Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2016, 09:40   #26  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.018
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Zeit habe, den Bericht zu vervollständigen.

Mir selbst ist es gleich, wo er erscheint.
Er kann auch verschoben werden mit einem Link von "hier" nach "dort".

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:06   #27  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen

Zum Thema: Bibliothek oder Müllcontainer? Sobald die antiquarischen Comics scantechnisch für die Nachwelt erfasst und gesichert sind, braucht man die Originale nicht mehr wirklich. Das Papier zersetzt sich eh mit der Zeit und nach ca. 100 Jahren sind die meisten alten Comics "brittle & brown". das bedeutet: Sie zerfallen einfach zu Staub und werden wertlos.
Ich scanne schon seit Jahren. Habe mittlerweile über 2 TB Comics. Hefte und Alben.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 19:05   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Ich habe das Thema jetzt aus Erlagen nach Patrimonium Deutsche Comicforschung verschoben. Es wird aber trotzdem noch in der ABC-Übersicht von Erlangen unter dem Buchstaben P angezeigt.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 07:33   #29  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Die hier in diesem Thread gelöschten Beiträge enthielten nur einen kurzen Wortwechsel darüber, warum die Berichterstattung hier und nicht im Erlangen-Forum geschehen sollte. Da sie nun hierher verschoben wurde, muss man damit keinen mehr verunsichern oder gar langweilen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:55   #30  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.013
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich scanne schon seit Jahren. Habe mittlerweile über 2 TB Comics. Hefte und Alben.
Als Kunde von Kindle Unlimited habe ich Zugriff auf verschiedene Comics von Dani Books, bei der Menge der Bücher die ich pro Jahr lese ist der Preis pro Stück dann zu vernachlässigen.
Einen "Präsident Isnogud" auf dem 10" Bildschirm zu betrachten mag anderen Spass machen, mir nicht.
Bücher und Comics für den schnellen Lesegenuss auf dem Tablet ist OK aber manche Werke gehören auch weiterhin auf Papier.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:16   #31  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Es geht bei dem Vorgang des Bewahrens um die originale Beschaffenheit. Ein Comic-Heft ist also nicht durch Scans zu ersetzen. Wenn es zerbröselt, muss es konservatorisch aufbereitet werden (was aus Geldgründen nicht bei allen Printprodukten machbar ist, aber es wird regelmäßig gemacht). Auf der anderen Seite werden zum Beispiel von der Nationalbibliothek auch digitale Produkte gesammelt. Wie weit das Webcomics einschließen könnte, weiß ich nicht.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:30   #32  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Was hätte Stephanie Jacobs gesagt, wenn sie erschienen wäre? Weshalb kann die DNB derzeit nicht helfen?
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 12:25   #33  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Was sie gesagt hätte, weiß ich natürlich nicht. Nichts Konkretes, denn so weit sind wir noch nicht. Ich bin weiter im Gespräch. Aber man trifft erst mal - auf beiden Seiten - auf Ungewohntes und muss sich einander annähern.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 13:33   #34  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Danke für die aktuelle Info.

Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich bin weiter im Gespräch. Aber man trifft erst mal - auf beiden Seiten - auf Ungewohntes und muss sich einander annähern.
Das stand zu befürchten, ist sicher keine leichte Aufgabe.

Offenbar ist sie persönlich nicht besonders Comic-affin (sonst hätte man ja gleich eine ganz andere "Atmosphäre").

Mal ganz allgemein (die Diskussion wird ja hier auch keine "Patentrezepte" liefern können):

Die Sammler, die jetzt angeblich keine "längerfristige Lösung" sehen, dürften sich die Frage gefallen lassen müssen, weshalb und für wen sie so gesammelt haben, wie sie gesammelt haben. Das ist keine Wertung, es sind ganz unterschiedliche Antworten denkbar. In diesen - ehrlichen - Antworten könnten aber wiederum Lösungsansätze liegen, jedenfalls für die persönliche Situation.

Offensichtlich ist mit einer jahrzehntelangen Bewahrung oft auch ein jahrzehntelanger Ausschluss der Öffentlichkeit einhergegangen, was nicht zum Wachsen eines öffentlichen Bewusstseins beigetragen haben kann. Ist ebenfalls keine Wertung; auch die Gründe hierfür sind sicher ganz unterschiedlich und vermutlich nachvollziehbar.

Ich wünsche allen Interessierten jedenfalls weiterhin konstruktive Gespräche und, soweit Ihr mit Frauen zu tun habt: Bleibt charmant, das hat noch nie geschadet.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:54   #35  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Offenbar ist sie persönlich nicht besonders Comic-affin
Affin schon, aber eben kein "Fan". Und darüber bin ich sehr froh, denn für mein Vorhaben brauche ich Profis, keine Phantasten.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 15:09   #36  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Die Sammler, die jetzt angeblich keine "längerfristige Lösung" sehen, dürften sich die Frage gefallen lassen müssen, weshalb und für wen sie so gesammelt haben, wie sie gesammelt haben. Das ist keine Wertung, es sind ganz unterschiedliche Antworten denkbar. In diesen - ehrlichen - Antworten könnten aber wiederum Lösungsansätze liegen, jedenfalls für die persönliche Situation.

Offensichtlich ist mit einer jahrzehntelangen Bewahrung oft auch ein jahrzehntelanger Ausschluss der Öffentlichkeit einhergegangen, was nicht zum Wachsen eines öffentlichen Bewusstseins beigetragen haben kann. Ist ebenfalls keine Wertung; auch die Gründe hierfür sind sicher ganz unterschiedlich und vermutlich nachvollziehbar.
Die gesamte Sammlerszene ist sicherlich gemischt: Da wird es einige Scheue geben, die ihre Schätze für sich allein horten. Auf der anderen Seite war die Szene seit den 70er Jahren auch der Humus, auf dem eine Comicforschung und Comicwissenschaft erst wachsen konnte. Ohne den Elan und den Enthusiasmus der frischen Begeisterung wäre es sicherlich nicht zu den ersten Comicsalons in Erlangen gekommen.

Eckarts Sachlichkeit und seine fundierten Kenntnisse sehe ich als Vorteil.
Viel Erfolg!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 15:13   #37  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.712
Ich wollte auch liebend gerne zu dieser Diskussion nach Erlangen kommen. Hatte es echt vor, denn das Thema ist interessant und pressant. Kam ja letztes Jahr bei den Münchner Comictagen bei der zweiten Buchpräsentation von "Der Kunst des Comicsammelns" auch zur Sprache.
Leider hat mich ein Hexenschuss am Freitag lahm gelegt und der Ausflug war gestorben. :-(
Aber es müsste wirklich vehement nach Lösungen gesucht werden.
Wie Eckart richtigerweise schreibt, geht in den nächsten zwanzig Jahren sehr viel Comicgeschichte verloren. Und das unwiderruflich.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:02   #38  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Die gesamte Sammlerszene ist sicherlich gemischt: Da wird es einige Scheue geben, die ihre Schätze für sich allein horten. Auf der anderen Seite war die Szene seit den 70er Jahren auch der Humus, auf dem eine Comicforschung und Comicwissenschaft erst wachsen konnte. Ohne den Elan und den Enthusiasmus der frischen Begeisterung wäre es sicherlich nicht zu den ersten Comicsalons in Erlangen gekommen.
Der Comic-Salon wurde nicht von Comic-Sammlern, sondern von Comic-Autoren, -Verlegern und Agenten initiiert und (beim ersten) auch organisiert. Die Sammler tummelten sich in der INCOS, die mit dem Salon nicht das geringste zu tun hat.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 18:37   #39  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Das ist vielleicht mal so gewesen, aber heute tummelt sich "der Sammler" nicht bei der INCOS, sondern auf den Online-Verkaufsplattformen im Netz oder auf den grösseren, verbliebenen Comicbörsen.

Auch der Comicsalon hat seine Wichtigkeit verloren. Heute gibt es erfolgreiche Veranstaltungen, die ein mehrfaches der Besucherzahlen von Erlangen locker erreichen.

Und wenn ich mir die Bilder einiger Austellungen von Erlangen 2016 so anschaue, dann frage ich mich: "Brauchen wir den Scheiß wirklich?"

Wir brauchen mehr Scheiß
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 19:26   #40  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
Nach welcher originär deutschsprachigen „Graphic Novel“ der letzten zehn Jahre können Sie zufällige Passanten auf der Straße fragen, ohne verständnislose Blicke zu ernten? Nach welcher können Sie zufällige Besucher einer Buchhandlung fragen? Es gibt keine. Die deutsche „Graphic Novel“ hat kulturell nicht stattgefunden, trotz aller Mühen. Das liegt auch daran, dass sie nicht gut genug ist.

Der obige Text ist ein Auszug aus dem DER TAGESSPIEGEL-Artikel von Marc-Oliver Frisch. Dazu muß ich feststellen, dass nicht nur "deutschsprachige Graphic Novel" ein Fremdwort für den "zufälligen Straßen- und Buchhandelspassanten" ist, allein schon mit der Nennung des Begriffs wird der Interviewer verständnislose Blicke ernten. Wir sind im deutschsprachigen Raum noch immer meilenweit vom allgemeinen Verständnis und der Tolerierung für Comics im öffentlichen Raum entfernt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 19:55   #41  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Der Comic-Salon wurde nicht von Comic-Sammlern, sondern von Comic-Autoren, -Verlegern und Agenten initiiert und (beim ersten) auch organisiert. Die Sammler tummelten sich in der INCOS, die mit dem Salon nicht das geringste zu tun hat.
So einfach ist es leider nicht.
Fast jeder dieser Comic-Autoren, -Verleger und Agenten hat seine Leidenschaft auch irgendwann mal (teilweise sehr) aktiv als Sammler ausgelebt. Wenn man die Suchanzeigen in den Fanzines der 1970er/80er Jahre studiert, entdeckt man immer wieder bekannte Namen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 19:55   #42  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Ich lese immer nur "Deutschland" und teilweise vernichtende Kritiken an der hiesigen Comic-Landschaft in jeder Hinsicht. Warum dann nicht gleich international denken. Wo steht, dass Deutschland unbedingt ein eigenes Comic-Zentrum haben muss.

Geht Funktionalität nicht vor Standort? Lausanne ist z. B. nicht weiter von Frankfurt/M. entfernt als Frankfurt/M. von Berlin.

Für wen sollte man Comics noch mal bewahren?

Richtig, nicht für die Deutschen, nicht für die Schweizer, sondern "für die Marsianer" (Cuno Affolter).
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:11   #43  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
Also immer und überall steht nicht "Deutschland" drauf. Ich schreibe grundsätzlich und bewußt stets "deutschsprachig". Außer natürlich, es ist ein Verlag, sagen wir aus Hannover, dann natürlich: "deutscher Verlag/Comic".

Warum nur deutschsprachige Comics: na ja, die "Ausländer" haben in der Regel schon lange für ihre Comicproduktion eigene Institute/Museen/Forschungseinrichtungen. Da brauchen wir uns nicht noch zusätzlich drum zu bemühen und womöglich das Rad für deren Comickultur neu zu erfinden.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:25   #44  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Ich meinte auch nicht, dass die deutschsprachigen Comics zu vernachlässigen seien, sondern dass diese ggf. von einer geeigneten Institution eines anderen Landes mitbetreut werden könnten, im genannten Beispiel die immerhin dreisprachige Schweiz mit einer jetzt schon international bestückten Bibliothek.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:35   #45  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
Lausanne ist z. B. nicht weiter von Frankfurt/M. entfernt als Frankfurt/M. von Berlin.
Ist aber nicht deutschsprachig, und das wäre schon von Vorteil.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:46   #46  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Wenn es nicht gerade um Originalzeichnungen geht, dürften viele der in die Jahre gekommenen Sammler weitgehend dasselbe zusammengetragen haben: Lehning, Micky Maus, Kauka...
Ist es wirklich denkbar, dass eine Institution z.B. 30 x Sigurd komplett archivieren will ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:46   #47  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Nein. Angedacht ist ja, sich aus den Nachlässen das rauszusuchen, das im Bestand fehlt oder in schlechtem Zustand ist. Da sind die Bedürfnisse von Museum und Sammlern alles andere als deckungsgleich. Und das Procedere kaum durchführbar: Solange das Museum die Comics nicht lückenlos erfaßt hat, kann es gar nicht gezielt den Bestand ergänzen. Und die Sammler werden ungern ihre Sammlung vermachen, wenn 80 % davon in andere Kanäle abwandern.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
So einfach ist es leider nicht.
Fast jeder dieser Comic-Autoren, -Verleger und Agenten hat seine Leidenschaft auch irgendwann mal (teilweise sehr) aktiv als Sammler ausgelebt. Wenn man die Suchanzeigen in den Fanzines der 1970er/80er Jahre studiert, entdeckt man immer wieder bekannte Namen.
Aber solche Sammler waren die halt doch nicht. Die haben das Zeug noch gelesen und für ihre Comicforschung ausgewertet.

Geändert von Mick Baxter (31.05.2016 um 20:52 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:53   #48  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Meinen zitierten Beitrag hast Du anscheinend nicht gelesen: Die komplette GL habe ich vor rund 20 Jahren und dann nochmal vor ein paar Monaten gelesen.
Ich weiss natürlich, dass es viele menschliche Hamster gibt, die nur Material anhäufen, aber dazu gehöre ich nicht.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 22:48   #49  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ist es wirklich denkbar, dass eine Institution z.B. 30 x Sigurd komplett archivieren will ?
Frei nach Radio Eriwan: Es käme darauf an.
Das belgische Comicmuseum CBBD ist zum Beispiel geteilt: Hinten gibt es einen Forschungsbereich, der nicht öffentlich zugänglich ist. Dort geht es um Vollständigkeit, und hier finden sich seltene Stücke.
Aber unten im Hochpaterre befindet sich ein Lesesaal für alle, die Comics lesen wollen. Und die Alben, Hefte usw. leiden durch den Gebrauch deutlich. Wegen des enormen Verschleißes muß so ein Museum gewisse Titel mehrfach haben, um sie im Notfall rasch ersetzen zu können.

Eine Institution wie ein Comicmuseum muß im Gespräch bleiben und braucht deshalb Publikumsveranstaltungen.
Ein reines Forschungsarchiv wäre wohl schnell als Elfenbeinturm verschrieen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 09:28   #50  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Ist es wirklich denkbar, dass eine Institution z.B. 30 x Sigurd komplett archivieren will ?
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Nein.
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Es käme darauf an.
Das belgische Comicmuseum CBBD ist zum Beispiel geteilt: Hinten gibt es einen Forschungsbereich, der nicht öffentlich zugänglich ist. Dort geht es um Vollständigkeit, und hier finden sich seltene Stücke.
Aber unten im Hochpaterre befindet sich ein Lesesaal für alle, die Comics lesen wollen. Und die Alben, Hefte usw. leiden durch den Gebrauch deutlich. Wegen des enormen Verschleißes muß so ein Museum gewisse Titel mehrfach haben, um sie im Notfall rasch ersetzen zu können.
@Mick Baxter:
Voilà, da hast Du es - cherchez la femme! (Honi soit qui mal y pense.)

@Mick Baxter; @Eymen:
Eure letzten Postings sind zu einem guten Teil unverständlich, weil der Link "solche Sammler" für Mitglieder des öffentlichen Forums gesperrt ist. Bitte macht so was doch ausschließlich intern.
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz