Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012, 18:58   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.438
Standard Jakubs Freak-Show

Da Marvel-Superband-Sammler nostalgo momentan seine Sammlung feilbietet, nutze ich die Gelegenheit, mal ein paar Schwänke aus meinem Comic-Dasein zu erzählen.

Dazu muss man wissen, dass nostalgo alle Williams-Marvels in 428 Sammelbänden bei sich zuhause hat. Diese Sammlung zusammenzutragen dauerte über 10 Jahre.

Bei mir sah das ganz anders aus. Während nostalgo die Sammelbände nicht zerlegte, hatte ich durch diverse Käufe defekte Bände, bei denen Seiten fehlten. Dadurch besaß ich zwar alle Seiten des Williams-SILVER SURFERs, jedoch nicht alle THOR-Seiten.

Die Lösung war, alles einzeln zu sammeln. Quasi eine Loseblatt-Sammlung. So konnte ich jede Serie separat lesen und sammeln. 40 Seiten Surfer am Stück waren dann doch angenehmer als sich durch die Fortsetzungen dreier THOR-Hefte zu lesen.

Nebenbei lief natürlich auch das Projekt, die regulären Hefte zu bekommen. Dazu muss ich anmerken, dass ich etwa zur selben Zeit SPINNE Williams komplett gekauft hatte und die Hefte ab ca. Nr. 25 in Z 0-1 waren. Auch untere Nummern waren ungelesen, z.B. Nr. 3, 5 und 7. Eine schöne Sammlung, sicherlich, aber nur zum Anschauen, nicht zum Lesen...

So entwickelte sich die Zweitsammlung mit den Einzelseiten weiter. Diese eignete sich auch besser für die Abbildungen in DAS SAGTE NUFF!, da geklammerte Hefte oft wellig im Scanner liegen und das Material um die Klammer ausreißen kann (so hatte ich z.B. aus einem Original Daredevil # 58 in Z 0-1 binnen Sekunden ein Z 2- Heft gemacht). Durch die Klammern bei den Mittelseiten kann es auch zu winzig kleinen Kratzern auf dem Scanner-Glas kommen, die sich irgendwann häufen. Alles nicht ideal.

Also weiter Marvel Superbände gesammelt und zerlegt. Mit wenigen Ausnahmen konnte ich so über Jahre eine komplette Williams-Marvels-Sammlung in Einzelseiten zusammenbekommen.

Manche Nummern waren allerding so selten (oder garnicht vertreten), dass ich schlechterhaltene Hefte zur Sammlungsvervollständigung zerlegte, z.B. Spinne Nr. 130 und Frankenstein Nr. 5.

Die Seiten hatte ich in Comicschutzhüllen mit Backingboard gelagert. Immer mit der ersten Comicseite voran. Ein herrlicher Anblick, besonders bei den Splashpanels von Jack Kirby, Gene Colan und John Romita sr.

Durch das Sammeln in Einzelserien musste ich etliche Hefte zweimal besorgen, weil z.B. auf dem letzten Blatt der FV-Geschichten auf der Rückseite DER DÄMON abgedruckt war. Manchmal reichte auch der Beschnitt der Sammelbände bis in die Zeichnungen hinein, insbesondere bei der frühen SPINNE und bei den THOR-Fortsetzungen in DIE SPINNE.

Solch eine Sammlung muss für jeden "normalen" Comicsammler ein Graus sein. Viel schlimmer ist aber, dass ich sie bei meinem letzten Umzug mangels Platz nicht mitnehmen konnte. Und "vererben" wollte ich dieses Altpapier auch niemandem.

Wie auch immer, die Jagd nach Williams-aus-dem-Sammelband-komplett hat mir lange Zeit viel Freude bereitet, besonders wenn ich mal wieder eine Lücke auffüllen konnte.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz