Sammlerforen.net     
  www.gringo-comics.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gringo Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 12:18   #51  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
In 2 Tagen kommt der neue Kommissar Fröhlich.

Es hat sich viel getan in den letzten Jahren. Die Serie hat ungewohnt lange gebraucht um zu ihrer eigentlichen Form zu finden. Viele Veränderungen waren nötig um der Serie eine ganz eigene Qualitätsnote zu verpassen. Erst seit Band 9 wenn Kowalski kommt....gab es Licht am Ende des Tunnels.

Die neue gefällige Farbgebung und die erhöhte Seitenzahl geben jetzt vor allem den zahlreichen Nebenfiguren deutlich mehr Spielraum in den komplexeren Erzählungen. Das sorgt für mehr Realismus und Ausgewogenheit in den Storys.

Dadurch ist auch endlich der Spass an der eigenen Arbeit zurückgekehrt. Nach inzwischen gut 4 Jahrzehnten hinter dem Schreibtisch war das auch dringend erforderlich.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 13:19   #52  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Die Leseprobe im neuen Gringo-Mag macht schon mal Lust auf mehr
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 11:26   #53  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Die Belegexemplare sind inzwischen auch bei mir eingetrudelt. Innerhalb von 4 neuen Bänden hab ich meinen durch hauptsächlich Hugo Pratt inspirierten neuen Stil konsequent weiterentwickelt. (Mit einigen Freiheiten)

Die plakative Art ordnet sich nun endlich optimal meiner Erzählung unter. Erstmals bin ich auch selbst mit meinen Arbeiten zufrieden. Der neue Stil lässt zudem viel Freiraum für künstlerische Experimente.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 18:31   #54  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Im Gringo-Blog gibt es nun Cover+ 4 Testseiten des neuen Fröhlich Bandes zu sehen...und natürlich eine Inhaltsangabe zum neugierig machen.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2018, 13:27   #55  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Hier schon im Vorfeld ein paar News zu Fröhlich 13.: Der Band ist bereits von mir fertiggestellt und wird vermutlich Oktober/ November 2018 erscheinen. Band 14 dürfte bis August/September 2018 ebenfalls fertiggestellt sein...und dann so im Mai 2019 erscheinen.

Aufgrund meines inzwischen doch recht forgeschrittenen Alters und der zahlreichen anderen künstlerischen Verpflichtungen ausserhalb des Comicmarktes... liegen jetzt nur noch 2 Fröhlichbände im Jahr für mich drin.
Vielleicht ist das aber auch ganz gut so, da sonst die inhaltliche Qualität möglicherweise leiden könnte.

Die Bücher haben ja jetzt immer einen Umfang von je 104 Seiten. Ich hoffe, alle 6 Monate 1 neuer Band reicht den Fröhlich Fans.

In Band 13 geht es im Gegensatz zu seinem Vorgängerband jetzt wieder um einen Einzeltäter. Genauer gesagt um einen möglichen Kindermörder. Eine harte Nuss für Fröhlich, denn hier ist diesmal nichts wie es auf Anhieb scheint.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 13:07   #56  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Bei PPM gibt es jetzt ein neues Kurz-Interview mit mir zum aktuellen Kommissar Fröhlich Band-Allein.(Unter der Rubrik: News)
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 12:06   #57  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Auch Band 12-Allein- der Kommissar Fröhlich Reihe hat wieder auf Anhieb gute Verkaufszahlen hingelegt.

Vielen Dank an alle treuen Fans der Serie. So ein spontanes Kaufverhalten sichert natürlich die weitere kontinuierliche Erscheinungsweise. Auch wenn ich nicht in Erlangen vertreten war. Im geistigen Sinne (Ala Spectre) war ich vor Ort.

Der bereits fertiggestellte Fröhlich 13 erscheint dann im Herbst 2018.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 13:20   #58  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Wir haben auch an dich gedacht! Immerhin habe ich am Stand endlich den fehlenden Band 9 bekommen und bin jetzt fröhlich Fröhlich komplett
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 12:34   #59  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Das freut den Künstler/Autor. Ich bin beim arbeiten inzwischen etwas entspannter geworden und kann nun meine Werke besser koordinieren. Vor 2 Jahren sah alles noch ganz anders aus.

Künstlerisch völlig neu anzusetzen... war zu dem Zeitpunkt noch ein gewagtes Unterfangen. Inzwischen hab ich den neuen Look für mich etabliert und auch ständig weiterentwickelt. Es wird also in den nächsten Bänden einige künstlerische sowie inhaltliche Überraschungen geben.

Es war ein weiter Weg über mehrere Jahrzehnte....aber ich bin wohl endlich da angelangt , wo ich hinwollte. Zumal der Autor in mir nun über dem Künstler dominiert und nicht umgekehrt. Die Feder ist nunmal wichtiger als das Schwert. (Das wusste schon Will Eisner.)
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 11:46   #60  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Es tut sich langsam wieder etwas. Neben meinen Aktivitäten für Gringo Comics wird auch ein 2. Lernkrimi-Comic von mir bei einem Fremdverlag und mit einer Fremdautorin erscheinen. Der Band heisst "MORD IM MORGENGRAUEN" und wird am 01.10.2018 erscheinen.

Ungefähr Zeitgleich ist dann wohl auch mit dem Fröhlich Band 13 zu rechnen, diesmal wieder bei Gringo-Comics.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:39   #61  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Inzwischen hab ich schon auch beim Verlag den Fröhlich 14 abgeliefert. Der wir im Frühjahr 2019 erscheinen. Im zentralen Mittelpunkt steht diesmal die Polizistin Birgit Stolz. Somit ist also wieder mal für packende Unterhaltung und eine kontinuierliche Erscheinungsweise gesorgt. Wer also noch kein Abo hat...hier lohnt es sich.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2018, 15:01   #62  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Kommissar Fröhlich 13 erscheint nun defintiv im Oktober 2018. Die zweite Serie bei Gringo dann im Dezember 2018. bei Fröhlich 13 kann man diesmal bei der Krimi-Mördersuche übrigens miträtseln. Also möglichst das Buch nicht vorher durchblättern.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 13:03   #63  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Und wieder News:
Kommissar Fröhlich 13-der Montagsmann wird nun offiziell im November 2018 erscheinen. Aufgrund steigender Druckkosten musste der Verkaufspreis auf 16.80€ angehoben werden. Man könnte auch sagen: die ersten 4 Bände im neuen Gewand waren ein Einführungspreis.

Im Dezember 2018 wird dann meine zweite Serie bei Gringo erscheinen.
(Dazu später mehr.)

Frisch erschienen ist grad mein Lernkrimi 2- Mord im Morgengrauen beim
Compact-Verlag.

Ebenfalls ein Muss für jeden Hagenow-Fan. Da der Band in Deutsch ist kann man die Lernübungen zwischen den Storys auch ignorieren und die Sache als reinen Comic betrachten.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 12:47   #64  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Zitat:
Zitat von Stephan Hagenow Beitrag anzeigen
Und wieder News:
Kommissar Fröhlich 13-der Montagsmann wird nun offiziell im November 2018 erscheinen. Aufgrund steigender Druckkosten musste der Verkaufspreis auf 16.80€ angehoben werden. Man könnte auch sagen: die ersten 4 Bände im neuen Gewand waren ein Einführungspreis.
Bin wieder in freudiger Erwartung, die Werbeseite in "Welten des Schreckens" #9 macht schon mal Lust auf mehr
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:26   #65  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Hah, hab gestern im Laden das Gringo Mag # 3/18 gefunden, da ist die Seite ja auch drin
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 12:30   #66  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Fröhlich 13 wird wohl jetzt eher ab Ende Januar 2019 erscheinen. Zu Weihnachten tummelt sich immer zuviel unliebsame Konkurrenz auf dem Markt. Zum Jahresanfang ist immer alles etwas überschaubarer.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 12:23   #67  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
So, der neue Fröhlich-Band 13-der Montagsmann müsste nun erhältlich sein.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 15:12   #68  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Zitat:
Zitat von Stephan Hagenow Beitrag anzeigen
So, der neue Fröhlich-Band 13-der Montagsmann müsste nun erhältlich sein.
Hab ihn gestern erstanden, liegt obenauf zum baldigen Genusslesen
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 09:19   #69  
Derma R. Shell
Mitglied
 
Benutzerbild von Derma R. Shell
 
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 426
Montagsmann gelesen, hat mir sehr gut gefallen! Möglicherweise der beste Fröhlich bisher, auch wenn mir sein ausdrucksstarkes "Hmpf" gefehlt hat
Und ich hoffe wir erfahren bald wie es mit Magda weitergeht...
Derma R. Shell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 14:55   #70  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Auch ich halte den aktuellen Fröhlich für den bisher stärksten. War allerdings auch beim schreiben der komplizierteste. Was meist bei einem Krimi in der Auflösung des Falles liegt.

Erfreulich ist auch, dass die Preiserhöhung keine verkaufstechnischen Konsequenzen nach sich gezogen hat. Das Fröhlich-Publikum scheint ein treues Publikum zu sein. Dank an alle Leser/innen! Klar wird man erfahren wie es mit Magda weitergeht. Band 14 ist ja schon lange fertig. Da steht dann endlich die Polizistin Birgit Stolz im Mittelpunkt des Geschehens. Mit Band 15 starte ich dann in Kürze. (Muss ja immer ein wenig Vorsprung ausbauen.)
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 10:13   #71  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Die aktuellen News:

Im Juli 2019 erscheint Kommissar Fröhlich Band 14- schwarzes Schaf.

Mittlerweile der 6. Band im neuen Stil. Band 15 erscheint dann zu Erlangen 2020 (Da im Herbst/Winter 2019 der erste farbige Einar-Band veröffentlicht wird.)

Nach zweimaliger Abstinenz werde ich also mal wieder in Erlangen vertreten sein um dort als alter Mann meine Werke zu signieren.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 15:21   #72  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Kommissar Fröhlich 14- schwarzes Schaf erscheint nun im August 2019.

Ich sitze bereits an Fröhlich 15, der vor Erlangen 2020 erscheinen wird. Auch Einar 2 werde ich dies Jahr noch in Angriff nehmen, da ich ja jetzt wieder an 2 Serien arbeite.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 12:54   #73  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Kommissar Fröhlich 14 ist nun für Ende September eingeplant. Band 15 ist bereits in Arbeit und es wird einige Erneuerungen geben, z.B. ein neues Seitenlayout, welches nun auch die Optik etwas dynamischer macht. Die Story ist auch voller unerwarteter Wendungen.

Erstmals begegnen sich hier Fröhlichs Kinder Max und Magda. (Und liegen sich natürlich sofort in den Haaren!) In der nächsten Sprechblase wird es ein 1 seitiges Interview mit mir zu Fröhlich geben. Eine Shortstory ausserhalb der Graphic-Novel Reihe ist ebenfalls eingeplant. Dazu später mehr.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 11:02   #74  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Kommissar Fröhlich 14 erscheint nun definitiv Ende Oktober. Band 15 ist grad von mir fertiggestellt im neuen Layout. Zudem mache ich grad für meinen Wiener Kollegen Walter Fröhlich eine 20 Seitige Shortstory mit Kommissar Fröhlich fertig für das Wiener Kriminal Journal. Ausserdem erscheint nun auch der Wikinger Relaunch Einar 1 auf 100 Seiten und in Farbe im November. Für Hagenow Fans gibt es also nach längerer Dürreperiode wieder jede Menge Lesestoff... und so soll es zukünftig auch bleiben.
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 12:52   #75  
Stephan Hagenow
Autor & Zeichner
 
Benutzerbild von Stephan Hagenow
 
Beiträge: 1.326
Kommissar Fröhlich 14- schwarzes Schaf ist ab sofort im Handel erhältlich!

Die 20 seitige Fröhlich Shortstory für das Wiener Kriminal-Journal ist auch bereits abgeliefert und abgesegnet. Die Story spielt natürlich in Wien. (Auch ein Kommissar braucht mal Urlaub.)
Stephan Hagenow ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gringo Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz