Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2021, 07:14   #301  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Hitman von Garth Ennis (Deluxe Edition) #1



Und so sieht der erste Band aus!

Mit US: Demon Annual (1992) 2, The Batman Chronicles (1995) 4 (I), Hitman (1996) 1-14 & Hitman Annual (1997) 1

Als erstes gibt es im Band natürlich die Entstehungsgeschichte von Tommy Monoghan oder besser gesagt wie er seine Kräfte bekam, aus dem Demon Annual. Mitten im Crossover Bloodlines (welches bis auf dieses Annual nie nach Deutschland geschafft hat) geht Tommy seinem alltäglichen Job nach, dem Töten von Menschen. Doch bevor er den nächsten Job beendet wird er Zeuge wie ein gigantisches Alien namens Glonth sein Opfer aussagt (fragt lieber nicht) und leider sieht es auch ihn und tut sich an ihm gütlich.

Nur überlebt es Tommy und seine neuen Fähigkeiten, Telepathie und Röntgenblick überwältigen ihn zunächst und dann gilt es auch noch zu entkommen. Doch noch andere Probleme erwarten ihn denn die Familie des anderen Opfers die Dublez will ihn Tod sein und der Dämon Etrigan spielt noch eine große Rolle.

Der eigentliche Star der ersten Ausgabe ist eigentlich Etrigan und man merkt der Story an das der Hitman nur einmalige Sache gedacht war, denn sonderlich überzeugend ist das Ganze nicht, aber Etrigans Reime sind schon Cool und Ennis hat schon einige tolle Ideen.

Nach seinem ersten Auftritt sollten beinahe 3 Jahre vergehen bis der Hitman seine eigene Reihe bekommt, denen voran steht die Story aus Batman Chronicles die während der Seuche (Contagion) spielt in der Tommy eine wandelnde Virenschleuder verfolgt um ihn auszuschalten, den Batman retten will auch weil er denkt das man aus dem Blut ein Heilmittel gegen die Seuche gewinnen könnte...?

Viel mit der Seuche hat es nicht zu tun aber Garth Ennis macht hier schon sein eigenes Ding, indem er Tommy eine neue Richtung gibt, einige Jahre nach Bloodlines hat er sich auf das töten von Meta Wesen spezialisiert, doch nicht jedes denn er entscheidet noch immer selbst wen er erledigt und die guten schonmal gar nicht, und als erstes führt er gleichmal Batman vor, was wenn man in Gotham lebt nicht ausbleibt.

Nach den ganzen Crossovern ist es aber Zeit für seine eigene Reihe, darauf ein Prost...



Und hier beginnt der Spaß und die Absurditäten die ich an Hitman so liebe erst richtig, und die mir von allen Reihen in all den Jahren den bleibensten Eindruck hinterlassen hat, das hat nicht mal Preacher geschafft.

Dafür sorgt nicht nur das es Tommy schafft sich gewaltigen Ärger einzuhandeln ob nun den Auftrag den Joker zu töten was von einem Dämon eingefädelt wurde der ihn engagieren will, die Rückkehr der Dublez Familie die noch nach Rache sucht.

Superwesen von denen man noch nie gehört hat, und hoffentlich auch nie wieder, Ninjas, ein Team-Up der besonderen Art mit Green Lantern



Und einen verrückten Wissenschaftler der im Gothamer Aquarium die Toten zum Leben erweckt, und dann ist ja noch Six-Pack. Kein Bier Leute, nein ein ganz besonder Superheld oder besser Säufer der in Tommys Bar abhängt und von seinen Abenteuern erzählt

Das ganze macht noch mehr Spaß als beim ersten Mal, eine Serie voll schwarzem Humor, abstrusen Ideen (und Six Pack's Superteam ist hier noch nicht al dabei, erst in Band #2) guten Freunden Gespräche über Erlebnisse im Krieg und starken Frauen besonders Detective Deborah Tiegel die Tommys Leben bereichert.

Das gibt's nun von Panini in ansprechender Form in größeren Format auf Glanzpapier im HC und am Stück, nun ja in 4 Bänden insgesamt. Und auch wenn ich schon alles von Tommy habe bin ich froh nochmal zugegriffen zu haben. Und wer die Serie noch nicht kennt greift am besten zu, für Fans von Ennis Arbeit sollte es Pflicht sein Schließlich gehört Tommy Monaghan zu den Schöpfungen die der Autor bis heute liebt, wie ich auch!

Für die veränderte Übersetzung ist Christian Heiss zuständig, der auch schon die erste Veröffentlichung zu Dino Zeiten gemacht hat, und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

9 von 10 Punkte

Auf Deutsch erstmals erschienen in

- Hitman Special #1 (Dino Verlag)
- Hitman Sonderausgabe (Dino Verlag)
- Lobo #28-36 (Dino Verlag)
- Hitman Sonderband #1: Lokalmatadoren (Dino Verlag)
- Hitman #5: Frischfleisch (Panini Verlags GmbH)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 18:25   #302  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Batman: Earth One Vol. #1



Anlässlich der Veröffentlichung von Batman: Erde Eins #3, nach mehr als 6 Jahren endlich die Fortsetzung, werfe ich nochmal einen Blick zurück zum ersten Band der vor beinahe 10 Jahren erschien. Damals hab ich mir noch die US Ausgabe geleistet, da Panini damals die Superman: Earth One Bände lange nicht bringen wollte, erst als Batman kam. Und die US HC waren auch günstiger. Doch in Zeiten von ihr wisst schon was komme ich nicht mehr an US Comics so rann, weshalb ich auch jetzt die Deutsche für Band #3 genommen habe.

Aber darum geht es natürlich nicht sondern um eine neue Origin von Batman, nur halt in einigen Punkten anders als gewohnt.

Alfred, ein ehemaliger Soldat, den Thomas Wayne noch aus Zeiten des Krieges kennt, wird von ihm auf Wayne Manor eingeladen um ihm in Fragen der Sicherheit zu unterstützen beim bevorstehenden Wahlkampf um den Bürgermeisterposten. Doch entgegen seines Rates geht er mit der Familie vorher noch ins Kino, weil Bruce es will und dabei kommt es zur bekannten Tragödie die alles für Bruce verändert. Und auch Alfred der von Thomas als Vormund eingesetzt wurde muss sich um Bruce kümmern, ohne das er es vorher wusste und auch wollte, doch er macht lieber den Butler.

Jahre später, als Bruce als Batman gerade anfängt und ohne das technische Knowhow, bekämpft er das Verbrechen, vor allem um den Mörder seiner Eltern zu finden, und eine Spur führt zu einem korrupten Cop der später in die Dienste von Bürgermeister Cobblepot wechselte. Doch an ihn ranzukommen ist nicht einfach, besonders für einen völlig unerfahrenen Capeträger ohne die Unterstützung der Polizei und schon gar nicht von Detective Gordon, der mit seinem neuen Partner Harvey Bullock schon genug gestraft ist, einen ehemaligen Schauspieler und Dandy der nur eins im Sinn hat wie es scheint. Wieder berühmt zu werden indem er ungelöste Verbrechen aufklärt, wie den Fall der Waynes, so wie es es wohl in einer TV Serie gemacht hat. Doch Gotham ist nicht Hollywood und ist wesentlich gefährlicher, und von diesen hat Bullock keine Ahnung und sticht dabei in ein Wespennest und bringt dabei Gordons Tochter in tödliche Gefahr.

Geoff Johns gelingt hier eine gut erzählte Origin Story, wesentlich düsterer und realistischer als jemals zuvor. Und Bruce wirkt bei seiner Entwicklung wesentlich menschlicher als in anderen Geschichten, wie auch ein normaler Mensch der auch mehr als einmal scheitert, aber in Seinem bestreben den Mord an seinen Eltern aufzuklären niemals aufgibt.

Das geniale Artwork von Gary Frank trägt dabei aber auch zur düsteren Stimmung bei. 8 von 10 Punkten

So und nun lese ich Mal weiter Band #2.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 14:19   #303  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Batman: Earth One Vol. #2



Autor: Geoff Johns / Zeichnungen: Gary Frank / Tusche: Jon Sibal / Farben: Brad Anderson

Batman macht nun schon seit einigen Monaten den Verbrechern von Gotham das Leben schwer, der alte Bürgermeister ist nicht mehr im Amt, kurz gesagt es weht ein Wind der Veränderung durch Gotham. Und Bruce findet in seiner Rolle hinein auch wenn er nicht wirklich ein Detektiv ist so wird er besser.

Detective Gordon räumt indes in der korrupten Polizeibehörde auf und seinen Partner, Harvey Bullock versucht er vom Alkohol fernzuhalten, dem er sich nach dem Trauma (aus dem letzten Band) zugewandt hat. Gleichzeitig kommen bei einigen Morden mehrere Menschen zu Schaden, alle haben sie eins gemeinsam am Tatort wird ein Fragezeichen gefunden. Und den opfern stellt er vorher noch eine Frage damit sie ihrem Schicksal entkommen können...

Doch da ist noch etwas was in der Kanalisation sein Unwesen treibt, ein Wesen das die Medien Killer Croc bezeichnet haben...

Meinung: Ein spannender Thriller mit einem ganz besonderen Psychopathen, der sich selbst Riddler nennt. Doch ist dieser hier ganz anders als der aus dem normalen Universum. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 22:35   #304  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Batman: Erde Eins #3



Autor: Geoff Johns / Zeichnungen: Gary Frank / Tusche: Jon Sibal / Farben: Brad Anderson

Nach den Ereignissen in Band #2 ist ein Monat vergangen und Batman erkundet die Unterwelt unter Arkham Manor um eine Höhle für ein Auto (oder mehr) einzurichten, alles mit der Hilfe von nur Waylon (Croc) und Alfred.

Ein Punkt der etwas unglaubwürdig ist, aber was solls. Aber natürlich verbringt Bruce nicht den ganzen Band über seine Zeit auf einer Baustelle. Es wird Bruce Großvater Adrian Arkham entdeckt, anscheinenden dem Wahnsinn verfallen, doch eigentlich sollte er Tod sein... und Bruce will sich um ihn kümmern.

Und das gerade wo unmengen von Waffen nach Gotham geschmuggelt, nur wer steckt dahinter und will die Stadt mit Krieg überziehen und auf welcher Seite wird die Katzenfrau stehen.

Meinung: Wie die beiden Vorgänger, bietet er eine unglaublich spannende Story, die den Charakteren andere Seiten abgewinnt als man es aus dem bekannten Universum kennt. Und mehr will ich nicht verraten, nur eins ist klar für alle welche die Vorgänger gefallen haben ist es ein Pflichtkauf, und wenn man sie nochmal liest hilft das ungemein.

Das Artwork ist gewohnt außergewöhnlich, einzig das Design von Catwomans Kostüm gefällt mir nicht. 9 von 10 Punkte

Ach ja beworben wird das als Abschlussband so wie üblich bei den Serien von Erde Eins, und der Band erzählt eine abgeschlossene Story nur öffnet das Ende Türen für eine Fortsetzung, wie auch bei Band 1 & 2 ist ein neuer Schurke zu sehen den wohl jeder kennt... da müsste noch eine Fortsetzung her, genug Stoff bietet sich.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021, 23:28   #305  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.180
Cool. Band 2 und 3 fehlen mir noch
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 14:47   #306  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Cinema Purgatorio - A More Perfect Union

Aktuell kein Bild im Guide Hier aber auch zu sehen.

Mit US: Alan Moore's Cinema Purgatario (2016) 1-18 (jeweils die 4.te Story der Ausgabe)

Der 1. Juli 1862 die Schlacht um Gettysburg, der erste Tag mitten im Bürgerkrieg, doch Max Brooks erzählt nicht die Kämpfe nach wie sie passiert sind, auch wenn er Charaktere einbaut die auch tatsächlich daran teilgenommen haben. Doch statt Nord- gegen Südstaaten kämpfen alle gegen einen anderen Feind, gigantische Ameisen. Ähnlich wie bei Starship Troopers stellen sich für die Menschen ganz neue Herausforderungen.

Einziges Manko, wie oben schonmal geschrieben es ist nicht abgeschlossen aber ich hoffe Mal auf eine Fortsetzung denn bis zum Ende ist es eine interessante und spannende Geschichte, mit gelungenem Artwork. Und die Anmerkungen auf insgesamt 34 Seiten sowohl von Max Brooks als auch JRN zu den historischen Charakteren und zahlreichen Verweisen sind sowohl interessant als auch informativ. Insgesamt vergebe ich 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2021, 18:23   #307  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
H. P. Lovecrafts - Der leuchtende Trapezoeder



In Japan veröffentlicht unter dem Titel: Yami ni Hau Mono (闇に這う者ラヴクラフト傑作集) (im März 2016)

Zwei Geschichten sind in diesem Band enthalten zunächst Dagon erstmals 1919 in The Vagrant erschienen

Die Geschichte eines unbekannten Mannes wird hier erzählt, nach einem Unglück im Krieg von deutschen auf einem kleinen Boot, in den weiten des Ozeans ausgesetzt. Selbst hat e keine Ahnung von Navigation und so ist er schon bald verloren von Hunger gezeichnet und als er eines Nachts erwacht ist das Wasser um ihn erstarrt und überall sind eigenartige Wesen die tot herumliegen. Und dann entdeckt er einen leuchtenden Monolithen...

Eine düster atmosphärische Story, nur leider zu kurz und lässt mehr Fragen offen.

Der leuchtende Trapezoeder erstmals erschienen in Weird Tales (Dezember 1936)

Im Jahr 1936 wird in einer Dachgeschoss Wohnung die entstellte Leiche eines Mannes entdeckt, aus den verwirrenden Aufzeichnungen eines Tagebuchs geht hervor das es sich um Robert Blake handelt einen Künstler der 1934 nach Providence zog. Von seinem Fenster konnte er eine Kathedrale auf einen Hügel in der Nähe sehe. Eine Kirche um der sich düstere Legenden ranken, von denen er aber nichts weiß, doch das ganz aus schwarzen Stein gebaute Bauwerk übt eine Anziehung auf ihn aus der er sich nicht entziehen kann.

Und so erkundet er es und erweckt einen Schrecken den er besser hätte ruhen lassen...

Meinung: Der Hauptteil des Bandes ist in jedem Fall eine ganz besonders erschreckende Geschichte, schön düster und fesselnd erzählt und das Artwork von Gou Tanabe erzeugt eine ebenso große Anziehungskraft wie die Story 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2021, 08:02   #308  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Barbalien: Roter Planet



Script von Tate Brombal / Story: Tate Brombal und Jeff Lemire / Zeichnungen: Gabriel Hernández Salta

Mit US: Barbalien: Red Planet (2020) #1-5

Die 80er Jahre eine Zeit großer Umbrüche und dem AIDS Virus das sich verbreitet und der Hass gegen Homosexuelle im allgemeinen, und Mark Markz, oder auch Barbalien der sich selbst über seine Gefühle nicht im klaren ist, und in dieser Umgebung für die Polizei arbeitet, welche radikal gegen die Bewegung vorgeht. Lernt einen jungen Mann kennen, Miguel der für seine Rechte kämpft und sein überleben, in einem Staat der ihn immer fort unterdrückt. Etwas was Mark beeindruckt und nach und nach auch Gefühle in ihm steckt.

Doch auch aus seiner Heimat schlägt ihm Hass entgegen, ein alter bekannter will ihn auf dem Mars für seine Taten vor Gericht stellen, mit allen Mitteln. Und unter diesen Voraussetzungen wird es schwer für ihn Miguel beizustehen und seine Geheimidentität zu bewahren und noch länger Polizist zu bleiben.

Meinung: Eine neue Solo Story aus dem Black Hammer Universum, und trotz Superhelden ist sie völlig anders als ich es erwartet habe, denn viel Origin Story befindet sich nicht in ihr. Es ist eher eine Geschichte über Diskriminierung von Homosexuellen während der 80er Jahre, zwar in einer Fiktiven Stadt doch fühlt es sich real an. Bedrückend und gleichzeitig bewegend erzählt von Tate Brombal mit Unterstützung von Jeff Lemire.

Für mich würde das Thema noch nie so mitreißend erzählt, vielleicht auch weil ich mich eher noch nie damit beschäftigt habe als Hetero, aber dieser Band hat mir mehr als nur gut gefallen 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 00:02   #309  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Beasts of Burden - Vol. #1: Animal Rites

Das Cover

Den Band hab ich schon mal 2019 gelesen, und nun endlich die Fortsetzung gelesen, meine Besprechung aus dem Panini Forum kopiere ich mal hier rein.

Mit US:The Dark Horse Book of Hauntings (2003) (I), The Dark Horse Book of Witchcraft (2004) (I), The Dark Horse Book of the Dead (2005) (I), The Dark Horse Book of Monsters (2006) (I) & Beasts of Burden (2009) 1-4

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Berührungspunkt mit der Serie Beasts of Burden von Evan Dorkin & Jill Thompson, um genauer zu sein das 2010 erschienene Special Hellboy/Beasts of Burden: Sacrifice nun hat Dark Horse die davor erschienen Shortstorys aus verschiedenen Anthologie Serien und die erste Mini in einem schmucken Sammelband neu aufgelegt.

Die Geschichten spielen alle in dem beschaulichen Ortschaft Burden Hill in dem eine Gruppe von Hunden und einer Katze skurrile und übernatürliche Abenteuer erlebt, ob nun Geister, Werwölfe, Zombiehunde und andere sie schlagen sich mit allem rum, obwohl sie es eigentlich nicht wollen muss sich ja jemand mit der zunehmend übernatürlichen Bedrohung rumschlagen.

Meinung: Ein äußerst unterhaltsamer Band mit spannenden Storys voller Magie und übernatürlichen Bedrohungen dazu noch Charaktere mit denen man mitfühlen kann und die sich weiterentwickeln auch im angesicht von tragischen Verlusten. Das ganze wird dann auch noch wundervoll von Jill Thompson ins Bild gestzt, was mit ihrem Aquarell artigen Stil einfach großartig aussieht, siehe auch das Cover. 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 20:23   #310  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Beasts of Burden (Vol.2): Neighborhood Watch

Das Cover

Mit den US Heften: Hellboy/Beasts of Burden: Sacrifice (2010), Beasts of Burden: Neighborhood Watch (2012), Beasts of Burden: Hunters & Gatherers (2014), Beasts of Burden: What the Cat Dragged in (2016) & Beasts of Burden: The Presence of Others (2019) 1-2

Der Band beginnt gleich das Hellboy von einem Hund nach Burden Hill gerührt wird, und da die Schlamm Golems aus dem ersten Band zurück sind, können sie seine Hilfe gebrauchen. Doch wie Lange die Buldogge den Blutschwur versaut ist schon wunderbar.

Danach folgen mehre One Shots, mit einem Kobold, mehren Welpen wird eine Heldengeschichte aus vergangenen Zeiten erzählt über den Kampf eine Hundes und seinem Herrchen, einem Ritter gegen einen Basiliken. Eine Herde von Schafen versetzt dem Terrier Jack einen Schock nur warum.

Die Hexen Katze Dymphna, die mittlerweile mit den Wise Dogs zusammenarbeitet muss sich einem Fehler ihrer Vergangenheit stellen, einem beschworenen Dämon im Keller ihres ehemaligen Heims. Eine gruselige Story, das Ende ist bewegend.

Der Rattenkönig aus Band 1 kehrt zurück um die Wise Dogs zu beseitigen, und im Zweiteiler The Presence of Others, wird es für die bunte Truppe neben dem auch noch gefährlich weil sie sich Menschen anvertrauen...

Meinung: Wie der Vorgänger ein großartiges Stück Comic Kunst was nicht nur am wunderbaren Artwork von Jill Thompson liegt, auch an spannenden Story mit einer Portion Grusel, Humor und Action. Ein Comic nicht nur für Tierliebhabern (ob Hunde oder Katzen), auch Hellboy Fans können hier zugreifen, nicht nur weil er hier dabei ist (und Mignola die Story mit verfasst hat) 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 21:41   #311  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Beasts of Burden (Vol. 3): Wise Dogs and Eldritch Men

Das Cover

Mit Beasts of Burden: Wise Dogs and Eldritch Men (2018) 1-4


Einige Tagesreisen von Burden Hill entfernt in den Pocono Mountain bricht ein Waldbrand aus, und eines der dortigen Wise Dogs ist vor Ort um es zu beenden, den wie sich zeigt ist die Ursache ein Elementar, ein Feuersalamander der seine Kräfte nicht unter Kontrolle hat. Doch ausgelöst wurde es auch durch eine Bären Falle, die wie sich nach der Befreiung zeigt mit Zaubern belegt wurde und ein merkwürdiges Symbol trägt.

Das ihm und den anderen bei ihrem Nachforschungen nach den Verantwortlichen noch mehrfach begegnet, denn anscheinend stellt ihnen jemand Fallen um sie aus dem Weg zu räumen, doch weswegen? Doch hier können die erfahrenen Hunde zeigen was sie mit ihrer Magie ausrichten können.

Meinung: Diesmal gibt es eine deutlich düstere Mini Serie und um einiges blutiger, mehr Magie und Paranormale Wesen. Doch die anderen Hunde und ihre Charaktere werden dabei nicht vernachlässigt. Das Artwork übernimmt hier komplett Benjamin Dewey, dessen Zeichnungen zwar nicht an Jill Thompson rankommen doch sie erinnern stark an ihre genauso wie an Mark Buckingham. Und damit ist er ein würdiger Nachfolger für diese wunderbare Serie. 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 22:02   #312  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Roter Schnee

Das Cover

Erschien im Original unter dem Titel: Akai Yuki (赤い雪 勝又進作品集) im November 2005

In Deutschland bei Reprodukt erschienen, im November 2021 / ISBN: 9783956402906 / 232 Seiten mit Klappbroschur (Band nicht im Guide gelistet)

Enthält Kurzgeschichten, welche erstmals in den 1970er und 80er Jahren in Japan veröffentlicht wurden, alle von Susumu Katsumata verfasst.

Die insgesamt 10 Geschichten spielen im ländlichen Raum Japans der Edo Zeit, und zeigt das Leben aus der Sicht der einfachen Menschen. Ob nun ein Mönch durch ein Dorf kommt (in Die Geschichte von einem Sack) das zum Großteil von Frauen bewohnt wird die schon lange keine Befriedigung hatten und ihn in einen Sack stecken und Tag für Tag herumreichen bis nicht mehr viel Leben in ihm ist. Ein unscheinbarer Mann der im Suff immer seine Frau schlägt, und ein Kleiner junge und der ihr helfen will, zusammen mit einem Kappa (ein Flusskobold).

Einen großen Bestandteil im Leben spielt aber auch der Glaube im Leben so wundert es auch wenig das immer wieder diverse Sagengestalten eine Rolle spielen.

Insgesamt haben mir die Geschichten sehr gut gefallen, trotz der recht einfachen Zeichnungen, sie zeigen sehr viel von Japan wie es einst war und das ist an sich schon interessant. Leser von Usagi Yojimbo und die sich für Japan interessieren sollte das gefallen. 8 von 10 Punkte

Lobend erwähnen will ich noch die Qualität des Drucks und Bindung, beides ist erstklassig, dazu noch der stabile Umschlag.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 22:01   #313  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Carnage: Schwarz, Weiss & Blut



Mit Carnage: Black, White & Blood (2021) 1-4

HC im Überformat (33,6 x 24cm)

Ähnlich wie schon bei Wolverine: Schwarz, Weiss & Blut, gibt es hier 12 Shortstorys zu je 10 Seiten, bis auf eine welche 8 umfasst. Verfasst von einigen Größen der Branche.

Love Story (von Tim Howard & Ken Lashley)

Carnage wird von Clown gestellt, doch der Mann in seinem Ohr erzählt ihm die Geschichte eines Schlächters, doch es geht dabei um Liebe, auf eine verquere Art. Ob das Cletus etwas nützt im hier und jetzt den Helden zu entziehen. (die Story spielt wahrscheinlich während Maximum Carnage, auch wenn man es nicht braucht)

Das Ende des Wegs (von Benjamin Percy & Sara Picheli)

Eine Carnage Story im wilden Westen, geht auch wie diese Story zeigt, in der sich ein Sheriff auf der Jagd nach einem Monster befindet, gefährlicher noch als Bären.

Du bist Carnage (von Al Ewing & John McCrea)

Du bist vom Militär ausgewählt worden für einen Teil des Agent Venom Programms, dein Symbiont ist Carnage. Was ihr für diesen Comic noch braucht ist ein Würfel und viel Glück.

Werdet ihr zum Helden oder zum Massenmörder? Ein Spiel Comic den man auch mehrmals lesen oder spielen kann. Artwork Klasse gemacht von John "Hitman" McCrea. Das Konzept kann genial sein wie bei Sláine #4 (Schleichwerbung für Dantes Verlag) aber hier zündet es im Endeffekt nicht.

Der große Rote Hai (von Donna Cates & Kyle Hotz)

Nach King in Black, der Symbiont Carnage hat überlebt in den tiefen des dunklen Ozeans, und dann kommt da dieser Fischkutter...

Eine Story die vor allem wegen dem genialem Artwork glänzt.

Meine roten Hände (von Chip Zdarsky & Marco Checcetto)

Brandon ein kleiner Junge, von seinem Stiefvater immer wieder verlacht findet einen neuen Freund in seinem Schrank, Carnage. Ob Spidey ihm zeigen kann was wirklich zählt?

Mein Name ist Carnage (von Ram V & Javier Fernandez)

Eine Gruppe von Menschen auf der Jagd nach einem Meteoriten, nach und nach dezimiert, werden sie ihr Ziel erreichen?

Keine Überlebenden (von Dan Slott & Greg Smallwood)

Blake Bellman, Mitglied von Carnages Lieblingsband überlebt als einziger dessen wüten. Doch sein überleben erweist sich als Fluch, ist doch bekannt daß bei Carnage niemand überlebt weshalb er sich immer und überall verfolgt fühlt...

Meer von Blut (von Karla Pacheco & Chris Mooneyham)

Eine Piraten Geschichte der etwas anderen Art, die Carnage (ein Schiff) und ihr Käpt'n finden einen Schatz, die Chance für die Mannschaft ihren ungeliebten Käpt'n loswerden. Doch in der Truhe findet sich etwas das die Lage verändert.

Die Convention (von Alyssa Wong & Gerardo Sandoval)

Eine Comic Con bietet vieles auch jemand im Carnage Kostüm, vielen Cosplayern gefällt es, auch so einen Kuttenträger der zum Kult von Carnage gehört wie er sagt. Doch was haben die mit ihm und den anderen Carnage Cosplayern vor die er dort auch noch sieht?

Carnage Beyond (von Ryan Stegmann [hier als Autor] & Joe Bennett)

Dylan Brock der neue Venom muss sich nach King in Black Carnage stellen, im Zentrum steht aber auch seine Beziehung zu seinem Vater.


An der Oberfläche (von Declan Shalvey & Stephen Mooney)

Cletus Kasady muss immer wachsam sein, er sieht sich umgeben von Monstern die an Carnage erinnern und die er bekämpfen muss... Eine Story die die Welt aus der Sicht eines Killers zeigt,der sich nicht selbst als den bösen sieht.

Das Ende der Menschheit (von Ed Brisson & Scott Hepburn)

In einer Welt wo es nicht mehr viele Menschen gibt, läuft ein Trupp von Männern durch die Ruinen, immer auf der Suche nach verwertbaren. Und tatsächlich findet Caden ein kleines Fläschchen mit einer wabernden roten Flüssigkeit die er vor allen verheimlicht, ein Fehler?

Meinung: Insgesamt bietet der Band wie auch bei Wolverine kurzweilige Kurzgeschichten, die alle Mal mehr oder weniger überzeugen. Die Zeichnungen sind von genial bis gut, insgesamt gelungen. Vor allem in Erinnerung bleibt mir die Storys von Dan Slott, Benjamin Percy, Donny Cates (wegen Kyle Hotz Artwork), Karla Pacheco und Alyssa Wong. 7-8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2022, 18:38   #314  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Conan Newspaper Comics Collection #1



Enthält die Newspaper Comic Strips von Conan vom 04.09.1978 bis 23.12.1979 auf 208 Seiten, incl. einer 2 Seitigen Einleitung von Roy Thomas.

Zunächst einmal ich bin erst zur Hälfte durch, jedoch will ich schon mal meine ersten Eindrücken schildern. Die Geschichten haben allesamt keine Abgrenzung und eigenen Titel doch ich mache es einfach mal so.

Für alle die von Conan noch nie was gehört haben gibt es als erstes eine 2 Seitige Origin von Conan und seinem Leben, als Einführung kurz und bündig.

Danach folgt der erste Sonntagsstrip, wie alle in dem Band (ähnlich wie bei Spider-Man) in Farbe. Hier gibt es ein Überblick über das Hyborische Zeitalter und wie es aus Atlantis Untergang hervorging. So ganz kurz. Unterlegt mit dem Text den man schon aus allen Conan der Barbar und The Savage Sword of Conan Heften kennt aber alles mit schönen Bildern von John Buscema.

Nun beginnt der erste Story Bogen...

Sutro der Zauberer (11.9.1978 - 21.10.1978 - Seite 7 bis 23 in diesem Band)

Conan befindet sich gerade auf Wanderschaft durch die felsige Einöde Zamoras, sein Pferd beendet als ihm eine schreiende Schönheit in die Arme läuft. Verfolgt wird sie von Flugsaurier ähnlichen Wesen, denen sich Conan gut zu entledigen weiß. Doch der Mann hinter den Wesen, ein Zauberer der es auf Norda abgesehen hat ist nicht so einfach zu töten. Was er auch zunächst mal nicht will, da er von Magie wenig hält und die Norda ihm verschweigt was die beiden verbindet. Doch er lässt ihn keine Wahl...

Ob das jetzt irgendeine Adaption eines bekannten Conan Stoffs von REH oder wem auch immer wird nirgends verraten, aber er verwendet alle bekannten Sword & Sorcery Zutaten die man schon kennt incl. Monster. Gut gemacht, spannend erzählt aber auch vorhersehbar. Und John Buscema leistet hier tolle Arbeit.

Red Sonja und die magische Amphore von Zarfhanna (22.10.1978 - 24.12.1978 - Seite 24 bis 51) John Buscema zeichnet hier nur den ersten Sonntagsstrip, danach übernimmt Ernie Chan.

Conan befindet sich auf dem Weg in die Hauptstadt Zamoras, Shadizar und dann wird er noch von Räubern überfallen, dank unerwarteter Hilfe von Red Sonja ist das schnell erledigt. In der Stadt trennen sich ihre Wege, doch durch unglückliche Umstände wird Sonja als Leibwächtererin bei einem reichen Kaufmann engagiert, um eine magische Amphore zu bewachen, und Conan soll für einen Bekannten diesen Gegenstand stehlen. Und so sind sie gezwungen gegeneinander zu kämpfen...

Ich denke mal hier handelt sich um eine eigene Kreation von Roy Thomas, welche gut gemacht ist, spannend und mit reichlich Action und der Kampf der beiden ist gut inszeniert, das hier Magie eine Rolle spielt gehört dazu.

Die Kreatur im Nebel (25.12.1978 - 10.02.1979 - Seite 52 bis 71) basierend auf einer Story von Len Wein.

Beim Lesen der Geschichte ist mir gleich aufgefallen das ich diese schon kenne, und in der Tat ist es eine nacherzählung der Story Crawler in the Mist aus Power Records #2 (Conan der Barbar Classic Collection #3), bis auf einige Veränderungen das man erfährt wie Conan in die Hände der Sklavenhändler kam und die zweite riesenschnecke kein künstliches Wesen ist bleibt alle unverändert.

Schlecht ist die Story nicht, aber das ganze zu wiederholen ist doch eher einfallslos.

Sharkov und die verschwundene Stadt (11.02.1979 - 25.03.1979 - Seite 72 - 90)

Die Sonne brennt unerbittlich in der Wüste, auch auf Conan der eine durchquert, doch dann trifft er dort einen alten Mann. Der sich ihm als Sharkov der Zauberer vorstellt, und der auf der Suche nach seiner Stadt befindet. Doch wie soll man eine stehlen? Doch laut ihm hat sein Sohn, Zorvall, der ihn töten will eines nachts gestohlen. Da er seiner Aussage nach ein guter Zauber ist, hilft er ihm auch weil er ihm als Gegenleistung den Thron des kleinen Königreichs verspricht... Wenn das mal gut geht?

Roy Thomas schafft es mit bekannten Zutaten, kurzweilige und spannende Unterhaltung zu bringen und Ernie Chans Artwork lässt es gut aussehen.

Für alle denen die Conan der Barbar Classic Collection gefällt, werden hier auch gut unterhalten, auch wenn ich mir ein ausführlicheres Vorwort gewünscht hätte mit mehr Informationen zu den Hintergründe und Inspirationen der jeweiligen Geschichte.

Epimus und das vergessene Volk der Katastrophe (26.03.1979 - 10.06.1979 / Seite 91 - 123)

Conan kommt zurück zu der Taverne, in der er in die Fänge der Sklavenhändler gelangte, um sich bei der Person zu revanchieren die ihn den Männern ausgeliefert hat (siehe: Die Kreatur im Nebel) dabei hilft er einem jungen Mann den Sklaventreibern zu entkommen. Epimus Wie er heißt ist ein junger Gelehrter und will ein Volk ausmachen dessen vorfahren die große Katastrophe von Atlantis überlebt haben. Für die Hälfte seines Besitzes begleitet er ihn in die tiefen eines undurchdringlichen Dschungels, wo sie die Eingeborenen schneller finden, und dank Epimus den seine Forschungen über alles geraten sie schneller in Gefangenschaft...

Jeden Menge gut gemachte Action, eine spannende Rahmenhandlung, unglaubliche Kulissen, besonders die Stadt in dem Krater, die Gebäude (auf größeren Panels käme das noch besser rüber). Und Epimus ist auch ein sympathischer Begleiter. Selbstredend gibt es noch eine Frau in nöten und ein mythisches Monster.

Der Schrecken in der Dschungelfestung (11.06.1979 - 26.08.1979 / Seite 124 - 156)

Nachdem sich Conan von Epimus getrennt hat geht er in den südlichen Dschungel wo ein kriegerischer Stamm hausen soll, denn er Anführen wil. Doch kommt es anders, denn beim Kampf kommt ihm ein geschickter Kämpfer namens Montaro zu Hilfe, der ihm von einer Festung im Dschungel erzählt die von Vincenzo dem Grausamen geführt wird, in dessen Diensten er steht und gute Kämpfer wie Conan sind dort immer gefragt. Doch mehr als eine Nacht für ein Mahl will er nicht dort bleiben, vor allem auch weil Vincenzos Geschäfte mit Sklavenhandel zu tun haben. Wofür er nichts übrig hat, doch von Montaro erhält er eine Warnung des nachts die Tür zu verriegeln weil ein Grauen in den Mauern umgehen soll. Und am nächsten Tag ist ein Sklave tot. Und Conan bleibt unerklärlicherweise dort um das Monster zur Strecke zu bringen. Nur was für ein schreckliches Tier mag es sein...?

Das Ende des Königreichs Kordurra (17.08.1979 - 28.10.1979 / Seite 157 - 183)

Sohram der König von Kordurra sitzt seit einiger Zeit als Geisel in den Kerkern von Koth, und seine Schwester regiert das Reich. Doch ist sie damit überfordert weil sie darauf nie vorbereitet wurde. Doch ihr Hof Astrologe Rhazes macht ihr die Vorhersage das schon bald ein mächtiger Krieger aus dem Norden kommt der all ihre Probleme lösen wird. Natürlich ist von Conan die Rede.

Die Mission den König aus dem Kerker zu befreien gefällt Conan ganz und gar nicht, doch die Regentin lässt ihn keine Wahl, entweder er geht oder er muss sterben. An seiner Seite begleitet ihn Rhazes und ein bekannter Dieb der sich in Koth bestens auskennt...


Die Braut des schwarzen Buches (29.10.1979 - 23.12.1979 / Seite 184 - 207)

Eigentlich will Conan zurück nach Shadizar um sich mit Red Sonja zu treffen, wo er die Amphore von Zarfhanna vergraben hat. Doch dann begegnet er einer Frau in nöten, welche vor einigen grobschlächtigen Männern verfolgt wird, nach ihrer Rettung stellt sich heraus das es die Männer ihres Vaters Sinn un sie vor der geplanten Hochzeit fliehen will. Doch ihre Meinung ändert sich radikal und sie will zurück um sich ihrer Verantwortung zu stellen.

Doch was ist der Grund dafür und was für einen Pakt hat ihr Vater in ihrer Kindheit abgeschlossen hat?

Meinung: Insgesamt bieten alle Geschichten spannende und kurzweilige Unterhaltung, dazu werden auch vergangene Ereignisse immer wieder aufgegriffen, und fortgesponnen vor allem das mit der magischen Amphore, da bin ich schon mal auf Band #2 gespannt. Das Artwork von John Buscema und vor allem Ernie Chan sehr gut anzusehen. Für Fans von Roy Thomas Conan Storys kann man es bedenkenlos empfehlen, und auch Neuleser können es ohne Vorkenntnisse genießen.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 18:55   #315  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Manchmal wenn man was mit Barbaren liest reicht Conan einfach nicht aus, und da muss Sláine her...

Sláine #5: Der König (Dantes Verlag)



Enthält alle Sláine Geschichten aus den erstmals in Großbritannien erschienenen Magazinen: Diceman (1986) 4 (I) & 2000 AD (1987) 493-508, 517-519, 582, 589-591

Texte: Pat Mills & Angie Kincaid (nur der 3 seiter, Das Schlachtfeld)
Zeichnungen: Glenn Fabry & Nick Williams (Der König, Teil 1 & 2) / Mike Collins (Danus Ring und Annwns Schätze)
Tusche: Mark Farmer (Danus Ring und Annwns Schätze)

Danus Ring

Die erste Story zu beschreiben ist wie die Game Comics im letzten Band nur schwerlich möglich, so sind sie doch für jeden anders. Doch wie zuvor bist du Sláine und wirst in die Anderswelt versetzt wo du Danus Ring finden musst. Doch es kommt immer darauf an welche Entscheidungen du triffst und dein Glück mit den Würfeln, und beides war mir heute nicht gegeben. Was nicht heißt das es keinen Spaß sogar sehr großen und Ukko eine reinhauen erst recht in jedem Fall werde ich eines Tages noch Mal mein Glück versuchen.

Annwns Schätze

Sláine will zurück zu seinem Stamm doch vorher gilt es sich noch zu beweisen und dafür muss er Annwns Schätze finden, und Ukko brennt natürlich darauf Reich zu werden, ob das wohl klappt? In jedem Fall wird es nicht einfach weil Sláine einige Prüfungen bestehen muss, auch unangenehme die er nicht mit Gewalt lösen kann.

Der König, Teil 1 & 2

Sláine ist endlich am Ziel er fliegt mit Ukko zurück in die Heimat, was er nicht weiß das sein Stamm inzwischen unter dem Joch der Fomóri, stinkenden Wesen die mit ihren Steuern die Bevölkerung knechten. Überall herrscht Hunger und der aktuelle König hat nichts mehr zu sagen. Und Niamh, Sláines ehemalige geliebte ist mit den Zuständen nicht zufrieden und rebelliert wofür sie verbannt wird, genauso wie Sláine den sie hasst weil sie ihn mit ihrem Sohn allein ließ.

Und das alles will Sláine erledigen und auch noch König werden, eins ist klar dafür wird viel Blut fließen und es scheint ihm nicht zu wenig zu sein.

Meinung: Insgesamt bietet der Band einfach gesagt großartige Unterhaltung, Action, und Ukko sorgt für den bitterbösen schwarzem Humor, das alles in Verbindung mit Mythen und Legenden der Alten Kelten was sowohl spannend als auch interessant ist, und den Wissensdurst still der Übersetzer (Jens R. Nielsen) in zahlreichen Fußnoten und einem umfangreichen Glossar, dafür ist ein extra Lob angebracht. Die Zeichnungen das muss auch gesagt werden sehen einfach Klasse aus, mein Favorit sind die von Fabry. 9 von 10 Punkte für diesen Band.

Der gehörnte Gott welche als nächstes folgt, hab ich zwar schon gelesen, aber nun werde ich es nochmals lesen, was nun da ich die Hintergründe kenne noch besser sein wird. Und klar auch als Vorbereitung auf die folgenden Bände, die ich mir in den kommenden Monaten bestellen muss. Sláine ist eine fantastische Serie.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 19:26   #316  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Sláine #6: Der gehörnte Gott



Mit der in Sláine Geschichten die erstmals in Großbritannien in den Magazinen 2000 AD (1987) 626-635, 650-656, 662-664 & 688-698 veröffentlicht wurden.

Mei erster Ausflug in die Welt von Sláine liegt schon ein paar Jahre zurück, es handelt sich um das GCT Heft und so richtig erinnern kann ich mich auch nicht daran. Und nun steige ich auch noch mitten in die Handlung ein, ich muss verrückt sein, doch da dieser Band von Simon Bisley gezeichnet wurde konnte ich einfach nicht widerstehen.

Zu meinem Glück gibt es aber hier den Erzähler Ukko der Zwerg der seine Saga von Sláine und den gehörnten Gott niederschreibt, und das beginnt erst mal mit einer Einführung in die Welt des Kelten so das man nicht völlig unwissend ist, für Neuankömmlinge also ideal. Das ganze mit einer gehörigen Portion düsterem Humor bei der ich mehrmals herzhaft lachen konnte.

Was darauf folgt lässt sich nur schwer in Worte fassen, und da ich auch nicht zu viel verraten will mache ich das mit einem Zitat des Textes auf der Rückseite des Bandes "Viel zu lange haben die Menschen in Tír na nÓg unter der Tyrannei der Drunes gelitten. Zeit, dass mal jemand damit aufräumt! Die Drunes haben die Erde vergiftet und die Fomóri ins Land geholt. Die Erdgöttin Danu enthüllt vor Sláine nicht nur ein paar Teile ihres durchaus ansehnlichen Körpers, sondern auch schockierende Tatsachen über den obersten Drune-Lord und über Sláines Zukunft als König der Sessair. Daraufhin macht er sich auf, die Stämme der Erdgöttin zu einen – und die vier magischen Schätze der Göttin zusammenzubringen, die allein einen Sieg über die unbezwingbar scheinenden Gegner der freiheitsliebenden Kelten versprechen.

Ob mit Schätzen oder ohne: Es wird zu einer apokalyptischen Schlacht kommen!" Zitat Ende! Dazu gibt es auf vielen Seiten mit interessanten Begleittexten am unteren Bildrand und ein ausführliches Glossar am Ende, Bemerkungen des Autors selber, Cover Artworks und Skizzen von Bisley.

Meinung: Mein quasi erster Ausflug in die Welt von Sláine, hat mir mehr als nur gut gefallen, ich bin begeistert das hat zu einem Großteil mit dem großartigen und atemberaubenden Artwork von Simon Bisley zu tun. Aber auch mit der spannenden Geschichte, die neben Brutaler Gewalt auch zahlreiche andere Facetten zeigt und mich immer wieder zum lachen gebracht hat. Dazu ist der Band qualitativ Hochwertig und mit viel Liebe zum Detail übersetzt worden was sich auch in den zahlreichen infotexten zeigt, da hat sich der Übersetzer viel Zeit reingesteckt.

Ein Band den man auch wunderbar für sich lesen kann was ich euch auch empfehlen kann, und für Leser und Fans von Conan ist es in jedem Fall etwas.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2022, 19:52   #317  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 22:54   #318  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Joker/Harley: Psychogramm des Grauens #3 (von 3)



Während Harley weiter recherchiert um den Killer zu stellen der seine Opfer nach berühmten Kunstwerken arrangiert, doch was sie vor Commissioner Gordon verheimlicht das dieser ihr schon einen Besuch abgestattet hat um sie kennenzulernen, die Frau die von ihm ein treffendes Profil erstellt hat und ihm damit so nahe gekommen ist wie niemand zuvor.

Und dann wird er verhaftet, doch Harley die es beenden könnte sagt nicht da ihr klar ist das er nicht lange gefangen gehalten wird. Erst später wird ihr bewusst das dieser Killer und der Joker der vor Jahren ihre Mitbewohnerin ermordete ein und der selbe ist. Und sie will ihn nicht hinter Gittern sehen sondern Tod...

Meinung: Ein spannender Showdown, in der mehr über die Vergangenheit des Killers enthüllt, und warum er sein Werk so macht. Für mich die beste Serie unter dem Black Label, und am besten sollte man nochmal alle Bände am Stück zu lesen was sich definitiv lohnt. 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 09:20   #319  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Batman/Superman: Infinite Frontier



Nach dem gelungenen Megaband kommen die nächsten Batman/Superman Hefte in einem SC und was Damian freuen dürfte als HC.

Mit US: Batman/Superman (2019) #16-22 & Batman/Superman 2021 Annual (2021) #1 (Als Hinweis das sind die letzten Hefte dieser Batman/Superman Serie)

Superman /Batman & Robin: in Kollision der Welten

Erlebt ein etwas ungewöhnliches Abenteuer, quasi eine Parallelwelt Filmrolle. Die erste Story wird hier als Double Feature erzählt, zwei Filmstreifen laufen durch die Ausgabe auf der oberen...

Superman in [B] Die Welt von Morgen[B]

Eine Welt die ein bisschen an das Golden Age der Comics erinnert in der der Unknown Wizard Metropolis mit seiner Roboter Armee angreift, doch Superman macht dem schnell ein Ende. Das Lex Luthor hier eine Rolle spielt sollte hier niemanden wundern doch auch die Waynes wie Recherchen von Lois zu Tage fördern...

Im zweiten Filmstreifen erwartet euch Batman und Robin in Die Welt des RittersHier gibt es einen Ausbruch aus Arkham Asylum und das Dynamische Duo muss die Insassen einfangen, was auch schnell gelingt. Doch sie berichten von Folter, also befragen Sie den Leiter der Anstalt Dr. Luthor (!) der ein beeindruckendes Kabinett in seinen Wohnräumen hat darunter eine Außerirdische Rakete in der das, Skelett eines Babys liegt und dann ist da dieses Symbol....

Beide Geschichten laufen am Ende zusammen, an Stellen wo die Filmrollen nah beieinander laufen können Brandlöcher im Film entstehen Z.B. mit Supermans Hitzeblick die Quasi einen Übergang zwischen den Dimensionen öffnen und so treffen beide Helden erstmals aufeinander.

Der Cloue bei den Geschichten ist aber das die es noch mehr Filmrollen gibt die ein Teil des Archivs der Welten sind verwaltet von Auteure. 10 der auf Erde 0 (Der Hauptrealität des neuen DC-Universums) mit Batman und Superman kämpft. Während die Helden der Filme selbst um ihr bestehen kämpfen und auf ihrer Reise in andere Filme kommen ob Western oder Zukunftswelten wie Rann welche von riesigen Würmern, alla Dune terrorisiert werden.

Hauptsächlich wird das ganze von Ivan Reis gezeichnet, die Ausflüge in andere Filme präsentieren aber noch Darick Robertson, Kyle Hotz, Paul Pelletier, Steve Lieber, Emanuella Lupacchino, Francesco Francavilla und anderen. Zeichnerisch ist das insgesamt großes Kino ohne irgendwelche Durchhänger.

Aber auch die Story von Gene Luen Yang, für mich vor allem bekannt durch Avatar: Herr der Elemente hat mir sehr gut gefallen, ist Abwechslungsreich und spannend erzählt. Und dazu kann es völlig unabhängig vom Rest des DC-Universums gelesen werden.

8 von 10 Punkte

Das Sahnehäubchen des 220 Seiten starken Bandes bildet aber die Story Kleine Kästchen

Mit dem Calender Man der bei seinem Tod von Mr. Mxyzptlk aus Arkham geholt und wiederbelebt wird, und er verrät ihm das die Realität in Kästchen organisiert wird (oder Panels in einem Comic) so kann er auch sehen was auf der anderen Seite passiert, die perfekte Voraussetzung um sich an Batman zu rächen und wenn er Superman noch ärgert, um so besser findet Mxyzptlk und mit seinem magischen Hut bringt das noch mehr Spaß.

Und nicht nur Mr. Mxyzptlk bringt das Spaß, auch für mich ist das ganz großes Kino, bei dem ich mehr als einmal lachen konnte. Wohl die beste Batman & Superman Geschichte die ich seit langem gelesen habe 10 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2022, 09:53   #320  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von Kal-L Beitrag anzeigen
[B]Conan Newspaper Comics Collection #1
Enthält die Newspaper Comic Strips von Conan vom 04.09.1978 bis 23.12.1979 auf 208 Seiten, incl. einer 2 Seitigen Einleitung von Roy Thomas.
Die Geschichten haben allesamt keine Abgrenzung und eigenen Titel doch ich mache es einfach mal so.
Jetzt erst gelesen, vielen Dank Kal-L für die Arbeit die du dir gemacht hast! Ich werde den Band jetzt kaufen und deine Abgrenzung der Geschichten reinlegen!
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 11:21   #321  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
War mir eine Freude EC Fan

Der Joker #1: Töte den Joker



Mit US: The Joker (2021) #1-5 (Jeweils die 1.te Story, die zweit Storys um Punchline fehlen. Ob die später noch kommen?

Von dem Band gibt es noch zwei Variant, wie sie aussehen könnt ihr hier sehen.

Die Geschichte setzt nach dem sogenannten A-Day ein, der im Infinite Frontier Special gezeigt wurde, bei dem mehr als 500 Insassen des Arkham Asylum durch Jokers Gas ums Leben kamen, darunter auch Bane. Eine Tat die nicht ohne Folgen bleibt, doch Der Joker selbst bleibt verschwunden. Bis eine Frau an James Gordon herantritt und ihm einen Job anbietet, Cressida will sie genannt werden doch wie sie wirklich heißt bleibt ein Rätsel. Nur das sie will das sie für jemanden Joker finden und töten soll.

Doch will das James Gordon wirklich machen, auch nach allem was ihm der Clown angetan hat...? Und natürlich sind auch andere Fraktionen hinter dem Clownprince of Crime her.

Meinung: Um Ehrlich zu sein sein hab ich nach dem Joker War nicht wirklich viel erwartet, besonders wenn Joker allein die Hauptfigur ist. Doch die Serie verfolgt einen ganz anderen Ansatz und ich würde auch eher James Gordon als den Mittelpunkt bezeichnen und seine Beziehung zum Joker, die vor allem durch Wut und Schmerz geprägt ist. Und das ist verdammt gut charakterisiert und geschrieben, und als Krönung noch das verdammt gute Artwork von Guillem March. Und damit hat mich die Serie mehr als nur positiv überrascht, ich bin begeistert davon und würde gerne noch mehr lesen, besonders da hier ein größerer Handlungsbogen aufgebaut wird der mit diesem Band noch nicht beendet ist.

Quasi baut man eine Agenda auf mit der man das ganze spannend macht. Erwähnt sei noch das die Story in Heft #5 in der Vergangenheit spielt, während Jahr Null und passend dazu von Francesco Francavilla bebildert wird.

Das Gesamtpaket bekommt von mir 8,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 22:12   #322  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Arn - und die Legende aus dem unzählbaren Reich



Von Házael Gonzáles (Autor) & Raulo Cáceres (Artwork)

Die Geschichte beginnt vor einer Alptraumhaften Kulisse, im Hafen einer wahrscheinlich einstmals beeindruckenden Stadt, die nun ein Raub der Flammen und Zerstörung wird. Und dort im Wasser auf einem Schiff sind einige Überlebende, und beim Anblick ihrer Heimat fließen die Tränen, und auch wegen ihrem Freund Arn dem Seefahrer der nicht mehr unter ihnen weilt. Doch der junge Kissat, der sich nicht wirklich an ihn erinnern kann, möchte mehr wissen über Arn und man erzählt ihm mehr...

Über Arns Kindheit, seine Abenteuerlust, wie er zum Seemann wurde seine Visionen einer besseren Welt und den Bau seiner Stadt und vom Aufstieg und Fall seines Königreichs...

Meinung: Die ganze Geschichte erinnert mehr an eine uralte Sage, fantasiereich erzählt und spannend und bewegend umgesetzt. Einfach eine wunderbare Abenteuer Geschichte und das Artwork ist eine klasse für sich, Raulo Cáceres hat sich hier im Vergleich zu Code Pru nochmal selbst übertroffen. So Detailreich, und wie er geradezu verspielt mit der Panel Aufteilung umgeht ist einfach meisterhaft.

Mann könnte sicher noch mehr aus dieser Welt erzählen, doch auch so für sich finde ich den Band mehr als gelungen. 8 Punkte für die Story / 10 für die traumhaften Zeichnungen
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 22:46   #323  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Bleibt auf der Liste.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 23:34   #324  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.180
Schöne Rezis. Joker ist natürlich auf meiner Liste, aber ich habe den Anschluss verloren, stecke immer noch in Death Metal.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 22:48   #325  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.750
Asadora! #1



Von Naoki Urasawa

Seit dem Ende von Billy Bat ist das seit langer Zeit wieder ein neuer Manga meines Lieblings Autoren, dessen Schaffen ich nun schon seit 20 Jahren verfolge, denn immerhin kam 20th Boys #1 im Februar 2002 erstmals in Deutschland auf den Markt.

Schade das seine Serien früher nie zu den Verkaufsschlagern gehörten, besonders 20th Century Boys und Monster die ersten beiden Serien waren Flops und gingen nur gerade so zu Ende mit Preiserhöhungen und Print on Demand. Aber hier geht es ja nicht um die Vergangenheit sondern um eine neue Serie der hoffentlich mehr Erfolg hat als frühere. Auch wenn sie in der Vergangenheit spielt.

Doch beginnen tut sie im Jahr 2020, als ein Flammensturm durch Tokyo zieht und ein riesiges Monster durch die Straßen stapft. Was mich nicht nur an Godzilla erinnert sondern auch an 20th Century Boys. Denn wo hat das seinen Anfang im Jahr 1959 und der Geschichte eines kleinen Mädchens namens Asa Asadora.

Asa was im japanischen Morgen bedeutet, wird immer wieder verwechselt, was kein Wunder ist bei 10 Geschwistern, etwas was sie ziemlich nerft und dann zieht ein Taifun heran und sie wird von einem Mann entführt,


Meinung: Nun ich schätze schon seit damals Urasawas Schreibstil, und das Artwork, auch wenn seine Charaktere vom Aussehen her Serienübergreifend immer gleich aussehen. Und auch "Asadora!" macht da keine Ausnahme, Asa ist einem von Anfang an sympathisch wie sie den Menschen hilft und auch in ihrem Entführer das gute im Menschen sieht, ist einfach nur bewegend. Charaktere die vielschichtig sind und nicht nur eindimensional sind zeichnen seine Comics aus, auch Asadora, und an Spannung fehlt es auch nicht, denn die Story zieht einen von Anfang an in ihren Bann. Nun heißt es erstmal bis Ende Mai zu warten.

Ich kann es schon jetzt kaum erwarten 9 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz