Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2016, 15:20   #26  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.417
Gibt es irgendwo Vergleiche des Originalblatts 31 und der späteren Gallier-Version von Marcel Uderzo? Auffallend ist nur, dass der Wagen/Ochsenhändler auf der Seite davor so gut wie keinen Hals hat.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 17:44   #27  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Kann mir jemand mit einem Scan des Covers und möglichst auch der ersten Comicseite des Albums "Asterix Gallus" ("Asterix der Gallier" auf Latein) in der ersten Ausgabe von 1974 aushelfen?

Und noch eine Frage zu Asterix: Auf Sächsisch gibt es den Band 1 als »Asterix dr Gallchor«, aber auch als »Asterix dor kleene Held". Was war letzteres für eine Fassung?

eckrt
Ich vermute 'Asterix dor kleene Held' war die erste Fassung und 'Asterix dr Gallchor' die zweite. Aber ich finde meine Exemplare nicht. Die werden mir doch nicht in Wien ...
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2016, 20:11   #28  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo Vergleiche des Originalblatts 31 und der späteren Gallier-Version von Marcel Uderzo?
Bisher nicht, aber bald in "Deutsche Comicforschung". Auffälligstes Merkmal ist, dass der Schatten unter dem rührenden Zenturio im Original schwarz ist, und nicht gestrichelt. Es geht übrigens um die Planche 31, das ist die Seite 35 im Album.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz