Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 14:37   #876  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ich würde jetzt gerne noch [[K:Saurier]], [[K:Frosch]] und [[K:Insekt]] einrichten und es damit für's erste bewenden lassen. Falls sich im Laufe der Zeit durch neue Artikel noch weitere Arten-Kategorien anbieten, können wir das ja nachtragen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:52   #877  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zur Kategorie [[K: Frosch]], da ist vielleicht [[K: Lurch]] oder [[K: Amphibien]] besser, der erfasst auch ganzen minimalen Rest des Getiers dieser Gattungen, wie z.B. Molche und Schwanzlurche
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 17:43   #878  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Meinethalben [[K:Lurch]]. Für Fridolin.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:04   #879  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Wo wir grad dabei sind, schlage ich noch zwei neue Ortskategorien vor: [[K:Kaserne]] und [[K:Schulen und Universitäten]]. Von beiden Gebäudesorten gibt es einige im Mosaik und wir ahben auch jeweils schon ein paar Artikel.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 09:11   #880  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Ja, zumindest Schulen und Unis brauchen wir wirklich.

Bei Kaserne bin ich mir nicht ganz sicher; wenn wir das machen, müssten wir auch irgendwann die Befestigungen von den Schlössern trennen. Sollten wir daher nicht zumindest erwägen, die Befestigungen mit den Kasernen in die neue Kat:Militärgebäude zu stecken?
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 10:37   #881  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Vielleicht so: K: Kasernen und militärische Einrinchtungen ?
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 17:35   #882  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ich glaube, es ist besser, wenn die Kasernen allein bleiben. Ist schon eine besondere Art von Gebäude, und mit Burgen hat es nicht sehr viel zu tun.

Die Schlösser können wir meinethalben aus der Burgenkat. herausziehen und mit den Palästen/Palais zusammenfassen. Manchmal wird es schwer, eine genaue Trennlinie zu ziehen, weil auch manche Mosaikschlösser Verteidigungsanlagen haben. Aber das werden wir überleben.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:03   #883  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Nochmal zu den Viechern: Der HdT hat für die Hasen als Teil der Nager seinen "Segen" erteilt. Da lassen wir den einen Hasen, den wir bisher haben, solange, bis es genug andere Hasenartikel gibt, daß sich eine Extrakategorisierung für die süßen kleinen Hoppler lohnt. Die können wir dann [[K:Meister Lampe]] nennen.

Als letzte Tierarten habe ich nun noch die Insekten, die Saurier und die Lurche angelegt. In letztere gehören vor allem - wie gesagt - die Frösche. Bei den Sauriern war ich so frei, alle diese komischen ausgestorbenen Reptilien unter dieser Sammelbezeichnung zusammenzufassen, auch wenn manche von ihnen stammesgeschichtlich gar nicht sooo eng verwandt sind und z.B. mehr mit den heutigen Krokodilen oder den Piepmätzen gemein haben als untereinander.

Wie immer sollte man bei den Kategorien bedenken, daß sie a) griffig™ sein und b) das MOSAIK abbilden sollen (also nicht zwangsläufig die Wirklichkeit).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:08   #884  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
PS: Die etwa 12 Tiere, für die wir keine passende Arten-Kategorie gefunden haben, habe ich einfach nur den jeweiligen Serien zugeordnet: Die Kategorien [[Tier (Abrafaxe)]] und [[Tier (Digedags)]] konnte ich danach auflösen und löschen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:33   #885  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Tilberg
Die etwa 12 Tiere, für die wir keine passende Arten-Kategorie gefunden haben
Hmmm, dann doch bitte lieber noch zusätzlich K:andere Viecher einrichten.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 09:29   #886  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Standard Werktätige

Mir ist heute beim Vorarbeiter Bobby was aufgefallen, was uns noch fehlen könnte. Innerhalb der werktätigen Bevölkerung (=der Arbeiter-und-Bauern-Klasse) haben wir zwar Fischer, Handwerker und Bauern/Hirten, aber die eigentlichen Arbeiter fehlen uns noch. Sollten wir diese Kat nicht neu einrichten? Nun wäre Bobby vielleicht sogar ein Bauer (wegen der farm), würde ihn aber doch eher als Farmarbeiter einordnen. Dazu haben wir ja noch etliche andere Arbeiter - Fabrikarbeiter etc.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 12:28   #887  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Oh. Bevor ich das hier las, hatte ich den Bobby schon zum Bauern gemacht. Denke aber auch jetzt noch, daß die Kategorie für ihn am besten paßt.

Eine [[K:Fabrikarbeiter]] fände ich aber auch praktisch.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:06   #888  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Ich glaube, Fabrikarbeiter gibt es nur einige in der Erfinderserie. Meistens kommen Bauarbeiter oder Tunnelbauer vor, oder?
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 10:24   #889  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Stimmt. Oder eben nicht genau zu definierende eher technisch arbeitend einzuordnende Personen, vor allem in der Neos-Serie: Arbeiter im Kohletagebau (nicht die Bergleute), Dreher, Kranführer, Lastwagenfahrer ... Die kann man ja nicht alle als Techniker und Ingenieure einordnen. Daher wäre mir eine Kat:Arbeiter oder ähnlich - mit einem neutraleren Begriff als Fabrikarbeiter lieber.
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 16:54   #890  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich habe mal eine weitere Beilagenkategorie (diesmal für die Faxe eingerichtet), aber wie sinnvoll sind diese beiden Beilagenkategorien?

Wenn man wissen will, was erschienen ist kann man auch auf die Übersichtsartikel zurückgreifen?

Hinzukommt, dass die jeweiligen Oberkategorien nicht stimmen, danicht immer Redaktionelles enthalten sind, bei den Faxen ist es manchmal sogar nur Werbung und es sind auch nicht immer Flyer.

mein Vorschlag: nur eine Kategorie:Beilage, ohne Trennung nach Faxe und Dagse und diese dann der Hauptkategorie unterordnen und nur die Beilagen jeweils einzeln als Flyer führen, die das auch sind und analog dazu mit Redaktionelles verfahren.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 18:25   #891  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Bei der Zuordnung zur [[K:Flyer]] gebe ich dir recht.

Ansonsten würde ich aber die Unterscheidung nach Beilagen zu den Abrafaxen und den Digedags beibehalten. Man sollte sie aber in einer [[K:Beilagen]] zusammenführen und diese erst der [[K:Redaktionelles]] zuordnen. Auch wenn das manchmal nur Werbung ist, wäre ich da jetzt nicht so pingelig.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:11   #892  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
was bitte gibt
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:38   #893  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
??
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:30   #894  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
wollte Dir eigentlich antworten, hatte es mir dann anders überlegt, und statt das Fenster zu schließen, habe ich wohl auf Beitrag senden geklickt - war ein anstrengender Tag heute

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:33   #895  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Scheuch
war ein anstrengender Tag heute
Ich dachte, du bist Student.

Sorry, ich konnte nicht anders.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 06:35   #896  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich habe gestern ein Praktikum in einem Kindergarten im Brandenburger Umland begonnen, außerdem hat die Bachelorisierung der Studiengänge dazu geführt für jeden SCHeiß einen Leistungsnachweis zu verlangen ... als Alter Knacker mit Familie finde ich das anstrengend

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 08:49   #897  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt gerne noch [[K:Saurier]], [[K:Frosch]] und [[K:Insekt]] einrichten und es damit für's erste bewenden lassen. ...
meiner meinung nach bräuchte es auch eine kategorie [[K:Sternbilder]]. kann ich die selbst einrichten? (hab ja damals meinen moped-schein einfach zur FSK B dazubekommen )
das würde die jetzige artikeleinleitung etwas verschlanken und ließe die option für weitere artikel offen.
und, wie ist das mit bildern? ladet ihr die irgendwie hoch, nachdem ich sie euch gemailt habe? ...?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 13:54   #898  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Bilder kannst du als angemeldeter Nutzer selbst hochladen. Bitte als JPG und in der Qualität etwas runtergerechnet, damit es nicht soviel Speicherplatz frißt.

Welche anderen Sternbilder sind denn noch MOSAIK-relevant? Beim Orion hast du ja eine Belegstelle gehabt. Als Kategorie könntest du [[K:Himmelskörper]] verwenden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 14:23   #899  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
...Welche anderen Sternbilder sind denn noch MOSAIK-relevant? Beim Orion hast du ja eine Belegstelle gehabt. Als Kategorie könntest du [[K:Himmelskörper]] verwenden.
gibt es die kategorie schon? denn sternbild ist kein himmelskörper. da könnte man höchstens [[k:himmelsraum]] nehmen und dann da die himmelskörper, planeten und sternbilder reinpacken.
und es gibt bestimmt noch andere sternbilder (z.b. bei den orang-laut, auf dem ursprünglichen entwurf von joerg reuter zur stein der weisen-maschine und sicher findet sich noch was beim frühen don ferrando [sterndeuter] oder bei den dagsen bei hokuspokus). aber rom ist nicht in einem tag erbaut (und mein artikel hat eh schon viel zu lange gedauert und MUSS sowieso noch nachgebessert werden.
a propos: fußnoten zu den seitenlinks am pageende - steht da irgendwo, wie das geht?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 17:45   #900  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Die [[K:Himmelskörper]] gibt es bereits, ja. Laß uns den Orion da erstmal reinpacken (immerhin besteht ein Sternbild ja aus Himmelskörpern... ). Wenn es noch ein paar mehr Sternbild-Artikel geben wird, können wir uns immer noch eine extra Kategorie ausdenken.

Die Syntax für Fußnoten ist folgende: Oben schreibst du

{{Ref|XYZ}}

an die entsprechende Stelle. Dabei kannst du statt XYZ irgendein dir genehmes Kürzel benutzen. Unten, dort wo die Fußnoten auftauchen sollen, schreibst du

#{{Fußnote|XYZ|Fußnotentext}}

hin. Mit dem Kürzel XYZ, das bei jeder Fußnote anders sein muß, können die einzelnen Fußnoten dann intern unterschieden werden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz