Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2020, 22:15   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
gold01 Schleppende VK bei GA HC Reprints Marvel/DC - warum ?

Schon Jahre vor der Corona Krise stagnierten die Verkäufe der Marvel Golden Age Hardcover, sowie auch der Atlas Era Hardcover.
Auch die Golden Age HC von DC schwächelten.

Während Marvel die Atlas Era leider sogar einstellte, bringt man immerhin noch (sündhaft teure) Einzelbände von Golden Age Material heraus.
DC hat die Spanne zwischen den Bänden verlängert, einiges auch in letzter Minute gekippt, wie z.B. die frühen Detective Comics und "Shazam vs the Monster Society of Evil".

Wie ist diese Krise zu erklären, wenn andererseits Fans in Foren und in Mails/Briefen an den Verlag ständig nach neuen Editionen verlangen ?

Hier kommt viel zusammen, beide Verlage haben auch Fehler gemacht.

a.) Manchmal war die Zeitspanne zwischen den vielen Hardcovern zu kurz, es gab auch keine Abstimmung zwischen Marvel/DC u.a. Verlagen wie IDW, die ebenfalls HC Reprints herausbringen.

Ich kann mich an Monate erinnern, in denen 4 Hardcover für je 49.95 $ im Previews waren, die mit GA Material praktisch dieselbe Zielgruppe hatten.

b.) Original Golden Age Sammler haben sehr viel Geld, viele derjenigen die sie "nur" lesen wollen aber nicht unbedingt. Mehr als ein teurer HC im Monat ist da gar nicht drin. $ 75 ist für viele schon oberhalb der Schwelle, $ 125 erst recht.

c.) Während die Verkaufszahlen - seit mit "Action Comics 1-4" und "Captain America Kirby 1-10" die ersten HC Golden Age Reprints 89/90 erschienen - anfangs gut waren, stagnierten sie schon in der Jahrtausendwende.

d.) Für den Käufer wurde es seitdem immer mehr zum Risiko einzusteigen, weil nie klar war, ob ein zweiter Band erscheint.
z.B. erschien der erste BLACKHAWK Archive Band 1 im Jahre 1999.
2000 wurde er verschoben, Ende 2001 aus verständlichen Gründen (9/11) wieder verschoben und bis heute ist er nicht erschienen.
Die Story hängt im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft.

Bei "VENUS", eine fantastische Serie aus den "Atlas Era Masterpieces", handelt es sich um eine Serie, deren einzelne Folgen sehr aufeinander aufbauen. Für die 50er Jahre eher ungewöhnlich. Wer den ersten Band gekauft hat, der würde gerne mal lesen wie es weitergeht. Nur hat Marvel die "Atlas Era" mittlerweile eingestellt.

Ähnliches bei "Mystic Comics", die ersten 8 Hefte erschienen in zwei HC, wirklich interessant wird es mit der Nummer 9, dem ersten Auftritt des "Golden Age Ghost Riders", dem "Blazing Skull". Der wäre im HC 3, der nicht mehr erscheint, da Marvel die regulären G.A. Hardcover gekippt hat.

Immer mehr abgebrochene Serien haben dazu geführt, daß sich hier immer mehr Käufer zurückhalten, erst mal warten ob Band 2 erscheint, so wird die Nichtfortführung zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Der deutsche Splitter Verlag macht dies vorbildhaft, er garantiert von Anfang an, daß die Serie komplett erscheint. Nun geht dies bei "Endlosserien" wie Blackhawk so sicher nicht, aber man hätte zumindest einen Fortsetzungsband garantieren können. Für Marvel/DC sollte dies möglich sein.

Es ist ärgerlich ein halbes Regal voll mit HC zu haben, deren Stories in der Mitte abbrechen.

e.) Als Begründung für die Krise der GA HC wird auch oft herangezogen, daß es bei Amazon und Co. diverse Public Domain Reprints gibt.
Nach US Recht sind ja tatsächlich viele der Comics von Verlagen die DC übernahm, wie z.B. Quality oder Fawcett frei verfügbar.

Diese Hefte kosten aber auch 10-20 Euro pro Heft, während man in einem HC 8-12 Hefte hat. Wer mal ein altes Heft lesen will, der greift da vielleicht zu, aber ich glaube nicht, daß hier ein Hauptproblem liegt, zumal der Druck oft nicht gut ist und die Comics nicht restauriert sind.
Gerade der Restaurationsprozess, bei dem das Original draufgeht (!), macht diese HC GA Reprints ja auch sehr teuer.

M.M. nach hätte man durch eine geschicktere Verlagspolitik hier mehr tun können.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 22:45   #2  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ein weiterer Grund könnte sein, dass man die alten Hefte digital sehr günstig bekommt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 22:52   #3  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Nach meinen Erfahrungen sind gerade die GA Fans nicht so begeistert von Digitalcomics. Ich kann damit, immerhin schon ein halbes Jahrhundert alt, auch nicht wirklich viel anfangen.
Vielleicht ist das Interesse bei der Generation unter 40 auch in den USA nicht mehr da. Man stellt sich dann den Nachdruck einiger Schlüsselhefte in die Sammlung, z.B. Action Comics 1, Detective 27, Cap. America 1, dies reicht dann schon.
Bin wirklich sehr gespannt auf eure Theorien.
-----------------------------------------------------
Kann euch nur wärmstens VENUS von Atlas empfehlen.
Eine der besten und innovativsten Marvel Serien !
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 06:29   #4  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ja, es sind immer ein paar Ultra Fans, die danach schreien und mehr Lärm machen, als es dann wirklich zahlenmäßig sind und wenn die GA dann kommt kauft sich trotzdem nicht jeder von denen eine, weil er ein paar Ausgaben daraus schon hat, oder das Geld gerade knapp ist bzw. für was anderes gebraucht wird.

BTW: Ich bin auch gerade 50 geworden und lese 80-90 % digital. In den USA (sagt man, ist die Digitalisierung oder das bargeldlose Bezahlen noch weiter voran wie hier in Deutschland)

Natürlich gibt es, im Gegensatz zu früher, auch viel mehr Medien mit denen man sich beschäftigen kann.

Geändert von Crackajack Jackson (27.04.2020 um 06:34 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 07:04   #5  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich würde es auch einfach für eine Folge der doch anders konzipierten Comics halten. Viele jüngere Leser kommen damit nicht mehr zurecht, bzw. haben da keine Freude dran. Dem Stoff kann man sich ja meistens eher von der comichistorischen Seite nähern, denn von der reinen Unterhaltungsschiene.

Geändert von Marvel Boy (27.04.2020 um 07:53 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 07:15   #6  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ja, gerade bei DC sind die alten Geschichten ziemlich angestaubt, bzw. selbst für interressierte Fans unlesbar.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:12   #7  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Es gibt natürlich auch Perlen, die sich erst durch "Mund-zu-Mund" Propaganda besser verkauft haben.
z.B. war der GA SPECTRE HC, als er im Januar 2003 erschien ein Ladenhüter.
Ohnehin ist es taktisch unklug teure Artikel im schwächsten Monat des Jahres herauszubringen. Welcher Normalverdiener hat schon noch im Januar $ 50 für ein HC übrig ?

Dann wurde er über Diamond/Mile High für eine Zeit für unter $20 (!) verramscht, leider lag ich genau zu der Zeit im Krankenhaus und hatte andere Sorgen.

Als ich wieder gesund war, da war schon alles ausverkauft und mittlerweile wird er mit über $100 gehandelt, auch durch zahlreiche positive Rezensionen, auch von denen, die sonst GA nur mit der Kneifzange anfassen.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:31   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Dem Stoff kann man sich ja meistens eher von der comichistorischen Seite nähern, denn von der reinen Unterhaltungsschiene.
Das würde ich so unterschreiben.

Wer kauft denn den Fix & Foxi Band aus der Reihe Perlen der Comicgeschichte?

Ganz sicher nicht der 16 Jährige der sich durch Zufall in die Buchhandlung verirrt, sondern die FF Hardcorefans.

Auflage sehr klein um das Risiko zu minimieren, verkauft es sich erscheint irgendwann ein Band 2 in der Reihe, wenn nicht weinen recht wenige Menschen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:37   #9  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Selbst ich als Fix und Foxi Hardcore - Sammler kaufe den Band nicht. Ich bin komplett und brauche das Ding einfach nicht.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 10:59   #10  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich habe ihn mir gekauft.

Trotzdem denke ich , dass man da bessere Geschichten hätte reintun können.
Es sind nicht die Perlen, sonder eher die Exoten da reingekommen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 22:27   #11  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Einige gibts ja mittlerweile auch als SC

Die bekanntesten GA Klassiker gibts ja mittlerweile auch als SC.
In D kann man bei DC Titeln ja auch auf einige günstige DC Archiv Bände von Dino/Panini zurückgreifen, nur die letzten Nummern sind teuer.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 19:42   #12  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 686
Standard Ob die Golden Age / Atlas Masterworks wiederkommen ?

Marvel hat ja schon vor einigen Jahren die Atlas Masterworks eingestellt, eine so tolle ATLAS Serie wie VENUS ist jetzt nur zur Hälfte komplett.
Die Original Atlas der 50er kann ich mir selbst in Zustand 4- nicht leisten.

Auch die Golden Age sind faktisch eingestellt, stattdessen kommen nur Omnibus für $ 125 heraus, in Covid Zeiten sind die bei mir finanziell momentan leider nicht drin.

Insgesamt liefen ja die Golden Age Marvel Reprints, bis auf Captain America, nicht so gut wie erwartet. Gleichzeitig gibt es irre Preisanstiege für die Originale, selbst in miesen Zuständen.
Vielleicht hat ja jemand dafür eine Erklärung.
Wie findet ihr die "All Winners" (Invaders) und die "Young Allies" ?
Für mich haben diese alten Teams eine ganz besondere Ausstrahlung, sie sprühen voller Ideen, sind alle extrem gut und flüssig lesbar.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 20:41   #13  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Viele wollen einfach die original Hefte, ums lesen geht es da eher weniger.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 20:58   #14  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Mir gefallen die ganz alten Sachen von DC teilweise besser als vieles von dem neuen Zeugs. "Schwieriger" finde ich das Silver Age.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022, 13:02   #15  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Trotzdem denke ich , dass man da bessere Geschichten hätte reintun können.
Es sind nicht die Perlen, sonder eher die Exoten da reingekommen.
Das ist auch meine Meinung. Mir gefallen die Geschichten mit den Zeichnungen bis Ende der 50er Jahre am besten, also z. B. von Neugebauer und Becker-Kasch.
Spätestens ab Mitte der 60er Jahre waren die Fix & foxi nur noch Massenware.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz