Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2014, 19:25   #1  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Standard Das Berliner Comicfestival Comicinvasion - 26. April 2014

In Berlin findet die Comic Invasion Berlin statt. Näheres weiß ich aber auch nicht.

Fährt jemand von den Berlinern dort hin?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:38   #2  
Marv
Mitglied
 
Benutzerbild von Marv
 
Ort: In Frankfurt an der Oder.
Beiträge: 130
Diese Veranstaltung ist bisher völlig an uns vorbeigegangen.
Da werdet ihr wohl einen Tag früher fahren müssen, bevor man sich auf der Berliner Comic Börse am Sonntag, 27. April 2014, sieht.
Wir hoffen, bei der Invasion dabeizusein
Marv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:38   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Habe eben ein halbe Stunde mit Frau Lucie Le Hir (Presse) telefoniert und Daten ausgetauscht.

Wer sich für die Veranstaltung interessiert kann sich hier informieren.


_________________

Lucie Le Hir

Leitung Presse und Kommunikation

URBAN SPREE
Revalerstr. 99
10245 Berlin

Mob: +49 (0) 176 32 55 46 37
lucie@urbanspree.com
www.urbanspree.com



In ca. 2 Wochen startet Carsten Laqua hier im Forum sein Messethema zur Comicmesse im Ellington-Hotel. Die Messe findet einen Tag später als diese "Comicinvasion" statt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 14:16   #4  
urbanspree
Mitglied
 
Benutzerbild von urbanspree
 
Beiträge: 1
Bei dem eintägigen Berliner Comicfestival erwarten euch Ausstellungen, Büchertische, Konzerte, Live-Zeichnen und vieles mehr. Für jeden was dabei, für jeden umsonst. Los geht's um 12:00 Uhr in der Revaler Str.99, vorraussichtliches Ende ist 23:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch! Euer Urban Spree Team

Eindrücke vom letzten Jahr findet ihr unter:
http://www.youtube.com/watch?v=cWOZpgGTWnY
http://comicinvasionberlin.tumblr.com/
urbanspree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 21:17   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Wird jemand von uns vor Ort sein? Oder fahren wir einen Tag früher nach Berlin?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 22:47   #6  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Freitag Abend?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 18:53   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Könnten Samstag etwas früher fahren und dann noch reinschauen (wenn es hinhauen sollte)

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 23:34   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Wir fahren aktuell in Sprocken ca. um 08:00 los und könnten dann am Nachmittag noch vorbeischauen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 23:57   #9  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
8 UHR???????? Ich sagte früher nicht Herrgottsfrühe!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 09:32   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Dann vergiss es!

Wir fahren also gemütlich um 10:30 los und konzentrieren uns auf das wirklich Wichtige!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:25   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Hier ein paar Bilder.










Es folgen später auch noch ein paar Videos.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:27   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442











underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:28   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442













underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:45   #14  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Die grauen Wolken entpuppten sich als Gewitter- und Regenwolken! Im Rundfunk gab es dann später die Durchsagen, dass man bestimmte Nebenstrecken nicht befahren solle, da sie für den PKW-Verkehr gesperrt seien, weil sie 20 cm unter Wasser standen...

Diese Ansagen gabs dann auch später in Richtung Braunschweig/Hannover....
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 23:05   #15  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich hatte den Eindruck, dass die Stände mit Comics in der Minderheit waren. Vielfach wurden Zeichnungen, selbstkreiertes oder "selbstgebasteltes" angeboten. Genauso wie woanders, gab es Sachen, die mir gefielen, manche weniger. Aber das gibt es ja auf jeder Veranstaltung.

Das Gelände drumherum glich einem Happening, was an diesem sonnigen Tag auch dementsprechend gut genutzt wurde. Der Saal mit der Ausstellung/Veranstaltung betrug ca. 1/4 des Geländes. (Ich streite jetzt nicht um ein paar Prozent mehr!)

Der Saal war gut besucht und es waren sehr viele Besucher vor Ort, wenn auch nicht alle comicinteressiert schienen.

Es wurde für Kinder etwas geboten und zum Mitmachen angeregt.


Die Auswahl bzgl. Comics fand ich jedoch sehr eingeschränkt. Es gab viele Neuerscheinungen, die oft auch als "Graphic Novel" deklariert wurden. Wenn man damit meint, dass es Hardcover-Bücher sind, die Zeichnungen beinhalten, stimmt es vielleicht. Das macht es jedoch nicht sofort zur GN ! Genauso wie bei "normalen" Comics (auf neudeutsch GN!), gibt es Bücher, die lieber in der Schublade geblieben wären.


Wenn auch das Drumherum ein wenig "gewöhnungsbedürftig" ist (ich weiß, ich habe in DEM Alter dieselben Veranstaltungen besucht und fand sie gut!), war es eher ein Happening mit einem kleinen Schwerpunkt an COMICS, neben anderem Merchandising.

Das Publikum, welches hier angesprochen wurde, war ein völlig anderes, als auf der Comicmesse im Ellington. Vermutlich werden die Comicsammler, die JETZT auf der CI waren, in 20 Jahren zur Comicmesse hingehen. Das bringt die Zeit so mit sich.


Die Veranstaltung hat einen gewissen Charme, der wohl nur hier rüber kommt. Die Veranstalter sollten sich auf die CI konzentrieren und versuchen, diese weiter auszubauen. Ein Vergleich mit der Berliner Comicmesse hinkt jedoch.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 01:06   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Hier eins meiner kurzen Videos über das Freigelände und die Räumlichkeit der Comic Invasion 2014


underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 08:58   #17  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Der Saal war gut besucht und es waren sehr viele Besucher vor Ort, wenn auch nicht alle comicinteressiert schienen.
Das müssen sie ja auch zunächst nicht, aber vielleicht wird hier ja der Appetit geweckt. Das war vermutlich auch so, weil der Eintritt frei war. Ich finde die 3,50 beim Ellington wirklich nicht viel, es ist ein super Preis für eine solch professionelle Veranstaltung, aber das hält Nicht-Comic-Interessierte natürlich davon ab, reinzugehen. Und wer weiß, vielleicht haben diese Leute auf der CI ja sogar was für sich gefunden.

Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Es wurde für Kinder etwas geboten und zum Mitmachen angeregt.
Fand ich super! Denn das sind nun wirklich potentielle Comic-Käufer von morgen.

Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Genauso wie bei "normalen" Comics (auf neudeutsch GN!), gibt es Bücher, die lieber in der Schublade geblieben wären.
Ich habe das auch so empfunden. Davon waren einige da! Aber Kunst liegt halt im Auge des Betrachters. Was für mich wie Kinder-Gekrakel aussah, muss deswegen nicht schlecht sein. Was im Gemäldebereich für mich wie seelenlose Kleckserei aussieht, findet manchmal Käufer für Millionen...

Andererseits waren da auch Sachen, die mich echt neugierig gemacht haben und wo ich mich mit den Künstlern direkt unterhalten habe. Zum Beispiel eine Comictapete, die es in verschiedenen Höhen gab und die man in gewissem Rahmen anpassen konnte. Oder einen sehr comichaften Roboter (hat mich total an Robot City Comics von Paul Collicutt erinnert) aus Pappe, der einen Sichtkasten hatte, in dem man die "elektronischen" Innereien sehen konnte. Seeehr Nützlich!!

Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Wenn auch das Drumherum ein wenig "gewöhnungsbedürftig" ist...
Ja, das ist eben Berlin! Ich liebe alte Industriegebäude und habe deswegen auch heute noch kein Problem mit solchen Locations. Aber ich bin auch ein Berliner und da hier die komischsten Veranstaltungen in den unmöglichsten Räumen stattfinden, finde ich das absolut OK. Es passt zu Berlin!

Der Außenbereich lud wegen des schönen Wetters und der tollen Rockmusik geradezu zum Verweilen ein. Und so habe ich mich mit einem gerade neu erstandenen Comic rausgesetzt und bei einem Kaffee schön in der Sonne gesessen und geschmökert.

Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Die Veranstaltung hat einen gewissen Charme, der wohl nur hier rüber kommt.
Die Atmosphäre war total gelassen und entspannt. Der Amerikaner würde es als "totally laid back" bezeichnen. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt. Allerdings habe ich comicmäßig ein sehr weit gefächertes Interesse. Wenn man auf die "Wäscher-Linie" steht, oder nur franco-belgisch interessiert ist (alles nicht negativ gemeint - bin selbst Franco-Belgier!), dann hatte man dort wohl nichts verloren, bzw. wurde eher nicht fündig.

Gut gefallen hat mir auch, dass der Berliner Grober Unfug-Stand dort ein auf die Veranstaltung angepasstes Programm anbot, wo ich Comics entdeckt habe, die ich in den beiden Berliner Läden noch nie gesehen habe - und ich bin oft da! Dort habe ich auch "Eene Kriminaljeschichte aus Berlin" von Michael Schröter entdeckt und gekauft. Ein sehr ausgefallener, im Zille-Stil gezeichneter Comic, den dieser im Selbstverlag vertreibt und der hier vom Geiste her total auf die CI passte.

Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Ein Vergleich mit der Berliner Comicmesse hinkt jedoch.
Völlig! Muss man ja auch nicht vergleichen. Berlin kann auch gut zwei solch unterschiedliche Veranstaltungen vertragen. Auch und gerade an einem Wochenende! Am gleichen Tag, wie es wohl ursprünglich geplant war, wäre Unsinn gewesen. Aber so lädt es doch dazu ein, beide zu besuchen, als Berliner und auch gerade dann, wenn man von außerhalb kommt.

Und ich glaube kaum, dass die sich gegenseitig kannibalisieren.

Fazit für mich: Coole Veranstaltung! War für mich das erste Mal und da werde ich definitiv nächstes Jahr wieder hin gehen.


Gruß, Ben

Gruß, Ben
michel-vaillant.de
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 19:45   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Hier das erste Video. Wir suchen noch das richtige Gelände der CI. An einem Eingang zu einer anderen Veranstaltung springt die Türsteherin* plötzlich auf und schlägt mir fast die Kamera aus der Hand. Auch Maxi wird ziemlich wirsch von ihr abgewiesen. Keine Ahnung, was es in dieser merkwürdigen Ecke nicht zu filmen gab ...



* das Bild wurde absichtlich etwas verpixelt. Wir wollen ja keinen Ärger mit der Russenmafia.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz