Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2020, 18:11   #401  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Hör bitte auf dein Halbwissen zu diesem Sammlerforen.net als Allwissender zu verströmen!
Als "Allwissender" habe ich mich nie bezeichnet. Mein Posting war ausschließlich an Jürgen gerichtet und war völlig sachlich geschrieben,
ohne jemandem zu nahe zu treten. Aber egal was ich schreibe, es muss darauf 'rumgehackt und ich muss beleidigt werden ("Halbwissen"). Was in aller Welt hab' ich Dir eigentlich getan?!

Geändert von Matthias (26.10.2020 um 18:24 Uhr)
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 18:30   #402  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Komm mal bitte runter und sei auch mal etwas kritischer zu deinen eigenen Beiträgen. Schau sie dir doch mal selber an. Und etwas in einem Forum ausschließlich an eine Person zu richten geht nur über PN.

Auch Rumhacken und Beleidigen geht ganz anders und steht nicht auf meiner Moderationsliste für das Forum. Eine etwas dickere Haut braucht man in einem öffentlichen Forum schon. Wegen jeder Kritik rumschimpfen, Schuld verteilen und dann Beiträge wieder löschen bringt es nicht.

Die Zeile zwischen meinen [Gebetsmühlen] war eher als lustiges Beispiel gedacht, keine Anfeindung.

Also bitte locker bleiben.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 18:58   #403  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Die hier im Forum Schreibenden gehören zum Großteil der ZACK- bzw. Panini-Generation an und sind keine Wäscher-Lehning-Fans. Daher auch keine Reaktionen auf das Club-Info.
Na ja, hier tummelt sich unter anderem auch die Kauka- und YPS-Generation. Für beide ist im Club-Info eben nichts enthalten, hat eben eine einseitige Ausrichtung für Wäscher-Lehning-Enthusiasten. Und Wäscher-Lehning-Fans schreiben generell wenig bis gar nichts in Internet-Foren.

Was ich mich auch immer gefragt habe ist, warum das Heft CLUB-Info heißt.
Welcher CLUB steht denn da dahinter?
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 19:13   #404  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
Na ja, hier tummelt sich unter anderem auch die Kauka- und YPS-Generation.
Richtig, die beiden Sammelgebiete hatte ich vergessen, jedenfalls danke
für die Ergänzung. YPS ist für mich insofern interessant, als dort wohl eine Zeitlang "Jimmy das Gummipferd" veröffentlicht wurde.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 06:54   #405  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Immer dieses Schubladendenken.
Ich bin in meiner Kindheit, von Fix und Foxi geprägt worden, habe aber auch fast alles andere gelesen was die anfänglichen 70er zu bieten hatten. Natürlich auch Mäuse und Enten und vieles was der Bastei Verlag zu bieten hatte. Hab zwischendurch auch immer mal wieder was von Lehning in die Hände bekommen. Andere Verlage wie Mondial nicht zu vergessen. Mitte der 70er kam dann Zack und Yps dazu, vor allem Frankobelgier in Albenform, dazwischen tummelten sich immer mal wieder Superhelden beider Verlage, DC und Marvel, später auch schon mal im Original. Anfang der 80er kam dann Sekundärliteratur dazu und so ziehmlich alles was ich vom Volksverlag und Kleinverlagen, inklusive Fanproduktionen, in die Hände bekommen konnte. Condor spielte zwischen alledem auch immer schon eine Rolle, anfangs mit den Funnys, später mit den Superhelden. Eigentlich habe ich mich immer quer durch den Markt gelesen. In den 90er gab dann mal eine kurze Pause. Mit Panini, Dino und einer Menge neuer Verlage ging es dann wieder los und irgendwo mußte ich mich aus Geld und Zeitgründen dann mal entscheiden was ich vertiefen wollte, so habe ich mich für Marvel entschieden und lese immer noch einiges drumrum.
So, wo wollt ihr mich jetzt eintüten?
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich freue mich hier auch etwas über Wäscher zu lesen, obwohl es momentan eher unwahrscheinlich ist das ich zur Club-Info greife, aus oben schon erwähntem Mangel an ressourcen aus Geld und Zeit.
Sorry, das mußte ich einfach mal loswerden nach dem lesen eurer Beiträge.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 07:35   #406  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Die hier im Forum
Schreibenden gehören zum Großteil der ZACK- bzw. Panini-Generation an
und sind keine Wäscher-Lehning-Fans. Daher auch keine Reaktionen auf
das Club-Info. Ich bedauere das ebenfalls, ist aber nicht zu ändern.
Trotzdem solltest Du die Möglichkeit nicht aufgeben, das Heft hier immer mal wieder publik machen zu können.
Das was Matthias schreibt passt schon, ausser Ihm selbst und moneybin hört man von den Lehningsammlern hier nicht mehr viel.
Ich bin mit FF, MM, bsv, Zack und Williams groß geworden und habe Wäschers Helden immer mal wieder versucht, geht nicht, kann ich nichts mit anfangen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:03   #407  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
I
So, wo wollt ihr mich jetzt eintüten?
Keiner hat die Absicht jemand einzutüten.

Hier im Thread geht es doch um das Heft CLUB-INFO und warum es hier so wenig Resonanz also quasi Leserbriefe dazu gibt.
Schreib doch einfach deine Meinung zu den Inhalten des CLUB-INFOS und schon passt es.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:21   #408  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Da hast du schon recht, ich bin aber nur auf die Sprüche eingegangen, hier würde nur Generation sowiso rumlaufen und ich mag einfach kein Schubladendenken.

Was das Eintüten betrifft, ich hätte da jetzt eher die Antwort erwartet, das hast du doch durch deinen Avatar schon selber gemacht.
Recht hätte er gehabt.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 12:57   #409  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Das was Matthias schreibt passt schon, ausser Ihm selbst und moneybin hört man von den Lehningsammlern hier nicht mehr viel.
Ich bin mit FF, MM, bsv, Zack und Williams groß geworden und habe Wäschers Helden immer mal wieder versucht, geht nicht, kann ich nichts mit anfangen.
Ich rede in der letzten Zeit fast täglich mit "mir neuen" Sammlern, die sich auch noch für Lehning & Hethke interessieren. Irgendwie haben die es nur noch nicht hier ins Forum geschafft.
Zwingen will und kann ich sie natürlich nicht.

Ausserdem sind die wenigsten Forenbesucher Allesleser. Fast jeder hat idR seine Scheuklappen an und läuft zielstrebig nur seine eingetretenen Pfade zu seinen Themen und schaut dabei nicht in andere Themen.

Wer sich breit informieren möchte sollte als Mitglied auch mal die Taste Neue Beiträge drücken.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 13:22   #410  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Das was Matthias schreibt passt schon, ...
Freut mich zu hören, FrankDrake! Was den Ursprung der Benennung CLUB-INFO anbelangt, so müsste sich dazu der Herausgeber äußern, will da nicht vorgreifen.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 13:28   #411  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
hier würde nur Generation sowiso rumlaufen und ich mag einfach kein Schubladendenken.
Ich mag auch kein Schubladendenken. Die Welt der Comics ist bunt und vielfältig.
Jeder kann das lesen und sammeln was ihm Spass macht.

Und was das CLUB-INFO-Heft angeht – da sind die Reaktionen der Abonnenten gefragt. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann lieber direkt Leserbriefe schreiben statt Foren-Beiträge.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 14:06   #412  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von Rusty Beitrag anzeigen
Die Welt der Comics ist bunt und vielfältig.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 12:15   #413  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Was den Ursprung
der Benennung CLUB-INFO anbelangt,
so müsste sich dazu der Herausgeber
äußern, will da nicht vorgreifen.
Würde mich interessieren wie der Name zustande kam und welcher CLUB damit gemeint ist oder evtl. war.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 16:02   #414  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
So nun melde ich mich halt doch mal zu Wort.
Früher hatte das Club-Info mal das Kürzel hrw-was immer das auch zu bedeuten hat-voran stehen.
Ich habe das Heft heute in der Post und über Mittag auch gelesen. Was ja kein großer Akt ist denn man ist ja gleich durch.
Meine Tochter hat mal gesagt "Papa du bist ja verrückt für so ein kleines Ding 7.00€ zu bezahlen" als sie es auf dem Küchentisch liegen sah.
Und in gewisser Weise hat sie ja auch recht denn im Gegensatz zur Sprechblase die ja knapp 10.-€ Kostet ist überhaupt kein Vergleich möglich. Dazu kommt eine unmögliche Seiteneinteilung wobei auch mal eine halbe Seite einfach frei bleibt. Platzverschwendung Pur.
Zu seinen TV Klassikern gäbe es auch noch etwas mehr zu berichten wie es da gab "Fernsehabenteuer" mehrere Bücher und ein Brettspiel was sicher auch mehrere interessiert hätte. Als nur ein Wiki nachgeblabber.
Und trotzdem würde ich das Heft sehr vermissen wenn es mal nicht mehr gäbe.

Ich bin halt ein Kind der 50er und 60er Jahre und ich muss da sagen dass uns auch damals schon sehr viel mehr interessiert hat als nur Lehning. Uns da immer nur als Generation Lehning zu bezeichnen mag ja für einzelne durchaus zutreffen aber für sehr viele die ich durch meine Sammlertätigkeiten kenne aber eher nicht.
Meine Sammlung in Sachen Lehning war schon in den 80ern weitgehend abgeschlossen. Die vielen Nachdrucke Neudrucke neue Geschichten mit immer neuen Zeichnern und neuen Farbgebungen haben mich immer kalt gelassen. Einen Toten der schon so lange im Grabe liegt soll man ruhen lassen.

Nichtsdestotrotz bin ich lebendiger denn je und Teil 2 folgt gleich
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 17:28   #415  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Was sollen wir die Lehning sammeln oder gesammelt haben denn auch noch groß schreiben wo doch schon fast alles dazu gesagt ist?
Es gibt nichts neues mehr zu vermelden auch das HRW Magazin bringt fast nur noch Abbildungen die jeder schon irgendwie kennt.
Darum sammle ich halt alles "Was wir als Kinder gerne gehabt hätten, aber wir und unsere Eltern garnicht gewusst haben das es das gibt."
Vor allem alte Kinderbücher aus den 50er und 60er Jahren und auch davor sind da immer mehr in meinen Focus gerückt. Sind auch garnicht so weit weg von den Comics da innen oft schöne Illustrationen und schöne Titelbilder und Schutzumschläge. Es geht darin auch manchmal um Comics da meist Schmöker genannt. Da gibt es keine Preiskataloge dazu und auch kaum Sekundärliteratur.
Obwohl ich da schon ein paar tausend habe finde ich immer was neues.

Zurück zu Comics. Der Kauka Verlag war und ist immer noch für mich ein großes Thema auch viele Francobelgier Serien die Dank dem Peter und dem Rolf den Weg zu mir gefunden haben. Und dann lese und sammle ich alles was es an Sekundärmaterial zu unserem, ich betone, zu unserem Sammelgebiet gibt. Da lese ich auch dann Berichte über Comics und Verlage die mich nicht tangieren. Auch über die Superhelden und Konsorten wobei mir Sigurd als Superheld durchaus genügt hat.
Apropo Superhelden bis Anfang November haben sie noch Zeit die Welt zu retten.

So nun freue ich mich zu weiteren Magazinen und auch Büchern zum Thema und hoffe mal dass die Sprechblase, wo ich doch schon mal was dazu schreiben sollte, es heuer nochmal gibt. Und im Frühjahr ein neues Club Info.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:58   #416  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Früher hatte das Club-Info mal das Kürzel hrw-was immer das auch zu bedeuten hat-voran stehen.
Das sollte wohl eine HansRudiWäscher Club-Info werden, was aber wohl nicht geklappt hat.

Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Ich bin halt ein Kind der 50er und 60er Jahre und ich muss da sagen dass uns auch damals schon sehr viel mehr interessiert hat als nur Lehning.
Kann ich mich nur anschließen. Das CLUB-INFO könnte da doch breiter aufgestellt sein.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 20:02   #417  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Apropo Superhelden bis Anfang November haben sie noch Zeit die Welt zu retten.
Batman hat die falsche Maske und Superman überhaupt keine.
Nur der Spider-Man macht Hoffnung. Übrigens hängt ein Spider-Man-Poster beim Söder im Büro in Nürnberg. Daher seine Inspirationen.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 21:34   #418  
Debolas
Mitglied
 
Benutzerbild von Debolas
 
Ort: Eitorf
Beiträge: 100
Ich ordne mich jetzt mal in die Generation „Messie“ ein.
Bedeutet, ich lese und sammle alles was mir gefällt:
Tibor, Falk und Sigurd aus dem Hause Lehning liegt knapp vor meiner Zeit aber ist für meine Person die Mutter der Comics und wird gesammelt.
Bessy, Lasso, Buffalo Bill und Silberpfeil von Bastei hat mich lesen gelernt und liegt in meinem Lager.
Zack, Yps lief durch meine Finger, hat es aber nicht nachhaltig geschafft mich zu überzeugen.
Man mag mich in eine Schublade stecken, was mir völlig egal ist.
Ein Forum dient dazu seine Meinung kund zu tun und so lange niemand beleidigt wird ist doch alles ok.
Ich lese bzw. Überlese bei Desinteresse alle Posts.

Jedem das Seine.
Debolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 09:40   #419  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Ich habe bereits Hefte mit Superheldencomics gelesen, als von den meisten hier die Eltern noch nicht einmal geboren waren (Supermann, Buntes Allerlei), Frankobelgische Serien und da gabs die Eltern vielleicht schon (Heitere Fridolin, Horrido, Pony, Pfadfinder Jim). Natürlich auch deutsche Comics vom Gerstmayer-Verlag, Kauka, Mosaik* sowie übernahmen aus den USA, Italien (Ehapa, Semrau) und letztendlich auch LEHNING. Eigentlich alle aus meiner Generation haben diese Serien verschlungen und gehören wir deshalb ausschließlich in die >>Generation Lehning<< (altermäßig natürlich schon)?.

Wer mit einigen der oben genannten Titel und Verlage nichts anzufangen weis, informiere sich doch bitte in einschlägiger Literatur, für die ich z.B. die >>Deutsche Comic-Bibliographie<< von Peter Skodzik nennen kann.

*In Berlin (West) war es durchaus üblich und möglich unproblematisch an das Mosaik heranzukommen. Schließlich waren wir von der DDR umzingelt, um das mal mit einem Wild West Jargon zu definieren
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 12:52   #420  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.756
Blog-Einträge: 22
Mir geht es wie Detlef, wenn ich die Postings lese. Wenn überhaupt eine Zuordnung sein muss, dann bitte "Generation Fridolin".

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 13:24   #421  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.193
Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Apropo Superhelden bis Anfang November haben sie noch Zeit die Welt zu retten.
Mach mir keine Angst.
Was ist Anfang November?
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 13:25   #422  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Sonntag?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 13:26   #423  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Zitat:
Zitat von Eiwennho Beitrag anzeigen
Meine Tochter hat mal gesagt "Papa du bist ja verrückt für so ein kleines Ding 7.00€ zu bezahlen" als sie es auf dem Küchentisch liegen sah.
Und in gewisser Weise hat sie ja auch recht denn im Gegensatz zur Sprechblase die ja knapp 10.-€ Kostet ist überhaupt kein Vergleich möglich.
Richtig die SB hat eine Auflage von 4000 Exemplare dadurch ich der Druck auch günstiger , Jürgens Magazin hat eine Auflage von wohl unter 200 und der Druck dürfte da pro Exemplar wohl über 2,50€ liegen , dafür ist der VK mit 7,00€ günstig.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 14:04   #424  
akim196
Mitglied
 
Benutzerbild von akim196
 
Ort: Leichlingen, bei Leverkusen
Beiträge: 339
Liebe Comicfreunde,

hier erst mal ein kurzer Post. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute zuerst: Alle Hefte an die Abonnenten gehen Morgen zur Post.
Die schlechte: Mein Herbsttreffen fällt leider wieder Corona bedingt aus.
Die weiteren Posts werde ich nach und nach beantworten, endlich mal etwas los auf meiner Seite. Bis später mal.

Gruß
Euer Jürgen
akim196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 14:08   #425  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.973
Zitat:
Zitat von akim196 Beitrag anzeigen
...
Die schlechte: Mein Herbsttreffen fällt leider wieder Corona bedingt aus.
Darüber wild zu schimpfen macht keinen Sinn, Jürgen.

Fast all deine Besucher gehören zur Zielgruppe des Drecksvirus.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz