Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2019, 12:09   #1  
Lupo
Mitglied
 
Ort: Im schönen Mittelfranken
Beiträge: 20
Standard Einfluss Neugebauer/Murek auf Fecchi

Hallo zusammen,

Ich habe neulich mal Massimo Fecchi wegen einer alten Geschichte was gefragt, in seiner Antwort hat er Walter Neugebauer als seinen Lehrer bezeichnet
Zitat:
"Of course I don't remember the story but I recognize my drawing style of my early FIX-Foxi years. In those years I had to follow the style of my teacher Walter Neugebauer, the father of FF. The design was simple and stylized but also very poetic."
Das hat mich stutzig gemacht, weil Neugebauer bekanntermaßen 1972 gegangen ist und Fecchi erst 1973 angefangen hat. Auf meine Nachfrage schreibt Massimo:
Zitat:
"Neugebauer had already left Kauka in 1973 but I studied his model-sheets of all the characters and environments that Kauka Verlag advised us to follow (if I find these model sheets I will send them to you). As for Murek, who already drew in FF, he made the characters a little more "geometric" and I thought that a hybrid "Neugebauer-Murek" was the way to go. Then I took my way."
Vielleicht will das jemand in die Kaukapedia aufnehmen?
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:29   #2  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. 2006 tauchte Fecchi mal kurz im Comicforum auf und ich hatte damals die Gelegenheit genutzt und ein paar Fragen gestellt. Damals hörte sich das so an:

"the "Studio Giolitti " ( early I worked for his agency) asked me to imitate the Murek style and I exacerbated his style. This is the reason of "the earlier style (75-76)". But I prefered to go for my way some years later. [...] You have reason, I stopped in the year 1975, it was February. I remember I was in Munich and Kostanjsek helps me very much for go out from Murek's style."

Das mit dem Murek-Einfluss stimmt also auf jeden Fall und steht ja auch im Fecchi-Artikel. Ansonsten hatte er halt diesen Neugebauer-Styleguide "Elemente der Kauka-Comics". Aber den hatten damals alle, und ein deutlicher Einfluss ist eigentlich nicht wirklich auszumachen. Allenfalls in ganz frühen Comic von 1972 ("Auf den Zahn gefühlt", "Wer arbeitet, soll auch nichts essen").
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 22:36   #3  
Lupo
Mitglied
 
Ort: Im schönen Mittelfranken
Beiträge: 20
Hallo Brisi, richtig, das mit Murek stand schon drin. Aber dass er anfangs einen Neugebauer-Murek-Hybriden im Auge hatte, finde ich schon eine interessante Information. Zumal in seinen frühen Storys durchaus beide Einflüsse deutlich zu erkennen sind, ich denke da z. B. an "Grusel, Gangster, Grauenfels".
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 22:43   #4  
Lupo
Mitglied
 
Ort: Im schönen Mittelfranken
Beiträge: 20
Im übrigen ist Massimo anscheinend gerade dabei, seinen Speicher auszumisten und lässt dabei auf Facebook auch die eine oder andere Information fallen.

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net...91&oe=5D70EEB8

So schreibt er etwa zu dieser Grafik:
"LUPO" has a privileged place among my characters

.

Geändert von underduck (08.05.2019 um 23:01 Uhr) Grund: fb-Bilder dürfen hier nicht als Bild verlinkt werden.
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 00:55   #5  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Ich schaue mir die GGG-Geschichte nochmal an. Falls du noch mit ihm in Kontakt bist, könntest du ihn bitte fragen, ob die Kurz-und-Schnurz-Rätseleinseiter von 1987 seine eigene Serie ist oder ob Kauka die Rechte hat?
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz