Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2016, 00:33   #76  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.649
Es gibt einen Film der Veranstaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=fSDGeK2xRqI
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 00:58   #77  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Die ersten 10 Minuten stellt eck@rt das Thema mit seinen diversen Punkten ausführlich vor. Danach kommt Ralf Paland, Heiner Jahncke und Carsten Laqua (kurz) zu Wort.

Bei Minute 20 habe ich erstmal unterbrochen und höre morgen wohl wieder rein.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 13:38   #78  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Leider bekomme ich aktuell zu viele Störungen beim reinschauen. eck@rt hat jetzt 5 mal den text "unterbrochen" und wieder 2 Minuten zurück neu angesetzt.
Liegt das an der Tube, oder ist meine Internet-Anbindung überlastet?

Hat sonst noch wer diese Probleme?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 16:25   #79  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Bei mir läufts störungsfrei.

Es gibt aber zu allen Podiumsdiskusionen sonst immer auch noch die Alternative splashpages.de (von wo die Videos ja ursprünglich herkommen):

http://www.splashcomics.de/php/messe..._dem_altpapier
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:50   #80  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Das ist doch genau der selbe Film. Auch aus der Tube.

Ich komme überhaupt nicht mehr weiter. Das dreht sich nur noch doof.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:53   #81  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Dopo la festa gira la testa.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:32   #82  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Wie jetzt? Dir war es "nach der achtzigminütigen Party" schwindlig?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 19:48   #83  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Mir? Du sagst doch, du drehst nur noch doof.

Nun aber wieder zum Thema, bitte!

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 10:23   #84  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Habe gestern Abend den Film vollständig und aufmerksam angesehen. Waren Pressevertreter anwesend? Gibt es Presseberichte zu dieser Veranstaltung (Google-Suche ist unergiebig)?
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 10:30   #85  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Ich hatte eine Pressemitteilung vorbereitet (siehe #10), über Verteiler verschickt und in Erlangen im Pressebüro ausgelegt. Ich bin aber weder von der Presse angesprochen worden noch habe ich im Saal mir bekannte Presseleute ausfindig gemacht. Das Thema interessiert offensichtlich niemanden. You don't miss your water till your well runs dry.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:14   #86  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Lassen wir die Presse jetzt einfach mal weg. Die hat es ja weniger interessiert ...
Erlangen ist mMn auch nicht für die Zielgruppe dieses Themas die richtige Heimat, denn das Material um das es hier hauptsächlich dreht ist die Schund- und Schmutzliteratur der 50er bis 90er Jahre. Das ist halt die Hauptmasse des gesammelten Altpapiers. Was da heute auf dem Salon angepriesen und beim M&M-Preis gewinnt, ist eine ganz andere Sorte von "Bildliteratur". Das waren nie "Groschenhefte".

Die verbliebenen Ansprechpartner findest du also nicht im Rathaussaal, sondern eher am Samstag auf der Börse vor dem Rathaus in der Passsage, oder hier im Forum.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 13:57   #87  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Das siehst du ganz falsch. Es geht nicht nur um Sammlungen von Comics der Nachkriegszeit, nicht um das Zerrbild des "Sammlers", wie wir es kennen. Ich wollte mit dem Podium keine Sammler ansprechen, die auf Bergen von Lehning und Kauka sitzen, sondern Kulturbeflissene, die sich um das Bewahren der Comic-Kultur generell Gedanken machen. Für die sollte Erlangen eigentlich eine Bühne sein, ist es aber wohl nicht. Und die auf dem Salon anwesende Presse hat es sich leicht gemacht und ist der Schnitzeljagd der Veranstalter gefolgt. Man denkt nicht mehr selbst, sondern lässt sich bunte Bilder vorsetzen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:12   #88  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Da stimme ich dir zu. Erlangen der Neuzeit ist zunächst die Jagd auf "bunte Bildchen".

Also: Mit keiner anderen Gruppe, als unseren Sammlern, könnte man das Projekt einer sicheren Endlagerung unserer "Altpapiers" umsetzen.
Weil: Die Mehrzahl der Behörden, Museen, Kunstkenner und Investoren kennen noch diverse andere, lohnenswertere Projekte, bevor sie sich einem Heim für Schmutz und Schundliteratur zuwenden würden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 14:42   #89  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Wie abwegig oder einleuchtend meine Idee ist, weiß ich nicht.
Bildet euch bitte eure eigene Meinung.

Ganz kleinlaut müssen wir nicht werden, schließlich haben wir ein Medium: den Comic (ob nun Manga oder Graphic Novel ist schnurz).
Warum nutzen wir das nicht? Schließlich gibt es in den Debatten das Schlagwort von "der normativen Kraft des Faktischen":
Zitat:
Hierzu zwei Überlegungen:
1. Gilt eine bestehende Regel, die von niemandem befolgt wird?
2. Kann durch ein bestimmtes Verhalten einer Mehrheit eine Regel für alle geschaffen werden?

Im ersten Fall wird häufig die Meinung vertreten, dass eine Norm, die über lange Zeit nicht befolgt wird, ihre Wirksamkeit verliert. Keine Einigkeit herrscht aber über die Dauer. Im zweiten Fall liegt das Problem umgekehrt. Durch das „Faktische“ wird auf Grund von Stabilitätsüberlegungen die „Norm“ der Realität angepasst.
Warum machen wir aus unserer Forderung keinen Comic, also keine Comic-Serie?

Comicgeschichte im Comic hat sich als Genre etabliert.
Durch Eckarts Deutsche Comicforschung, die Sprechblase und andere Projekte wissen wir mehr als noch vor 10 oder 30 Jahren. Aus diesem Fundus könnte das Rohmaterial für Comic-Geschichten stammen.
Allerdings sollte das kein Schnellschuß werden, sondern etwas mit einem langen Atem. Denn mit jedem weiteren Band, Heft, Album gewinnt das Statement an Gewicht und kann weniger ignoriert werden.

Ein Konzept könnte so aussehen:
Irgendwann in der Zukunft: Wir befinden uns im Deutschen ComicMuseum (DCM), und dort gibt es ein Team von Spezialisten, das Künstler und Werke vor dem Vergessen bewahrt. Dieses Team sucht Zeitzeugen und Sammler, entdeckt verschollene Werke ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 07:57   #90  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.452
Ich habe noch etwas über die Veranstaltung geschrieben: http://titel-kulturmagazin.net/2016/...ltpapiertonne/
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 09:28   #91  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
@Andreas Alt
Für viele Sammler wäre es aber wohl ein Problem, wenn ihre Sammelobjekte einst nicht mehr in Papierform vorliegen würden.

Nicht nur für Sammler. Aufbewahrt werden muss das Original; ein Scan ist nur hilfreich, um ein Objekt auch dann dem Publikum zugänglich zu machen, wenn das Original stark gefährdet ist. Das Original aber ist das Kulturgut, nicht nur inhaltlich, sondern auch in Objektform.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 10:34   #92  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 360
Aber dein Original ist doch gar nicht das Original. Das Original ist doch die Original-Zeichnung .
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 10:52   #93  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Bin mir nicht sicher, ob und wann 74basti seine Zusammenfassung fortsetzen wird.

Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Es kommen noch sehr interessante Beiträge, auch aus dem Publikum. Nur leider schaffe ich es zeitlich nicht, alles auf einmal abzutippen, (...).
Daher jetzt schon mal zu weiteren Aspekten. Aus dem Publikum wurde als Ansatz vorgeschlagen eine mediale Aufbereitung der in Rede stehenden Sammlungen (eine Institution würde wissen wollen, worüber man rede und was auf sie zukomme). Antwort von eck@rt: Die Sammler erreiche man "so nicht als Gruppe". Die Sammlungen müssten wirklich erst vakant werden, sei es als Nachlass, sei es durch den zu Lebzeiten geäußerten Wunsch, die Sachen irgendwo hinzugeben. Es gebe nicht "diesen Pool" von Sammlern. Zuvor war aus dem Publikum bereits angesprochen worden, dass sich als Grundlage eine "Vernetzung" empfehle.

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Es geht (...) nicht um das Zerrbild des "Sammlers", wie wir es kennen. Ich wollte mit dem Podium keine Sammler ansprechen, die auf Bergen von Lehning und Kauka sitzen, sondern Kulturbeflissene, die sich um das Bewahren der Comic-Kultur generell Gedanken machen.
Unklar blieb, wie die Vernetzung der Deutschen Comicforschung derzeit aussieht, nach innen und - was wohl gerade besonders wichtig wäre - nach außen? Welche Kulturbeflissenen, die nicht im Comic-Betrieb tätig sind, sind bereits eingebunden? Das wäre mal wichtig zu wissen, um gedanklich darauf aufbauen (und ggf. eigene "Kandidaten" streichen) zu können.

Die Sammler selbst scheinen aber auch nicht unwichtig zu sein.

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Mit keiner anderen Gruppe, als unseren Sammlern, könnte man das Projekt einer sicheren Endlagerung unserer "Altpapiers" umsetzen.
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit den diversen Comic-Interessenvereinigungen aus. Hat es dort noch keine Rundbriefe/Rundmails gegeben? Oder in der Sprechblase? Offenbar sind doch derzeit schon genug "gefährdete" Fälle bekannt?

Dann die "Vorreiter"-Länder: Carsten Laqua sprach an, dass die Situation in den USA aufgrund entsprechender finanzieller Unterstützungen eine ganz andere sei. Gilt das tatsächlich auch für die "Comic-Archäologie" (ich weiß es schlicht nicht)? Hat nicht maßgeblich erst Robert Beerbohm - privat - die Bereiche "Platinum Age" und "Victorian Age" bearbeitet?

Dass im Übrigen insbesondere Belgien, Frankreich und die Schweiz gut bedient sein mögen, ist ja schön. Deutschland wäre aber keineswegs der letzte Nachzügler. So hat wohl die erste Generation der - sehr regen - niederländischen Sammler ein ähnliches Problem. Ausgehend von einem anderen Thema habe ich derzeit einen Kontakt nach Holland. Zur Veranschaulichung zitiere ich mal aus einer E-Mail von letzter Woche (den Fettdruck habe ich gesetzt).

Zitat:
Zitat von einem Comic-Experten (NL)
Too bad there isn't a professional Comic Book (Research) Center in Germany. In Holland some attempts were made, but no one cooperate with eachother...I used to write some articles for a Belgium comic infomag (Brabant Strip Magazine), doing reasearch into the fields of (...) etc. Do know a lot of colllectors with impressive collections, but most of them are in their sixties or seventies, wondering what to do wit all those nice albums ...
Vielleicht bringt das noch jemanden auf Ideen.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 11:01   #94  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Irgendwann in der Zukunft: Wir befinden uns im Deutschen ComicMuseum (DCM), und dort gibt es ein Team von Spezialisten, das Künstler und Werke vor dem Vergessen bewahrt. Dieses Team sucht Zeitzeugen und Sammler, entdeckt verschollene Werke ...
Ja, das ist interessant. Als Comic-Idee erinnert mich das ein bisschen an die "Raritätenjäger"-Piccolos, über die ich mich immer wieder abrollen kann.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 11:39   #95  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von Der Unfassbare Beitrag anzeigen
Aber dein Original ist doch gar nicht das Original. Das Original ist doch die Original-Zeichnung .
Wenn es um Gedrucktes geht, ist der Strip, das Heft, das Buch das Original. Natürlich ist die Zeichnung auch ein Original, aber sie ist nicht immer das Original des Gedruckten, da sie mitunter zum Druck verändert wird (Retuschen, Kolorierung, Layout etc.)

Wenn es dich beruhigt, kann man von zwei Arten von Originalen sprechen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 11:46   #96  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Irgendwann in der Zukunft: Wir befinden uns im Deutschen ComicMuseum (DCM), und dort gibt es ein Team von Spezialisten, das Künstler und Werke vor dem Vergessen bewahrt. Dieses Team sucht Zeitzeugen und Sammler, entdeckt verschollene Werke ...
Diese Leute gibt es doch heute schon, nämlich die Mitarbeiter von "Deutsche Comicforschung", "Sprechblase" und anderen Publikationen. Die schriftliche Auseinandersetzung findet statt, nur das "davor", das zielgerichtete öffentliche Sammeln, nicht. Das ist ungefähr so, als würde ein Museum einen Ausstellungskatalog rausgeben, sich die Ausstellung aber verkneifen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 12:21   #97  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Bei meinem Vorschlag ging es mir um die Vermittllung an ein großes Publikum. Und da dachte ich eher in die Richtung von Michael Chabons Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay, also eine mitreißende Story, die auch Leute erreicht, die keine Comic-Fachliteratur lesen ... Das ist ein völlig anderes Ding als eine fortlaufende Reihe von Sachbüchern.
In den Geschichten selbst müssen Dramaturgie und Inszenierung stimmen: Sie müssen Spaß machen, spannend sein und zum Mitfiebern einladen. Deshalb können sie nicht erschöpfend sein, sondern nur anregend. Aus meiner Sicht ist das ein Mittel, um im Gespräch zu bleiben.
Außerdem erleichtert das die Frage: "Wie soll so ein Comic-Zentrum denn aussehen? Wie kann ich mir das vorstellen?"

Vorbilder waren für mich das Mosaik oder Die Virtonauten von Remory bzw. die Fernsehserie Dr Who: Die bereiten historisches Wissen als Stories auf, um allgemein ein breites Publikum zu begeistern.
Aus den Fans rekrutiert sich dann später der Nachwuchs, und viele Leute, die in die Forschung gehen, haben als Kinder bestimmte Figuren geliebt, die etwas Bestimmtes getan haben.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 12:59   #98  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Mir schwebte dabei etwas vor wie Robert Kirkmans Projekt mit David Alpert für AMC die Doku-Serie Heroes and Villains: The History of Comic Books, die 2017 über den Sender gehen soll.
In Variety hieß es:
Zitat:
The series, which hails from Skybound Entertainment, will consist of six hourlong episodes that explore the stories, people, and events that have transformed the world of comic books. From origin stories to the untold history behind iconic characters, “Heroes and Villains” will explore a wide range of topics including pop culture, politics, race, gender and sexuality.
Natürlich könnte ich Konzept der Deutsches Comic Museum-Serie weiter ausarbeiten. Es sollte möglich sein, auch andere Medien zu nutzen. Comicserie, Romane, Fernsehserie, Game usw. sollten wiedererkennbar sein ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 13:13   #99  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Bei meinem Vorschlag ging es mir um die Vermittllung an ein großes Publikum. Und da dachte ich eher in die Richtung von Michael Chabons Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay, also eine mitreißende Story, die auch Leute erreicht, die keine Comic-Fachliteratur lesen ...
Habe übrigens am Wochenende in Weimar einen unglaublichen Fund gemacht. Von Goethe ist ja überliefert, dass er sich von Arbeiten eines gewissen Rodolphe Töpffer sehr beeindruckt zeigte ("Es ist wirklich zu toll! Es funkelt alles von Talent und Geist! Einige Blätter sind ganz unübertrefflich!"), aber hätte man gedacht, dass Goethe (!) daraufhin auch selbst ...
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:36   #100  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
[Eigentlich sollte das Nachfolgende mit Zitat erfolgen, so dass der Anschluß wieder da ist. Nun habe ich leider oben einen Beitrag ergänzt, statt ihn zu zitieren. Da das keiner sofort sieht, also leider ein "Doppelposting"]

Eckart Sackmann ergänzte, dass sich Museen nur das rausgreifen würden, was ein Schlaglicht auf sie werfen würden. Gerade der Begriff "Jugendliteratur" könne der Vielfalt der Comics nicht gerecht werden, da "wir davon ausgehen, dass sie zur Erwachsenenkultur gehört."

Ralf Palandt erklärte, dass er die Jugenbuchbibliothek als positives Vorbild nennen wollte, da es Modellcharakter für Institutionen habe.

Dies war Eckart Sackmann zu unverbindlich. Bei einer bestehenden Institution wie beispielsweise in Leipzig wisse man hingegen, worum es gehe. Da man dort bereits Comics im Bestand habe, sei die Nationalbibliothek derzeit unglücklich über die "Micky Maus". "Man hebt die Gimmicks auf, obwohl die Nationalbibliothek kein Spielzeug sammle.
Zum Stand der Dinge berichtete Dr. Sackmann, dass es bereits Gespräche mit Dr. (Stephanie?) Jacobs gegeben habe - eines davon auch mit Heiner Jahncke - so dass man wisse, wie der andere denke.

Aus dem Publikum gab Burkhard Ihme (ICOM) zu bedenken, dass einer Bibliothek in der Regel ein Exemplar ausreiche. Eine ganze Sammlung sei insoweit nicht im Interesse einer solchen Institution.

Eckart Sackmann stimmte diesem Einwand zu und gab zu Bedenken, dass "wir Sammler in diesem Punkt Abstriche machen müssen."

Auf die direkte Nachfrage, was denn dann mit dem Rest der Sammlung passiere, konnte selbstredend keine konkrete Antwort gegeben werden. Aller Voraussicht nach, werde in diesem Fall die Bibliothek das beste Stück behalten / austauschen und den Rest weitergeben.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz