Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 17:35   #51  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
@ Ringmeister

bei dem Pseudonym hast du natürlich Recht
Das habe ich jetzt nicht verstanden...


Edit: Sry, ich stand irgendwie auf der Leitung...

Gruß
Rainer

Geändert von Ringmeister (24.06.2009 um 15:30 Uhr)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 23:10   #52  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Noch etwas im Bereich Perry Rhodan Sekundärliteratur:

Spurensuche im All - Perry Rhodan Studies
Klaus Bollhöfener/Klaus Farin/Dierk Spreen(Hrsg.)
ISBN 3-936068-88-7 (Vertrieb: Verlag Thomas "Speed" Tilsner)
ISSN 1439-4316 (Archiv der Jugendkulturen)
Interessante, stellenweise kritische Aufsätze zu Perry Rhodan


Eine weitere, recht interessante Auseinandersetzung mit der Perry Rhodan Serien findet seit vielen, vielen Jahren innerhalb der Andromeda Nachrichten ("Clubmagazin" des SFCD) statt. Mir persönlich machen die Anmerkungen zur aktuellen & Interpretation zur zukünftigen Romanhandlung unglaublich viel Spaß

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 08:21   #53  
Volker Hethke
Mitglied
 
Benutzerbild von Volker Hethke
 
Ort: in den Weinbergen
Beiträge: 93
Standard Mannheim 2011

Nochmal zu dem geplanten Weltcon 2011:

1980 hat mich der Con schwer beeindruckt. Vielleicht lag es daran, dass ich knapp 14 Lenze jung war und meine Begeisterungsfähigkeit noch sehr hoch war?

Jedenfalls werde ich den Mannheim-Con besuchen - ich hoffe, mit dann 45 da wieder meinen Spass zu haben
Volker Hethke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 09:11   #54  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Lesenswertes über K.H. Scheer kommt aus der Welt der Fanzines. Im Augenblick fällt mir aber nicht mehr der Name des Fanzines ein.

Dafür habe ich aber das hier entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=XnXc33z5D5I
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
...und weil wir alle Sonntag Abend "Tatort" sehen, sind alle Menschen Mörder!???

Die spinnten doch damals...

Nach den Ausführungen des Herrn Scheer bedauere ich es keineswegs, niemals Perry Rhodan gelesen zu haben.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 09:51   #55  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 09:52   #56  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Aktuelle Story:

Zur Zeit nähern wir uns dem Ende des derzeitigen Zyklus! Wird die Retroversion stattfinden? Bekommen die Chaotarchen eins auf "die Nüsse"?
Taucht ES wieder auf, um KOLTOROC in den Arsch zu treten? Lenkt Gesil ihren Gegenpart Xrayn ab?

Ich schätze das es mit Nr. 2500 einen perfekten Einstieg für interessierte Neuleser geben wird!

Und für alle Nostalgiker , die wieder einsteigen wollen ( hallo die erste ):
Reginald Bull, Homer G. Adams, Michael Rhodan, Gucky, Icho Tolot und Atlan sind Figuren, welche neben Perry immer noch aktiv dabei sind!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 10:54   #57  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Naja, Scheer spiegelte immerhin den konservativen, militaristischen Geist der jungen deutschen Republik innerhald der deutschen Science Fiction wieder, und ja es gab wesentlich üblere Autoren als ihn .

So gesehen war Perry Rhodan ein Produkt der 60er Jahre und dem immer noch vorherrschenden "Zeitgeist" der abgelaufenen Adenauer-Ära. Als dann Scherr mit PR 500 aus der Serie ausgestigen ist und W. Voltz die inhaltliche Leitung der Serie übernahm hat sie sich stark gewandelt. Der militaristische Aspekt trat vollständig in den Hintergrung, Konflikte wurde nicht mehr mit Waffen gelöst. Auch hier spiegelt Perry Rhodan, wenn auch in Maßen, Den "Zeitgeist" der 70er Jahre wieder. Diese, für mich immer noch beste Phase der Serie, hielt bis in die frühen 80er Jahre an. Nachdem viel zu frühen Tod von W. Voltz verlor die Serie spürbar in inhaltlicher Qualität, weil auch keiner der "Nachfolger" Voltz dessen visionären Qualitäten besaß. Stattdessen wird seit über 20 Jahren immer und immer wieder einige wenige Handlungsvarianten in neuer Verpackung präsentiert. Was PR dringend benötigte wäre ein kompletter Neustart, wie jetzt bei Star Trek. Ich für meinen Teil bezweifele, daß es möglich ist mit PR 2500 in die Serie einzusteigen. Einfach aus dem Grund weil man es bisher nicht geschafft hat sich aus dem "Kosmischen Überbau" (Superintelligenzen, Kosmokraten, ...) der Serie zu lösen

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 11:04   #58  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Da geb ich Dir recht! Der kosmische Überbau kann bei einem Neueinstieg behinderlich sein. Er ist aber anhand des Zwiebelschalenmodells schnell und einfach zu verstehen. Da finde Rainer Castors "Techno-Romane" vom Verständnis her schon schlimmer.

Und was den Überbau betrifft, da gibt es doch zur Zeit eine Serie die kann es noch besser übertreiben. Schon mal Bad Earth gelesen? Da hast Du es schon mit den Schöpfern unseres Universums zu tun!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 11:25   #59  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
K.H. Scheer war innerhalb der Perry Rhodan Serie immer mein persönlicher Favorit. Ich mochte einfach seinen Humor. Nach Band 500 ist das Interesse an der Reihe einfach eingeschlafen. Irgendwann krame ich die Hefte mal wieder raus.

Mein absoluter SF Favorit ist allerdings ein US Autor, der "Spinnen-Zyklus" von W. Michael Gear. Mittlerweile 20 mal gelesen und ich bin immer noch begeistert. Der gute Michael ist ohne seine Frau Kathleen wesentlich besser.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:08   #60  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind

Auf Perry Rhodan bezogen spielt K.H.Scheer eine untergordnete Rolle, da ziehe andere Autoren vor. Meine persönlichen Lieblinge sind W. Voltz, T. Ziegler, R. Feldhoff, C. Darlton, M. Sydow, U. Anton ...

Es war schon Bemerkenswert mit welchem Akt von "zivilem" Ungehorsam eine überwiegende Mehrheit der Fans die Rückkehr von K.H.Scheer in der 80er Jahre ablehnte und der scheersche Spuk schnell beendet war

Übel nehme ich es K.H.Scheer auch heute noch, das er sich als alleinigen Erfinder von PR sieht. Er wollte sogar nach Band 1000 erreichen, das der Name von C. Darlton aus Perry Rhodan Schriftzug vom Cover gelöscht werden sollte und nur sein Name aufgeführt wird; ganz so wie bei den Perry Rhodan Leihbücher des Gebr. Zimmermann Verlages aus den 60ern. Dem Verlag war dies jedoch "zu blöde", darauf strich er kurzerhand beide Namen


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 12:12   #61  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
@ perry

Weder habe ich bisher Bad earth gelesen, noch habe ich es jemals vor, genauso wenig wie Maddrax, Sternenfaust .... Mir reicht schon PR, die restliche Lesezeit verbringe ich lieber mit guter Fantasy/Science Fiction oder gelegentlich mal den ein oder anderen Comic


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:39   #62  
Fundevogel
Mitglied
 
Benutzerbild von Fundevogel
 
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Ich schließe mich dem zultzt diskutiertem Thema einfach an. Das Pey Rhodan Forum darf einfach nicht einschlafen. Was ich dazu tun kann, werde ich tun.
Fürden Film von 1969 habe ich nur eines übrig, nämlich: Ich hjabe diese Zeit damals zu intnsiv miterlebt, um mich nicht heute noch darüber zu ärgern, wenn ich sowas wiedersehe. Perry Rhodan als Ersatzhitler hinzustellen, war mehr als unfair. Sowas wurde auch nie in der Frühzeit erwähnt. Dass natürlich immer wieder Feinde auftauchten, denen man sich erwehren musste, liegt in der Natur einer Romanserie.
Ich bin ein Altleser mit großen Lücken in meinem Wissen. Mit Band 224 eingestiegen habe ich immer wieder pausiert. Die letzten Romane, die ich regelmäßig gelesen habe, waren 1800 - 2000. Das war auch ein sehr guter Zyklus. Nach 2000 enmttäuscte mich die Handlug so, dass ich wieder zu lesen aufhörte. Das war auch die lämngste Pause, nämlich bis heute. Ab 2500 mische ich aber wieder mit. Bin schon sehr gespannt, worum es dabei geht.
Fundevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 23:05   #63  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind

Auf Perry Rhodan bezogen spielt K.H.Scheer eine untergordnete Rolle, da ziehe andere Autoren vor. Meine persönlichen Lieblinge sind W. Voltz, T. Ziegler, R. Feldhoff, C. Darlton, M. Sydow, U. Anton ...

Es war schon Bemerkenswert mit welchem Akt von "zivilem" Ungehorsam eine überwiegende Mehrheit der Fans die Rückkehr von K.H.Scheer in der 80er Jahre ablehnte und der scheersche Spuk schnell beendet war

Übel nehme ich es K.H.Scheer auch heute noch, das er sich als alleinigen Erfinder von PR sieht. Er wollte sogar nach Band 1000 erreichen, das der Name von C. Darlton aus Perry Rhodan Schriftzug vom Cover gelöscht werden sollte und nur sein Name aufgeführt wird; ganz so wie bei den Perry Rhodan Leihbücher des Gebr. Zimmermann Verlages aus den 60ern. Dem Verlag war dies jedoch "zu blöde", darauf strich er kurzerhand beide Namen

Das mit Scheer und dem Namen wusste ich noch garnicht.. Ist ja genauso blöde wie Paul McCartney der statt Lennon/McCartney nun McCartney/Lennon(was allerdings bei den ersten Singles die schreibweise war) haben wollte..Ich finde die aktuelle schreibweise geht leichter von den Lippen..

Mein Lieblings P.R. Autor war übrigens H.G.Ewers, gefolgt von Willi Voltz.
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 18:56   #64  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Standard R wie Rhodan

Gerade frisch gelesen:

R wie Rhodan / Ein Heftling im All von Jürgen Nowak mit Illustrationen von Mario Kwiat. Die Originalausgabe erschien 1967 im Eigenverlag in einer sehr geringen Auflage. 1997 erschien ein Nachdruck als SFCD-Sonderdruck 4, der mir als Lektüre diente

Ein recht amüsantes und gut lesbares Buch über die Rhodan Serie. In ihm autopsiert der Autor sehr ausführlich die inhaltlichen Schwächen/widersprüche der Serie ohne in ein ideologisches Lager abzugleiten. Sehr ironisch und auch nach über 40 Jahren eine lohnenswerte Lektüre

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 05:59   #65  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Habe das Buch gerade bei Antiquario gefunden. Ist 30 Euro für das Teil ein angemessener Preis? Es handelt sich um das Original von 1967.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 07:56   #66  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Bei der Kleinstauflage ist € 30,-- aus meiner Sicht angemessen. Daher hatte ich mir das Buch über ZVAB bestellt. Sowohl das Angebot von ZVAB als auch von Antiquo stammt vom gleichen Antiquariat

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 08:01   #67  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Danke - dann wird sofort bestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 08:17   #68  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Mal sehen wer von uns beiden der Glückliche ist der den "Zuschlag" erhält

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 23:06   #69  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Standard SFCD - Sonderdruck 2

Einen hab' ich noch

SFCD - Sonderdruck 2: Utopia - Zum 60. Geburtstag des deutschen SF-Pioniers Walter Ernsting

Der umfangreiche Band (über 200 Seiten) beinhaltet neben vielen Beiträgen von namhaften Autoren (J. vom Scheidt, W. Jeschke, W. Voltz, H.W. Franke ...) zu Walter Ernsting auch einen Faksimilie-Nachdruck des Erstling* von Clark Darlton (d.i. Walter Ernsting), sowie eine Bibliographie (Stand 1980).

* Utopia Großband 19: UFO am Nachthimmel

Alles in Allem für Walter Ernsting Fans von Interesse

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 01:07   #70  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Einen hab' ich noch
Gerne freuen wir uns auf weitere Infos von Armin, dem SF- und Perry Rhodan-Fachmann "ausserhalb" der PR- und Marketingabteilungen von Pabel-Moewig und Co!
Neander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 14:35   #71  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
@ die erste

Ich hatte gestern Abend mein Exemplar aus dem Celler Antiquariat erhalten. Leider handelte es sich nicht um die Originalausgabe von 1967, sondern um eine Privatkopie (aus den 70ern) . Dafür € 30,-- zu verlangen ist schon eine Frechheit. Ich habe heute dieses Exemplar wieder zurüchgeschickt, ich bin mal auf die Reaktion gespannt

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:00   #72  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ey - das ist ja superdreist.
So doof können die doch auch nicht sein und müßten doch klar erkennen, das es eine "poplige" Fotokopie ist???

Toi, toi, toi - ich drück die Daumen, dass Du die abgezockten 30 Mäuse schnell zurückbekommst
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:14   #73  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Das mit der Photokopie war schon mehr als dreist

Zum Glück kam das Teil mit einer Rechnung, also kein Geldfluß bisher

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 02:24   #74  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Ich habe hier zwei Artikel aus dem "Hamburger Abendblatt" vom November 1969 gefunden:

"Kongreß für ein Groschenheft"
http://80.237.193.200:8000/article.p...101_HA_087.pdf

Wer ist Perry Rhodan?
http://80.237.193.200:8000/article.p...101_HA_087.pdf
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 09:05   #75  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.818
Ganz schlechter, einseitiger, tendenziöser Journalismus .

Scheinbar war man nicht gewillt sich auf einer kritischen aber immer noch objektiv Ebene mit der Perry Rhodan Serie zu beschäftigen. Eine kritische Auseionandersetzung fand nicht statt, stattdessen wurde nur mit dem "Ideologieknüppel" eingeprügelt. Aber das "Hamburger Abendblatt" war in bester Gesellschaft, auch das Fernsehmagazin "Monitor" ließ sich in einem Beitrag ziemlich übel über die Serie aus.

Scheinbar braucht man feste Feindbilder an denen man sich ideologisch abarbeiten kann

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz