Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 14:46   #76  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Kann mir jemand hier helfen:
"L'Aigle de Rome" von Jean-Claude Gal gibt es meiner Kenntnis nicht auf Deutsch (da habe ich nur die Heere des Erorberers, die beiden Arn-Bände und Diosamatha).
Kennt jemand von Euch dazu Einzelheiten???
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:13   #77  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Du meinst diesen One Shot?

http://www.bedetheque.com/Aigle-de-Rome.html
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 20:15   #78  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
jepp - das kenne ich nämlich nicht (zumindest nicht auf deutsch)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 10:38   #79  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Standard One Shot

Ein Abenteuer von Clarence: Haarwäsche für die Krone (Cosey/Ralf)


Als Alan Moore 1999 die "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" entwarf, landete er einen Riesenhit. Einige Jahrzehnte zuvor schuf Jacques Ralf, Autor des Mitte der 1960er Jahre bei Casterman veröffentlichten Romans "Les yeux fixes", eine ähnliche Truppe. Denn obgleich der Band "Haarwäsche für die Krone" mit "Ein Abenteuer von Clarence" übertitelt ist, sind die eigentlichen Helden des Comics doch andere. Betrachten wir mal das Cover:

http://www.bedetheque.com/Clarence-Une-aventure-de.html

Im Vordergrund schreitet Clarence, die Erbin eines Andenstaates, daher. Sie ist unwichtig. Im Hintergrund wuseln dagegen fünf Figuren umher, und zwar: Robin Hood, d´Artagnan, Quasimodo, Uncas und ... Lax 4 (eine James Bond-Parodie). Diese Figuren purzeln am Anfang der Geschichte aus den Büchern des Buchhändlers Grandet heraus. Ein passenderer Übertitel für den Band wäre also z. B. gewesen: "Grandets Truppe" oder "Grandets Fünf" oder so ähnlich.

Ihr Auftrag lautet, Clarence zu beschützen, die sich von Paris in die Anden begibt. Zeichnerisch ist der Band schon sehr nahe an Jonathan 1 dran. Insbesondere die Szenen in den Anden erinnern schon sehr an die Szenen in Tibet in "Jonathan". Auch wenn die Handlung bisweilen etwas albern ist: Die Lektüre hat in mir die Lust geweckt, noch andere Frühwerke von Cosey zu entdecken. Insbesondere "Saphorin Ledoux" aus "24 heures" würde mich sehr interessieren.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 20:36   #80  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen

Ange Signe

Maurice Tillieux war bekannt dafür, dass er seine Ideen immer wieder recycelte und auch anderen Zeichnern unterjubelte. "Ange Signe" ist so ein Beispiel. Die Serie entstand 1958 für das Jugendmagazin IMA. Da das Magazin jedoch im gleichen Jahr eingestellt wurde, erschien dort nur eine Geschichte:

  • Le démon vert (32 Seiten)

    Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine recycelte Fassung der "Felix"-Geschichte "La grotte hantée" aus HEROIC ALBUMS 18/1953.
    ...

Eine weitere "Ange Signe"-Geschichte hatte Tillieux bereits für IMA vorbereitet. Doch sie erschien erst 1961/62 in dem Magazin L´ INTRÉPIDE:

  • La résurrection du Potomac (18 Seiten)

    Hier wurde die "Felix"-Geschichte gleichen Titels aus HEROIC ALBUMS 24/1956 recycelt. Auch hier wurde die Handlung aufgestockt, wenn auch nicht so sehr wie bei "Le demon vert".

Weitere Geschichten mit "Ange Signe" erschienen in den 1960er Jahren in dem Magazin RÉCRÉATION. Alle sind recycelte "Felix"-Geschichten. ...

Eine dieser "weiteren Geschichten" ist jetzt, zusammen mit "La résurrection du Potomac", in Band 2 der Ange Signe-Ausgabe des Kleinverlags "Éditions de l´Élan" erschienen. Es handelt sich um die Geschichte "Aventures aux Amériques" (37 Seiten). Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschnitt von drei Felix-Episoden:

  • 38 Le mort-vivant aus Héroic Albums 50/1952

  • 11 De curieux cigares aus Héroic Albums 4/1950

  • 12 Au Honduras aus Héroic Albums 6/1950

Verbunden sind die drei Episoden durch neue Übergangspanels, die offenbar von Bob de Groot und Jean-Marie Brouyere gestaltet wurden. "Ange Signe 2" enthält außerdem einen üppigen redaktionellen Teil mit vielen Fotos.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:52   #81  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Von Leo Loden ist im Juli Band 20 erschienen
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 16:52   #82  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Frank Girouds Reihe "Secrets" (s. oben Beitrag #9) wächst weiter an. Hier daher mal ein Zwischenstand zu den bisher erschienen Bänden:

  1. Le serpent sous la glace (3 Bände)
    Zeichner: Milan Jovanoviv

  2. L'écharde (2 Bände)
    Zeichnerin: Marianne Duvivier

  3. L'écorché (2 Bände)
    Zeichner: Ruben Pellejero

  4. Samsara (2 Bände)
    Zeichner: Michel Faure

  5. Pâques avant les Rameaux (1 Band)
    Zeichnerin: Marianne Duvivier

  6. La corde (2 Bände)
    Zeichnerin: Marianne Duvivier
    Anmerkung: Fortsetzung zu "L'écharde"

  7. L'Angélus (2 Bände)
    Zeichner: José Homs

"Le serpent sous la glace" und "L'écharde" gibt es inzwischen auch als Gesamtausgaben. Weitere Bände sind angekündigt: "Cavale" (Zeichnerin: Magda Seron) und "Diez de Junio" (Zeichner: Javi Rey). Blog von dem letzteren:

http://reybdart.blogspot.com/
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011, 10:51   #83  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Jetzt, wo mit Spirou Spezial Band 13 die ersten Spirou-Geschichten von Robert Velter auf deutsch erschienen sind, sei auf einen schönen Band über den Spirou-Schöpfer hingewiesen, der bei Taupinambour erschienen ist, und zwar in der Reihe "Découvertes":

http://www.coffre-a-bd.com/boutique.bin?s=0&S=355

Der Band enthält zunächst Beispiele aus den Serien "M. Subito" und "Professeur Nimbus". Hierbei handelt es sich um Gagstrips, die Rob-Vel für Tageszeitungen zeichnete. Und dann gibt es zwei Kurzgeschichten der Serie "Mic et Mac":

  • Le bateau maudit (8 Seiten)

  • Mic et Mac cherchent monsieur Moc (8 Seiten)

Die Serie "Mic et Mac" ist zeichnerisch und inhaltlich noch sehr nahe an "Spirou" dran. Sie entstand Mitte der 1940er Jahre. Mic ist ein Bübchen, das Spirou sehr ähnlich sieht. Mac ist sein Hund. Beide erleben wie Spirou Abenteuer rund um die Welt. Wenn die "Spirou"-Bände von Rob-Vel ein Erfolg werden, wagt sich vielleicht ein Verleger mal an eine Komplettausgabe von "Mic et Mac". Ich würd´s mir wünschen!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 22:40   #84  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Das "Spirou"-Magazin hat seit September einmal im Monat die Beilage "Texas Cowboys", gezeichnet von Matthieu Bonhomme ("Marquis d'Anaon") und geschrieben von Lewis Trondheim:

http://www.bedetheque.com/serie-3033...s-Cowboys.html
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 12:03   #85  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Familie Tiktak (Benn)


Bei meinem vorgestrigen Besuch in Lüttich bin ich auf ein Frühwerk von Benn ("Mic Mac Adam", "Valentine Pitié") gestoßen. Dies zeichnete er als 20jähriger für "Spirou": "La famille Tiktak". Von dieser kurzlebigen Serie gibt es zwei Mini-Bücher:

  1. Après la neige, le blizzard (Erst Schnee, dann Blizzard) in Spirou 1675

  2. Aux sports d'été (Sommersport) in Spirou 1786

Benn zeichnete beide Geschichten 1970. Die zweite wurde aber erst 1972 veröffentlicht. Die Cover der beiden Mini-Bücher kann man hier sehen:

http://www.bdoubliees.com/minirecit/501550.html

Die Familie Tiktak besteht aus drei Personen: Vater, Mutter und Sohn. Die Familie wohnt in Kanada. Was sie dort eigentlich macht und wovon sie lebt, bleibt unklar. In beiden Geschichten geht es mehr oder weniger darum, wie man sich auf möglichst komische Weise durch die verschneite Landschaft bewegt.

Was mich an diesen Stories amüsiert hat, ist der Widerspruch zwischen Form und Inhalt. Die Figuren sind eher realistisch gezeichnet. Das, was ihnen dann zustößt, ist dann aber eher unrealistisch und erinnert mehr an einen Funny. In der ersten Geschichte gerät der Vater zum Beispiel in eine Lawine, wird zum Schneeball und fällt dann mindestens 50 Meter in die Tiefe. Dabei passiert ihm allerdings nichts. Auch der Wohnwagen auf Skiern, den man auf dem Cover des zweiten Mini-Buches sieht, macht einige Luftsprünge, bei denen die Insassen normalerweise zu Schaden kommen müssten.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 19:09   #86  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Le Masque de Fer (Die eiserne Maske) (Cothias/Marc-Renier)


Nachdem Finix mit der Herausgabe der fehlenden Bände des "Roten Falken" das Interesse an Cothias´ Epos um Ariane de Troïl und ihre Vor- und Nachfahren wieder etwas belebt haben dürfte, sei mal ein kurzer Blick auf einen der bisher nicht auf deutsch erschienenen Spin-Offs gewagt.

http://www.bedetheque.com/serie-Masque-de-fer.html

Die Serie "Le Masque de fer" liegt mir bisher noch nicht vollständig vor. Insbesondere Band 4 ist schwer zu bekommen. Band 1 habe ich aber inzwischen gelesen. Und der hat es in sich.

"Le Masque de fer" ist die Fortsetzung zu "Des Königs Narr" (hier). Die Handlung beginnt im Oktober 1658. Jean-Baptiste Donjon, 16jähriger Sohn eines Tuchhändlers, wird durch das Eintreffen von Jean-Baptiste Poquelin, also Arianes Sohn, in der Hauptstadt, dazu inspiriert, ebenfalls Schauspieler zu werden. Doch das ist nicht so einfach.

Geldmangel zwingt ihn zunächst dazu, sich anders zu betätigen. Und zwar als Leichendieb - für Blaise Pascal! Das geht allerdings gründlich in die Hose und Jean-Baptiste und seine zwei Kameraden finden sich plötzlich unter Gralshütern wieder, die in den Katakomben unter einer Friedhofskirche Menschen kreuzigen.

Jean-Baptiste Donjon wird von Cothias in seiner jugendlichen Ungestümtheit ausgesprochen überzeugend charakterisiert. Die Szenen in den Katakomben mit den Kapuzenträgern erinnern stark an Arianes Abenteuer in den Bänden 1 - 3 des "Roten Falken" mit ähnlich zwielichtigen Gestalten. Das Ganze wird von Marc-Renier eindrucksvoll grafisch umgesetzt. Insbesondere die Szenen auf dem Friedhof sind von einer hohen Intensität. Unwillkürlich hat mich das an die ebenfalls sehr intensiven Szenen im Kinderheim in Cothias´ Serie "Die Zeit der Aufklärung" erinnert. Note für Band 1: 1+.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:49   #87  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Sylvio (Luguy)


Salleck versorgt Deutschland weiterhin fleißig mit "Tassilo". Aber was hat Philippe Luguy sonst noch so gezeichnet? Schaut man auf seiner Webseite nach, fällt einem insbesondere eine Serie auf: "Sylvio, die Grille".

http://www.luguy.com/sylvio/amis.php

Optisch erinnert das ein bisschen an "Bucky Bug" von Disney. Die Serie entstand 1974 für das Magazin "Fripounet", kurz danach für "Pif Gadget". Auf dem großen Panel sieht man Sylvio (mit Gitarre) und seine Freunde. Von letzteren finde ich Lampion am interessantesten. Lampion ist der mit der Kerze auf dem Kopf. Pustet man die Kerze aus, schläft er ein.

Die Serie lief bis 1981 in "Pif Gadget" und besteht ausschließlich aus Kurzgeschichten zwischen 4 und 7 Seiten. Später wurden diese Geschichten auch in Alben gesammelt.

http://www.bedetheque.com/serie-Sylvio.html

Besieht man sich die Liste auf bdoubliees (hier), fällt einem, wenn man genauer hinsieht, auf, dass die letzten Geschichten der Serie von Patrick Cothias (!) getextet wurden. Die Liste auf bdoubliees ist übrigens nicht vollständig, da noch viele Pif Gadget-Hefte nicht geindext sind.

Zeichnerisch ist "Sylvio" sehr erfeulich anzusehen. Man merkt, dass Luguy großen Spaß beim Zeichnen hatte. Die Panels sind alle sehr detailliert und fantasievoll ausgeführt. Auch inhaltlich gibt es viel zu schmunzeln. Ein beachtliches Frühwerk also!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 17:34   #88  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Uchronie[s] (Corbeyran u. a.)


In seinem Mega-Epos "Uchronie[s]" widmet sich Corbeyran dem Phänomen der Parallelwelten. Wer in dieses Epos eintauchen will, muss allerdings eine Menge an Geld und Zeit investieren. Denn der erste Komplex dieses Epos umfasst bereits zehn Bände!

In diesem ersten Zyklus geht es um ein mögliches zukünftiges New York - in drei verschiedenen Zeitlinien. Jede dieser Zeitlinien wird in drei Bänden abgehandelt. Das vertrackte daran ist: Es gibt Verbindungen zwischen den Zeitlinien!

http://fr.wikipedia.org/wiki/Uchronie(s)

Bisher gibt es die zehn Bände nur als Einzeltitel. Ich würde mir eigentlich eine Gesamtausgabe wünschen, in der jeweils drei oder vier Bände zusammengefasst würden. Das würde eine Menge an Platz sparen.

Das Konzept scheint aber jedenfalls im französischen (und im niederländischen) Sprachraum aufgegangen zu sein. Denn kürzlich wurde der zweite Zyklus gestartet. Handlungsort sind diesmal drei Städte: Neu-Delhi, Peking und Moskau. Ich kenne von dieser faszinierend anmutenden Serie bisher nichts und würde mich daher besonders über eine deutsche Veröffentlichung freuen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 20:29   #89  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Sylvio (Luguy)
Erschien in einigen Felix-Sonderheften der späten 70er / frühen 80er.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 19:19   #90  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Schau an.

Laut internem Thread zu den Felix-Sonderheften findet sich "Sylvio" in den folgenden Heften: Sommer 1979, 1980; Ferien 1979, 1980; Frühling 1980, 1981. Aber es sind noch nicht alle Hefte geindext!

Die Serie würde also eigentlich in mschweiz´ Thread gehören. Allerdings führt er da hauptsächlich Serien in Albenform.

Da ich ein paar der Originalgeschichten besitze, könnte ich Zuordnungen zu den Originalen vornehmen, falls mir jemand Scans der jeweils ersten Seiten schickt!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:44   #91  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Hallo Arne, ,
ja, der Schwerpunkt liegt auf, sagen wir Alben, mit franco-belgischem Stil, weswegen auch Comics aus anderen europaischen Ländern aufgelistet sind; neben den relativ zahlreichen niederländischen Serien z.Bl auch eine aus Dänemark (Walhalla). Die Beschränkung auf Alben ist folgenden Punkten geschuldet: a) meinen eigenen Interessen b) dem beträchtlichen zusätzlichen Aufwand zumal ich in Heftveröffentlichungen ziemlich blank bin und auch der CG hier doch noch einige Lücken aufzuweisen scheint, c) der noch schwierigeren Zuordnung, der wohl notwendigerweise häufig auf der Basis einzelner Geschichten und nicht anhand ganzer Hefte geschehen müsste, und d) der Tatsache, dass sich die Bedetheque als meine wesentliche Bezugsquelle auch zumeist auf Alben beschränkt. Ich habe aber auf jeden Fall Interesse an allen Infos, die dt. Albenserien betreffen, bei denen weitere Geschichten auf dt. in Heft- / Taschenbuchform erschienen sind.

Ein Abgleich der Serien, die auf dt. "nur" in Heft- oder Taschenbuchformat erschienen sind, ist sicher sehr reizvoll, aber vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:38   #92  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen

Pompon Rouge (Die rote Bommel)

... Der Autor Bel wurde am 14.8.1927 geboren und arbeitete hauptsächlich für den Verlag Fleurus. Dort entstand 1959 für das Magazin "Coeurs Vaillants" die Serie "Pompon Rouge", von der Bel bis weit in die 1960er Jahre hinein insgesamt 14 Geschichten zeichnete. ...
Offenbar wurde die Serie bereits 1956 geschaffen. Bei La Vache Qui Medite ist gerade Band 0 mit einer Geschichte von 1957/58 erschienen. Hier ist der Hergé-Stil noch in der Entwicklung begriffen. Auch ist die Story anders als die späteren noch fünfreihig.

http://www.petitstirages.com/detitem.php?i=245

Als nächstes ist Band – 1 (in Worten: "Minus Eins") angekündigt: "Les trois feux rouges". Mal sehen, ob dann noch – 2 folgt.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:00   #93  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen

Von "Felix" gibt es 67 Geschichten, erschienen von 1949 - 1956 in den HEROIC ALBUMS. Eine erste Albumveröffentlichung versuchte Deligne 1977 - 1980:

http://www.bedetheque.com/serie-6286...llieux-NB.html

Welche Geschichten in dieser Ausgabe enthalten sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich geht es querbeet ...
Meine Vermutung war richtig. Ausweislich der französischen Wikipedia enthalten die sechs Bände die folgenden Geschichten:

  • 1) Stories 27, 34, 38, 40–46

  • 2) Stories 50–52, 55, 60–65

  • 3) Stories 1–12

  • 4) Stories 24–26, 29–33, 35–37

  • 5) Stories 13, 14, 16–18, 23, 39, 44, 53, 54

  • 6) Stories 15, 19–22, 28, 57–59

http://fr.wikipedia.org/wiki/Félix_Tillieux

Wer diese Serie sammeln will, findet also überall Puzzlestücke. Aber ob's irgendwann ein Ganzes wird?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 03:14   #94  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Vor allem fehlen die Geschichten 66 und 67 (als Montage mal bei Dupuis in der Reihe "Pêchés de Jeunesse" erschienen).
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 19:34   #95  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Les Demons d'Alexia (Ers/Dugomier)


Die Geschichte einer Exorzistin im Semi-Funny Stil. Oder sollte ich sagen: Die einer Hexe? Denn Alexia ist beides: Exorzistin und Hexe.

Zunächst ist Alexia nur eine Angestellte des C.R.P.S. - dem Institut zur Untersuchung übernatürlicher Phänomene. Später ist sie dessen Chefin. Notgedrungen, weil fast alle übrigen Mitarbeiter das Zeitliche gesegnet haben.

"Alexia" erschien zunächst 2002 mit einer Kurzgeschichte von 6 Seiten testweise in "Spirou". 2003 wurde dann die erste albenlange Story publiziert - Auftakt zu einem vierbändigen Zyklus.

http://bdoubliees.com/journalspirou/demonsalexia.htm

Dreh- und Angelpunkt des Vierteilers ist das magische Land Yorthopia. In dieses haben nur Auserwählte Zugang. Und diese Zugänge (es gibt mehrere) gehören zeichnerisch zum Besten, was ich je gesehen habe.

Mysteriöseste Figur des Vierteilers ist Paolo Capaldi, der im Keller des C.R.P.S. haust. Man bekommt ihn nie zu Gesicht. Als Alexia in Yorthopia zu verhungern droht, ernährt er sie mit seinem Erbrochenen. Technisch spricht man hier von Trophallaxis.

http://www.bedetheque.com/serie-Demons-d-Alexia.html

Texter Dugomier und Zeichner Ers hatten vor "Alexia" für "Spirou" schon die Serie "Bande à Bruno" (hier) und für Lombard die Serie "Muriel et Boulon" (hier) hergestellt. Derzeit arbeiten sie an "Hell School" (hier).
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 17:19   #96  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Jour J (Fred Duval u. a.)


In Frankreich sprießen schon seit einiger Zeit die Konzeptserien nur so aus dem Boden. Eine davon ist "Jour J". Auf deutsch könnte das "D-Day" oder auch "Tag X" heißen.

Das "Konzept" dieser Serie ist: Was wäre geschehen, wenn in der Weltgeschichte dies oder jenes anders gelaufen wäre. Technisch spricht man da auf deutsch umständlich von "Alternativweltgeschichte".

http://de.wikipedia.org/Alternativweltgeschichte

Seit 2010 sind bereits 16 Bände erschienen. Das klappt natürlich nur, wenn man mehrere Texter (insgesamt drei: Fred Blanchard, Fred Duval und Jean-Pierre Pécau) und noch mehr Zeichner (u. a. Colin Wilson) hat. An Themen mangelt es der Serie natürlich nicht. Manche widmen sich explizit der französischen Geschichte:

Was wäre, wenn im Zweiten Weltkrieg Paris von den Russen befreit worden wäre? (Band 2) Was wäre, wenn Napoleon nicht abgedankt und sein Reich fortbestanden hätte? (Band 7) Was wäre, wenn die "Flucht nach Varennes" (hier) geglückt wäre? (Band 11)

Aber es gibt auch andere Themen außerhalb der französischen Geschichte: Was wäre, wenn die Russen als Erste auf dem Mond gelandet wären? (Band 1) Was wäre, wenn John F. Kennedy die Präsidentschaftswahl 1960 verloren hätte? (Band 5) Was wäre, wenn Pontius Pilatus Jesus begnadigt hätte? (Band 15)

http://www.bedetheque.com/serie-Jour-J.html

Da die Bände unabhängig voneinander sind, könnte man auf deutsch durchaus mal einen oder zwei als "Testballon" herausbringen. Selbst gelesen habe ich davon nämlich bisher nichts.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 09:08   #97  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Aventures réalistes (Tillieux)


Wer sich ein bisschen mit Maurice Tillieux beschäftigt, weiß, dass er für die "Héroïc Albums" auch ein paar Kurzgeschichten im realistischen Stil gezeichnet hat. Deligne brachte 1981 drei Alben mit diesen Kurzgeschichten heraus (leider ohne Farbseiten):

http://www.bedetheque.com/Aventures-realistes.html

Ich habe mich immer gefragt, welche Geschichten in diesen drei Bänden enthalten sind. Die Antwort liefert Catawiki:

http://www.catawiki.fr/aventures-realistes

Aus der dortigen Auflistung ergibt sich, dass die Alben von Deligne tatsächlich alle Kurzgeschichten von Tillieux im realistischen Stil enthalten.

Im einzelnen: In Band 1 finden sich z. B. alle drei Kurzgeschichten mit dem Westernhelden Bill Sanders. Und in Band 2 sind die beiden Kurzgeschichten mit Inspektor Law enthalten.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 12:06   #98  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Uchronie[s]: New Byzance 1 - 3

Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
In seinem Mega-Epos "Uchronie[s]" widmet sich Corbeyran dem Phänomen der Parallelwelten. Wer in dieses Epos eintauchen will, muss allerdings eine Menge an Geld und Zeit investieren. Denn der erste Komplex dieses Epos umfasst bereits zehn Bände!
Inzwischen bin ich dazu gekommen, wenigstens mal einen der Dreiteiler des ersten Zyklus zu lesen. Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt!

Wie ich bereits weiter oben schrieb, gibt es zwischen den drei Parallelwelten New Byzance, New Harlem und New York Verbindungen. Die eine besteht darin, dass "Seher" in die anderen Realitäten hineinblicken können. Und dann gibt es Personen, die zwischen den verschiedenen Realitäten hin- und herreisen können. Dazu verwenden sie ein Serum, dass aus dunkler Materie gewonnen wird.

Charles Kosinski, ein Erforscher der dunklen Materie, flieht aus New York in das islamisch geprägte New Byzance. Dort führt er seine Forschungen weiter, verliebt sich aber ungünstigerweise in eine Frauenrechtlerin. Da Frauenrechte in New Byzance nichts gelten, landet er erstmal im Knast. Dort will ihn Tia herausholen, die ihm aus New York gefolgt ist und ihn in seine "richtige" Realität zurückholen will.

Éric Corbeyran mixt hier in faszinierender Weise Science Fiction mit aktuellen sozialen und religiösen Themen. Der zweite Zyklus mit wieder zehn Bänden ist in Frankreich übrigens inzwischen nahezu abgeschlossen.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:38   #99  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.228
Blog-Einträge: 3
Le sklllbz (Geri)

Ursprünglich erschienen diese kurzen Geschichten (halbe und viertel Seiten) zwischen 1966 und 1969 in Tintin, die absurden Gags häufig in loser Folge. 1981 erschien bei Pepperland eine Gesamtaugabe.
Sklllbz gehört zu den comictypischen Figuren wie Giff-Wiff, Copyright, Onkrakrikru und Marsupilami. Das haarige Wesen brabbelt nur unverständliches Zeug, kann seine Gestalt ändern und bringt das Chaos mit sich.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 06:52   #100  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.120
Blog-Einträge: 3
Pat'Apouf (1938 - 1990)


Eine der langlebigsten Comicserien im französischen Sprachraum ist "Pat'Apouf". Die Serie erschien ab 1938 in dem Magazin "Le Pèlerin". Die Hauptfigur ist ein Detektiv und Abenteurer.

http://3.bp.blogspot.com/Pat'Apouf_planche_1938.jpg

Gestaltet wurde die Serie bis 1972 von Gervy (= Yves Desdemaines-Hugon), der außer "Pat'Apouf" auch noch kleinere Werke wie "Miette et son ami Totoche" oder "Paulo" verfasste.

http://raymondperrin.blogspot.fr/2015/02/patapouf-gervy-1.html
http://raymondperrin.blogspot.fr/2015/02/patapouf-gervy-2.html
http://raymondperrin.blogspot.fr/2015/02/patapouf-gervy-3.html

Nach Gervy übernahm Jean Ache die Serie. Ache zeichnete zuvor "Nic et Mino" für das "Journal de Mickey" (hier). Von Ache stammt aber auch "Arabelle" (hier und hier). "Pat'Apouf" zeichnete Ache bis 1985.

  • 1973 Le Secret de l'urne zapothèque

  • 1973 Enquête au cirque

  • 1974 Alerte aux ovnis

  • 1975 L'Œil de Krishna

  • 1975 Le Mystérieux Trésor de M. Leroy

  • 1976 Prenez garde aux termites

  • 1976 Le Trésor du lac Zauber

  • 1977 Le Secret du menhir

  • 1978 L'Étrange Mort du docteur Klobs

  • 1978 Le Trésor inconnu de Toutankhamon

  • 1979 Pas de poissons pour Pat'Apouf

  • 1979 La Malédiction du Grand Mogol

  • 1980 Razzia chez les mayas

  • 1981 La Corde au cou

  • 1981 La Maison de la peur

  • 1982 Le Perroquet japonais

  • 1983 L'Héritage

  • 1984 L'Ombre blanche

  • 1984 Trésors aux caraïbes

  • 1985 La Perle noire de Gengis Khan (beendet von Michel Conversin)

http://raymondperrin.blogspot.fr/2015/02/patapouf-jean-ache.html

Danach kamen die Zeichner Michel Conversin und Philippe Callens.

https://raymondperrin.blogspot.com/2015/02/patapouf-michel-conversin.html

Insgesamt also ein riesiges Œuvre. Die beiden letztgenannten Zeichner sind allenfalls nur noch Durchschnitt. Gervy und Ache aber gehören zu den besten ihres Fachs!

Geändert von arne (30.07.2023 um 13:33 Uhr) Grund: Link aktualisisert
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz