Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2016, 10:59   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Standard Deutsche Comicforschung 2018

Während der Band 2017 beim Drucker ist (Anfang Dezember fertig), arbeiten wir schon am nächsten. Ich selbst habe gerade zwei Themen am Wickel: Franz Jüttner ("Lustige Blätter") und Helmut Maenner-Yo ("Funki und Fünkchen"). Zu letzterem fehlen mir noch biografische Daten - wer was weiß, bitte bei mir melden.

Was Jüttner angeht, so habe ich gestern mit seinem Urenkel telefoniert. Reiner Zufall, dass ich ihn gefunden habe: Jüttner hat zuletzt in Wolfenbüttel gelebt. Ich habe bei einem dortigen Antiquariat ein Buch von ihm erworben und bei der Gelegenheit den Antiquar gefragt, ob er noch Nachfahren Jüttners kenne. Er war so nett, den Kontakt zu vermitteln, und nun sehen wir mal, was dabei rauskommt.

Ganz wunderbar ist eine andere Kontaktaufnahme. Auf eine Rezension von Heiner Lünstedt auf Amazon zu DeutCom 2014 hat sich eine Nachfahrin der Zeichnerin Charlotte Simon gemeldet. Wir haben damals jeden Stein umgedreht, um etwas über Simon rauszukriegen, vergebens. Jetzt wissen wir, dass sie noch lebt und mittlerweile 104 Jahre (!) alt ist. Ein erster Kontakt ist geknüpft; demnächst mehr in DeutCom 2018.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 11:17   #2  
Pickie
Mitglied
 
Beiträge: 497
Gratuliere! So etwas macht doch Spaß (neuen Spuren nachgehen).
Pickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:01   #3  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.697
Standard Deutsche Comicforschung 2018

Auf www.comicforschung.de sind jetzt das Cover und der Inhalt des kommenden Bandes zu sehen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz