimaten Spider-Man's Miles Morales.
Also das erste Heft, unterhaltsam, leidlich.
Die Person näher bringend, es geht so.
Da braucht man mehr von damit das wirkt, als Einzelheft kann es seine Wirkung nicht entfalten.
Heft zwei, Captain Marvel.
Grauenhafte Zeichnungen, wirrer Inhalt, schnell weiter.
Heft drei, Iron Man.
Endlich was zum Spaß haben. Schöner Einstieg mit dem Wunsch nach mehr, aber einzeln auch gut lesebar.
Heft vier, Guardians of The Galaxy.
Irgendwie habe ich immer den Einstieg gesucht, wenn man sich aber erstmal im Weltall treiben läßt kann man Spaß mit der Geschichte haben auch wenn einem so ein bischen das drumherum fehlt.
Heft fünf, Spider Gwen.
Okay, schon im Zusammenhang war das Heft schwer langweilig, hier einzelndstehend gibt es zwar einen kurzen Einblick in die Figur, übt aber auch keine weiteren anreiz auf mehr aus.
Heft sechs, Ms. Marvel.
Einer der überzeugenderen neuen Serien. Die Geschichte hier kommt zuwar erst langsam in Fahrt, kann aber insgesamt als unterhaltsam gewertet werrden.
Heft sieben, Spider-Man, diesesmal der Amazing.
Trotzdem das das Heft in einer grauenhaften Phase der Figur spielt kann es erstaunlicherweise überzeugen. Aber ohne gutes Hintergrundwissen erschließt es sich dem Leser mit Sicherheit nicht.
Heft acht, Thor, der weibliche.
Wirklich eine der guten neuen Figuren, nur leider hat das ausgewählte Heft handlungsmäßig einzelnt nichts zu bieten ausser einer Vielzahl von Szenen deren Zusammenhang sich nicht ergibt wenn man nicht das drumherum kennt und somit keinen Spaß macht.
Heft neun, Black Panther.
Die dazugehörige Vol. war ein elendiges textlastiges pseudopolitisches geschwurbel. Das Heft hier vom Anfang war noch recht gebrauchbar, weckte sogar Hoffnungen die hinterher nicht erfüllt wurden.
Heft zehn, und das ist es nun, das Eichhörnchen Heft.
Der Autor versucht mal was neues, Eine Geschiche in der der Leser entscheiden kann auf welchem Handlungspfad er weiterliest. Ich mag Experimente, von daher meine Hochachung an den Versuch. Nur leider ist das Ergebnis an banalität kaum zu überbieten und obwohl ich versucht habe mich da reinzuverbeissen habe ich ein paar Seiten nur überflogen. Irgendwann war das ganze einfach nur unerträglich.
Heft elf, Thanos.
Seitenaufteilungsmäßig versucht man sich hier an Starlin zu orientieren, was nicht gelingt. Inhaltlich solide, aber auch nicht überragend, bildet das Heft nun mit einem dicken Cliffhanger den abschluß des Bandes.
So weit, so naja.
Also im Grunde genommen ist das ganze ein großer Werbeband, nach dem Motto schaut mal was euch gefallen hat und seht mal zu das wir dann unser Lager leer bekommen.
Aber, klar, der Band soll einen Querschnitt durch das Jahrzehnt präsentieren und arbeitet entgegen der Vorgänger ohne Schwerpunkt, was hier wohl auch angebracht ist. Diese Aufgabe erfüllt er, und wer noch nichts mit dem Marveluniversum neuerer Zeit zu tun hatte und nur einen groben Überblick will ist mit dem Band gut bedient.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 08:19   #33  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Standard Black Widow Anthologie

Auf der Seite der Sammlerecke findet man den Inhalt der Black Widow Anthologie:

- Tales of Suspense 52
- Amazing Spider-Man 86
- Daredevil 81 & 90-91
- Marvel Team-Up 83-85
- Bizarre Adventures 25
- Marvel Fanfare 10
- Black Widow (1999) 1
- Black Widow (2004) 1
- Secret Avengers 20
- All-New Marvel Now! Point One 1
- Black Widow (2014) 1
- Black Widow (2016) 3

Na ja, ich wollte mir den Band eigentlich holen, aber die Zusammenstellung überzeugt mich nicht gerade. Ärgerlich finde ich vor allem, dass von der 99er- und 04er-Serie jeweils nur die Erstausgabe einer drei- bzw. sechsteiligen Miniserie veröffentlicht wird. Liest sich also auf jeden Fall unvollendet. Auch Marvel Fanfare 10 ist anscheinend der Beginn eines Vierteilers. Und das wir bei den 14er- und 16er-Serien keine abgeschlossene Geschichte erhalten, sollte ebenfalls klar sein.

Schlussendlich finde ich die erste Hälfte des Bandes ganz ordentlich, aber der zweite Teil überzeugt mich nicht. Von dem her werde ich mir den Band wohl nicht zulegen.

Geändert von bartsims (17.01.2020 um 10:40 Uhr)
bartsims ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 10:05   #34  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.862
Geht mir ähnlich. Bis einschließlich Marvel Fanfare 10 hatten sie mich, mit dem danach folgendem Material haben sie mich schnell wieder verloren

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 21:09   #35  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Morgen mal schauen was davon neu auf deutsch ist. Wird schon genug sein, einer reicht ja schon, um Kaufinteressenten zu ziehen.
Das dürften aber sogar mehr sein.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 06:00   #36  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Black Widow Anthologie:

Tales of Suspense 52 – Williams / Panini / Hachette
Amazing Spider-Man 86 – Williams / Panini / Hachette
Daredevil 81 & 90-91 - neu
Marvel Team-Up 83-85 – bei Condor nur im Spinne TB
Bizarre Adventures 25 - neu
Marvel Fanfare 10 – bei Condor nur im Rächer TB

alles was folgt gab es bei Panini, letzteres auch bei Hachette
Black Widow (1999) 1
Black Widow (2004) 1
Secret Avengers 20
All-New Marvel Now! Point One 1
Black Widow (2014) 1
Black Widow (2016) 3

Also für eine Anthologie ist hier recht viel neu, oder vorher nur als Condor TB, drinnen.
Die wandert schonmal auf meine Liste.
Das neue Material ist einzeln eher weniger gebrauchbar. Aber in eine Anthologie gehört halt auch neueres.
Von daher, der Band passt vom Konzept schon.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 11:11   #37  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.696
Danke für die Auflistung der Black Widow Anthologie, allein schon wegen den 3 Daredevil muss ich diese dann kaufen!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 11:38   #38  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 564
Ich bin ein Fan dieser Anthologien. Deswegen ist diese auch ein Muß für mich. Was immer zu kurz kommt, sind die aus meiner Sicht sehr informativen redaktionellen Beiträge. Also selbst, wenn ich die Comics kennen würde, wären diese für mich ein Kaufgrund.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 13:40   #39  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Ich auch und den Black Widow Band hol ich mir auf jeden Fall. Von der hab ich eh noch nix und man bekommt mit den Anthologien immer einen prima Überblick finde ich
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 11:32   #40  
manwithoutfear
So long... (unverifiziert)
 
Benutzerbild von manwithoutfear
 
Ort: Im Herzen von OWL
Beiträge: 1.251
Tatsächlich gibt es eine mMn recht wichtigen Teil gar nicht wieder:

Da wird nix aus den 80ern(okay, kaum...) und 90ern gezeigt.
Wusstet Ihr, dass Sie mal die Rächer angefüht hat?
(...Ja klar... weiß das nicht, aber es ist ja wohl ein wichtiger Punkt in der Vita eines Superhelden!?)

Wäre ja ggf. mal interessant gewesen diesen Bereich zu beleuchten.

So long...

PS:
Ich lasse das Werk liegen...
manwithoutfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 18:00   #41  
Ditko
Mitglied
 
Benutzerbild von Ditko
 
Ort: Grünstadt
Beiträge: 239
Wird gekauft , auch wenn wie hier schon erwähnt die zweite Hälfte ab 1999 leider ziemlich unbrauchbar ist .
Ditko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 19:43   #42  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Marvel Fanfare 10 – bei Condor nur im Rächer TB
Die Geschichte hätte ich gerne mal komplett in einem anständigen Format.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 21:18   #43  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Ich habe mal mit dem Band über die 80er aus der Jubiläumsreihe angefangen und eben die Story mit den X-Men gelesen. Falls jemand Kontakt zu dem Übersetzer pflegt: Richtet ihm (oder ihr) von mir aus, dass er (oder sie) gepennt hat. Der "alte Freund" an den Wolverine denkt ist Carol Danvers. Da hätte also "Freundin" stehen müssen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 18:08   #44  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Ich habe jetzt den 80er Band durch. Da sind viele Sachen dabei, mit denen ich aufgewachsen bin. Insofern habe ich hier echt nichts zu meckern. Das Cover ist etwas ungeschickt gewählt. Oder man hätte statt Rhodey in der Rüstung und Walker in der Uniform die ersten Ausgaben mit der Silver-Centurion-Rüstung bzw. Rogers im kleinen Schwarzen nehmen sollen. Beim Hulk wäre u. U. auch seine Identität als Joe Fixit bedeutender gewesen. Aber alles in allem bin ich zufrieden. Die 80er sind den anderen Jahrzehnten in gewisser Hinsicht auch unterlegen, wenn es um eine bestimmte Thematik geht.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 07:38   #45  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Nur mal so als Randbemerkung, damit sich Paninis Black Widow Ausgaben auch ohne Film gut verkaufen, die Anthologie ist mittlerweile in den Läden zu haben.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 03:48   #46  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Marvel Movie Collection (9): Black Panther
Eigentlich wusste ich ja, dass mich nichts Tolles erwartet, aber es ist ja eine deutsche Erstveröffentlichung enthalten...
Los geht's mit Marvel's Black Panther Prelude No. 1-2, die schon im Panini-Heft "Black Panther - Die offizielle Vorgeschichte zum Film" enthalten sind.
Für diese Art von Geschichten noch passabel, wenn auch nicht wirklich gut.
Dann folgen die No. 6+7 von Jungle Action (1972), inszeniert von McGregor, Buckler und Janson, in denen der Panther erstmals gegen Killmonger und Venomm kämpft. Klassische Stories, mittelmäßig gezeichnet, recht interessant.
Leider bricht die Handlung dann ab, sodass der geneigte Leser zu Band XXVIII der OMCS Classic greifen muss/sollte (= Jungle Action 6-18).
Anschließend kommt das neue Heft, Black Panther (1998) No. 19.
10 Seiten von Priest, Cooker und Palmiotti, die völlig uninteressant, belanglos und schlecht gezeichnet sind. Filler und Kaufanreiz...
Auch No. 2 der an sich guten BP-Serie von Hudlin, Romita jr. und Janson (2005) steht völlig verloren und offen, somit unnötig in diesem Band.
Wer sich für die Geschichte interessiert, kann sich Paninis "BP - Wer ist Black Panther?" besorgen (enthält No. 1-6 und ist durchaus empfehlenswert).
Der Band endet mit Black Panther (2016) No. 1 von Coates und Steelfreeze.
Probleme über Probleme für T'Challa und das gebeutelte Wakanda.
Auch hier bleiben nur Fragen, so wirkt auch dieses (mäßig gezeichnete) Heft eher sinnlos...
Zu allem Überfluss gibt es das bereits mehrfach auf deutsch:
Black Panther (Vol. 2/2017) Band 1, 80 Jahre Marvel - Die 2010er sowie Die OMCS 130.

Fazit: Für mich war's nix, die Comics dürften aber auch für Neuleser nicht sonderlich interessant sein.
3,5/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 17:02   #47  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Marvel Movie Collection (4): Guardians of the Galaxy
M.E. ist das der beste Band der ansonsten weitgehend mäßigen (und für mich z.gr.T. uninteressanten) Reihe.
Los geht's mit einer der seltenen guten Ausgaben von Marvel's neuen Filmcomics.
Marvel's Guardians of the Galaxy Pelude 1 beleuchtet das Verhätnis von Nebula, Gamora und Thanos, No. 2 bietet eine nette Geschichte um Rocket Raccoon und Groot. Beide Hefte sind von Alves sehr schön gezeichnet und erschienen zuvor in Paninis GotG - Die offizielle Vorgeschichte zum Film.
Weiter geht's mit Marvel's GotG: Dangerous Prey (= Marvel's GotG Prequel Infinite Comic No. 1), einer zuvor unveröffentlichten Geschichte um Gamora und den Collector - ebenfalls von Abnett und Lanning, gut inszeniert von Di Vito. Schön.
Dann folgen einige klassische Comics:
In Iron Man No. 55 (auch in OMCS Classic XXIV sowie Die Marvel Superschurken-Sammlung 6) erleben wir den ersten Auftritt von Drax, dem Zerstörer im Kampf gegen Thanos. Ihm zur Seite steht IM, der gegen die Blood Brothers kämpfen muss.
Jim Starlin (mit Inks von Esposito) ist hier noch weit von späterer Klasse entfernt...
Nur zwei Jahre später können wir uns von seinem Können überzeugen:
Das Heft Strange Tales No. 181 (Warlock, von Starlin und Milgrom) bietet eine herrlich abgedrehte und großartig gezeichnete Geschichte zwischen Alice, Oz und Ditkos Dr. Strange-Dimensionen - und den Erstauftritt Gamoras. Wunderbar!
Zuvor wurde es in der OMCS Classic XXXII publiziert.
Danach folgt aus Incredible Hulk No. 271 eine nicht minder verrückte Story um Hulk und Rocket Raccoon von Mantlo und Sal Buscema, die es schon in der Marvel Superhelden-Sammlung 45 sowie (verstümmelt) in Condors Hulk-Tb 12 gab.
Anschließend können wir eine 7-seitige Erstveröffentlichung aus Tales to Astonish 13 genießen: "Groot, das Monster von Planet X" bietet klassische SF von Lieber, Kirby und Ayers. Fein!
Zu guter Letzt gibt es mit GotG (2013) No. 0.1 eine modernisierte Origin von Star-Lord Peter Quill, gut geschrieben und gezeichnet von Bendis und McNiven. Empfehlenswert, vorher erschienen in Paninis GotG (Vol. 1, 2014) Nr. 1, im entsprechenden ND-Ppb 1, im Heft GotG Special 1 sowie in OMCS 90.
Fazit:
Eine sehr gelungene Auswahl, durchweg gute und interessante Geschichten, dazu zwei Erstveröffentlichungen - das ist sehr fein!
8/10 P. von mir, empfehlenswert für Neuleser und Altfans.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 02:49   #48  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Marvel Movie Collection (8): Thor - Tag der Entscheidung
Nun ja, viermal Schwaches und zwei Höhepunkte.

Es beginnt mit Marvel's Thor: Ragnarok Prelude No. 1-4 von Will Corona (sic!) Pilgrim und J.L. Giles.
Diese bereits im Panini-Heft "Thor - Tag der Entscheidung: Die offizielle Vorgeschichte zum Film" veröffentlichten Hefte bieten nichts anderes als Nacherzählungen der Filme Der unglaubliche Hulk (Heft 1+2) und Thor: The Dark Kingdom (3+4).
Die Zeichnungen sind in Ordnung.
Für mich persönlich ist dieser Part gänzlich uninteressant.

Nun folgen zwei Geschichten älteren Datums, die inhaltlich gut in den Band passen.
Zunächst ist das Thor (Vol. 1) No. 361 von 1985, das zuvor nur (verstümmelt) in Condors Thor Tb. 1 auf deutsch erschien und somit mein Kaufgrund für dieses Hardcover war.
Walt Simonsons Thor ist der mir liebste. Seine Geschichten sind interessant und episch, sein Zeichenstil hatte mich schon früh (seine Alien-Filmadaption!) gefesselt.
Kraftvoll, dynamisch, gekonnt.
Thor kämpft im Totenreich gegen Hela, toll!
Die direkte Fortsetzung findet Ihr übrigens in der Thor-Anthologie.

Zum Abschluss wird Hulks Arena-Kampf (u.a. gegen den Silver Surfer) aus "Planet Hulk" (Hulk Vol. 2, No. 95) präsentiert, ebenfalls ein sehr schönes Heft - geschrieben von Pak, sehr schön inszeniert von Pagulayan, Marshall Rogers und Tom Palmer.
Dieses Heft wurde schon mehrfach publiziert: In Marvel Monster Edition 18, OMCS 45 und Planet Hulk 1.

Fazit: Die Filmhefte braucht der reine Comicleser nicht, das Thor-Heft ist ausgezeichnet und ein Schätzchen für den Komplettsammler, das Hulk-Heft ebenfalls reizvoll.

Insgesamt gibt's von mir 3/3/3/3/9/8 Punkte, macht einen Schnitt von 5/10 P.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 06:23   #49  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912

Sehr schön auf den Punkt gebracht, vor allem, "Die direkte Fortsetzung findet Ihr übrigens in der Thor-Anthologie."
Panini, manchmal ist das alles nur noch traurig.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 08:51   #50  
loliman
Moderator
 
Benutzerbild von loliman
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 629
Auch wenn es eigentlich um Star Wars geht, es ist eben doch Marvel... Hat eigentlich irgendjemand die beiden Star Wars Anthologien gekauft? Sind die irgendwie... lohnenswert?
loliman ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz