Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2021, 08:22   #1  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.702
gold01 Mosaik Sammelband 002 - Die Wette

Sammelband 2 „Die Wette“

https://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Die_Wette

Da Uhrviech sich eine kreative Pause gönnt, versuche ich mal die Lücke zu überbrücken.
(Vielleicht findet er mein Geschreibsel ja auch so schlimm, daß er lieber wieder selbst zur Tastatur greift.)

Zum Heftinhalt mache ich nicht viel Worte. Im Gegensatz zu Uhrviech ( aber dafür übereinstimmend, wie ich denke mit den meisten hier) kannte ich die Hefte 5-8 schon vor den Sammelbänden und mein Urteil floss auch schon in die Bewertung der Adria-Reihe mit ein.

Wie im Titel angegeben geht es um die Wette, eigentlich ja zwei, die Harlekin erst mit Pettipedale und dann mit dem Pascha eingeht. (Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, warum ein eigentlich so cleverer Typ sich erst ohne Not auf so eine waghalsige Geschichte einläßt und dann die Bedingungen nicht mal wasserdicht festhält.)
Damals am meisten beeindruckt hat mich aber wohl die Waldverteidigung (Kürbis!) und der Schmugglerpfad. Wir waren damals genau in dem Alter, wo man mit einer Bande („Gang“ kannten wir noch nicht) „in die Wälder“ zieht und sich eine „Bude“ baut.

Das Titelbild ist wieder sehr knuddelig. Aber so wie die drei Harlekin anhimmeln, hätte die ungarische Ausgabe heute wohl Probleme mit der neuen Gesetzeslage.

Und damit kommen wir zum (für mich eigentlich wichtigen) redaktionellen Teil.

Stand im ersten Band der „Schöpfungsakt“ im Vordergrund, geht es nun um Probleme der Einführung der „Neuen Marke“ und der „Übergangsphase“. Es werden noch mal die bekanntesten Anzeigen (Atze, Heft 228 und 229) aufgeführt, mit denen damals für die neuen Figuren geworben wurde.

Der nächste Beitrag widmet sich dem Thema, der recht spärlichen Preisausschreiben (ganze 3 zu DDR-Zeiten), wobei dem Autor hier meiner Meinung nach ein kleiner Lapsus unterlaufen ist. Denn nicht die Nixe sondern der neben ihr stehende Neptun himself stellt die Aufgabe. (In dem entsprechen Bild hat man ihn allerdings auch weggelassen.) Ich selbst habe damals nie daran teilgenommen. Neben einem gewissen Pessimismus lag es beim ersten mal wohl an der fehlenden klassischen Bildung, dann am mangelnden Zeichentalent und 1985 schlicht am fehlenden Interesse.

Nach einem kurzen Beitrag über Abrax Muskete (deren Ende ich 1978 wirklich schwer bedauert habe.) folgt ein Abriß der Geschichte Dalmatiens. Damals hätte ich so einen Beitrag sicher begeistert gelesen, wahrscheinlich abgetippt und sorgsam aufbewahrt.
Aus heutiger Sicht ist er meiner Meinung nach zu kurz oder zu lang. Vielleicht hätte man sich hier besser auf die Zeit der Handlung beschränkt und das dafür etwas vertieft. Wohlgemerkt: Meine persönliche Meinung.

Als nächstes zwei Beiträge zu zweien der wichtigten Gegenspieler von Harlekin und den Kobolden: Der türkische Pascha und der Gesandte Pettipedale.
Beide werden mit ihren Stärken und Schwächen geschildert. Leider können auch diese Beiträge nicht die Frage beantworten, die mich seit Jahrzehnten umtreibt:
Vom Gesandten und auch dem Capitano erfahren wir irgendwann den Namen. Aber wie zum Scheitan heißt der Pascha? Oder ist mir da was entgangen.
Garniert wird das ganze u.a. durch das Bild mit dem neueröffneten Kaffeehaus in Venedig (12/77). Wenn es mal eine Abstimmung um die beste vorletzte Seite geben sollte, für mich die Nummer 1. Das hätte ein wesentlich besseres Backcover (und damit auch Serienende) abgegeben.

Eingebettet in diese beiden Kurzbiographien ein sehr gelungener Beitrag von Thowi zum Thema Kaffee im Allgemeinen und Kaffee und Staatsjad in der DDR im besonderen.
Ich habe es zwar nie zum Kaffeegourmet geschafft und damals haben meine Eltern sogar unseren Cola-Konsum zwangsreduziert, weil Koffein ja für Kinder so schädlich sei. Aber daß zu Familienfeiern der „gute Kaffee“ (vorzugsweise der aus den "Weihnachtspaketen") dazugehörte, kann ich mich noch gut erinnern.
Und inzwischen gibt es es ja auch genügend Artikel und Berichte darüber, wie verzweifelt die DDR-Führung versucht hat, den Spagat zwischen Devisenknappheit und der Kaffeesucht der Bevölkerung hinzukriegen. Offenbar muss es Mitte der 70er wirklich eine drastische Geschmacksverschlechterung gegeben haben, denn zu schlapper Kaffee war ja auch schon in Heft 212 im MvHH ein Thema.
Wenn auch nicht so drastisch formuliert, konnten wohl viele die Drohung des Paschas in dem beigefügten Panel (6/76 ) nachvollziehen: „Wenn der Mokka diesmal wieder nicht stark genug ist, haue ich Dir die Kanne in den Turban!“


So, damit wäre ich durch.

Geändert von Nante (08.07.2021 um 08:30 Uhr)
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz