Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012, 18:26   #1  
Zonnedorp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Standard Band 005: Der tiefe Brunnen

Nachdem ich Band 5 jetzt gelesen habe, möchte ich doch mal ein neues Thema dazu aufmachen.

Zunächst finde ich die Auswahl hervorragend. Dieses Album ist aus meiner Sicht ein absolutes Highlight der Serie. Es hat alles, was Jommeke ausmacht: Abenteuer (die Jungs gehen alleine auf Camping-Tour ohne bestimmtes Ziel), Spannung (Wolkenbruch beim Camping, eine fehlende Seite in einem alten Buch, unterirdische Tunnel in einem verfallenen Schloss, ein verdächtiger Diener, ein versteckter Schatz), skurrile Figuren (die merkwürdige Gräfin; ein Hund, der aussieht wie ein Eisbär) und viele kleine Gags, ohne dass das Ganze zu albern wird. Ein wirklich perfekter Comic für Leseanfänger und für Kinder, die sich noch vorlesen lassen.

Die Übersetzung weicht zwar von der P+A-Version ab, aber nicht wesentlich. Die Ausdrucksweise der Kinder klingt an manchen Stellen realistischer, als in der alten Übersetzung. Dafür wurden einige Wortspiele und kleine Gags weggelassen, wahrscheinlich weil sie im Original nicht vorkommen. Das kann ich aber nur vermuten, denn bei diesem Album kenne ich das Original nicht. Ich bin zwar auch der Meinung, dass einige P+A-Texte wirklich schlecht waren, bei diesem Album aber trifft diese Kritik m.E. so nicht zu.

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, wie man bei Übersetzungen vorgeht. Die legendäre Dr. Erika Fuchs hat sich ja nun nicht sklavisch an die Walt-Disney-Originaltexte gehalten und gerade deswegen den Sprachgebrauch von Generationen revolutioniert. Das Jommeke-Team schwört auf Werktreue, das ist zu akzeptieren. Ein kreatives Spiel mit Sprache (Sprichwörter, versteckte Anspielungen - auch wenn sie nicht im Originaltext vorkommen) halte ich aber auch für vertretbar, wenn es nicht den Charakter der Figuren und der Story verändert. Gut finde ich, dass Ihr Euch beim Titel nicht an das Original gehalten habt, denn "Diep in de put" löst ja eigentlich schon alles auf. "Der tiefe Brunnen" nimmt die Auflösung nicht vorweg.

Auch wenn das Originalalbum sage und schreibe 48 Jahre auf dem Buckel hat, so merkt man das überhaupt nicht. Die Geschichte hat nichts von ihrem Charme verloren. Lediglich die Prügelstrafe (die Gräfin bestraft Fifi mit dem Stöckchen) ist heute nicht mehr so angesagt.

Insgesamt aus meiner Sicht die absolute Nummer 1 der bisherigen deutschen Jommeke-Veröffentlichungen.
Zonnedorp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 08:53   #2  
Jommeke
Moderator stainlessArt
 
Benutzerbild von Jommeke
 
Ort: Aachen
Beiträge: 245
Hallo Zonnedorp,

Danke für Deinen umfangreichen Kommentar!

Grüße von Jommeke
Jommeke ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Jommeke


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz