Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 14:30   #51  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Sorry, aber wo steht da bitte das Wort "dumm"?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 16:25   #52  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
Eine Restaurierung sollte stets angegeben werden.
Aber Tesa- Film hat da nichts zu suchen. :cowboy:
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
... und wieso nicht?
ganz einfach,
weil Tesa sich im Laufe der Zeit ins Papier arbeitet und durchfettet.
Das sieht dann aus als wäre ein Ölfleck auf dem Heft
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 16:31   #53  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.054
Ist das bei allen Klebestreifen so? Oder gibt es da auch Unterschiede?
(Mit Tesa habe ich da keine Erfahrung)
I.Ü.: Danke für die Antwort - Das überzeugt mich zumindest.
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 17:46   #54  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Es gibt Band in "Archiv-Qualität", z. B. "filmoplast P" der Firma Neschen. Das Band ist säurefrei und soll alterungsbeständig sein.

Ich benutze es allerdings noch nicht so lange, um die Aussage bestätigen oder widerlegen zu können.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 18:58   #55  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
s. auch mein Beitrag 38. Ich habe, wie geschrieben, auch Filmoplast verwandt.

Selbst wenn das in x Jahren auch nässen sollte: "Lebt" das Papier meines alten Comics dann überhaupt noch?
Bei einzelnen ganz alten MM-Heften musste ich nämlich (trotz sicherer Aufbewahrung) feststellen, dass die Rissempfindlichkeit erheblichst ansteigt.


Zitat:
Zitat von Spideyfan1960 Beitrag anzeigen
Doch, es liest sich total rund!
Ich habe in letzter Zeit wohl zu viel The Big Bang Theory geschaut
Hätte ich eine andere Antwort gesetzt, wenn ich mit einem Smilie gearbeitet hätte?


Aber noch einmal 'was anderes: underduck hat neulich über extrem riechende Comics aus Raucherhaushalten geklagt. Wie bewerte ich denn nun einen solchen Comic?
Statt Z1 nun Z2 oder, oder?
Oder sollte ein verbindlicher Hinweis genügen? ("Z1, aber ...")

Ach ja, @underduck, wenn Du wieder einmal 'was Gutes riechen willst, geh' an eine Kiste mit gebundenen Fussballzeitschriften schnüffeln. *wegduck + flücht*

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 22:07   #56  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß ich am liebsten für den Guide das amerikanische 100 Punkte-System übernommen hätte. Aber eine eingefahrene Z 1, 2, 3 Szene, mit Hang zur alleinigen Z1 Angabe im Preiskatalog kannst du nicht von heute auf morgen umformen. Das nimmt die 1,2,3-Sammlerszene nicht an und lässt dich damit ganz locker vertrocknen, da sie es nicht versteht.

Mit Z 0 - Z 4 und den Zwischenstufen haben wir immerhin schon 9 Wertungsbereiche, was die Informationsmenge des Kataloges zum Guide verdreifacht.
Das US-System aus dem Overstreet Grading Guide kennt allein schon sieben! Abstufungen zwischen 9.8 (Near Mint = deutscher Z0) und 8.0 (Very Fine = deutsch Z1).

Der Haken an der Sache ist nur leider, dass es dadurch ungleich schwerer ist, seine ermittelte Zustandsbewertung gegenüber jemand anderem zu begründen und mithin das Vertrauen des Käufer an den vom Verkäufer angegeben Zustand weiter schwindet.

Obwohl die anzuwenden Bewertungskriterien anhand von Tabellen wie "Allowable Defects per Grade" (Near Mint- (= Z:0-1) darf bis zu zwei und maximal vier "Defects" aufweisen) und Millimeterangaben bei Blitzern, Fehlstellen und Rissen etc. augenscheinlich "objektiver" normiert werden, bleibt doch noch der berühmte "Faktor Mensch" ein unberechenbares Korrektiv. "some (have) tried to make comic book grading a science, it remains more of an art form ..."

Und weil erfahrungsgemäß die Kollegen Comicsammler und -händler auch eher zum Dissens als zum Konsens neigen, wäre diese Praxis sicherlich wenig zielführend.

Notwendig wäre diese feine Abstufung nur dann, wenn mehrere Personen dasselbe Heft unabhängig voneinander bewerten würden und man dann aus den jeweils ermittelten Zuständen einen Mittelwert rechnet und diesen Wert als Zustandsbewertung angeben würde.

Für mich und mein Hobby ist die Zustandsangabe eines anderen Sammlers mal grundsätzlich ein Vorschlag seinerseits und keine unverrückbare Tatsache. Wenn die Vorstellung von dem Kollegen von meiner Vorstellung abweicht, dann ist das halt so. wie in einem guten Swingerclub: alles kann - nichts muss.
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 11:17   #57  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.146
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Für mich und mein Hobby ist die Zustandsangabe eines anderen Sammlers mal grundsätzlich ein Vorschlag seinerseits und keine unverrückbare Tatsache. Wenn die Vorstellung von dem Kollegen von meiner Vorstellung abweicht, dann ist das halt so. wie in einem guten Swingerclub: alles kann - nichts muss.
Sehe ich auch so.
Nur das man die Zustandsangaben des Kollegen und seine eigenen in irgendeiner Form in Übereinstimmung bringen kann, dazu braucht man ein System.
Ich bin der Meinung, je genauer ein System so etwas granular darstellt, desto größer kann die Möglichkeit werden, dass man seine subjektive Ansicht der Zustände untereinander angleichen kann.
Natürlich spielt hier immer der menschliche Faktor auch ein Rolle, die man nicht aussen vorlassen darf. Mein Z0 und underducks Z0 werden sich wohl, in den meisten Fällen, unterscheiden. ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 11:24   #58  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Was meinst du eigentlich mit granular? Das englische "granular" heißt auf deutsch: "gekörnt". Auf deutsch heißt es granulär und bedeutet auch gekörnt. Verstehen tue ich es in diesem Zusammenhang trotzdem nicht.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 11:51   #59  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Granularität ist ein Begriff aus der Informatik und bedeutet Feinheit der Einstufung.

Wußte ich natürlich nicht selbst
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 11:53   #60  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Sorry, aber wo steht da bitte das Wort "dumm"?
Wenn jemand einfache, in sich logische Zusammenhänge nicht versteht und akzeptieren will, dann ist er doch dumm, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 13:28   #61  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Nein, liebe die erste! Dann kann er sie aus Sturheit auch nicht verstehen wollen, was ja nicht dumm sein muss!

Also: Wenn ich dumm gemeint hätte, hätte ich das Wort dumm auch hingeschrieben! Hab ich aber nicht! ... was natürlich nicht dumm war.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 20:28   #62  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Granularität ist ein Begriff aus der Informatik und bedeutet Feinheit der Einstufung.
Wieder was gelernt. Andere Disziplinen benutzen den Begriff auch: Granularität (Kommunikationswissenschaft)
Granularität (Linguistik)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 00:27   #63  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
mal ne andere Frage: Welche Zustandsbewertung gebt Ihr Euren Heften in den Fällen, wo die Art und Anzahl der entdeckten (Kleinst)-Mängel zu groß ist um einen Z1 zu rechtfertigen aber der Gesamteindruck des Hefts deutlich besser als Z1-2 ist?
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 01:17   #64  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Ich bewerte eher schlechter als besser aber eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet, der (erste) Gesamteindruck zählt mMn nach nicht.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 03:47   #65  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Mein Z0 und underducks Z0 werden sich wohl, in den meisten Fällen, unterscheiden. ;-)
Wären doch vermutlich beides Disney-Comics ...
Nee, Z0-Comics sollten sich eigentlich nicht unterscheiden, da sie ja keinerlei Fehler aufweisen. Unterschiede ergeben sich ja erst, wenn (unterschiedlich bewertete) Fehler vorhanden sind.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 09:22   #66  
Donald 95
Mitglied
 
Beiträge: 20
Das es den Zustand 0 gibt finde ich total schwachsinnig. Allein schon diese Zahl. Bei so gut wie keiner Benotung verleiht man die Note ''0'' für etwas. Lasst mich mal zusammenfassen. Zustand 0 ist ein Heft/Buch das druckfrisch ist und keinerlei Mängel, Gebrauchs- oder Lagerspuren besitzt. Eben nur minimale Druckmängel. Das gibt es eigentlich so gut wie gar nicht. Ich habe ein Abo der normalen LTB-Reihe und die sind, um sie zu schützen jedesmal verschweißt. Beim Entfernen der Verschweißung gehe ich langsam, behutsam und vorsichtig vor um auch nur den minimalsten Fehler zu vermeiden. Aber trotzdem hat das Buch dann schon irgendwo eine starke Druckstelle oder einen Knick. Oder auch schon leicht verfranste Ränder des Umschlages oder den Seiten. Die Verschweißung liegt eben eng und drückt das Taschenbuch zusammen. Und wenn ich in den Laden gehe ist es auch nicht anders. Dort liegen auch schon Hefte/Bücher mit diesen Mängel rum. Da habe ich auch schon Hefte/Bücher gesehen die Risse hatten! Ein Mackelloses Comic gibt es eigentlich nicht. Allerbestens den Zustand 0-1, aber auch diese Bewertung kann man in den Zustand 1 miteinverfassen. Eine wichtige Eigenschaft von Zustand 0 und 0-1 ist das ''druckfrisch'' und ''neu'' sein. Und da seh ich doch immer wieder Anzeigen wo Leute jahrzehnte alte Comics in diesen Zuständen suchen. Ein so altes Comic kann man nicht in diese Zustände verschieben. Allerbestens die Bewertung 1.
Donald 95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:32   #67  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Und deswegen sollen wir jetzt den Maßstab Z 0 entfernen?

Jeder Anbieter hat bei mir im ComicMarktplatz das Recht, seine Comics mit Z 0 anzubieten, wenn sie nach seiner Prüfung diesem Qualitätsrang entsprechen. Kommen dann mehrere Klagen von unterschiedlicher Kundschaft, werde ich ihn bitten, die Angebote zu überarbeiten, oder im Ernstfall sogar den CMP zu verlassen.

Das es Z 0 nicht wirklich gibt, ist aber wohl jedem Altsammler klar, der sich seit Jahrzehnten mit Comics befasst. Trotzdem bleibt es als Zustandsmaßstab in unseren Zustandsangaben erhalten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:25   #68  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
mal ne andere Frage: Welche Zustandsbewertung gebt Ihr Euren Heften in den Fällen, wo die Art und Anzahl der entdeckten (Kleinst)-Mängel zu groß ist um einen Z1 zu rechtfertigen aber der Gesamteindruck des Hefts deutlich besser als Z1-2 ist?
naja - d a s ist ja wohl das beste Beispiel für Z.(1-2),
der 1.Gesamteindruck ist nett, aber kein Kriterium für eine detaillierte Bewertung
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 12:30   #69  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Donald 95 Beitrag anzeigen
Das es den Zustand 0 gibt finde ich total schwachsinnig. ........ Ein Mackelloses Comic gibt es eigentlich nicht. Allerbestens den Zustand 0-1, aber auch diese Bewertung kann man in den Zustand 1 miteinverfassen. 1.
das ist so nur zum Teil richtig:
ich stimme zu, dass es ein absolut makelloses Heft nicht geben kann;
irgendein Hauch ist immer zu finden.
Das ist auch der Grund wieso wir den reinen Z.(o) nicht vergeben, sondern als Höchstbewertung (o/o-) ausgeben. Dieses Heft muss dann aber auch höchsten Ansprüchen genügen.

Dass aber mehr als (o-1) nicht existent sei und dann (o-1) gleich Z.(1) zugeschlagen werden kann, spricht jeder detaillierten Bewertung Hohn.
Es gibt -wenn auch feine - Unterschiede zwischen (1) und (o-1),
aber gerade d i e machen für viele Altsammler, wie Du sie bezeichnest, eben den Reiz des Sammelns aus.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 13:09   #70  
Donald 95
Mitglied
 
Beiträge: 20
Den Zustand 0 im Comicmarktplatz zu entfernen habe ich nicht gesagt. Ich habe nur meine Meinung gesagt. Das ist halt so ne Sache mit den neuen, druckfrischen Comics und den alten, verblichenen Comics. Bei der Bewertung des Zustandes von neuen und alten Comics muss man vorsichtig sein.

Man bewertet nach allgemeinem optischen Eindruck. Wie ist es mit dem Zustand bei einem Comic dass möglicherweise schon sehr alt ist und sehr müffelt und gelbe Seiten hat, aber ansonsten TOP? Welcher Zustand?

Zustand 0 entfernen? Nein. Aber eventuell ergänzen oder überarbeiten.
Donald 95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 13:32   #71  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Was soll man den an den objektiven Angaben bei Z(o) ergänzen oder überarbeiten ?
Das ist doch Korinthenkackerei.
Wenn ein Comic den Kriterien von (o) nicht entspricht, verdient es diese Bewertung halt nicht, und bekommt (o-1) oder (1), aber deswegen ändern sich doch nicht die Voraussetzungen für (o).

Auch empfinde ich Deine Unterscheidung in neue druckfrische und alte verblichene Comics als ein wenig überheblich.
Es gibt durchaus Hefte aus den 50er und 60er-Jahren, die auch bei sehr kritischer Betrachtung den Zustand (o/o-) verdienen,
da sind die Seiten noch druckhell und weisen keinerlei Verbleichung auf.
Es gibt einfach Hefte die durch einen glücklichen Zufall der Sonneneinstrahlung nicht ausgesetzt waren. Vor nicht allzulanger Zeit konnte ich einem Stammkunden von mir Felix und Fix und Foxi Hefte aus den Jahren 1959/60 im Traumzustand (o/o-) anbieten,
und glaub' mir, er hätte sich gewehrt wenn die Zustandsbeschreibung nicht gestimmt hätte.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:06   #72  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
mal eine Frage: Was ist mit in Alben oder Büchern eingeklebten Ex Libris? Welche Zustandsminderung ergibt sich daraus?
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:52   #73  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Bis heute dachte ich tatsächlich das Exlibris ein eigenes Sammelgebiet sind. Aber eine gute Frage, ich wüsste auf die schnelle keine befriedigende Antwort.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 12:36   #74  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.676
Vielleicht ebenso wie ein Stempel zu bewerten.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 12:57   #75  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Ähem ... unsereine hat eine stolze Sammlung von gestempelten Comics.

Ich will die Namen aus der Sammlerszene nicht nennen, die da aufgestempelt sind. ... Könnte für einige bekannte Größen aus der Sammlerszene etwas peinlich werden, wie sie ihre Comicbestände mal in ihrer Jugend mit "Ex Libris" verziert und gesichert haben.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz