Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 11:15   #151  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
So sieht das natürlich nicht aus! Ein CMP-Angebot sollte auch verfügbar sein!
Ein Anbieter kann aber nicht den ganzen Tag neben seinem Rechner sitzen und auf eine einkommende Bestellung warten.

Was ist da also passiert?
Bei eBay wird ja nach Ablauf der Auktion das Angebot automatisch beendet und entfernt. Hier im Marktplatz funktioniert das natürlich nicht. Man könnte sicherlich in einer CMP-Erweiterung auf Wunsch des Anbieters eine automatische Deaktivierung nach Bestellung einbauen, aber das haben wir halt noch nicht.
Der Grund dafür ist: Ein Spaßvogel könnte seine Wettbewerber mit gleichen Angeboten durch eine gefakete Gast-Bestellung einfach die Angebote abstellen.

Zu deiner Anfrage:

Es kann darum zu Bestellungen kommen, die noch nicht vom Anbieter deaktiviert wurden. Ich selber hatte mal an einem einzigen Tag vier Bestellungen von unterschiedlichen Käufern für das gleiche Rex-Danny-Heft. Da ich erst gegen Abend wieder an den Rechner kam, konnte ich den 3 letzten Käufern leider nur absagen.


... war das jetzt die passende Antwort?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:18   #152  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ hipgnosis - Da der Anbieter nach einem Verkauf sein Angebot deaktivieren muss, und er auch nur eine Mensch ist, besteht die Möglichkeit, dass er es vergisst. Das sollte aber die absolute Ausnahme sein. (Mir ist das kürzlich auch passiert.)

Außerdem kann es geschehen, dass zwei Leute bestellen, bevor der Anbieter in seine Mehlbox schaut. Und was nur 1x da ist kann nur einmal verkauft sein. Wenn ich auf dem Flohmarkt ein Buch sehe, dass ein andere Käufer in der Hand hält, habe ich auch Pech gehabt.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:46   #153  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Hatte ich letztens auch mal. Da hab ich ein Album ein halbes Jahr drin stehen und keinen interessierts und dann kommen innerhalb weniger Stunden 2 Anfragen. Dem zweiten Frager musste ich leider absagen. Was soll man machen?!
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:51   #154  
hipgnosis
am 12.02.2014 verstorben
 
Benutzerbild von hipgnosis
 
Ort: Limburg a.d.Lahn
Beiträge: 278
Danke für Eure Antworten.

Ich ging natürlich davon aus, dass Verkäufe automatisch vom System herausgenommen werden.

Aber das beisst sich zugegebenermassen mit der nachfolgenden Verkäufer/Käufer Bestätigung.

Bin ganz ehrlich - mir persönlich ist der bestätigte Kauf beim Absenden über den Warenkorb schon verbindlich genug.
Da braucht es normalerweise keine extra Bestätigung durch Verkäufer/Käufer - und somit wäre natürlich eine automatische Beendigung des Artikels durch Systems machbar.
So kenne ich es auch nur aus allen Internet-Verkaufzonen - nicht nur bei Ebay.

Es sei denn der Verkäufer hat den Artikel zig-mal, dann läuft eben ein Counter runter - das ist auch OK!

Ich möchte dies bitte nicht als Kritik am Marktplatz verstanden wissen - da muss man ja heutzutage immer vorsichtig sein, damit man keinem auf die Füsse tritt!

Ist einfach nur meine persönliche Einstellung zum Tätigen eines Geschäftes!
hipgnosis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 18:12   #155  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
zu der Verfügbarkeit:

Ich habe teilweise einige Comics 10x einige nur 3x einige nur 1x einige unzählige mal.
Die Comics biete ich im Laden/Lager, auf Ebay und auf Börsen an.
Wie zum Teufel soll man das günstig ohne grossen Verwaltungsaufwand händeln ?

Wenn ein Titel verlagsvergriffen ist merke ich das erst wenn ich nachbestelle und der Titel nicht mit kommt. Da kann locker eine Woche vergehen und von meinen 4 Exemplaren habe ich 4 über den Marktplatz verkauft und eins wurde auf der Börse ohne mein Wissen verkauft. Ergo habe ich eins zu wenig und bekomme es nicht nach.

Letztens ging ein Prinz Eisenherz Band bei Ebay über 40,- Euro weg, wenig später wurde der Band bei mir über den Marktplatz für 20,- Euro bestellt und innerhalb 24 Stunden noch 3x von den Schnäppchenjägern. Der Erstbesteller bekam den Band für 20,- Euro, aber den anderen 3 musste ich absagen.

Dann gibt es noch die Spassvögel die Comics bestellen und keine gültige oder eine falsche Emailadresse angeben. Wenn ich die Angebote jedesmal deaktiviere und aktivieren muss geht so viel Arbeitszeit drauf das die ganze Sache unwirtschaftlich wird.

Da heute einiges an Marktplatzbestellungen bezahlt wurde gehe ich jetzt mal ein paar meiner Angebote löschen

Geändert von Racing.Rainer (05.03.2007 um 18:21 Uhr)
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 13:14   #156  
egoerpel
Mitglied
 
Benutzerbild von egoerpel
 
Ort: Graue Stadt am Meer
Beiträge: 39
Eine email-Anfrage zum Biene Maja Heft 36, die ich Euch nicht vorenthalten möchte

Zitat:
Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage. Ist das ein Comic-heft, wo verschiedene Bilder von Biene Maja abgebildet sind und um was geht es in der Geschichte? Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Anett
egoerpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:49   #157  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Was will uns der Anbieter wohl mit folgendem Kommentar zur Versandart sagen?

Zitat:
Bemerkungen des Anbieters:

geht als Büchersendung raus, wird berechnet, wenn es gekauft wird, kann vairieren, da wohl ne Zahl angegeben werden muß bei versandkosten
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 12:41   #158  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 361
Ist das so okay?

http://www.comicmarktplatz.de/ann/80...september-1966


Zitat:
Superman Heft 1 September 1966

Superman Heft 1 September 1966.

Superman Heft 1

September 1966

1,- DM


Komplettes Heft.

Innen Zustand 2 / 2-3
Außen Zustand 3 / 3-

Beschreibung der Mängel:

* Namenszug Marlene oben auf dem Heftrand
* unten rechts (Cover eine Fehlstelle - Ecke)
* einige Einrisse und ein paar wenige kleinere Fehlstellen
* Heft hat am Buchrücken zur Mitte hin einen Riß durchs Heft ca. 2,5 cm lang
* Rückseite fast komplett / unten rechts / Buchrücken eine Fehlstelle ca. 0,7cm x 1,5cm
* Rückseite unten am Heftrand geklebt mit Tesafilm und an noch 3 Stellen auf der Rückseite.

Habe alles auf den Bildern markiert, bitte anfordern :-)

125,00 Euro
Passt das in die Spielregeln vom CMP?

Innen Zustand 2 / 2-3
Außen Zustand 3 / 3-



Was meint ihr dazu?

____________
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:11   #159  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Innen- und Aussenzustände, man da bekommen Ich Zustände. Mal abgesehen davon ist das Heft weit, weit weg von Z 3.

Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen: Zustandsbeschreibungen sind hinterlegt und wer lesen kann...

Naja, Anbieter die Fix und Foxy Hefte anbieten...
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:19   #160  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Ergänzung: ... sind wohl bei ibeh besser aufgehoben.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:15   #161  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Ist auch bei Iiii-Bäh ne Gurke und muß als Gurke benannt werden.
Ich schließe mich da meinem Vorposter Batschnass an und verwahre mich, wie auch der Katalog, streng gegen eine Zustandsbeschreibung innen UND eine aussen. Der Katalog spricht in den besseren Zuständen von Mangel x ODER Mangel y und erst ab Zustand 2 können kleinere Mängel auch mal zweimal vorkommen. Meine Piccolos von gestern sehen dagegen aus wie Gold, sind aber vom Zustand her schlechter eingestuft als dieser Supi.
In dem Moment, in dem Tesa dran ist, vor allem so grober, muß es zwangsweise schon Z3 sein, auch wenn sonst kein Mangel vorläge. Aber bei der Häufung von Rissen, Knicken, Kulinamen, Eselsohren und Flecken, gehe ich auch davon aus, daß das Papier nicht mehr weiß, sondern eher beige-caramelfarben ist. Allein für die Häufung der Mängel tue ich mich schon schwer, noch den Zustand 4 zu vergeben. Ein Fehlen großer Teile des Covers, der Falz und der Rückseite muß zumindest zu einer 4-5, wenn nicht gar 5 führen, da ein Heft im Zustand 4 noch immer vollständig sein muß. Hier liegt zwar ein Streitpotential über die Größe der Fehlstücke, aber nicht mehrt im Zusammenspiel mit all den anderen Mängeln.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:23   #162  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Es muß natürlich mehr heißen und nicht mehrt:-)
Im übrigen breche ich mal wenigstens eine Lanze für den Anbieter. Er hat sich wenigstens die Mühe gemacht, die größten Übel zu kennzeichnen. In dubio pro reo, wie der olle Latriner spricht. Desderwescher: Wohl eher ein uninformierter Kunde eines ehemaligen Versenders (nee, nich hauen Kurti, ich hab so empfindliche Haut) als der Versuch einen über den Tisch zu ziehen. Dennoch ist ein Korrektur des Zustandes auf zumindest 4-5 oder 5 zwingend angesagt. Er mag´s dann immer noch mit 120.- Euronen probieren, der richtige Preis rein rechnerisch laut Katalog läge aber eher bei 40 €, ein realistisch erzielbarer vielleicht bis 10.- Grund: Auflage riesig, Verfügbarkeit problemlos und in den Zuständen kauft´s nur ein Leser, aber definitiv kein Sammler mit Ambitionen auf Werthaltigkeit.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:30   #163  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.010
Vielen Dank an batschnass und net.comics. Wir verweisen grundsätzlich in der Marktplatz FAQ auf eine korrekte Zustandsangabe! Müssen wir da noch deutlicher werden?

http://www.comicmarktplatz.de/faq#faq3

unter Punkt 2 heißt es da:
Gebe jetzt deine Informationen zu dem Titel ein. Achte bei Angeboten darauf, daß die Zustandsangaben korrekt sind! Im Zweifelsfall klicke vorher auf den Link "Zustand des Titels" und lese dir die Zustandsbeschreibungen genau durch.

Ich habe mamba12 jetzt per Mail informiert. Ihm den link zu dieses Thema geschickt und gebeten den Zustand zu verbessern äh ...verschlechtern.

Sollte er das nicht schnellstmöglichst erledigen, muss ich sein Angebot entfernen.

Geändert von underduck (21.07.2007 um 16:01 Uhr)
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 08:15   #164  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Diese Mail kam heute zurück.
Zitat:
hallo lothar, sorry dafür, habs nicht böse gemeint, und das das bei ebay so gemacht wird wusste ich nicht! Ich dachte das ist halt noch ausführlicher - aber kein problem, ändere alles ab :-)

gruß xxxxx
Na also! Geht doch! (Wenn ich auch noch die Zustandsangabe für das Heft lieber bei Z 3-4 sehen würde. Als Preis kann
verlangen was er will, aber den Zustand sollte Niemand aus "Profitgier" schönen. Das schadet dem Ansehen und Ruf des CMP.

... ich finde die Regulierung durch ein Forum wesentlich besser als das Erpressungs- und Rache-Bewertungssystem bei eBay.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 14:54   #165  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Von daher ist der Coverscan + Markierung der Mängel eindeutig sehr positiv zu bewerten. Anhand des Covers und der ausführlichen Mängelliste kann sich dann jeder seine eigene Meinung über den Erhaltungszustand machen, während er bei einer bloßen textlichen Angabe auf den Anbieter vertrauen muss.

Trotzdem sollte natürlich die Zustandsangabe herabgestuft werden.

Geändert von mschweiz (15.08.2007 um 17:10 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:41   #166  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Was soll das hier im CMP? Mist
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 13:57   #167  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Was ist daran so anstößig, Hinnerk?
Anbieter aaahh hat sein Kontingent mit echtem Geld bezahlt und kann daher auch seine Einstellplätze nützen, oder verschwenden, für was er will.

Für mich ist das keine verbotene Millitaria. Und wenn Peter Wiechmann im CMP Dampfmaschinen und Kamera anbietet, dann darf aaahh auch seine Aufriss-Plänen für U-Bootbatterien hier anbieten.

underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:42   #168  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Aus FAQ des CMP

"Welche Artikel kann ich im Comic-Marktplatz anbieten bzw. suchen?
Im Comic-Marktplatz kann man jeden deutschsprachigen oder internationalen Comic suchen oder anbieten. Außerdem können nahezu alle Artikel rund um das Thema Comic angeboten oder gesucht werden, also z.B. aus den artverwandten Bereichen Film, DVD's, Figuren, Romane, Science Fiction, Drucke, Originalzeichnungen usw. "

"Peter Wiechmann tut das auch", ist ein eher schwaches Argument.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 18:11   #169  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Dummer Einwurf vielleicht, aber ich denke man kann auch zu engstirnig und verschlossen sein. Ich gebe Lothar recht, aaah hat die Kontingente gekauft und soll dann auch einstellen können was er will. Sobald ich meine Kontingente habe werde ich voraussichtlich auch Dinge einstellen, die nicht unbedingt was mit Comics zu tun haben. Ansonsten würden sich die Kontingente für mich nicht lohnen. Solange jeder sich an das Gesetz hält, und nichts verbotenes einstellt, sollte jeder einstellen können was er will in seine gekauften Einstellplätze.
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 18:14   #170  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Du hast sicherlich auch recht, Hinnerk.

Belassen wir es aber zunächst dabei. Wenn er es anbieten möchte ist es okay.

Oops! Da hat sich ja wer dazwischengehext!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 00:43   #171  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Wie erfolgversprechend ist es eigentlich, Dampfmaschinen auf einer Comic-Plattform anzubieten?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 08:47   #172  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Da der CMP ein hohes google-Ranking hat, ziemlich erfolgversprechend, wenn man davon ausgeht, dass viele Kaufwillige auch über diese Möglichkeit nach dem Ziel ihrer Wünsche suchen.
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 21:47   #173  
Doch die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Doch die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.463
Eine kleine Geschichte über den Comicmarktplatz:

Eines Tages schaut eine Käuferin vorbei und sieht sich diverse Artikel im Marktplatz an. Sie kauft auch ein, welche Freude. Allerdings bei zwei verschiedenen Anbietern. Beim einen kauft sie eine US-Spider-Girl- Ausgabe, bei dem anderen ein Superman Heft.

Als nun der Anbieter des Spider-Girl Heftes das Heft auf Rechnung auf den Weg zu ihr schickt, und ihr gleichzeitig eine Versandbestätigung sendet kommt folgendes zurück:

Zitat:
Sehr geerte XXXXXXXXX,

Habe ihre E-mail gelesen. Habe mich auf ihrer Webseite informiert. Dort steht unter dem Link "Weitere Fragen - FAQ". Das die Geschäfte ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer ablaufen. Der Verkäufer von dem Comic ist XXXXXXX XXXXXXX, den ich bereits den Betrag von 3,50 überwiesen habe.
Ich betrachte deswegen ihre Forderung gegen mich als gegenstandslos. Als Anlage hierzu der Text ihrer Webseite.

Mit freundlichen Grüssen

XXXXXX XXXXXXX
Darauf versuchte der Anbieter des Spider-Girl Heftes dies aufzuklären und schickte ihr die Mail vom Comicmarktplatz zu, in der der Kauf des Artikels angezeigt war.

Zurück kam dann dies:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ja schon 3,50 € schon überwiesen, an folgende Bankverbindung: Konto XXXX, BLZ: XXXXXX, Inhaber XXX XXXX.
Auf der Web-Seite stand nichts von zusätzlichen Kosten als ich bestellt hatte, wieviel meinen sie denn das sie noch bekommen für den Versand ?
Bitte den Betrag nennen und die Bankverbindung! Die 3,50 € zahle ich nicht mehr da schon erledigt, holen sie sich das Geld von dem o. g. Konto!
Und sorgen sie dafür das in ihrer Web-Seite die Kosten mit Versandkosten angegeben werden. Weil allse andere Irreführend ist.
Und dieser Ärger vermieden werde könnte.

Mit freundlichen Grüssen

XXXX XXXX
Nochmals wurde die gute Dame darauf hingewiesen, dass das Heft nicht bei XXXXX XXXX eingekauft wurde, sondern bei dem Anbieter des Heftes.

Als der Nickname des Kontoinhabers endlich herausgefunden wurde, stellte man fest, dass die gute Dame bei ihm ein Superman Heft eingekauft hatte.
Als Verwendungszweck der 3,50 Euro wurde SPIDER-MAN angegeben.

Ob die gute Dame jemals darauf kommen wird, dass wenn man Spider-Girl und Superman einkauft kein SPIDER-MAN daraus wird, bleibt abzuwarten......
Doch die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 22:42   #174  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.331
Ihr mögt als Händler eure Gründe haben, die Ware auch schon vor Geldeingang mit Rechnung zu versenden. Ich kann aber jedem Anbieter im CMP nur empfehlen, vor Geldeingang keine Ware an unbekannte Käufer zu verschicken.

Ich habe den im letzten Beitrag genannten Fall heute überprüft und kann bestätigen, daß die Dame bei mehreren Anbietern eingekauft hat und dann die ganze Kohle wohl an einen dieser Anbieter geschickt hat. Unser coren3 dürfte sich über diesen kleinen Geldsegen freuen, wenn er ihn bisher überhaupt bemerkt hat.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 23:28   #175  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Der Grund warum ich auf Rechnung verschicke dürfte ja bekannt sein. War schliesslich ein Thema hier. Seit das mit den Boxen passiert ist, schicke ich alles nur noch auf Rechnung raus und bin auch bisher nicht reingeflogen damit.

Daher halte ich von deinem Ratschlag nichts. Es bleibt jedem selber überlassen, wie er seine Ware verschickt. Ich fahre mit meiner Art und Weise gut, denn die Leute kaufen immer wieder gerne bei mir ein.

Bei mir wird nie wieder jemand sagen, dass er bezahlt hat, aber keine Ware dafür bekommen hat.

Ich denke nicht, dass die Käuferin das mit Absicht gemacht hat. Es wird schon ein Versehen gewesen sein. Aber eigentlich trotzdem eine lustige Geschichte, was DdD erzählt hat.
Nicht die Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Online-Börsen und Auktionen > Comic-Marktplatz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz