Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2022, 14:44   #24226  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.701
Du mußt Dir nur eines merken.

"Nje ponemaju."

OK, prophylaktisch vielleicht auch noch "Ruki werch!"
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 17:53   #24227  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Es interessiert sicherlich niemanden hier, aber ich habe in meiner gesamten Sprachlernphase zusätzlich zur Muttersprache tatsächlich acht Sprachen gelernt.

Da ich aus Slowenien komme, ist Deutsch meine erste Fremdsprache, danach gab es in der Schule ab der fünften Klasse nur Englisch, ab der siebten Französisch oder Latein als Pflicht. In der 11. Klasse erhielten alle Interessierten die Möglichkeit Latein, Spanisch, Russisch, Italienisch und Portugiesisch zu erlernen. Mir ging das Lernen leicht, da meldete ich mich eben bei allen Kursen an. Im Abitur hatte ich somit Englisch, Französisch, Russisch und Latein als Prüffach.

Bei uns in der Strasse lebten Polen, Griechen, Kroaten, und Bulgaren. Alle hatten Kinder in meinem Alter, und es blieb nicht aus, dass etliche Wörter aufgeschnappt wurden, die man in der Schule nicht lernt. Jedenfalls kann ich heute auch in diesen Sprachen ganz kräftig fluchen. Die vielen unflätigen Ausdrücke brauche ich jedoch so gut wie nie, ich werde nicht mehr so stark geärgert.

Geblieben ist Slowenisch, Kroatisch, Deutsch, Englisch und Französisch. Das verwende ich fortwährend aktiv, zusätzlich schaue ich Beiträge in der Originalsprache im TV oder höre Sendungen im Radio an.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:02   #24228  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
Doch, fand ich interessant!

Vier Sprachen als Prüffächer im Abi wäre bei uns nicht möglich gewesen.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:05   #24229  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.454
Die Zukunft wird zeigen wie wichtig es ist Russisch zu können.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:06   #24230  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Hut ab vor der Leistung und Leidenschaft.
Ich habe an der Uni noch Ungarisch (abgebrochen) und türkisch gelernt und Einblicke ins Kurdische bekommen.
Hängen geblieben ist so gut wie nichts.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:27   #24231  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Weil es eine überaus gutaussehende und äußerst sympathische junge Dame gab, die bei uns an der Uni Kisuaheli anbot, war ich dabei. Dass ich nach Kenia auswandern wollte, kam mir dabei nie in den Sinn, aber teilgenommen habe ich tatsächlich an allen drei angebotenen Kursen. Zum Abschluss gab es dann sogar ein Diplom.

Heute ist aktiv so gut wie nichts mehr vorhanden, höre ich jedoch etwas Kisuaheli, verstehe ich gelegentlich zumindest, von welchem Thema gesprochen wird.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 18:37   #24232  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.701
Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
Es interessiert sicherlich niemanden hier...
Doch! Respekt! - Ich bin leider ein totaler Sprach-Idiot!


Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die Zukunft wird zeigen wie wichtig es ist Russisch zu können.
Selbst wenn wieder Russische Panzer vor dem Reichstag parken, wird das die Verbreitung von Russisch als Sprache selbst nicht weiter bringen.
Glaub mir. Ich spreche da aus Erfahrung. - Die Sprache ist einfach "uncool".
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 19:50   #24233  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.701
Gerade entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=jX6kn9_U8qk

Rain Sounds 10 Hours:The Sound of Rain Meditation,Autogenc Training, Deep Sleep,Relaxing Sounds

Ich sitze jetzt schon fast 10 Minuten mit einem aufgespanntem Schirm in meinem Keller und lausche den Regen. Das Licht habe ich vorsichtshalber ausgeschaltet, falls es noch ein Gewitter gibt.

Sehr entspannend.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:05   #24234  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
In Deiner Disco wandeln aber nicht alle in roten Gewändern umher, oder?
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:15   #24235  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Die russische Sprache ist hochgradig interessant, ist angenehm sowohl zu hören als auch zu sprechen, ist reich an Worten und an Stilen, beinhaltet große Geschichte und ist voller Literatur. Zu erlernen ist sie schwer, weil ihre Grammatik anders aufgebaut ist, als die anglogermanischen und die romanischen Sprachen, die uns viel näher sind und fortwährend gelehrt werden.

Aber man kann sie lernen.

Was hier nicht gemocht wird, ist das sonderbare gefährliche Gebaren des momentanen Vorsitzenden des Landes. Aber das ist ein anderes Thema.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 20:22   #24236  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.774
Ich kann mich bislang nicht des Eindrucks erwehren, dass die russische Sprache anscheinend laut bis schreiend zu kommunizieren sein. Das stört mich gelegentlich beim Einkaufen etc..

Da ich auch eine sprachliche Niete bin, werde ich vermutlich nie jene Sprache erlernen (wollen). Neben dem Englischen wäre das Interesse an Niederländisch, Spanisch bzw. Mandarin deutlichst höher.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 22:01   #24237  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen
Es interessiert sicherlich niemanden hier, aber ich habe in meiner gesamten Sprachlernphase zusätzlich zur Muttersprache tatsächlich acht Sprachen gelernt.
...
Geblieben ist Slowenisch, Kroatisch, Deutsch, Englisch und Französisch. Das verwende ich fortwährend aktiv, zusätzlich schaue ich Beiträge in der Originalsprache im TV oder höre Sendungen im Radio an.
Knüller!

Erinnerte mich gleich ein wenig an Sir Peter Ustinov.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 23:52   #24238  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.022
Wir haben jetzt vorübergehend eine Ukrainerin aufgenommen, bis das Gröbste geregelt ist und sie was Gescheites gefunden hat.
Da ist der kleinste gemeinsame Nenner Englisch, welcher bisweilen trotzdem noch etwas schwierig ist.
Beim Abendessen habe ich dann erfahren, dass wohl auch viele Ukrainer eher russisch denn ukrainisch als Muttersprache haben (im Osten stärker als im Westen). Da wurde bis Mitte/Ende der 00er wohl auch teilw. noch auf russisch unterrichtet, bis es dann irgendwann verboten wurde.

Ich selbst kann Englisch als Fremdsprache und habe Latein (immerhin mit einer 1 bei einer sehr gnädigen Lehrerin) abgewählt. Anstatt Englisch musste ich aufgrund der Nähe zur franz. Grenze Französisch in der Grundschule lernen, was mich vollends davon überzeugt hat die Sprache nicht weiter zu verfolgen. Praktischer wäre natürlich das Gegenteil.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 23:55   #24239  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt vorübergehend eine Ukrainerin aufgenommen, bis das Gröbste geregelt ist und sie was Gescheites gefunden hat. ....
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 01:07   #24240  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Ich habe hier bei uns in der Gemeinde angeboten, einer kleinen ukrainischen Familie ein Dach über dem Kopf, und somit Hilfe beim Start zu bieten.

Man hat sich meine Daten aufgeschrieben, mir aber sogleich mitgeteilt, dass ich mir als alleinlebender Mann keine großen Hoffnungen machen sollte. Dabei hatte ich keinen Hintergedanken gehabt, ich wollte einfach nur meine Hilfe anbieten.

Dann eben nicht! Ich werde mit absoluter Sicherheit nicht um Kandidaten betteln.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 02:05   #24241  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Harvey Specter

Vier Sprachen als Prüffächer im Abi wäre bei uns nicht möglich gewesen.
Auch bei uns offiziell nicht. Die Schulleitung liess es uns hingegen selbst entscheiden, ob wir freiwillig einen Abschluss in den angebotenen Fächern haben wollten. Man sagte uns, dass ein geprüfter Abschluss denkbar war. Man musste sich eben freiwillig zu den Prüfverfahren anmelden.

War man angemeldet, und nahm nicht teil, wurde dies im Zeugnis als nicht bestanden aufgeführt. Deshalb haben nur ganz wenige einen geprüften Abschluss erhalten.

Ist heute aber gleich. Von dem damals erlernten Wissen ist das meiste vergessen, oder verdrängt, weil es seitdem so gut wie nie wieder genutzt wurde. Alles erfolgte im Jahr 1972.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 05:51   #24242  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.055
Guten Morgen!
Sprachen sind toll, ich kann leider zu wenig davon. Unsere Tochter haben wir dreisprachig aufwachsen lassen. Das schafft gute Vorraussetzungen für mehr. Momentaner Stand bei ihr, sechs Sprachen plus Gebärdensprache.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 07:28   #24243  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Gebärdensprache fand ich kürzlich bei "Coda" wieder sehr faszinierend.

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 08:06   #24244  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.751


Ich glaube nicht Mal meine Muttersprache kann ich perfekt, zumindest grammatikalisch und dann entfallen mir immer Wörter. Doch etwas Englisch ist auch dabei.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 08:44   #24245  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Dafür lesen sich Deine Rezis aber immer ziemlich gut.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 08:56   #24246  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Gebärdensprache fand ich kürzlich bei "Coda" wieder sehr faszinierend.(...)
Das ist aber ASL. MB's Tochter dürfte DGS nutzen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 10:27   #24247  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Kryptische Abkürzungen?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 10:41   #24248  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.590


Gestern im Netz einen Artikel gefunden (wenn der nicht gefaket ist, dann geht wieder ein Stück Glauben an die Menschheit flöten)

Ein russischer Pianist (270 kg) hat sich an eine russische McDoof Filiale angekettet um gegen die Schließung zu protestieren..

@Anton
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 10:51   #24249  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.701
Die 270 kg incl. Klavier?
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 10:55   #24250  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.590
ich glaube nicht... (da frag ich mich schon, auf was für einem Klavierhocker der hockt)
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz