Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 11:22   #76  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Standard Teufelsbrüder

Bei dem, den du als Kolorierungsfehler betrachtest, fehlt auch der Ohrring am linken Ohr.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 11:46   #77  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Habe jetzt wieder einen rausgenommen. Der mit dem Pelzkragen ist der gleiche wie mit der Weinflasche. Darauf hat mich Bhur nochmal Aufmerksam gemacht.

@Tilberg, du hast Recht mit dem Ohrring. Werde es noch ergänzen. Trotzdem bin ich mir noch nicht völlig sicher ob das nicht doch nur ein Kolorierungsfehler ist.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 12:15   #78  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ich habe jetzt glaube ich noch einen Teufelsbruder gefunden, der offensichtlich nur einmal ganz klein auftaucht, oder kann einer von euch eine Ähnlichkeit mit einem der anderen erkennen?

http://mosapedia.de/wiki/index.php/B...enhemd3_tb.jpg

Hatte erst gedacht das es der hier wäre, aber ist erstens ein anderes Kettenhemd und zweitens eine völlig andere Nase.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 12:51   #79  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Predantus, ich halte die beiden auch für identisch. Ist die Rückenansicht nicht von der Party, wo eh alle etwas anders gekleidet sind? Dann muß es nicht einmal ein Kolorierungsfehler sein, sondern der Mann hat sich einfach eine hübsche neue Bluse angezogen und den verräterischen Piratenohrring abgenommen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 12:54   #80  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Predantus, ich halte die beiden auch für identisch. Ist die Rückenansicht nicht von der Party, wo eh alle etwas anders gekleidet sind? Dann muß es nicht einmal ein Kolorierungsfehler sein, sondern der Mann hat sich einfach eine hübsche neue Bluse angezogen und den verräterischen Piratenohrring abgenommen.
Zwei Seiten vorher, auch auf der Party, da wo sie oben alle auf einer Bank reiten, ist er aber nicht anders gekleidet.

Geändert von Predantus (08.02.2006 um 13:16 Uhr)
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 02:09   #81  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Die Artikel zu den Heften der aktuellen Serie habe ich nun - wunschgemäß - erweitert und umgearbeitet, ein paar dazugehörige kleinere Nebenartikel angelegt ([[Zwergräuberbande]], [[Wald von Orly]], [[Baumhaus der Zwerge]], [[Hilmar der Kräuterkundige]]) und außerdem - wie eh gelegentlich - die nichtkategorisierten Artikel kategorisiert. Wieder ein Sonntag rum!

Euch anderen aber, glaube ich, wird die Orang-Laut-Frau im Schlafe erscheinen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 01:59   #82  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
So, in der Liste der Digedags-Hefte habe ich nun auch die Amerikaserie unterteilt. Ich denke, einige der Kapitel kann man nochmal extra verlinken, so z.B. die ersten sechs Hefte und die drei Hefte zum Inselvolk, da sie inhaltlich abgeschlossen sind. So ähnlich, wie Predantus das schon mit der Flibustier-Serie vorgeführt hat. Die meisten der Kapitel brauchen wir aber - glaube ich - nicht zu lemmatisieren. Jedenfalls würde mich eure Meinung zur Kapiteleinteilung interessieren, und ob man vielleicht auch etwas ändern sollte.

Abgesehen davon: Nachdem ich die Amerikaserie jetzt nochmal durchgeblättert habe, muß ich sagen: Was für eine geile Geschichte. Wirklich ganz großes Kino.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 19:54   #83  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Ja, gut so. Und deiner Erkenntnis ist auch richtig
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 13:35   #84  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
Wäre es vielleicht auch denkbar, bei den Heften und Büchern die jeweilige Druckerei anzugeben?

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 03:34   #85  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Zu Tangentus' Vorschlag: Klar, warum nicht. Steht das immer im Impressum?

Was anderes: In einer Mammutanstrengung aheb ich mal die Liste aller Digedags-Sammelbände zusammengestellt und auch gleich auf der Hauptseite verlinkt. Ich würde einen Kundigen bitten, die fehlenden Jahreszahlen der Erstveröffentlichung nachzutragen. Insbesondere weiß ich erstens nicht, ob alle Runkel-Bücher bereits zu DDR-Zeiten erschienen sind, und zweitens, ob die Lizenzausgaben der Amerika-Bände im Weltkreis-Verlag nicht doch vor ihren DDR-Pendants erschienen.

Ansonsten wäre ich über Feedback wie immer dankbar.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:03   #86  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ich weiß nicht, ob man bei den Digedags einen Erzähler angeben muss, denn eigentlich sind es doch die Digedags selbst, die im Buch ihres Lebens blättern.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:09   #87  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Was anderes: In einer Mammutanstrengung aheb ich mal die Liste aller Digedags-Sammelbände zusammengestellt und auch gleich auf der Hauptseite verlinkt. Ich würde einen Kundigen bitten, die fehlenden Jahreszahlen der Erstveröffentlichung nachzutragen. Insbesondere weiß ich erstens nicht, ob alle Runkel-Bücher bereits zu DDR-Zeiten erschienen sind, und zweitens, ob die Lizenzausgaben der Amerika-Bände im Weltkreis-Verlag nicht doch vor ihren DDR-Pendants erschienen.

Ansonsten wäre ich über Feedback wie immer dankbar.
Nur die ersten vier Runkelbände erschienen in der DDR. Weltkreis und erste DDR-Bände der Amerika-Serie müßten nach meiner Ansicht etwa gleichzeitig erschienen sein und waren auch in der DDR noch nicht gekürzt. Kürzungen erfolgten meines Wissens erst ab der zweiten Auflage. Aber dazu müsste gbg etwas sagen können. Vielleicht sollte man den Katalog abwarten, bevor man dies in die endgültige Form bringt. Das und was genau gekürzt wurde, das kann man ja in dem Lemma des jeweiligen Bandes abhandeln.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:18   #88  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Zitat:
Zitat von Predantus
Ich weiß nicht, ob man bei den Digedags einen Erzähler angeben muss, denn eigentlich sind es doch die Digedags selbst, die im Buch ihres Lebens blättern.
Wenn ich mich recht erinnere, haben sich zumindest in der Erfinder-Serie Dig und Dag beim Erzählen abgewechselt. In der Runkel-Serie ist dann häufig Digedag der Erzähler, manchmal auch Dig und Dag, einmal sogar Runkel (bei den Exkursen). Und in Amerika gibt es immer wieder verschiedene Erzähler, u.a. Mrs. Victoria, Abe Gunstick und einzelne Digedags. Ansonsten handelt es sich aber grundsätzlich um den "anonymen Erzähler".

Zitat:
Zitat von Predantus
Nur die ersten vier Runkelbände erschienen in der DDR.
Gut. Wann war der erste? Die Zahl habe ich auch nicht finden können.

Zitat:
Weltkreis und erste DDR-Bände der Amerika-Serie müßten nach meiner Ansicht etwa gleichzeitig erschienen sein und waren auch in der DDR noch nicht gekürzt. Kürzungen erfolgten meines Wissens erst ab der zweiten Auflage. Aber dazu müsste gbg etwas sagen können. Vielleicht sollte man den Katalog abwarten, bevor man dies in die endgültige Form bringt. Das und was genau gekürzt wurde, das kann man ja in dem Lemma des jeweiligen Bandes abhandeln.
Die Kürzungen kommen in die Artikel zu den einzelnen Sammelbänden, klar. Dazu gab es doch mal einen Artikel in der Fanszene? Weiß nicht mehr, wo.

Die Weltkreisbände sind laut Deutscher Bücherei oft ein Jahr vor den DDR-Ausgaben rausgekommen. Stimmt das? Wenn ja, würde ich diese Jahreszahlen dann in die Tabelle eintragen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:43   #89  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich trage die Jahreszahlen ein.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:07   #90  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Wenn ich mich recht erinnere, haben sich zumindest in der Erfinder-Serie Dig und Dag beim Erzählen abgewechselt. In der Runkel-Serie ist dann häufig Digedag der Erzähler, manchmal auch Dig und Dag, einmal sogar Runkel (bei den Exkursen). Und in Amerika gibt es immer wieder verschiedene Erzähler, u.a. Mrs. Victoria, Abe Gunstick und einzelne Digedags. Ansonsten handelt es sich aber grundsätzlich um den "anonymen Erzähler".


Nene, das stimmt so nicht. Zumindest sehe ich das anders. Auf der Rückseite von Heft 89 kann man eindeutig nachlesen, dass die Digedags selbst die Erzähler sind: "Ganz nachdenklich werden Dig und Dag, als sie mit der Geschichte vom Schatz der Armada fertig sind. ... Warum sollten wir unseren Lesern diese unendlich lange Kette von Erlebnissen vorenthalten? ... Wißt ihr was? Wir beginnen damit im nächsten Mosaik!" Wenn also andere Personen innerhalb der Geschichte etwas berichten, dann sind es die die Digedags die erzählen, der oder die haben berichtet. So gilt das auch für die Folgeserien.
Die Runkel-Serie endet mit dem Satz: "Wieder werden die Digedags im Buch ihres abenteuerlichen Lebens blättern und ein Kapitel aufschlagen, das sie in einer neuen Welt erlebten."
Und die Amerika-Serie endet mit den Worten: "Die Digedags suchten sich nach all den Aufregungen ein ruhiges Plätzchzen und kramten in ihren Erinnerungen. Was dabei herauskam, berichten sie im nächsten Mosaik."
Wie du es drehst oder wendest, die Digedags sind die einzigen Erzähler.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:41   #91  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Hm. Und warum wird von den Digedags dann immer in der dritten Person gesprochen, es sei denn, Dig oder Dag oder Digedag werden jeweils als Erzähler eingeführt?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:11   #92  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Hm. Und warum wird von den Digedags dann immer in der dritten Person gesprochen, es sei denn, Dig oder Dag oder Digedag werden jeweils als Erzähler eingeführt?
Da musst du Lothar Dräger fragen. Aber am Ende der Serien wird eben immer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Erzählungen der Digedags handelt.
Übrigens steht im Heft 73 auch noch zu lesen: "Die beiden sind wohlbehalten auf der Erde gelandet und haben vorerst keine Lust zu neuen Abenteuern, denn der Schatz ihrer Erinnerungen ist so groß, daß sie auf Jahre hinaus genug zu erzählen haben werden. Eine Probe davon bieten sie euch bereits im nächsten Mosaik." Und Heft 74 erzählt die handlung natürlich auch in der dritten Person.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:33   #93  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Du hast ja grundsätzlich recht, daß die Digedags als Erzähler ihrer eigenen Abenteuer auftreten. Daher sollte man auch statt "anonymer Erzähler" vielleicht "Digedags in der dritten Person" oder so ähnlich schreiben. Denn obwohl sie als Erzähler bezeichnet werden, klingen ihre Texte nicht nach "First Person Journalism" (Besipiel: "...unter ihren Helmen konnte man Dig und Dag kaum erkennen..." oder so ähnlich).

Abgesehen von dieser Metaebene treten aber tatsächlich während der Handlung einzelne Erzähler auf, deren Geschichten auch wirklich in der ersten Person geschildert werden. Schönes Beispiel ist Mrs. Victoria, die ihrem Neffen erzählt, wie sie von ihrem Anwalt das Testament von Abe Gunstick erhielt. Im gleichen Heft tritt auch Abe Gunstick über sein Tagebuch als Ich-Erzähler auf (vorgelesen von Dag), und schließlich Dig, der Old Abes Geschichte weiterspinnt. All diese und ähnliche Beispiele würde ich gern unter "Erzähler" rechnen und entsprechend vermerken.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:46   #94  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Abgesehen von dieser Metaebene treten aber tatsächlich während der Handlung einzelne Erzähler auf, deren Geschichten auch wirklich in der ersten Person geschildert werden. Schönes Beispiel ist Mrs. Victoria, die ihrem Neffen erzählt, wie sie von ihrem Anwalt das Testament von Abe Gunstick erhielt. Im gleichen Heft tritt auch Abe Gunstick über sein Tagebuch als Ich-Erzähler auf (vorgelesen von Dag), und schließlich Dig, der Old Abes Geschichte weiterspinnt. All diese und ähnliche Beispiele würde ich gern unter "Erzähler" rechnen und entsprechend vermerken.
Siehst du, das sehe ich persönlich anders, weil die von dir genannten Erzählungen eher die Form von Berichten innerhalb einer großen Gesamterzählung erfüllen. Das ist für mich wie in einem Roman, wenn eine der dort auftretenden Figuren von irgendeinem Ereignis berichtet. Die würde ich auch nicht als Erzähler einer Geschichte betrachten, da diese Teil einer größeren Gesamterzählung sind. So ist es meiner Meinung nach auch im Mosaik. Die Digedags erzählen, was z.B. Abe Gunstick damals berichtet hat, als sie ihm begegnet sind.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:05   #95  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Widerspricht sich ja nicht. Wenn ich die Erzähler aufliste, interessiert mich einfach, welche Figuren einen Teil der Handlung aus ihrer Perspektive schildern konnten; egal, ob nun unmittelbar oder über den Umweg der Digedags. Kriterium dabei ist, daß die zugehörigen Bilder eine normale Comichandlung zeigen.

Wenn man ganz genau sein will, kann man sich das alles natürlich sparen und sagen, Lothar Dräger erzählte uns die ganze Geschichte...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 10:58   #96  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ich habe mal einen Artikel zum ersten Amerika-Sammelband angelegt. Kann man das so lassen oder was sollte man noch ergänzen?

http://mosapedia.de/wiki/index.php/D...lte_Ausgabe%29
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 11:17   #97  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.753
Erscheint mir ziemlich vollständig zu sein. Ich bin aber auch zugegebenermaßen kein Experte dafür.

Mittelfristig sollte man vielleicht auch ein Lemma zum Weltkreis Verlag anlegen (genauso wie für Junge Welt, Neues Leben und BVJW).
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 15:51   #98  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Gefällt mir gut.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:31   #99  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Fehlen noch irgendwelche Kategorien?
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:00   #100  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.136
Hm. [[Kategorie:Amerika-Serie (Sammelband)]] müßte passen. Entsprechend haben wir es ja auch bei den ABC-Sammelbänden gehandhabt. Das wäre dann wiederum eine Unterkategorie von [[Kategorie:Sammelband]] udn von [[Kategorie:Amerika-Serie]].
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz