Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2020, 19:35   #51  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard ist ganz unterhaltsam....

Habe den "Werwolf" als "Vorweihnachtsgeschenk" von meinen Eltern bekommen, selbst gekauft hätte ich mir den in diesem Corona Jahr wohl nicht, schon weil ich mir den zweiten "Dracula" gegönnt habe.

Sehr gute Druck- und Farbqualität, so macht es noch mehr Spaß diese Serie zu lesen, hatte bisher nur einige wenige US Originale der Serie.

Nein, die Qualität ist nicht so konstant wie Dracula, trotzdem gefallen mir besonders die ersten Hefte sehr gut, die sehr atmosphärisch und gruselig sind.
Schon damals war das Werwolf Thema ( anders als heute Vampire ) ziemlich ausgelaugt. Aber hier gibts doch einige neue Ansätze, der Werwolf schleudert zwischen tragischer Horrorfigur und bösem Superheld wider Willen hin und her.

Noch besser gefällt mir allerdings der Man-Wolf (JJJs Sohn), aber "Werwolf" ist in Gänze m.M. nach besser als Frankenstein, da gibts einige qualitativ schreckliche Nummern, keine Werwolf Ausgabe ist auf diesem tiefen Niveau.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 22:32   #52  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
... Was ist die Qualität des Inhalts angeht, ist das nicht so leicht zu beschreiben. Haben Dir denn der erste Auftritt (entweder im Classic-Horror-Band von Hachette oder im 70er-Band von Panini - wenn nicht gar beidem) oder der Auftritt in "Dracula" gefallen? "Werewolf by Night" gehört zweifelsfrei nicht zu den großen Klassikern Marvels, über die man auch heute noch spricht (wie eben "Tomb of Dracula", die ersten rund 24 Hefte "Conan the Barbarian" und "Savage Sword of Conan"). Das ist durchaus auch berechtigt. Auf diesem Level ist das nicht. Aber größtenteils zumindest recht kurzweilig.
Ich kenne ja bislang nur die ersten beiden Crossover mit Dracula, aber ich bin allgemein ein großer Werwolf-Fan und daher naturgemäß schon aus dem filmischen Bereich Einiges an Trash und Nonsens gewöhnt. Da sind die Ansprüche also nicht so hoch - Spaß machen muss es, fertig. Kann dabei ruhig auch mal ein bisschen bescheuert, trashig, infantil oder hanebüchen werden.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 22:00   #53  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 566
Schade, daß der Werewolf-Band so wenig bzw. keine redaktionelle Beiträge enthält, dafür enthalten die Conan-Bände nach meiner Meinung wieder zu viele und dazu noch inhaltlich wiederholende und teilweise nicht übersetzte redaktionelle Beiträge. Ja, ich weiß, man kann es mir nie recht machen.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:21   #54  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036
Bei Dracula gibt es da ja auch kaum was. Wie Du sagst, bei Conan ist es manchmal etwas zu viel des Guten, aber in den letzten Conan Bänden war das einzig nicht übersetzte eigentlich nur die Leserbriefe, und das finde ich voll OK, das versprühte Zeitkolorit kannst Du in einer Übersetzung in der Form kaum rüberbringen. Da wurde also aus dem ersten Band doch gelernt und nachgebessert. Wenn Du das beim Werwolf ähnlich hättest haben wollen wären bei dessen Umfang aber auf jeden Fall 2 Bände draus geworden. Finde ich so glaub ich besser. Ich fand das bei Dracula (hab erst den ersten Band gelesen) schon gut, dass man mehr im Lesefluss geblieben ist als bei Conan.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 23:36   #55  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Bei den "Conan"-Ausgaben kommen halt noch die ganzen Vorworte von anderen Veröffentlichungen - inkl. derer von Dark Horse - dazu. Wurde vermutlich auch öfter gesammelt als "Tomb of Dracula". Weiterhin wurden die Barbaren-Bände in den USA von Cory Sedleier zusammengestellt, der gerne solche Sachen wie die Leserbriefseiten mit aufnimmt. Ich persönlich finde die ja völlig unnötig. Aber ich blättere da einfach drüber.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 10:59   #56  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
3-4 Seiten mehr zum Werwolf Phänomen hätten sicher auch noch untergebracht werden können.

Als ich 1991 in den USA war, unterhielt ich mich in N.Y. mit einen Kioskbesitzer, der schon 40 Jahre dabei war. Das Marvel Heft, welches sich bei ihm in den ganzen Jahren am Besten verkaufte war weder X-Men noch Spiderman, sondern "Marvel Spotlight No.2", der erste Auftritt des Werwolfes.

Ich hatte der Serie "Marvel Spotlight" bis dahin gar keine Beachtung geschenkt, bzw. kannte nur den zweiten Run mit - soweit ich mich erinnere - Reprints und 3B Charakteren.

Die Marvel Horror Figuren boomten damals ja, auch "Ghost Rider" und "Son of Satan" bekamen eigene Serien.

Aus "Marvel Spotlight" auch der Indianer Superheld "Red Wolf", der mit Horror wenig zu tun hatte. Leider lief die Serie nur 8 Hefte lang.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 23:00   #57  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 566
Die ersten ca. 300 Seiten sind geschafft. Puh.
Ganz toll gefällt mir, wie die einzelnen Geschichten ineinander greifen. Man hat das Gefühl man liest nur eine einzige Geschichte. Auch Spider-Man paßt hervorragend rein.
Der Großwildjäger Kane erinnert mich an Kraven. Hatte der noch irgendwo einen Auftritt?

Geändert von Thomas1968 (26.12.2020 um 19:57 Uhr)
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2020, 23:08   #58  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Meines Wissens nicht. Er ist später nochmal in einem Flashback zu sehen. Das dürfte es ziemlich gewesen sein.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 20:41   #59  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 566
Und wieder ein Stück weitergelesen. Hangman ist genial. Ich frage mich, wieviele Unfälle er schon mit seiner Sense gehabt haben muß, wenn er von Haus zu Haus springt. Irre
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 22:31   #60  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.415
Führe mich in Versuchung Thomas, damit ich mir das auch noch kaufe, gerne mehr Details.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 19:56   #61  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 566
Es gibt weiter skurille Trash-Momente: Einfach mal mit dem Nachbarn über das Werwolf-Thema sprechen "Haben Sie Erfahrung mit Werwölfen?".
Oder eine Frau mit Kleine ansprechen.
Oder immer oben ohne und mit zerrissener Hose auftauchen. Das bekannte Hulk-Thema.

Toll eingebunden von Panini ist das Dracula-Crossover. Eine kleine Zusammenfassung erleichtert die Zusammenführung beider Serien.

Dann die Origin von Tigra. Doch warum heißt sie Wertigerin, statt Were-Woman?
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 19:58   #62  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Na ja, genau genommen ist sie das ja auch. So wie Jack ein Werwolf ist (und halt ein Wermann, wenn man so will). Die Wertigerin ist halt einfach etwas spezifischer. Ob das nötig war steht dahin.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 19:59   #63  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Thomas1968 Beitrag anzeigen
Schade, daß der Werewolf-Band so wenig bzw. keine redaktionelle Beiträge enthält, dafür enthalten die Conan-Bände nach meiner Meinung wieder zu viele und dazu noch inhaltlich wiederholende und teilweise nicht übersetzte redaktionelle Beiträge. Ja, ich weiß, man kann es mir nie recht machen.
Ich muß mich korrigieren. Mittendrin gibt es zwei Seiten redaktionellen Inhalts. Ich hielt diese Seiten beim Durchblättern für eine Kurzgeschichte, wie sie später noch kommen.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 20:51   #64  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036
Ich hab jetzt auch mal das Einstiegsheft gelesen. Gefällt mir sehr gut so weit.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:25   #65  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.177
Der Band ist gerade bei mir angekommen, was für ein Klopper

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 17:35   #66  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Ha! Werwolf gegen Popeye!
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 17:41   #67  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036
Ich bin ca. bei Seite 800, hab mächtig Muskelmasse zugelegt.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 17:52   #68  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Ich habe erst heute angefangen. Der Seemann in Heft 2 von WbN sieht halt schon arg nach Popeye-Parodie aus.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 17:53   #69  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036
Ich lese da immer mal ein Heft oder zwei, am Stück geht der ehrlich gesagt (zumindest bei mir) nicht so, da muss ich schon richtig Lust drauf haben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 18:32   #70  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Das kann ich durchaus verstehen. "Werewolf by Night" gehört nicht zu den Klassikern von Marvel wie meinetwegen "Tomb of Dracula", "Savage Sword of Conan", "Uncanny X-Men" von Clarmont und Byrne etc.

Bisher liest sich der Band recht gut. Ich habe einige Tage frei und mir vorgenommen, einen guten Teil des Buchs in der Zeit durchzukriegen. So lange ich das eben durchhalte. Bin inzwischen bei Heft 6 von WbN angekommen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 22:02   #71  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Bisher läuft es gut, auch wenn heute eher eine "schwacher" Tag war und ich nur eine Geschichte gelesen habe. Morgen habe ich noch mal frei. Ich bin ein bisschen überrascht. Das gefällt mir besser als ich geglaubt habe, so alles in allem. Ich würde zwar weiterhin sagen, dass es zu recht keiner der absoluten Klassiker ist, aber es ist schon recht kurzweilig.

Gibt natürlich ein paar Ungereimtheiten. Raymond Coker verdächtigt in der einen Ausgabe, dass Jack seine (okkulten) Bücher gestohlen habe. Als sich die beiden ein paar Hefte später wiedersehen, ist davon keine Rede mehr und Coker meint, dass Jack seinem Geheimnis auf die Schliche gekommen sei. Zudem ist die Nacht in dieser Ausgabe ziemlich kurz. Jack verwandelt sich, Topaz ringt mental mit ihm, Behemoth platzt rein, Kampf, Kampf vorbei, Nacht vorbei. Das sieht alles nicht so aus, als würde es sich über ein paar Stunden erstrecken.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 09:43   #72  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.036
Dieses Timing-Problem gibt es öfter mal, da passiert mal in einer Nacht so viel, dass man denkt es wären drei, andere Nächte sind nach einer gefühlt 5 Minuten andauernden Klopperei vorbei. Da kann ich mittlerweile drüber wegsehen. Allgemein nehme ich da Vieles nicht so ernst bzw. urteile nicht so kritisch. Ist unterhaltsamer Grusel-Trash ohne wirklichen Grusel, der aber viel Spaß macht (finde ich). Zuletzt hatte ich sogar ein paar schöne Runs bei denen ich 3-4 Hefte am Stück verschlungen hab, weil es echt toll war. Bin jetzt ca. bei 950 Seiten.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 11:45   #73  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Ja, damit kann ich auch gut leben. Aber das war ein sehr auffälliges Beispiel.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 23:48   #74  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Die letzten drei Tage habe ich den durchgeboxt, damit ich mit dem vierten Band von "Conan the Barbarian" loslegen kann.

Insgesamt hat mir das besser gefallen, als ich erwartet hätte. Der Anfang ist etwas holperig. Zwischendrin wird es z. T. aber echt gut. Die letzten paar Geschichten sind aber wieder mau.

Jack Russell war als nächstes in "Spider-Woman" zu sehen. Da hatten auch Gestalten wie Hangman und Tatterdemalion (der hier noch keinen Namen hatte). Buck Cowan war da auch einmal zu sehen. Ob es eine Aufklärung über die letzten Ereignisse gab kann ich leider nicht mehr sagen. Ich würde auch sagen, dass Jack da wieder der "normale" Werwolf war. Die Version, wie sie hier am Ende aufgebaut wurde, war mir gänzlich unbekannt. Kann aber auch am Mandela-Effekt liegen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 08:25   #75  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.671
Danke dass ihr diesen Band ausführlicher vorgestellt habt! Ob ich mir den noch kaufe habe ich noch immer nicht entschieden da ich noch so einiges zu lesen habe. Zur Zeit lese ich die ersten 3 Bände Micky Maus von Floyd Gottfredson dessen ersten 25 Jahre bei Ehapa erscheinen werden. Es hat mir noch nie so viel Spaß gemacht Micky Maus zu lesen was hauptsächlich an der ganzen Aufmachung der Bücher liegt!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz