Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 22:11   #301  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Wir sind morgen auf der neuen Börse in Berlin zu finden, Peter.

Mehr Infos findet man hier im grossen Messe-Forum vom CGN.

@Maxi: Peter kann nicht. Der muss an den Texten seiner neuen Werke arbeiten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:19   #302  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann

Liebe Freunde im Comic!

[...] drängt sich mir eine wichtige Frage auf und die lautet so schlicht wie ergreifend:
Lohnt der Aufwand?
Gibt es Mitmenschen, die Freude an diesen Theman haben?
Ist die comicologische Vergangenheit überhaupt noch von Interesse?
Also rafft euch bitte zu erhellenden Kommentaren auf.

Peter Wiechmann
Also dann:

Etwas später zwar, aber nicht weniger aufrichtig will ich mich hier gerne als bislang stiller Mitleser preisgeben,
wenn es nur im Geringsten Deiner Ermunterung und der Fortführung von Peter Wiechmanns Tagebuch dient.

Als jemand, der eher und länger zuhause war in Metropolis und Gotham City sowie in Stan Lees New York City
hatte ich doch immer auch ein bis zwei Augen gerichtet auf die Heftchen (die beinahe untergegangene aber
nie despektierlich gemeinte Bezeichnung, die noch Anfang der 70er unter meinesgleichen viel geläufiger war als
Comics) aus dem Hause Kauka, an deren Idee und Herstellung Du so erinnerungswürdig beteiligt warst.

Aufgewachsen bin ich also außer mit den Vorgenannten auch mit FIX & FOXI, LUCKY LUKE, PRIMO, ANDRAX,
TOM&BIBER, PEPITO
und mit KARL MAY EXTRA, mit dem ich besondere Erinnerung verbinde.

Es wird Dich nicht überraschen, dass all diese Heftchen zu kaufen, mir als 10jährigem natürlich versagt blieb.
Immer knappes Taschengeld und eine Mutter, die uns Twain, Stevenson und Melville eher auf den Nachttisch
legte als Arranz, Bernet oder Morris erforderten schon früh den sehr planvollen Umgang mit der Barschaft. So
einigte man sich im Freundeskreis schnell und höchst unkompliziert auf die gemeinsame Nutzung der Schätze,
die damals nicht wie heute knicksicher in Hülle und Holzlade gelagert wurden, sondern im großen Chiquita-Karton
unterm Bett, versehen übrigens mit einem großen, unmissverständlichen Namenszug des Erstlesers auf jedem
Titelblatt.

Neben den zahlreichen interessanten und ohne Ausnahme lesenswerten Hintergrundgeschichten aus der Sicht
des sprachliebenden Comicmachers haben mich Deine Tagebucheinträge an ebenjenen Chiquita-Karton erinnert,
dessen Inhalt in meinen Kindheitstagen zum Wichtigsten gehörte und meine bis heute andauernde Vorliebe für
die Heftchen begründete.

Vielen Dank dafür !

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Weiter so?
Bueno, das mache ich!
Dann is ja gut.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:43   #303  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Guten Morgen!
Ich stimme mit den Vorrednern überein. Da ich allerdings nicht über besondere Formulierkünste verfüge, möchte ich ersatzweise ein Zitat anbringen und hoffe auf ungebremste Weiterführung:
"Arriba Kuruku Poff Poff!"
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 11:13   #304  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
weiter so Peter, es ist interrassant das alles zu lesen
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:36   #305  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
Lieber Herr Blocher,
das war die erste Rückmeldung auf mein zweiflerisches S.O.S.
und gleich eine sehr, sehr beruhigende. (...)
Werter Peter - unbedingt weitermachen in Text + Bild! Zukünftige zweiflerische S.O.S. von dir werden nicht mehr geduldet. Alles muss auf den Tisch des Hauses!

Ernsthaft - du warst + bist einer der wichtigsten deutschen Comic-Macher und das 1:1 mitzubekommen interessiert eigentlich jeden. Oder um mit Gerhard Förster zu sprechen: "Mist, jetzt ist der gestorben und ich wollte ihn noch interviewen!"

Herzliche Grüße aus Vienna!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 13:20   #306  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
dann sollte Gerhard das schnellstens nachholen



oder jeder von uns stellt hier seine Fragen (Extra-Thema?) und Peter beantwortet sie

Abdruck dann für alle in Zack, Comixene und Sprechblase
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:32   #307  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von bonixus
Also dann:

Etwas später zwar, aber nicht weniger aufrichtig will ich mich hier gerne als bislang stiller Mitleser preisgeben,
wenn es nur im Geringsten Deiner Ermunterung und der Fortführung von Peter Wiechmanns Tagebuch dient.
Jetzt bin ich doch froh, dass ich die - eigentlich etwas verfänglichen - Fragen frank und frei gestellt habe:

Ich lerne die Lesevorlieben der Angesprochenen kennen, ich darf ein wenig in ihrer Jugend Rückschau halten, lese zwischen den Zeilen und kann nun einiges sehr viel besser nachvollziehen.

Ein eigentlich anonymes Publikum gewinnt Kontur!

Und dafür danke ich spziell Dir, Bonixus und gleichzeitig allen, die mir
Zeit und Nachdenken für ihre Antworten schenkten!

Und so mache ich mich gern auf, neue Chiquita-Kartons aufzupacken!

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:38   #308  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Guten Morgen!
Ich stimme mit den Vorrednern überein. Da ich allerdings nicht über besondere Formulierkünste verfüge ...
Da warst Du das also gar nicht, der immer diese süffig lesbaren Texte im Treffer geschrieben hast? Welche Enttäuschung!

Übrigens: lange nichts von Dir gehört! ( = gelesen!)

Gruß, Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:43   #309  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin
dann sollte Gerhard das schnellstens nachholen



oder jeder von uns stellt hier seine Fragen (Extra-Thema?) und Peter beantwortet sie!

Lothar sagt mir immer, Comic-Fans seien allesamt fraglos glücklich!

Muss ich nun umdenken?

Abdruck dann für alle in Zack, Comixene und Sprechblase
Lothar sagt immer, ich dürfe nicht in anderen Foren oder Publikationen
fremdgehen!

Muss ich jetzt umlernen?


fragt der Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:49   #310  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Ernsthaft - du warst + bist einer der wichtigsten deutschen Comic-Macher und das 1:1 mitzubekommen interessiert eigentlich jeden. Oder um mit Gerhard Förster zu sprechen: "Mist, jetzt ist der gestorben und ich wollte ihn noch interviewen!"


Danke für das massive Lob!

Gerhard Förster könnte ja vorarbeiten (?) und ein Interview auf Eis legen.
Wenn ich dann Freund Hein einst partout nicht mehr von der Schippe hüpfen konnte, lässt sich das Werk ja gut posthum publizieren ...

Es gibt immer Mittel und Wege, den Unbillen des Alltags die Stirn zu bieten! ...

.... sagt: Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:35   #311  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann
(...)
Danke für das massive Lob! (...)
Denada! - oder wie man das auf Spanisch schreibt. Ähre, wem Ähre gebührt! - oder wie das auf Deutsch heißt.

Ich durfte mich als Texter ja auch ein einziges Mal im Kauka-Universum betätigen.
Siehe hier > http://skizzenblog.myblog.de/skizzen...s-Raketenblitz

Eines schönen Tages rief mich Freund Florian an und meinte, dass es da "leichte" Probleme mit einer FF-Story gäbe die er zeichnen sollte (die Hütte brannte terminlich lichterloh) und ich sollte mir (quasi) raketenblitzartig eine neue Story einfallen lassen, weil der ursprünglich gelieferte Text nicht umsetzbar wäre.

Unsere Coloristin legte dann auch noch eine Nachtschicht ein, und alles klappte pünktlich. Zur Pressekonferenz hatte jeder Journalist sein FF-Heft(chen). Übrigens das erste nach der langen FF-Heft-Pause vor der Übernahme durch Tigerpress.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 07:33   #312  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.194
Zitat:
Es gibt immer Mittel und Wege, den Unbillen des Alltags die Stirn zu bieten!
Hallo Herr Wiechmann,

ohne kleinkariert erscheinen zu wollen, erlaube ich mir, an dieser Stelle eine Korrektur anzubringen: Was Sie bezüglich des Alltags meinen, sind (auch lt. Duden) die "Unbilden" des Alltags". Unbill gibt es nämlich nur im Singular, denn das Wort meint (wiederum lt. gültigem Duden) "Unrecht".

Dies von mir als (pflicht- u. berufsgemäß) detailbesessenem Bibliothekar u. mit besten Wünschen für Ihr weiteres Comic-Schaffen
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 11:07   #313  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
"Arriba Kuruku Poff Poff!"
Dieses Forum wird immer internationaler. Nun haben wir schon Kokibalen hier.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:27   #314  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Als Mann weniger Worte werfe ich auch mal kurz ein, dass ich hier ebenfalls immer sehr interessiert mitlese - in der Hoffnung, dass uns die Rubrik noch lange erhalten bleibt!

(Rest des Beitrags gelöscht - siehe unten)

Geändert von Brisanzbremse (02.03.2009 um 18:20 Uhr)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:52   #315  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Bei dieser Rubrik schaue ich immer zuerst vorbei, um zu sehen, ob was ergänzt wurde. Unbedingt weitermachen ! Vielleicht wird ja mal ein Buch draus, bei comicbookresources.com wurde aus einer Comic-Kuriositäten-Kolumne jetzt auch eine Print-Publikation.

Der Captain Terror Link funktioniert nicht.
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:10   #316  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
wo bekommt man ein passwort zum lesen der Infos?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:19   #317  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Hoppla, heute morgen war das noch öffentlich und ohne Anmeldezwang (Webseite des neuaktivierten Kauka-Verlags mit interessanter Programmvorschau, incl. Capitan Terror). Naja, wenn das anscheinend doch noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, hat sich die Frage erledigt.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 07:16   #318  
Mr.Brown
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.Brown
 
Ort: Braunschweig
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse
...Webseite des neuaktivierten Kauka-Verlags mit interessanter Programmvorschau, incl. Capitan Terror...
Für die, die es interessiert: auf der erwähnten Website wurde auch ein Album der Pichelsteiner beworben (Erscheinungstermin war für 2010 angekündigt)...
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 08:00   #319  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Pichelsteiner ! Ja, ja, ja !!! Ich glaube, ich bepisse mich gleich vor Freude !
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 12:47   #320  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Pichelsteiner?
Ich sehe nur bedingt Grund zum freudigen Schwanzwedeln. Die ersten Geschichten in Lupo modern waren ja wohl grottig!
Schon besser waren die Geschichten der Reihe FIX UND FOXI SUPER TIPTOP.
Aber unschlagbar gut waren die Publikationen in Prima/Primo (aber auch nur die, von Rinaldi).
Da ist man sicher besser aufgehoben, wenn man sich die entsprechenden Hefte zusammenkauft und dann zu einem Buch bindet.
Zumal das Druckverfahren bei Alben weniger ansprechend ist, als bei den antiquarischen Heften (Kupfertiefdruck).
Neu ist nicht = besser.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 15:10   #321  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.376
Jetzt wartet mal bitte zu diesem Thema den 18.03.2009 ab. Dann wird Michael Semrad die neue Webseite von Kauka im Internet präsentieren. Mehr dazu gibt es rechtzeitig im gemeinschaftlichen Informationsforum vom CGN.

In diesem Thread hier, wo Peter Wiechmann antworten soll, ist das völlig fehl am Platz.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 18:11   #322  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann

In dem großen Block steckt noch ein Micky-Special und ein Sigurd-Special, in dem dann kein Kauka-Beitrag stört ... äh ... drin ist!

Nun wühl mal schön!

Schöne Grüße,
Peter
hallo peter der große

144 und 176 sind die beiden hefte ohne kaukachronik
yep habe ich gerade gemerkt erste hälfte der hefte habe ich, der rest folgt dann nächsten monat, dann mal gucken was ich damit anstelle

gruß
Martin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 20:39   #323  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
hallo peter,

ich weiß du bist bereits ganz dick mit Hombre und Thomas der Trommler beschäftigt, aber eine Frage zu Andrax habe ich noch

warum habt Ihr Euch bei der letzten Geschichte (Andrax 5) " Das große Geheimnis " für diese Veröffentlichungsform anstatt der Comicform entschieden?

gruß
Martin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 08:35   #324  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Tja wie war das noch?
Schwanenritter Lohengrin warnte seinen weiblichen Schützling:
„ Nie sollst Du mich befragen!!!"
(Weil er dann - wenn ihre Neugier obsiegte - ratzbatz die Mücke machen
musste).

Dir bleibe ich zwar trotz der Fragerei erhalten, aber eine Antwort bekommst Du nur kryptisch:
Weil diese Form die vom - nun vorige Woche verblichenen - Lizenzgeber als einzig akzeptierte Weise angesehen wurde.

Mit kryptischen Krüßen,

Dein

Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 08:47   #325  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Martin
hallo peter der große

144 und 176 sind die beiden hefte ohne kaukachronik
yep habe ich gerade gemerkt erste hälfte der hefte habe ich, der rest folgt dann nächsten monat, dann mal gucken was ich damit anstelle

gruß
Martin

Siento, aber das kann nun nicht sein:
Meine endlose Chronik des Kaukaverlages begann überhaupt erst mit der Nr. 176 und endete definitiv mit der Nr. 198.
Danach folgten die Ausgaben 203 mit meiner großen KNAX-Reportage und die Nr. 210 mit meiner abschließenden Betrachtung über "Rolf Kaukas Kreativ Kapital".

Die von mir angesprochenen Ausgaben ohne Kauka-Saga liegen mitten im Hauptblock zwsichen 176 und 198. Eine war die Micky-Maus- und die andere ein Sigurd-Special.

Alles klar?,

hofft der Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz