Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2022, 19:51   #26  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Morrison hatte mir den Dunklen Ritter verleidet. R.I.P. war mein Ausstieg.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 19:56   #27  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Morrisons Batman ist absolut endgeil. Wie fast alles von ihm..
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 19:56   #28  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Bin gespannt, Morrison will ich mir dieses Jahr vornehmen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 19:59   #29  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Genie und Wahnsinn liegen hier extremst dicht beieinander....und jetzt geben wir glaube ich dem guten God W seinen Thread zurück!
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 20:03   #30  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2022, 21:15   #31  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Morrison hatte mir den Dunklen Ritter verleidet. R.I.P. war mein Ausstieg.
Verständlich. Kompletter Murks.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 08:40   #32  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Morrison hatte mir den Dunklen Ritter verleidet. R.I.P. war mein Ausstieg.
So!
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 12:29   #33  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Batman: Auf dem Weg ins Niemandsland – Band 2



Im Grunde geht es in diesem zweiten und letzten Brecher, bevor wir in die achtbändige Hauptreihe starten, genauso weiter wie zuvor. Starke Einzelgeschichten, welche die Schicksale verschiedenster Charaktere und ihren Umgang mit der Katastrophe beleuchten. Dabei wird der rote Faden im Hintergrund aber stets weitergesponnen, nämlich der verzweifelte Versuch den Rest des Landes davon zu überzeugen Gotham wieder aufzubauen, also die notwendigen Mittel dafür bereitzustellen. Zu diesem Zweck muss sogar Batman seinen Job vorübergehend an den Nagel hängen, denn wer wäre besser dazu geeignet vor dem Kongress für seine Stadt zu Kämpfen als der weltberühmte und geachtete Geschäftsmann Bruce Wayne.

Während der Abwesenheit der Fledermaus haben die übrigen Helden in der Stadt natürlich alle Hände voll zu tun, wenn Monster wie Man-Bat und Killer Croc durch die Straßen streifen, sich ein aufstrebender Rock-Superstar als absoluter Psycho erweist und der Joker eine ganze Truppe gefährlicher Subjekte um sich schart.

Größter Unterschied zu den bisherigen Niemandsland-Bänden ist allerdings die umfangreiche Screentime, die Azrael zugestanden wird und das ist wirklich gut so, denn der noch stark an sich selbst zweifelnde Jung-Held sollte sich mehr und mehr zu einem meiner Lieblingscharaktere im Niemandsland entwickeln. Ich konnte den Band kaum aus der Hand legen und bin noch immer schwer begeistert von der Konstruktion der Gesamtsituation und ihrer Umsetzung.

8,5-9/10




Batman: Niemandsland – Band 1



Die Sache ist durch, Gotham ist abgeschrieben. Der Rest der westlichen Welt hat sich dagegen entschieden die Metropole zu unterstützen, alle Zugänge wurden gesperrt, Hilfsgelder gestrichen, ja sogar die weitere Zugehörigkeit zu den vereinigten Staaten von Amerika wurde der Stadt verwehrt. Vollkommen auf sich allein gestellt müssen die restlichen verbliebenen Menschen innerhalb der Trümmer zusehen, wie sie jetzt klarkommen, während die Verbrecher und psychisch gestörten Individuen die Stadt unter sich aufteilen, sich Straßenschlachten mit den letzten Idealisten der Polizei und Batmans getreuen Helfern liefern. Hier haben wir sie also endlich, die Situation wie in John Carpenters Die Klapperschlange oder in Flucht aus L.A. oder auch in Neil Marshalls Doomsday – Tag der Rache in dem gleich ganz Schottland abgeschottet wurde. So sieht es jetzt also auch für Gotham aus, ein Niemandsland in den Klauen gesetzloser Psychopathen.

Düster, brutal und hoffnungslos geht es die Meiste zu im Niemandsland und bei der Masse an Fraktionen und Alleinherrschern, die sich einzelne Gebiete geschnappt haben ist es eine gute Sache, dass wir schon recht früh einen Stadtplan mit der groben Aufteilung der einzelnen Parzellen präsentiert bekommen. In diesem Band hat unter Anderen der Bauchredner wieder einen größeren Auftritt und Azrael, der versucht seine übermäßige Brutalität in den Griff zu bekommen, hat es mit den Teufelsfratzen von Nicolas Scratch zu tun. Scarecrow im Rampenlicht hat ebenfalls mal wieder viel zu bieten, der manipulative Mistkerl.

Insgesamt ein toller Start in die Hauptstrecke, der über weite Strecken von starken Zeichnern in Szene gesetzt wurde und nie wirklich schlecht aussieht. Allerdings sticht es mir storymäßig wie ein Dorn ins Auge, dass Commissioner Gordon sich derart schnell von Batman abwendet, sich von ihm verraten und verlassen fühlt. Nach all den Jahren müsste er sich denken können, dass es dafür gute Gründe gibt. Da wird mit Gewalt ein zusätzlicher, innerer Konflikt herbeigeschrieben, der im Grunde nicht zum Charakter passt. Ärgerlich.

8/10




Batman: Niemandsland – Band 2



Band zwei beginnt mit dem grandiosen Zweiteiler „Mosaik“ aus der Feder von Greg Rucka, der von Frank Teran, den ich bislang nicht kannte, maximal düster und charakterstark in Szene gesetzt wurde, ein 10/10-Einstieg. Dann stehen die Cops wieder mehr im Mittelpunkt, was mir immer sehr gut gefällt. Muss mich irgendwann mal über Gotham Central hermachen. Azrael bekommt es mit der Joker-Truppe zu tun und Alfred tut in kleinem Rahmen viel Gutes, was manchmal wichtiger ist als die großen Kämpfe zu inszenieren. Das neue, geheimnisvolle und wortkarge Batgirl gefällt mir super und zum Abschluss darf Azrael, mein aktueller Liebling des Runs, gleich nochmal ran.

Zuvor steht aber eines der wohl meistdiskutierten Hefte der ganzen Strecke auf dem Programm. In Batman #566, „Der Besucher“ trifft der Mann aus Stahl in Gotham City ein und meint helfen zu müssen, um die Dinge schnellstmöglich wieder geradezurücken. Das ist quasi das Heft für all jene, die sich bei solchen Krisen immer fragen, weshalb Superman nicht einfach auftaucht und die Situation rettet, oder weshalb nicht gleich die ganze Justice League sich der Misere annimmt. Die Story soll zeigen, dass Gotham seine eigenen Gesetze hat und so nicht funktioniert, es erklärt am Beispiel von Supes Hilfseinsatz weshalb es sich um ein „internes“ Problem handelt, bei dem ein Eingriff von außen eher negative statt positive Folgen hat. Ob das jetzt so schlüssig funktioniert muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schlucke das mal so, denn nur wenn man sich drauf einlässt kann es wirklich Sinn ergeben. Ich persönlich sehe Gotham immer gerne als eigenen Kosmos und wenn man die übrigen DC-Helden einfach außen vorgelassen und ignoriert hätte wäre das für mich prima gewesen, aber dann hätten vermutlich mindestens genauso viele Fans gemotzt wie über dieses Heft, da konnten DC und die Autoren eigentlich nur verlieren. Ich sehe es nicht als Beinbruch, akzeptiere das einfach als gegeben und verpasse dem hervorragenden Band keinen Abzug dafür.

8,5-9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 12:41   #34  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Weitere Erklärung folgen ja mit "Inside Job" (JLA 32) und "Road Trip" (Young Justice Special 1).
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 12:44   #35  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Wie gesagt, für mich muss man das nicht wirklich erklären, da steht Gotham für sich alleine und das ist eine Batman- (Bat-Family-) Story, fertig. Aber es soll ja Leute geben, die sich daran ungemein stören.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 12:45   #36  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Damian, übernehmen sie.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 13:36   #37  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 14:03   #38  
Vartox
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Wie gesagt, für mich muss man das nicht wirklich erklären, da steht Gotham für sich alleine und das ist eine Batman- (Bat-Family-) Story, fertig. Aber es soll ja Leute geben, die sich daran ungemein stören.
Du hast da die richtige Herangehensweise. Superhelden Storys unterliegen manchmal ihren eigenen Gesetzen und ein ungeschriebenes Gesetz war immer, dass die einzelnen Helden in ihren Reihen, ihre eigenen Großkatastrophen haben.
Da wird der ganze andere Superheldenkosmos durch simple Erklärungen oder andere Gründe einfach mal außen vor gelassen.
Solang dabei die eigentliche Handlung klappt, hab ich das auch geschluckt. Bei Niemandsland hat man Batman vor einen neuen und interessanten Herausforderung gestellt. Das allein zählte hier.
Vartox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 14:40   #39  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Genau so sehe ich es auch und auf der Ebene funktioniert die Strecke super und ist für mich bislang ein ganz schönes Brett.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 18:45   #40  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Damian, übernehmen sie.


Meine Meinung dürfte bekannt sein, das funktioniert für mich einfach nicht. Auf einmal muss man die Geschichten sondiert betrachten und an anderen Stellen nicht? Entweder du hast ein geschlossenes Universum, welches funktioniert, oder eben nicht. Hier funktioniert es nicht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 18:52   #41  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Klar, Deine Ansicht diesbezüglich ist mir bekannt, ist halt das genaue Gegenteil von meiner, aber das sei Dir natürlich gegönnt. Wenn ich nach Deiner Logik gehen würde kann kein einziger MCU-Film nach Captain Marvel mehr für mich funktionieren, weil die eigentlich immer kommen müsste um mal schnell den Tag zu retten.

Gerade bei Bats würde durch die Anwesenheit von Superhelden mit Superkräften meines Erachtens der Großteil des Reizes der Stories zunichte gemacht, denn die sind nun mal drauf ausgelegt von einem Typ bestritten zu werden der eben "nur" reich, schlau und gut trainiert ist. (Klar darf man da keine realistischen Grenzen setzen, aber vom Grundsatz her ist das so).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 19:30   #42  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Bei der können sie sich ja damit rausreden, dass die irgendwo im All beschäftigt ist.
Das klappt aber explizit bei Niemandsland nicht. Klar, Superman kann auch irgendwo gebunden sein, aber alle anderen auch? Wen gabs denn da alles? Powergirl, diverse Flashs etc. Nene. Und ein Erdbeben, welches zigtausend Tote fordert ist halt ne andere Hausnummer als irgendwelche entflohenen Arkham Insassen, da würden die Helden auch in jeder anderen Stadt helfen und zwar so schnell wie möglich. Nene, das klappt bei mir nicht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:07   #43  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Bei mir schon, aber darüber zu diskutieren ist müßig, denn da kommen wir nicht zusammen. Vielleicht hilft es mir aber auch, dass ich neben Bats abgesehen vom Hellblazer und Swampie nicht wirklich was von DC lese, Green Lantern, Flash etc... die existieren für mich quasi nicht.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:19   #44  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
Es juckt mich echt das zu kommentieren.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 20:45   #45  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Was hält Dich ab? Oder spielst Du drauf an, dass ich mir doch den kompletten DC-Dark-Run der New52 reingezogen hab? Das stimmt schon, gehört für mich aber auch nicht zur "Standard-Superheldenkost" aus dem Hause DC, genauso wenig wie Morrisons Doom Patrol.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 21:19   #46  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Green Lantern, Flash
KETZER!!!!
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 21:50   #47  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537


Aber gut, die Flash Anthologie werde ich irgendwann lesen. Für den Abverkaufspreis musste ich die ja kaufen...
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 21:55   #48  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 654
Hihi, also für mich sind sie existent. Ich kanns halt beim Batman lesen so wunderbar ausblenden. Wenn man das nicht kann macht es echt keinen Sinn. Batman ist ja eh einer der häufiger sagt: halt dich raus, als das er um Unterstützung fragt.
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 22:20   #49  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Hab ich ja schon zig mal erklärt, warum das hier nicht greift.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 22:20   #50  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.236
@God_W.

Mich hat die Impulskontrolle abgehalten. Aber auf Damian ist Verlass.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
batman, beben, doug moench, greg rucka, niemandsland


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz