Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2022, 06:24   #26  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Ich finde Variant-und Sonderhefte können eine schöne Ergänzung sein. Man sieht es ja auch an der Beliebtheit der Schwarzweißhefte zum Beispiel. Das ist eine tolle Sache. Einzelne Hefte habe ich mir da auch zugelegt, obwohl sie preislich weit über dem Einkaufspreis waren.
Das Gleiche gilt für die Fanzines. Wenn es gut gemacht ist und seinen Grund hat, kann ich das nur begrüßen.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 11:11   #27  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Sind s/w Hefte generell beliebt, kann man das so sagen, oder wird nicht jedes Variantheft gekauft, gerade zum TdoT, egal ob es einem jetzt richtig gefällt oder nicht?
Wie ich eingangs schon schrieb, gefallen mir s/w Hefte durchaus auch, aber nicht mit Titelskizzen.
Großen Anklang findet doch derzeit der Digedon-Kalender (jetzt bin ich auch im Fanzine Bereich) und genau genommen sind das auch Variantcover. Aber ich weiß nicht, ob ein s/w Kalender oder ein Kalender mit Vorskizzen jetzt vergleichbare Begeisterung auslösen würde.
Nun ist mit den Kalenderbildern auch eine alternative Handlung verbunden. Aber übertragen auf das Mosaik könnte man ja auch mal Variantcover produzieren mit Motiven, die so nicht im Heft bildlich dargestellt sind, nur im Text erwähnt werden, oder aber im gedachten Hintergrund ablaufen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 12:10   #28  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Sind s/w Hefte generell beliebt, kann man das so sagen, oder wird nicht jedes Variantheft gekauft, gerade zum TdoT, egal ob es einem jetzt richtig gefällt oder nicht?
Also ich mag sie schon. Wie schon geschrieben, ich betrachte die als zusätzliches Sammelgebiet. Ich kann nix mit Brotbüchsen, Warnwesten, Pappvogelhäusern oder Tupperdosen anfangen, und wenn da noch so viele Faxe drauf pappen. Aber wenn der s/w-Stapel wächst, freue ich mich.
Aber richtig, ich würde auch jedes andere Variant kaufen.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 12:44   #29  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ja. Nervig wird es nur, wenn Variants sich plötzlich auch inhaltlich unterscheiden, dann ist der Bogen überspannt. Aber das habt ihr Mosaxen sicher nicht nur einmal gehört, und vielleicht führt es ja zur Einsicht.
Ja, habe ich gehört, offiziell bisher aber noch nicht von vielen mit kritischen Hintergrund. Bei unserem Mosa.X 24 Afrikana, war es eine Entscheidung vom Autor mit Zustimmung des Clubs, nachdem zwei verschiedene Versionen vom Cover und den Illustrationen vorlagen, auch inhaltlich verschiedene Versionen mit dem Director’s Cut zu veröffentlichen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 13:02   #30  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Also ich mag sie schon. Wie schon geschrieben, ich betrachte die als zusätzliches Sammelgebiet....
Das sind ja dann auch nicht zwangsweise nur die Variantcover. Gerade die ersten s/w Hefte hatten ja den farbigen Originalumschlag und waren nur innen s/w.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 21:42   #31  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ja, richtig, streng genommen sind das „Varianthefte“. Ich dachte, du schließt die mit ein in die Diskussion.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 22:04   #32  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Tatsächlich ging es mir um die Variantcover aber wenn wir schon bei Variantheften sind....
Man könnte ja auch die RS in die Variantgestaltung mit einbeziehen. Sie zeigt ja meist einen Ausblick aufs nächste Heft. Da das Variantheft zumeist zeitlich versetzt zum Original erscheint, braucht es eigentlich diesen Ausblick dort nicht zwingend.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz