Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 22:41   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.205
gold01 Sollte man Kaufsets anbieten? (Thema von 2010)

Da sich in den einzelnen Themen dieses Gratis-Tag-Forums immer mehr herausstellt, daß es auch Sammler gibt, die sich für ein Komplettpaket interessieren, sollte man ihnen wohl auch die Möglichkeit anbieten, ein solches 30er-Set direkt und problemlos gegen Vorkasse zu bestellen.

Wenn ein Basispaket mit 20 x 30 Heften 240 Euro kostet, könnte man ja für die 30 Hefte den Betrag von 12 Euro + Handling/Porto/Verpackung berechnen.

Der Titel Gratis Comic Tag ist ja auch hauptsächlich als Lockstoff für Neukunden gedacht gewesen. Der Sammler wird mit dieser Direktbestellung aller Ausgaben sicher nicht mehr zum Problem der kleineren Comicläden werden, wenn die Meinungen zum Begriff Gratis auseinander gehen sollten.

Wie seht ihr das?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 22:55   #2  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.810
In diese Richtung hatte ich mir auch schon mal vorsichtig Gedanken gemacht. Zwar hatte ich bisher noch keine konkrete Anfrage nach Komplettsätzen gehabt, aber diese werden schon noch kommen

Das man die Kosten (€ 12,-- + € 1,-- - € 2,-- Anteil Versandkosten an die Läden) an die Kunden weiter gibt halte ich für absolut fair, zusätzlich fallen noch die Versandkosten an den Endkunden an (Selbstabholer sind davon befreit).

Ich denke mal, das wir es so den Kunden anbieten werden


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:02   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dann sind es aber kein Gratiscomics mehr. Und dann hör ich schon das Gekreische!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:11   #4  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ich finde die Set Idee gut und würde dafür auch bezahlen !
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 00:08   #5  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Ich finde die Set Idee gut und würde dafür auch bezahlen !
Ebenfalls.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 00:12   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.205
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Dann sind es aber kein Gratiscomics mehr. Und dann hör ich schon das Gekreische!
Man muss es dem Volk ja nicht auf die Nase binden, das man sich das Set auch bestellen kann, um dem Händler seines Vertrauens nicht zu ruinieren.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 00:53   #7  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Ich finde die Set Idee gut und würde dafür auch bezahlen !

Ich auch



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 01:05   #8  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich würde ebenfalls zahlen.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 06:39   #9  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Man muss es dem Volk ja nicht auf die Nase binden, das man sich das Set auch bestellen kann, um dem Händler seines Vertrauens nicht zu ruinieren.
Aber wir sind hier im öffentlichen Bereich und jeder kann/könnte mitlesen.

Zur Preisfindung: ich würde das übrigens noch deutlich anders handhaben.

Bei dem Durchreichepreis ist das eine Beschäftigungstherapie für Händler - das kann es ja wohl auch nicht sein.
Wer nun schon alle 30 Hefte unbedingt haben muss, der sollte schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen und somit auch die Arbeitszeit des Händlers ein wenig honorieren.
Pauschal 25,- Euro plus Porto und Verpackung erscheint mir gerechtfertigt -
und nein, wir machen nicht mit

Geändert von die erste (18.01.2010 um 07:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 09:26   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich werde nicht dafür bezahlen, entweder, mein Händler legt mir die drauf, als Dankeschön, dass ich einen vierstelligen Jahresumsatz in seinem Laden lasse oder er lässt es bleiben.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:12   #11  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.016
Irgendwie wird der Sinn dieses Gratis Tages hier völlig verdreht. Vielleicht könnten die Verlage ja einen monatlichen "Günstiger als sonst" Tag einführen.

Ich halte es für völlig verkehrt die Hefte im Pack gegen Bezahlung abzugeben.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:34   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.205
Glaub mir, Franky, der Sinn dieses Gratis Tag wird nicht hier völlig verdreht, sondern realistisch aus der Sicht eines Sammlers gesehen. Der ist eigentlich nicht der Auslöser dieser Sonderaktion. Eigentlich geht es darum mit den Gratisheften Neukunden zu gewinnen, die sich aktuell (noch) nicht, (oder nicht mehr) mit Comics befassen. Das Kaufset sollte den Sammler bedienen, der diese Ausgaben auch in seiner Sammlung besitzen möchte.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:34   #13  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.696
Ich weiß noch nicht, wie mein Händler das halten wird, aber für mich wäre das Ehrensache, ihm die Kosten (wie Armin sie vorgerechnet hat) zu ersetzen, und zwar aus folgendem Grund:

Der Gratis-Comic-Tag ist ja nicht als "Dankeschön-Tag" für die Fans gedacht, sondern soll helfen, neue Käuferkreise zu finden (oder auch wiederzufinden). Daher halte ich auch großartige Verteilaktionen auf der "Intercomic" im Grunde genommen für verfehlt. Das Komplettpaket kostet mich ungefähr den Preis von 1-2 Alben, und ich bekomme 30 Comics. Was will ich denn noch mehr?

Ich finde, wir sollten den Händlern nicht die Pistole auf die Brust setzen. Wer sich das durchkalkuliert und seinen Stammkunden die Dinger für umme geben kann, soll das machen. Und kriegt meinen Beifall. Aber es muss nicht sein.

Umsonst sollen die Comics vor allem an "Laufkundschaft" und Unentschlossene gehen. Einen "Paulus" muss man nicht mehr zum Paulus bekehren...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:39   #14  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.472
Gleich die Comics im "Pack" brauch´ich auch nicht. Von dem nicht geringer werdenden Platzproblemen zu hause abgesehen, sind nicht alle unbedingt mein Interessensgebiet - und nur um sie haben zu wollen?

Scheuch´s Argumentation kann ich mich anschließen und "ein-günstiger-als-sonst-Tag-" ist auch ein guter Vorschlag - danke, Frank! So was hat Carlsen doch schon mal gemacht, zwar nicht richtig billig, aber preiswerter. Z.B. "Die Minimenschen", oder "Die blauen Boys".
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:41   #15  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Pauschal 25,- Euro plus Porto und Verpackung erscheint mir gerechtfertigt -
und nein, wir machen nicht mit
Sagen wir incl. Porto + Verpackung und ich bin dabei

Iss kein Witz, ich würde wirklich gerne alle 30 nehmen. Die komplett zu erhalten und dann auch noch für lau, dass wäre mir nie in den Sinn gekommen

------------------

Edith: Kann es sein, dass manche Gierhälse Sammler denken. Geil, SPLITTER HC Bde. für lau *sabber lechtz*

Geändert von batschnass (18.01.2010 um 11:52 Uhr)
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 12:21   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.205
Es wird keine HC-Bände geben! Das werden wohl alles Hefte mit Klammern im gleichen Format sein!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 12:28   #17  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Steht ja auch nix anderes in der "Bekanntmachung" als: HEFT(E)

Ist #15 sooo missverständlich formuliert Ich frach ja nur mal.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:10   #18  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Der Titel Gratis Comic Tag ist ja auch hauptsächlich als Lockstoff für Neukunden gedacht gewesen.
ach ja? Wo steht das?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:23   #19  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.016
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Eigentlich geht es darum mit den Gratisheften Neukunden zu gewinnen, die sich aktuell (noch) nicht, (oder nicht mehr) mit Comics befassen.

Die sich selbstverständlich, obwohl keine Comics kaufend, ständig über solche Aktionen auf dem laufenden halten. Dann einen Online Händler raussuchen, die Hefte bestellen, diese auch bekommen und das auch noch Gratis.

Schöne Sache.

Übrigens brauchst Du nicht zu schreien, ich höre ausgezeichnet.

Geändert von FrankDrake (18.01.2010 um 14:24 Uhr)
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:53   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.205
Sorry: ABER ICH HAB DICH NICHT ANGESCHRIEN!

Fettschrift ist kein Geschrei, mein Bester!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 16:42   #21  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.228
Schon seit längerem zermartere ich mein Hirn den Sinn darin zu sehen, als Versandhändler GRATIS Comics anzubieten, die ICH aber löhnen muss, um damit neue Kundschaft "anzulocken". Werbung für neue Kundschaft - gut ...

Neue Kundschaft - wer könnte das sein ?????

1. Sammler, die ALLES haben wollen :
gibt es, aber das ist keine NEUE Kundschaft. Die Jungs/Mädels sind sowieso schon informiert und werden auf jeden Fall Wege finden ihre Hefte zu ergattern - sinnvollerweise in einem Ladenlokal, wo die Dinger dann ausliegen und beäugt werden können.

2. Stammkundschaft :
die dem Händler nahezu heilige Klientel, denn er lebt von ihr. Für sie würde ich die Hefte beschaffen, aaaaaaber bei meiner Stammkundschaft (überwiegend Antiquariatskunden) ist so gut wie KEINE Nachfrage nach den angebotenen Titeln vorhanden.
Die für sie interessanten Geschichten haben sie schon und die anderen sind - wie schon der Begriff andeutet - NICHT interessant.

3. Besteller aus dem CMP :
denen hin und wieder jeweils zu ihrer Bestellung Gratiscomics beizulegen, handhabe ich schon seit längerem. Dazu muss ich nicht extra andere Comics kaufen, damit ich sie beilegen kann

4.. Schnäppchenjäger :
die alles mitnehmen was gratis ist - am besten doppelt und dreifach und dann später bei iiiihbähh verkloppen.
Dazu muss ich nicht beitragen

5. Leser (reine Leser und nichts anderes als Leser) :
auch bei ihnen muss schon eine Affinität zu Comics vorhanden sein, sonst kämen sie ja nicht auf die Idee gerade Comics zu lesen (egal ob GRATIS oder nicht) und nicht den bildlosen Buchstabensalat, der sich Bücher nennt.

OK - d i e kämen infrage,
aber jetzt zur Handhabung des Ganzen...
Wie komme ich an diese Leser ran bzw. diese an mich ?
Ich stelle die GRATIS-Hefte im CMP ein,
sie werden angefordert; ich liefere gratis und dann ?????
Stürmt 1 Woche später eine wahre Flut von Bestellungen auf mich ein ?
Ich habe meine Zweifel, denn für die anderen Hefte im CMP will ich ja Geld haben.
Waren es überhaupt die angesprochenen Leser (die reinen und nichts anderes als Leser), die die GRATIS-Hefte angefordert haben ? Oder hat lediglich Punkt 4, die Gattung der "gemeinen Schnäppchenjäger," zugeschlagen ?

Damit wären wir wieder am Anfang :
ich zermartere mir das Hirn den Sinn darin zu sehen, als Versandhändler GRATIS Comics anzubieten, die ICH aber löhnen muss, um damit neue Kundschaft "anzulocken".
Keine Lösung in Sicht .....

Geändert von bernd73434 (18.01.2010 um 16:57 Uhr) Grund: fäähler ausgemrzt
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:16   #22  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
auch ein Ladenhändler wird damit kaum neue Kundschaft erreichen ...
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:23   #23  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.197
Blog-Einträge: 3
Standard Es sei denn, es regnet ...

Bei dem Ladengeschäft käme das auf die Lage an: Falls sich das Geschäft direkt in der Innenstadt oder einer anderen häufig frequentierten Gegend befindet, die nicht überdacht (also keine Mall) ist, es gerade anfängt, wie aus Kübeln zu schütten, und Leute ohne Regenschirm unterwegs sind, ja, dann käme ein freundlicher Comichändler auf diese vergeßlichen Menschen aus Zucker zu und könnte sagen: "Bis es wieder trocken wird, lesen Sie ruhig. Die hier schenke ich Ihnen sogar! Die dürfen Sie auch mitnehmen!"
... Warum gehen Leute denn üblicherweise in Buchhandlungen? Um nicht naß zu werden.

Doch so viele Geschäfte dürften das nicht sein, auf die diese Bedingungen zutreffen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:24   #24  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.388
Mal eine (vielleicht) blöde Frage:

Was machen denn die Leser (so wie ich), die über keinen örtlichen Händler verfügen, sondern in der Regel die Comics bei amazon oder so bestellen? Hier oben in Fast-Dänemark herrscht so ziemlich Wüste, was Comic-Händler angeht.
Reschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:29   #25  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich stelle mir gerade vor, ich muss bei Sauwetter vor die Tür und werde dann noch angequatscht ...

geht mir schon bei Sonnenschein auf die Nerven, dass ich für NABU irgendeine Petition unterschreiben, eine Zeitung abonnieren, die Johanniter unterstützen oder den Wachturm kaufen soll.

-Großstadtkind-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz