Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2014, 11:16   #1  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Das ist das Pseudonym von Juan Rafart Roldan.
Und hier, aus der Reihe "Infantile Klassiker".
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 13:07   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Zitat:
Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
Und hier, aus der Reihe"Infantile Klassiker".



.

Geändert von underduck (31.10.2014 um 21:12 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 16:09   #3  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.710
Der Mann war gut und gar nicht "infantil".

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 16:26   #4  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.340
Blog-Einträge: 3
Um den Zeichner Raf geht es ja auch nicht.

Irgend jemand aus dem Verlag Plan S.L. hat die gesamte Reihe dummerweise "Clasicos infantiles" getauft. felix da cat und Detlef Lorenz goutieren das sarkastisch mit einer gehörigen Portion Ironie.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 21:45   #5  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.710
Was anderes war es bei mir auch nicht.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 20:08   #6  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Micky Maus präsentiert: Der Prinz und der Bettelknabe

Walt Disney hat sich natürlich auch bei Mark Twain bedient und eine Adaption seines „The Prince and the Pauper“ fabriziert. Allerdings ohne ihn als Ideenlieferant, weder auf dem Umschlag, noch irgendwo im Heftinnern zu nennen (jedenfalls habe ich auch hier nichts diesbezügliches gefunden). Der Mythos von „Walt Disney Präsentiert“ ist nicht tot zu kriegen. Erschienen 1991 als die Nummer 1 der Reihe. 2X Micky in der Rolle des Prinzen und des Bettelknaben, Pluto und Goofy als Freunde des bürgerlichen Mickys, Donald eher in einer Nebenrolle als Kammerdiener. Kater Karlo als Mickeys ewiger Widersacher, spielt den Hauptmann der Palastwache, der den Schwindel recht bald durchschaut.




Der hier gezeigte Comic ist aus dem knapp halbstündigen Zeichentrickfilm von 1990 entstanden.




Die Zeichnungen sind recht gelungen (in ihren extremen Bewegungslinien und -abläufen nicht unbedingt mein Fall), die Farben sind sehr knallig, es passt aber alles zusammen. Ein fröhliches, typisch märchenhaftes Happy end beschließt den Comic.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 22:47   #7  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.484
Zurück zu Tom Sawyer:

Weiter oben hatte ich geschrieben, möglicherweise alle (die meisten) Comics um Sawyer erfasst zu haben: weit gefehlt! Während der Kölner Börse am vergangenen Wochenende habe ich nicht nur Zuspruch zum Thema erhalten, Nils „Aslak“ – danke! - brachte mir ein Lustiges Taschenbuch, die Nummer 153, in der die Tom Sawyer-Story enthalten ist. An mir ist das völlig vorbei gegangen, da diese Bücher nicht in meiner Sammlung enthalten sind (von einem Dutzend abgesehen).




Die Adaption heißt „Die Abenteuer des Mick Sawyer“. Das Micky den Part des Tom übernahm, dürfte klar sein, als Huck Finn sehen wir Goofy, der hier Huckleberry Goof genannt wird. Minni spielt die Becky Thatcher mit dem selben Nachnamen wie Toms Freundin, eine ziemlich große Mäusedame mit Brille heißt Tante Molly, bei Twain Polly und die Rolle des Bösen Indianer Joe wird von … klar, Kater Karlo (hier Joe Kater) übernommen. Die ganze Geschichte spielt lt. Text im LtB in „St. Petersburg am Ufer des Flusses Illinois.“! Auch Mark Twain wird im Einleitungstext als Autor genannt und der vorliegende Comic als freie Umsetzung in Anlehnung an seine Vorlage bezeichnet.

Das machte schon mal neugierig und ich muss sagen, sie hat mir sogar gefallen. Es ist mehr als eine „Anlehnung“, die bekannten Szenen aus dem Buch, z.B. das Streichen des Zaunes, Toms Werben um Becky, die Gerichtsverhandlung mit der Freisprechung Potters durch die Aussage Toms vor Gericht. Der Schulausflug in die Höhle, das Verlaufen in der Selben von Tom und Becky, das Wiedereindringen von Tom und Huck und das Auffinden des Schatzes, …




alles recht ordentlich, für meinen Geschmack sogar besser als einige der hier schon vorgestellten Comic-Adaptionen – wenn man von den leichten Namensveränderungen mal absieht. Nur die Rolle des Huck, von Goofy in seiner typischen Art „interpretiert“, hat mir so nicht zugesagt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz