Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2019, 19:31   #4401  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Hachette Sammlung der Superhelden November 2019


AUSGABE 73: UNION JACK

„TRADITION, GLAUBE UND SCHICKSAL LONDON FÄLLT“



Inhalt: UNION JACK 1-3 und UNION JACK (VOL. 2) 1-4

Zitat:
Joe Chapman ist das Symbol und der Held einer ganzen Nation. Er ist Union Jack. In der großen Tradition von Großbritanniens legendärsten Helden kämpft Union Jack für sein Land. In zwei hochgelobten Soloserien zeigen Marvels beste Autoren und Künstler, was den patriotischen Pionier so besonders macht. Vampire, Geheimorganisationen und übernatürliche Wächter der Finsternis … all das und mehr erwartet den einzigartigen Union Jack.
Offenbar geht Hachette nach über -70- Ausgaben immer mehr das Pulver aus und muss mehr und mehr auf Superhelden der Kategorie 2 (Unwichtig) und Kategorie 3 (Belanglos) zugreifen. Diesmal musste ein gewisser „Union Jack“ herhalten, dessen Name mir in Bezug auf Marvelhelden rein gar nichts sagte. Dass ich diese Ausgabe dann doch mit einer gewissen Neugeride angegangen bin, lag wohl in erster Linie an seinem recht coolen Kostüm und an dem interessanten Vorwort von Marvel UK Redakteur Ed Hammond. Geboten wurden dann zwei Geschichten, wie sie verschiedener nicht sein konnten. In UNION JACK 1-3 geht es gegen Vampire und in UNION JACK (VOL. 2) 1-4 gegen ausländische Terroristen.

Beide enthaltene Storys werden inhaltlich jedoch nicht der eigentlich ganz interessanten Hintergrundidee zu Union Jack gerecht. UNION JACK 1-3 kann zwar noch mit einer seichten Tiefe hinsichtlich der agierenden Figuren punkten, jedoch spätestens in UNION JACK (VOL. 2) 1-4 wird man nur noch atemlos von Actionszene zu Actionszene gehetzt.

Fazit: Wenn man nicht gerade ein überzeugter britischer Patriot ist, sollte man hiervon die Finger lassen. Da gibt es weitaus bessere Geschichten!

und

AUSGABE 72: NEW MUTANTS

„ERNEUERUNG, DIE SAGA VON DEMON BEAR“



Inhalt: MARVEL GRAPHIC NOVEL 4 UND NEW MUTANTS 18-21

Zitat:
Die X-Men sind verschollen, und so muss ein ganz neues Mutantenteam die Welt beschützen. Erleben Sie hier die Anfänge der New Mutants, die auf einen der gefährlichsten Gegner der X-Men treffen: den Hellfire Club! Doch Charles Xaviers Traum von einer besseren Zukunft zerfällt, als die Albträume der Mutantin Psyche das Team auseinanderreißen. Werden die New Mutants stärker sein als ihre ureigenen Ängste? Das erfahren Sie in packenden Abenteuern der Marvel-Großmeister Chris Claremont, Bob McLeod und Bill Sienkiewicz.
Zunächst kommt die MARVEL GRAPHIC NOVEL 4 zum Abdruck, worin die Rekrutierung der einzelnen Teamitglieder der New Mutants durch Professor X. im Vordergrund steht. Inhaltlich und auch grafisch ist die Story alles andere als überragend, eher interessant für Leser mit Interesse an der Origin dieser Gruppierung.

NEW MUTANTS 18-21 habe ich erst kürzlich als Panini Paperback gelesen, daher hier ein Auszug aus meiner damaligen Meinung:

Was lange währt, wird endlich gut! Ich habe einige Zeit darauf warten müssen, dass dieser rund 35 Jahre alte Klassiker nach einem ersten Intermezzo im Jahre 1990 im Gruppe X Taschenbuch Nr. 15 und 16 aus dem Condor Verlag endlich eine würdige deutsche Veröffentlichung als Paperback im Softcover und Hardcover bekommt. Die New Mutants ist eine Teeniegruppe von Mutanten und wurden 1982 eingeführt. Mit der Nummer #18 der bis dahin eher ein wenig dahindümpelnden Serie löste Bill Sienkiewicz seinen Vorgänger Sal Buscema am Zeichenbrett ab und führte mit einem verzerrten und expressionistischen Strich einen vollkommen neuen Erzählstil ein, der über die Texte hinaus dem Leser die Gefühle, Ängste und Emotionen der Figuren zu vermitteln mochte.

Man mag zu dieser Art des expressionistisch erzählenden Zeichnens und den abstrakten Stil stehen, wie man will, ist man davon „gepackt“, so kann man sich diesem kaum mehr entziehen. So wurde auch der eher durchschnittlich gute Vierteiler aus New Mutants #18 - #21 allein schon wegen der grafischen Umsetzung zu einem echten Klassiker. Dabei ist der von Chris Claremont erdachte Plot und die dahintersteckende Idee als solche nicht wirklich neu gewesen, und ganz sicher hat man sie in ähnlicher Form schon einmal im Bereich der Superhelden gelesen. Abwechslungsreich ist sie aber allemal, da der Autor sich in vielen Genres bedient und Ansätze von Teeniedrama, Seifenoper, Action, Horror, Mystery und Science-Fiction recht geschickt miteinander verbindet.

Fazit: New Mutants – Höllenbiest ist gerade wegen der grafischen Umsetzung und dem geistreichen Zusammenspiel von Text und Bild ein wegweisender Superheldencomic, der nach meiner Meinung mit den zeitgenössischen Klassikern wie The Dark Knight Returns, Kravens letzte Jagd, Der Mann ohne Furcht oder Generation X – Die Anfänge, durchaus mithalten kann. Ich freue mich schon jetzt auf den für April 2020 angesetzten Hollywoodstreifen „New Mutants“, worin Elemente der vorliegenden Geschichte verarbeitet werden sollen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 14:58   #4402  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
H. P. Lovecrafts Der Hund und andere Erzählungen



Adaption und Zeichnungen: Gou Tanabe

Klappentext: Ein deutsches U-Boot, das im II. Weltkrieg mitten im Atlantik einen Motorschaden erleidet, und dessen Besatzung seltsame Entdeckungen macht... Studenten, die sich für die Inhalte von Gräbern interessieren...
Fans von H.P. Lovecraft kennen und lieben es, sich als Leser schleichend dem Unbehagen und dem Mysteriösen zu nähern, bis man sich dem Horror nicht mehr entziehen kann. Wie keinem zweiten gelingt es dem japanischen Mangaka Gou Tanabe, diesen in unglaublich detaillierten Schwarzweiß-Zeichnungen festzuhalten. Das vorliegende Buch enthält drei fesselnde Manga-Adaptionen von Lovecraft-Erzählungen und wurde 2018 für einen Eisner Award nominiert.

In diesem Manga werden drei, in den Jahren 1920 bis 1925 verfasste, damals in einschlägigen Magazinen veröffentlichte Gruselgeschichten des amerikanischen Autors H.P. Lovecraft als Comicadaption vorgestellt:

- Der Tempel,
- Der Hund,
- Stadt ohne Namen.

Zu der Literatur Lovecrafts muss kaum noch was gesagt werden. Allerdings war mir der japanische Comickünstler Gou Tanabe bis dato unbekannt. Sich an Lovecraft heranzuwagen, birgt aufgrund der Beschaffenheit seiner Gruselgeschichten durchaus ein Risiko. Vor allem die filmischen Adaptionen sind nach meiner Auffassung dabei bislang grandios gescheitert. Zuletzt konnte lediglich Alan Moores Comicumsetzung „Providence“ einigermaßen bei mir punkten.

Gou Tanabes pragmatische Herangehensweise an das Werk Lovecrafts gefällt mir sehr gut. Er reduziert den Text auf ein Mindestmaß und lässt vor allem seine düsteren, mit vielen Schwarzflächen und Schattierungen versehenen Zeichnungen für sich sprechen. Sie sind dort detailliert, wo es erforderlich ist und dort opak, wo die Fantasie des Lesers gefordert ist. So sorgen das karge Wort und die bestechend gute Arbeit am Zeichenbrett streckenweise tatsächlich für eine Atmosphäre, die einen den kräftigen Hauch Lovecrafts atmen lässt.

Für einen mehr als peinlichen Aussetzer sorgt allerdings der herausgebende Carlsen Verlag: Gou Tanabe verlegt die erste Story „Der Tempel“ in die Zeit des U-Bootskriegs im Zweiten Weltkrieg. Dass der Japaner nicht wirklich Standsicher in der Deutschen Geschichte des letzten Jahrhunderts ist und den 1. Weltkrieg mit dem 2. Weltkrieg verwechselt, mag man ihm vielleicht gerade noch verzeihen. Dass aber sowohl das Lektorat, als auch der Übersetzer Jens Ossa - sicher sind diese mit Abitur und Studium gesegnet - nicht wissen, dass es im Zweiten Weltkrieg weder einen Deutschen Kaiser (!), noch eine kaiserliche Marine gab, ist zum fremdschämen. Es sieht schon äußerst dumm aus, wenn der mit Hakenkreuz behängte U-Boot Kapitän mehrfach von Kaiser und kaiserlicher Marine faselt, während er Befehle an seine Mannschaft ausgibt. Ich frage mich da ernsthaft, was heute - neben der richtigen Mülltrennung - wohl sonst noch so in der deutschen Oberstufe gelehrt wird ….

Fazit: Gou Tanabe fängt den Geist Lovecrafts ein, ohne ihn jedoch gänzlich zu erreichen. Aber wer kann das schon ….
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 20:38   #4403  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
"In einschlägigen Magazinen": Dabei handelt es sich hauptsächlich um "Weird Tales". Viele Texte hat Lovecraft als Privatdruck herausgegeben - man würde heute sagen "in Fanzines". Zu seinen Lebzeiten wurde nur "The Shadow over Innsmouth" als Buch veröffentlicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 14:40   #4404  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
"In einschlägigen Magazinen": Dabei handelt es sich hauptsächlich um "Weird Tales". Viele Texte hat Lovecraft als Privatdruck herausgegeben - man würde heute sagen "in Fanzines". Zu seinen Lebzeiten wurde nur "The Shadow over Innsmouth" als Buch veröffentlicht.
Es sind die Magazine zu Eingang jeder Geschichte genannt. Leider hat mein Sohn das Buch momentan. Ich liefere die Namen aber noch nach.


Panini Paperback: Infinity Gaunlet

- Die ewige Fehde -



von Jim Starlin, George Pérez und anderen Künstlern

Zitat:
Inhalt: Der wahnsinnige Titan Thanos wird dank des Handschuhs mit den Infinity-Steinen zum mächtigsten Wesen im gesamten Universum, das sich nun seinem Willen beugen muss. Um Mistress Death seine Liebe zu beweisen, löscht Thanos sogar die Hälfte allen Lebens im Kosmos aus. Für den verzweifelten Versuch, den finsteren Giganten in einer gewaltigen Schlacht doch noch irgendwie aufzuhalten, tun sich Helden wie Captain America, Iron Man, Thor, Dr. Strange, Spider-Man, Drax, Wolverine und Hulk sogar mit dem Schurken Dr. Doom zusammen. Selbst die kosmischen Götter ziehen gegen Thanos und das drohende Verhängnis in den Krieg.
Inspiriert von der Thanos Ausgabe aus Hachettes Superschurkensammlung habe ich mir das vorliegende Paperback Infinity Gaunlet zugelegt, das inhaltlich daran anschließt und im Grunde die grobe Vorlage für die letzten beiden Avengersfilme war.

Die vorliegende Geschichte ist wahrlich bombastisch und eine überladene kosmische Saga mit Raum + Zeit, einer riesigen Phalanx von Superhelden, Göttern und mächtigen kosmischen Wesen, bei denen gar Galactus eine untergeordnete Rolle spielt. Mitunter wirkt das alles sehr aufgetragen und überzogen. Atemlos geht es von kosmischer Schlacht zu kosmischer Schlacht, so dass die ruhigen Momente leider etwas das Nachsehen haben.
Doch trotz allem kann Infinity Gaunlet schon als Meilenstein in der Geschichte der Marvel Superhelden, wenn er auch schon ein wenig mit Moos bewachsen ist, bezeichnet werden.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 13:32   #4405  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zack Magazin #245 (November 2019)



Mit den Fortsetzungscomics:

Die Bank - 1815–1848 - 1. Teil
Tanguy & Laverdure - Sanddiamanten - 2. Teil
Cassio - Das Reich der Erinnerungen - 4. Teil
Dantès - Letzter Akt - 3. Teil
Harmony - Indigo - 5. und letzter Teil
Giant - Himmelsstürmer - 1. Teil

Neu dabei sind zwei Serien aus dem Genre History. Während sich „Die Bank“ (siehe Coverabbildung) mit dem Großkapital und der Entstehung des Bankwesens ab dem 19. Jahrhundert beschäftigt, spielt „Giant“ im Millieu der - zumeist irischstämmigen - Bauarbeiter, die in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts die zahlreichen Wolkenkratzer in Manhattan hochgezogen haben. Vor allem die zweite Serie ist sehr vielversprechend und ich freue mich schon auf die Forstsetzungen.

und


US – Avengers 294

"If Wishes Were Horses..."



Simonson/Buscema/Palmer

Keine ruhige Minute für unsere Freunde! Kaum ist die zu einem Leviathan transformierte Marrina (Ausgaben 291 – 293) besiegt, da steht schon die nächste Herausforderung auf der Matte. Nach dem Ausfall von Captain Marvel muss ein neuer Chairman gewählt werden. Dabei kommt die neue Antagonistin ins Spiel: Nebula beeinflusst mit schönen Worten und einer ordentlichen Prise Erotik Dr. Druids Ambitionen auf den Vorsitz des Teams. Als dieser – ebenfalls durch kräftige Manipulationen – von seinen Teammates schließlich zum Chairman gewählt wird, hat die niederträchtige Schönheit ein erstes Etappenziel erreicht. Doch was hat sie eigentlich vor?


Die von Walter Simonson entwickelte Story ist sehr gut, ebenso das sehr gelungene Cover von John Buscema. Der von Simonson passend ausgesuchte Storytitel "If Wishes Were Horses... (… beggars would ride!)“ ist in etwa mit dem deutschen Sprichwort „Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre, wäre ich schon längst Millionär!“ vergleichbar.

Geändert von michidiers (25.11.2019 um 10:09 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 18:21   #4406  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Fix und Foxi 24. Jahrgang 17



Mit den Comics:

Fix und Foxi: Keine Schonzeit für Prügelknaben

Die Gifticks: Für alle Gift und Galle..., Teil 6/7
Story und Zeichnungen: Deliège

Schwarzbart und Schwiegeropa: ...im flammenden Inferno, Teil 6/6
Story und Zeichnungen: Remacle

Pauli: Onkel sein, das ist nicht schwer, Neffe sein dagegen sehr
Zeichnungen: Kara

Rückseite: Schnieff und Schnuff
Story und Zeichnungen: Roba

Werbung gibt es u.a. von der Firma Airfix die vor allem bei den Jungen in den 70ern für Begeisterung sorgte:



Airfix war neben der Firma Revell seinerzeit Marktführer bei Kunststoff-Modellbausätzen. Es gab kaum jemanden aus meinem Freundeskreis, der nicht ein oder mehrere zusammengebaute und bemalte Flugzeuge dieser beiden Firmen an der Zimmerdecke hängen hatte. Der Pillenknick und neue Interessen der Jungen brachten Airfix aber bald in Schieflage und ab den frühen 80ern gab es Insolvenzen, Firmensitzverlegungen und Firmenverkäufe. Mittlerweile ist die Firma - glaube ich - in Frankreich beheimatet und stellt wieder Modellbausätze in kleinerem Umfang her.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 22:34   #4407  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Der bekanntere Name für den Jet ist "Tornado".

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 01:04   #4408  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Airfix gehört heute zu Hornby Hobbies und hat ausser den klassischen Formen der 70er inzwischen auch Modelle im Angebot die dem Standard des neuen Jahrtausends entsprechen.

Ich empfehle diese Buch zum Thema, lässt bei mir Erinnerungen an Modelle meiner Kindheit hochkommen.

https://www.amazon.de/Sixty-Years-Ai...s=books&sr=1-4

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 01:23   #4409  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
AGrrr... !

Link lass ich mal durchgehen, da es ein englisches Buch ist.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 01:39   #4410  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Ganz ruhig, Brauner.

Bei einem link zu e.ay UK hättest Du auch geheult.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 01:41   #4411  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Hey! ... warum Brauner?
Meine Gesinnung ist doch eher deutlich Grün!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 20:15   #4412  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.812
Der Thread hier scheint zwar eher als "Gelesen-Thread" verwendet zu werden, aber bei dem Titel musste ich direkt an eine Diskussion denken, die ich vor etwas längerer Zeit im Panini Forum hatte:

Es ging um das bei Condor erschienene Heft mit der Spinnen-Frau "Die Spinne 37" bzw. "Die Spinne 36 (2. Auflage)". Das seltsame (französische) Original-Heft wurde im Impressum mit "Spider-Man 10" angegeben. Wie sich jedoch bald herausstellte lief eine solche Serie nie (oder wenigstens zu der Zeit) in Frankreich. Es wurde jedoch die Vermutung aufgestellt, dass die Geschichte im Magazin TELEjunior veröffentlicht wurde.
Nachdem das Thema dann erstmal längere Zeit geruht hat, habe ich mich nochmal damit beschäftigt und bin auf folgenden (englischen) Post in einem Forum gestoßen:
https://cmro.travis-starnes.com/foru...art=10#p156780
Dort wurde, wie schon vermutet, die Story "Spider Woman" unter "TELEjunior" 10(d) gelistet.
Ansonsten ist unter dem Link jede Menge außerhalb von Marvel USA veröffentlichtes Marvel Material aufgelistet.

Passend dazu:
Weiß eigentlich jemand hier, warum "Die Spinne 27" in der zweiten Auflage nicht gedruckt wurde, wodurch "Die Spinne 27 (2. Auflage)" den Inhalt von "Die Spinne 28" hatte? Mir wurde mal gesagt, dass das schlicht "vergessen" worden sei oder man die Druckvorlage (?) nicht mehr fand (bin mir nicht mehr sicher). Kann das jemand bestätigen bzw. weiß da jemand genaueres?
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 20:37   #4413  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.974
Aber dieser stolze Thread hier marschiert stramm auf die 1 Millionen Besucherhits zu.
Das schafft nicht jeder!
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 21:29   #4414  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen

Es ging um das bei Condor erschienene Heft mit der Spinnen-Frau "Die Spinne 37" bzw. "Die Spinne 36 (2. Auflage)". Das seltsame (französische) Original-Heft wurde im Impressum mit "Spider-Man 10" angegeben. Wie sich jedoch bald herausstellte lief eine solche Serie nie (oder wenigstens zu der Zeit) in Frankreich. Es wurde jedoch die Vermutung aufgestellt, dass die Geschichte im Magazin TELEjunior veröffentlicht wurde.
.....
Dort wurde, wie schon vermutet, die Story "Spider Woman" unter "TELEjunior" 10(d) gelistet.
Nach langer Zeit mal wieder was erhellendes zum Anfangstheme im Condor Thread Danke

Zu Deiner Frage kann vielleicht jakubkurtzberg helfen. Die Fragen hatten wir schon mal. Kann auch sein das jakubkurtzberg sie in einem NUFF bearbeitet hat.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 07:24   #4415  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
36. Condor Magazin Die Spinne 37 (als Erstauflage gelesen, schließt direkt an Nr. 35 der Zweiauflage an)

Den Stromausfall (aus der Vornummer) nutzt eine Bande von Verbrechern, um den im Kälteschlaf liegenden John Jameson, Sohn des verzweifelten J.J.Jameson, aus einem Hospital zu entführen. Derweil bringt Peter nach einem Besuch bei seiner Tante May im Krankenhaus eine Bootsfahrt im New Yorker Hafen etwas Zerstreuung. Pikanterweise sind seine neue Verehrerin Betty Brand, Harry und Liz und MJ nebst neuem Freund, Bodybuilder Brad Davis, dabei. Ausgerechnet in dieses Beziehungsgeflecht platzt der hässliche Schurke Puzzle hinein, der das Ausflugschiff kapert. Doch da hat er die Rechung ohne einen ganz besonderen Passagier gemacht. Die Spinne kann Puzzle nach einem kurzen aber heftigen Kampf unschädlich machen und der Polizei übergeben.

Zweitstory:

Eine kurze Fill-in-Geschichte aus dem Hause Marvel-Frankreich um eine Begegnung der Spinne mit der „Spinnenfrau“.

Ausserdem:

1. Ein einseitiger Sachartikel über die Mutanten des Marveluniversums, aus der hervorgeht, warum die Serie X-Men genannt wurde.
2. Eine bebilderte Textstory, in der die Einsatzmöglichkeiten des Spinnennetzes vorgestellt werden.

Positiv: gute ASM Story in der das Beziehungsgeflecht von Peters Freunde in Vordergrund steht,
Negativ: Warum für das Covermotiv die sehr schwache französische Zweistory mit der Spinnenfrau gewählt wurde und nicht die Hauptserie ASM, bleibt wohl ein ewiges Condor-Geheimnis.

Verwirrung! Mir ist aufgefallen, dass ich die Condor-Spinne Nr.36 überhaupt nicht besitze! Trotzdem habe ich keine Ausgabe verpasst, weil ja bekanntermaßen die Zweitauflage um eine Story zurückhängt. Condor macht`s möglich!

Nostalgie: Die Rückseite ziert eine Werbung für den Kinofilm „Spider-Man gegen den gelben Drachen“. Dort wird der Begriff –Kino- noch mit „Lichtspielhaus“ umschrieben.
Das hat Michi damals hier im Thread dazu geschrieben. Nicht sehr aufschlußreich was die Zweitgeschichte betrifft. Ich müßte jetzt sein Buch aus dem Regal ziehen, bin da heute morgen aber zu faul zu, um zu schauen ob da mehr drin stand.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 18:50   #4416  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Der Grund, warum Spinne Nr. 27 bei Condor nicht nachgedruckt wurde, kann leider nur vermutet werden. Keine Druckvorlage (mehr) vorhanden, klingt am plausibelsten.

Danke für den Link. Damit hätte man anno 2017 schon in Mexiko zuschlagen können und wäre heute reich...

Condor brachte mehrere frz. Stories aus TELE JUNIOR. Allerdings habe ich mich nie sonderlich darum gekümmert, weil ich sie qualitativ nicht besonders interessant fand.

Der Liste nach wären es:

TELEjunior #5 (Dec 1977); “10000 Dollars Pour la Capture de…”
Marvel Comic-Stars Nr. 2
"10000 Dollar Belohnung" (6 Seiten)
W: Chantereau - P/L: Chantereau - I/F: Chantereau - Ü:Hajo F. Breuer

TELEjunior #6 (Jan 1978); “Signé Scorpion”
Marvel-Comic-Sonderheft Nr. 5
"Im Zeichen des Skorpions"

TELEjunior #9e (1978); “En Double”
Die Spinne Nr. 32
"Der Doppelgänger"

TELEjunior #10d (1978); “Spider Woman”
Die Spinne Nr. 37
"Die Spinnenfrau"

TELEjunior #13d (Aug 1978); “SOS”
Marvel Comic-Stars Nr. 2
"S.O.S."

Auf maxithecats Website findet sich ein weiterer Eintrag:

Eine Spinne denkt zurück (6 Seiten)
Ü:Hajo F. Breuer
im Impressum wird fälschlicherweise Giant Spider-Man 11 angegeben,
laut Rasßi: Spider-Man Adventures France 11

Das könnte aber auch
TELEjunior #11 (Jun 1978); “Le Piège!” ("Die Falle!")
sein...

Geändert von jakubkurtzberg (23.11.2019 um 18:57 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 19:05   #4417  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Chantereau sind ein Paar. Yves textet, Patricia zeichnet.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 19:13   #4418  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen

Auf maxithecats Website findet sich ein weiterer Eintrag:

Eine Spinne denkt zurück (6 Seiten)
Ü:Hajo F. Breuer
im Impressum wird fälschlicherweise Giant Spider-Man 11 angegeben,
laut Rasßi: Spider-Man Adventures France 11

Das könnte aber auch
TELEjunior #11 (Jun 1978); “Le Piège!” ("Die Falle!")
sein...
"Le piège" passt besser zu "Die eiserne Falle" in Marvel Comic-Stars 3
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 18:47   #4419  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
In Marvel Comic-Stars waren noch weitere Stories drin:

3 - "Der Wahnsinn kommt auf leisen Sohlen"
4 - "100 Millionen für ein Leben" und "Abenteuer im Wilden Westen"
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 16:48   #4420  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
TELEjunior #5 (Dec 1977); “10000 Dollars Pour la Capture de…”

...scheint mir nicht korrekt zugeordnet.

Schaut hier:

http://matelequatrevingt.over-blog.c...pider-man.html
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 20:14   #4421  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.046
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Das hat Michi damals hier im Thread dazu geschrieben. Nicht sehr aufschlußreich was die Zweitgeschichte betrifft. Ich müßte jetzt sein Buch aus dem Regal ziehen, bin da heute morgen aber zu faul zu, um zu schauen ob da mehr drin stand.
Ich habe noch vage Erinnerungen an die Story. Gefallen hat sie mir damals aber nicht besonders gut, eher etwas belanglos. Jedoch hat die Geschichte es zumindest geschafft, auf das Cover zu kommen:




Gelesen habe ich die Tage aber auch noch:


Hachette Sammlung der Superhelden November 2019


AUSGABE 74: SPIDER-MAN 2099

WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT; ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT





Inhalt: SPIDER-MAN 2099 1-3, SPIDER-MAN (VOL. 2) 1-4 UND MATERIAL AUS AMAZING SPIDER-MAN (VOL. 3) 1

Zitat:
Reisen Sie mit uns ins Marvel-Universum des Jahres 2099. Hier lebt Miguel O´Hara, der Spider-Man jener Zeit! Bestaunen Sie diese futuristische Welt, in der der Spinnenheld seine Stadt Nueva York vor dem schrecklichen Megakonzern Alchemax beschützt. Danach wird Miguel in die Jetztzeit versetzt und muss alles wagen, um seine Zukunft zu retten und unsere Gegewart zu bescbützen. Machen Sie sich gefasst auf faszinierende Abenteuer in mehreren Jahrhunderten.
Es wird schon recht eng im Marveluniversum wegen der ganzen Spinnenmänner und –frauen, die sich dort mittlerweile tummeln. In dieser Ausgabe wird die Spinne des Jahres 2099 vorgestellt. Auch wenn das Setting recht interessant ist, wird mit Spider Man 2099 das Rad nicht wirklich neu erfunden und man hat das Gefühl, all das schon einmal irgendwie gelesen zu haben. Durchaus ansehnlich sind jedoch die ideenreichen Zeichnungen von Rick Leonardi und die stimmungsvolle Tusche von Altmeister Al Williamson.


und


AUSGABE 75: NEW WARRIORS

ANFÄNGE


7


Inhalt: NEW WARRIORS 1-6 UND THOR 411-412

Zitat:
Dwayne Taylor verwandelte seine unendliche Trauer in den unbedingten Willen, jegliche Ungerechtigkeit zu bekämpfen und gründete … die New Warriors! An der Schwelle zu einem neuen Marvel-Zeitalter präsentierten die Comic-Legenden Fabian Nicieza und Mark Bagley sechs unglaubliche Jugendliche: die New Warriors! Im Kampf gegen die niederträchtigsten Schurken des Marvel-Universums sind diese jungen Helden nicht nur Verbündete … sie sind Freunde!
Zunächst gibt es zur Einstimmung zwei Ausgaben von Thor (#411, 412), in denen die New Warriors ihren ersten Auftritt im Marveluniversum bekommen und dem Donnergott gleich aus der Patsche helfen müssen. Danach folgen die ersten sechs Ausgaben der ersten New Warriors – Serie, die ab 1979 in den USA erschienen ist. Die einzelnen Geschichten sind gefällig zu lesen und vom noch jungen Marc Bagley durchaus ansprechend illustriert. Vor allem sticht nach meiner Meinung hier die Ausgabe 2 „Ich denke, also bin ich!“ hervor, die aus der Sicht des Mad Thinkers geschrieben ist und einen Teil seiner verdrehten Gedankenwelt offenlegt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 20:29   #4422  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
1979 ? Stehe auf den Schlauch wer waren dann die ersten? Die Entstehung war in oben angeben Thor 411 das war 1989. Gab es vor den New Warriors schon mal welche?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:36   #4423  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Da hat er sich verschrieben. Die New Warriors Serie startete im Juli 1990. Bei Thor (Nr. 411) war es Ende 1989.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:54   #4424  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Zum Spinnenmädchen, ja, belanglos, das trifft es. Aber so waren sie alle, meiner erinnerung nach, die Geschichten aus Frankreich. Eigentlich unverständlich wo das Land doch so viele Perlen der Comickunst hervorgebracht hat.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2019, 18:58   #4425  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von MacGyver Beitrag anzeigen
Da hat er sich verschrieben. Die New Warriors Serie startete im Juli 1990. Bei Thor (Nr. 411) war es Ende 1989.
Danke. Hätte ja sowas ähnliches sein können wie bei den Invaders.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz