Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2023, 09:11   #1  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 755
Momentan bin ich ein wenig auf einem Nostalgie Trip, insbesondere was Star Trek bzw. Raumschiff Enterprise Stoff anbelangt. Ich habe lange gesucht, was hier meine ersten Comic Berührungen waren, ich konnte mich nur mehr daran erinnern, dass es die alte Serie mit Kirk war.
Als ich vor ein paar Jahren erstmals darauf gestoßen bin, dass das die Gold Key Ausgaben gewesen sein mussten, kam ich immerhin schon ein Stück weiter.

Nun weiß ich aber exakt, welche Ausgabe die erste für mich war.

"Condor Superhelden Nr.1- Star Trek Comic Jahrbuch"

Als ich das Cover vor ein paar Tagen über eine Online Second Hand Börse entdeckte, musste ich zuschlagen.
Das nette? In diesem Angebot waren gleich mehrere Condor Bücher enthalten, darunter auch etwas von Conan (Taschenbuch Nr.15 z.bsp), mit dem ich quasi auch aufgewachsen bin.


Bin mal gespannt, wie die Geschichten in dem Format wirken, erwarten tu ich mir natürlich nichts weltbewegendes, aber dafür umso nostalgischer. Das die Gold Key Ausgaben sehr....frei in der Umsetzung waren, ist mir bewusst. Und die Condor Taschenbuch Übersetzung wird nochmal seinen Teil dazu beitragen...
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2023, 11:50   #2  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.616
Moin,
mein "Erstkontakt" mit Star Trek Comics waren die 5 Bände vom Feest Verlag.
Hatte ich damals auf der Comic Börse in Hamburg gekauft.
Seit damals sind reichlich dazu gekommen.

Von den Condor Taschenbüchern habe ich hier auch

1 x Star Trek

6 x Raumschiff Enterprise

in unterschiedlicher Seitenzahl.

Die "Dicken" haben 320* Seiten und die dünneren 192* Seiten.

*Laut Aufdruck auf dem Cover, die Seiten selber haben keinen Zahlenaufdruck.



Geändert von Fauntleroy (11.12.2023 um 11:55 Uhr)
Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2023, 10:55   #3  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Felix Extra 10





Mit den Comicgeschichten:


Felix: Die Zeitmaschine

Die Kinder des Meeres (ohne Titel)
Text :Konrad Weiss

Konrad Weiss war seinerzeit auch Redakteur im Bastei Verlag, der die Veröffentlichungen der Felix Hefte betreute. Mit abwechselnden spanischen Zeichnern schuf er die Abenteuerserie über die Geschwister Kim und Bim, die in der Südsee verschiedene Abenteuer erleben. Hier ihr erster Auftritt in Felix 607:





Felix: Flugrekord

Felix: Der Künstler (1 Seite)

Ali Baba und die vierzig Räuber


Die Felix Geschichten sind mit den verstümmelten Sätzen in den Sprechblasen schon grenzwertig zu lesen. Sicherlich trugen diese damals auch zum schlechten Ruf der Comics zur Verhunzung der deutschen Sprache bei. Highlight in diesem vorliegenden Format „Felix Extra“ sind gewiss Literaturadaptionen wie diesmal „Ali Baba und die 40 Räuber“ oder „Robin Hood“ in Felix Extra #13. Die machen wirklich Spaß, sind unterhaltsam und zeichnerisch sehr gut zu Papier gebracht.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 08:21   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.207
Standard Boule & Bill 35 "Auf geht´s Bill"

Nach den vielen Fix und Foxi Besprechungen muss ich auch etwas dazu beitragen, ich hoffe Michael nimmt es mir nicht krumm.

Boule & Bill sind mit der ganzen Familie zurück und das lesen der Geschichten macht noch genauso viel Spass wie früher.
Verron schafft es die Atmosphäre und den Witz Robas in den neuen Storys weiterzuführen.

10/10



https://up.picr.de/46786960yv.jpg

.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

Geändert von arne (24.12.2023 um 09:54 Uhr) Grund: Grafik getauscht
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:09   #5  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Nach den vielen Fix und Foxi Besprechungen muss ich auch etwas dazu beitragen, ich hoffe Michael nimmt es mir nicht krumm.
Nee, auf keinen Fall. Ich freue mich ja über Beiträge hier.

Boule & Bill ist ein echter Dauerbrenner. Ich liebe diese Einseiter wie sonstwas.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 19:29   #6  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Fix und Foxi Magazin 25. Jahrgang 42 (1977)







Mit den Comicgeschichten:


Fix und Foxi: Lupos Vogel tickt nicht richtig


Knips & Knaps: Das große Fest der kleinen Tiere, 1/3
Text und Zeichnungen: Macherot


Die Schlümpfe: Geheime Schlumpfsache...
Zeichnungen: Peyo


Pauli: Wenn Unglückspilze Pilze suchen...


Rckseite: Schnieff + Schnuff
Story und Zeichnungen: Roba


Das vorliegende Heft habe ich bereits als Kind besessen, denn ich konnte mich bei der Lektüre gestern sehr gut an Schnieff und Schnuff, sowie Teile der FF-Story und vor allem an "Knips und Knaps" erinnern. Knips und Knaps ist eine bereits in den 50er Jahren vom Künstler Macherot entwickelte Comicserie um eine Maus mit dem Namen "Chlorophylle" (einige Jahre später später dann auch "Anatol"), die mit diversen anderen Kleintieren im Wald diverse Abenteuer erlebt. In Deutschland wurde die Maus zunächst 1976 unter dem Titel "Pieffke" in Zack Parade (Koralle) 15 und 17 veröffentlicht.







Ein Jahr später gab es die Figur unter dem Titel "Knips und Knaps" bis 1985 in diversen FF-Publukationen zu sehen, zudem von 1983 - 1985 als Abenreihe unter dem alten Titel "Anatol" im Carlsen Verlag.







In diesem Jahr legte Carsen dann nochmals die wohl bedeutendste Story "Die Rückkehr der Schwarzen Ratten" als 96-seitiges Hard Cover Album auf.







Zitat Comicguide.de zum Titel "Die Rückkehr der Schwarzen Ratten": Die Brillenmaus Anatol wird wie alle anderen Talbewohner von der Offensive der schwarzen Ratten überrascht und muss sich zur Wehr setzen. Doch List und Mut reichen gegen die Ratten nicht aus ...
Ein frankobelgischer Klassiker ist zurück. Macherot gelingt das großartige Kunststück, im klassischen frankobelgischen Semifunny-Strich eine Parabel auf Besatzung und Vertreibung zu kreieren. Der Band ist heute wieder aktueller denn je. Der Band enthält den Abdruck der ersten beiden Geschichten und zusätzliches redaktionelles Material.


PS: Ich habe mir das Carlsen Album von 2023 tatsächlich jetzt bestellt, denn der Werbetext im Comicguide.de macht neugierig und mit gefiel die Story aus diesem vorliegenden Heft ebenfalls sehr gut. :-)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2023, 07:55   #7  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Agent X9 #8





Mit den Comicgeschichten:

- Jessie Fox (Modesty Blaise): Aufruhr im Harem
Text: Peter O'Donnell, Zeichnungen: Enric Romero

- Rip Kirby: Die Rennfahrerbraut
Text: Ward Greene, Zeichnungen: Alex Raymond

Wie der Titel es schon vermuten lässt, wird hier eine Kriminalgeschichte innerhalb des Rennfahrermilieus erzählt. Die Story ist wirklich hervorragend verfasst und genial gut zu Papier gebracht, bislang die für mich beste Geschichte. Der begnadete US-amerikanische Zeichner Alex Raymond – er entwickelte ab 1934 auch Flash Gordon - ist tragischerweise nur einige Jahre später mit seiner neuen Corvette auf regennasser Straße ins Rutschen geraten und tödlich verunglückt. Sein Mitfahrer und Zeichnerkollege Stan Drake überlebte das Unglück schwer verletzt.

- Agent Corrigan: Dr. Sjus Vermächtnis
Text: Archie Goodwin, Zeichnungen Al Williamson

Agent Corrigan wurde bereits 1934 als noch namenloser Agent mit der Bezeichnung „Agent X9“ für Tagesstrips entwickelt.





Es folgten verschiedene Namensanpassungen unter verschiedenen Zeichnern und Autoren, bis sich der Name Secret Agent (Phil) Corrigan für die Figur durchsetzte. Die künstlerisch beste Zeit war sicherlich von 1967 – 1979 unter Archie Goodwin und Al Williamson. Die Serie wurde erst 1996 eingestellt. Sie lief somit biblische 62 Jahre.





In Deutschland gibt es neben der vorliegenden Reihe, für die Agent X9 als Namensgeber fungierte, in den 80er Jahren eine weitere Veröffentlichung durch den Feest Verlag, die es auf sechs Ausgaben brachte.


Geändert von arne (24.12.2023 um 08:11 Uhr) Grund: Grafikadresse getauscht
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 08:38   #8  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen

Als ich das Cover vor ein paar Tagen über eine Online Second Hand Börse entdeckte, musste ich zuschlagen.


Wenn ich über einen Comic stolpere, den ich einmal als Kind besaß, bzw. dessen Covermotiv mir aus Kindheitstagen bekannt vorkommt, zudem der Preis nicht überzogen ist, dann schlage ich auch stets zu.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 18:23   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.207
In diesem Zusammenhang, bsv Comic Bestseller Nr. 2 "Die zehn Gebote" für 1 Euro gekauft, habe ich als Kind geliebt.

Später entdeckt, den habe ich schon 2-Mal.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 18:47   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Den habe ich vor ein paar Tagen erst benutzt, um Leuten zu demonstrieren, wie Mose bei dem Kampf gegen die Amalekiter von Aaron und Hur gestützt wurde.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 20:31   #11  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.925
Den gibt es doch in zwei verschiedenen Auflagen, hab auch beide liegen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz