Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2020, 13:01   #26  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
"Quiver" ist mit "Kälte" eher ... unzutreffend übersetzt.
Wie würdest Du es denn übersetzen?

"Quiver" bedeutet auch, dass man zittert. Vor Kälte, vor Wut, aus Angst. Die Doppeldeutigkeit geht verloren. Aber mit einer Rückkehr aus dem Grab (Grabeskälte) ist die Übersetzung eigentlich ganz gut gewählt. "Köcher" oder "Zittern" hätten meines Erachtens weniger gepasst bzw. nicht sonderlich gut geklungen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 13:03   #27  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Köcher? Bogenschütze und so...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 13:05   #28  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Siehe Edit.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 13:15   #29  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.085
An der Stelle wäre - gerade weil sich die Doppeldeutigkeit so schwer ins Deutsche übertragen lässt - ein gänzlich anderer Titel womöglich die bessere Alternative gewesen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 13:27   #30  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Das stimmt, Panini hat den Band ja "Auferstehung" genannt und das gefällt mir recht gut.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 13:28   #31  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Das dachte ich mir bei der einen oder anderen Serienfolge o. ä. auch schon. Wird heute aber nicht mehr gemacht. Aus welchem Grund auch immer.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 14:18   #32  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.720
Oder man hätte es bei Quiver belassen, bei der Erstveröffentlichung im Heftformat bei Panini hieß es nämlich noch Quiver.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 14:20   #33  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Wenn ich mich recht erinnere war damals ja Steve Kups für den Titel verantwortlich und im nachhinein unglücklich damit,
weil er immer dachte da kommt noch ein besonderer Spin (Kälte) ... aber da war nix

(wurde auch im PF darüber diskutiert, finde auf die Schnelle aber nichts)

Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
bei der Erstveröffentlichung im Heftformat bei Panini hieß es nämlich noch Quiver.


https://www.comicguide.de/book/37071/Green-Arrow-1

Geändert von user13 (05.08.2020 um 14:32 Uhr)
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 14:42   #34  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Dürfte daran liegen, dass es damals noch kein PF gab und die Diskussion darüber vermutlich im Comicforum stattfand.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 15:05   #35  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.997
Im CF wird man die Infos nur noch mit Moderatorenzugang finden können, da Glasstetter die abtrünnigen Foren nicht gelöscht, sondern wohl komplett ins Archiv verschoben hat.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 15:10   #36  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Der gute König...

http://www.comicforum.de/showthread....=1#post1713669

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Dürfte daran liegen, dass es damals noch kein PF gab und die Diskussion darüber vermutlich im Comicforum stattfand.
Muss dann im kollektiven Internetunterbewusstsein gelandet sein, weil ich im CF (früher) nie aktiv war
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 15:42   #37  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Vielen Dank für den Link, churchi !

Da gings ja echt heftig zur Sache, sooo viele böse Worte. Am liebsten mag ich "Knallkäfer"
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 21:23   #38  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
UK im November:

S22. Gotham City Sirens 1
Gotham City Sirens 1-13
erschinen als Paperback bei Panini (Gotham City Sirens 1-2)

zudem die DE-Ausgaben 140 & 141 als UK-Ausgaben 134 & 135 (ausgelassene Ausgaben siehe Post 12)
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 14:09   #39  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.935
Wie sieht es denn mit der 130/Batwoman aus?

Aktuell verfolge ich eine Gruppe Youtube-Channels, die als schlechtesten Comicverleger von deutschsprachigen Comics Eaglemoss nennen würden.
Hat das viele Druck- oder Schreibfehler oder kann man den Band gut lesen?

Geändert von Unbreakable Cosmo (19.08.2020 um 19:47 Uhr)
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 19:35   #40  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
Ab Ausgabe 100 gab's zumindest ein Lektorat welches den Namen auch verdiente, müsste also ok sein. Mir sind zumindest keine allzu großen Schnitzer bei den dreistelligen Ausgaben in Erinnerung...
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 19:48   #41  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.935
Super, dankeschön.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 20:13   #42  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.322
Zitat:
Zitat von zodiwil Beitrag anzeigen
Ab Ausgabe 100 gab's zumindest ein Lektorat welches den Namen auch verdiente, müsste also ok sein. Mir sind zumindest keine allzu großen Schnitzer bei den dreistelligen Ausgaben in Erinnerung...
Na ja. Das hat allenfalls zu einer marginalen Verbesserung geführt. Stellvertretend mal mein Beitrag zum INVASION-Sonderband.

Zitat:
Ich würde sagen "wie üblich". In den ersten beiden Heften ("Invasion" 1 und die JLI-Ausgabe) sind einige Trennungsfehler und weggelassene Buchstaben. Mindestens einmal (im Telefongespräch zwischen Waller und Lord) fehlt ein Wort und einige Male wurde aus Wörtern, die zusammengeschrieben werden müssten zwei Worte (z. B. Baseball Sammelkarten statt Baseballsammelkarten). Außerdem fehlen immer wieder mal einzelne Buchstaben. Und während man in "Invasion" das deutsche "Okaaraner" verwendet, ist es in JLI plötzlich das englische "Okaaran". Für zwei Originalhefte, auch wenn eines Überlänge hat, ist das schon eine ziemlich peinliche Dichte an Fehlern. Aber dennoch wesentlich besser als in "Panik am Himmel". Vielleicht bessert es sich ab jetzt. Wer weiß.

Nach dem achten Fehler habe ich aufgehört mitzuzählen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 10:37   #43  
Unbreakable Cosmo
Forums-Förster
 
Benutzerbild von Unbreakable Cosmo
 
Ort: Weltuntergangs-Bunker
Beiträge: 3.935
Schade, dann werde ich mir den Kauf noch überlegen. Danke.
Unbreakable Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 19:34   #44  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
UK im Dezember:

S23. Gotham City Sirens 2
Gotham City Sirens 14-26
erschinen als Paperback bei Panini (Gotham City Sirens 1-2)

zudem die DE-Ausgaben 142 & 143 als UK-Ausgaben 136 & 137 (ausgelassene Ausgaben siehe Post 12)
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 20:56   #45  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.403
Batman: Verliebt und Verrückt (DC Comics Graphic Novel Collection Band 138)



Zugegeben, an das Augenkrebs-Artwork von Zeichner Denys Cowan muss man sich erstmal gewöhnen, gerade wenn man zuvor so ein optisches Highlight wie „Ulysses 1781“ genießen durfte, aber irgendwie strahlt der grobe, krakelige Stil nach ein paar Seiten dann doch eine gewisse Faszination aus. Mindestens ebenso faszinierend kommt diese weitere, enorm harte und auch fesselnde Variation von Jokers Entstehungsgeschichte daher. Dafür, dass ich an den Band mal so gar keine Erwartungen hatte, ist es Autor Michael Green (was hat der denn noch so Lesenswertes gemacht?) gelungen mich absolut positiv zu überraschen! Angefangen von der ungewöhnlichen Ausgangssituation eines, ob der von Verbrechen gesäuberten Stadt, fast schon gelangweilten dunklen Ritters, über die grandios geschriebene Psychose des Clownprinzen des Verbrechens bis zu Bruce Waynes privaten Verstrickungen nebst toller weiblicher Nebenrolle. Dazu die überraschend schonungslose Härte und die starken Spannungsbögen. Top-Band, den ich sicher mal wieder zur Hand nehmen werde.

Als Bonusstory gibt es diesmal den großen Klassiker „Jokers Fünffache Rache“, also Batman #251, den ich sowohl in der Joker Anthologie, als auch in der Neal Adams Collection bereits bewundern durfte.
1973 – Batman #251 Jokers fünffache Rache!
Die Story von Dennis O’Neil ist packend, actionreich und mit tollen Nebencharakteren angereichert und das Artwork von Neal Adams ist erneut ein wahrer Augenschmaus, der für einen Comic aus den 70ern unglaublich modern daherkommt. Ein echter Hingucker mit ikonischen Splash-Pages und einem kinoreifen Unterwasserkampf gegen einen Hai, der selbst James Bond oder Lara Croft zu Ehre gereicht hätte.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 21:00   #46  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.403
Batman – Jekyll & Hyde (DC Comics Graphic Novel Collection Band 124)



In aller Kürze: Ich stehe auf klassische Filmmonster und Two-Face gehört zu meinen Favoriten, was Batmans Gegenspieler angeht. Perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Bat-Comic. Das Autor Paul Jenkins allerdings dermaßen tief in die (Psycho-)Horror-Trickkiste greift war für mich dann doch überraschend! Die Zeichner Jae Lee und Sean Phillips haben das Ganze dann noch ordentlich düster und creepy bebildert, ein schauriger Augenschmaus möchte ich fast sagen. Die seelische Zerrissenheit des Antagonisten perfekt herausgearbeitet, ein Band der durchaus auch mit Überraschungen aufzuwarten weiß und vor allem von Anfang bis Ende richtig spannend daherkommt. Für mich einer der sehr guten Vertreter aus der Reihe (zumindest von denen, die ich bislang gelesen habe).

Als Bonus wartet mit „Two-Face schlägt wieder zu!“ aus Batman #81 von 1954 ein reichlich hanebüchener Vertreter der Golden Age Comics, der mit seinem ultrahohen Grad an Nonsens-Ideen eine Menge Charme versprüht und viel Spaß machen kann, darf man halt nur nicht so ernst nehmen, sondern mit einer gewissen Naivität betrachten und somit als perfekten Kontrastpunkt zur düster-brutalen Hauptgeschichte einsortieren. Passt.

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 21:25   #47  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
UK im Februar 2021, es kommen die ersten beiden regulären Bände ohne Entsprechung in der deutschen Sammlung:

140. Superman: Dark Knight Over Metropolis
entspricht 146. in DE

141. Zero Hour: Crisis In Time
nicht in DE

142. JLA: World War III
nicht in DE

bisherige Unterschiede in Post 12
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 06:09   #48  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.720
Also Zero Hour und JLA: World War III sind nicht bei Panini erschienen sondern bei Dino Entertainment AG.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 06:57   #49  
zodiwil
Mitglied
 
Benutzerbild von zodiwil
 
Ort: Hohenlohe, Württemberg
Beiträge: 511
ok, ist korrigiert
zodiwil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 14:38   #50  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.403
Batman – Die Geburt des Dämons Teil 1 (DC Graphic Novel Collection 42)



Die ideale Fortsetzung meines kleinen Ra’s al Ghul Runs, den ich mit der Neal Adams Collection (Teil 3 in der Batman Eaglemoss Collection) begonnen habe. Der fette Band umfasst die beiden enorm gut geschriebenen Stories „Der Sohn des Dämons“ und „Die Braut des Dämons“. Wir werden in Ra’s al Ghuls Welt entführt, die sich ein wenig nach James Bond anfühlt, und in die sich der Dunkle Ritter tiefer und tiefer hineinziehen lässt. Die komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen Batman, seinem Feind Ra’s und dessen Tochter Talia bildet das emotionale Herzstück der spannenden Stories, die auch beide super gezeichnet sind. Ein Batman-Highlight!

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz