Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2009, 16:33   #676  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Schön war ja insbesondere, daß der Kanakenfilter mich extra darauf hingewiesen hat, daß die Seite wegen des Worts "Kanaken" nicht angezeigt wird. Wie jetzt - ich denke, die unschuldige Jugend soll vor solch verderblichen Wörtern geschützt werden, auf daß sie einer lichten Zukunft entgegenwachsen könne?! So erfahren sie ja DOCH, daß dieses Wort existiert! Und wie ich die kleinen Schlawiner kenne, googlen sie gleich mit ihrem iphone danach. Is' ja verboten, muß also cool sein!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 00:27   #677  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Und isses ja auch!

Trotzdem manchmal komisch, wohin die Zensur in unserer meinungsfreien Welt geht...
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 12:27   #678  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
na prima! habe ich nur die weiterleitung vom kurzen auf den langen titel gekappt. aber auch bei vollständiger eingabe wird der ursprungsartikel [[Wie funktioniert die Welt? Naturphänomene im Alltag]] nicht mehr angezeigt. ebenso funktioniert natürlich im kurztitelartikel [[Wie funktioniert die Welt]] der link zum ursprungsartikel nicht mehr!
stunden arbeit für umsonst?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 12:51   #679  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Lemmata mit Fragezeichen drin sind immer so eine Sache. Damit kommt unsere Wiki-Software-Version nur sehr bedingt zurecht.

Ich habe den alten Zustand wieder hergestellt - also: Weiterleitung von [[Wie funktioniert die Welt]] auf das Buch - und habe deinen Text in der Spielwiese geparkt. Was hältst du davon, diesen deinen Artikel unter dem Lemma [[Die Abrafaxe im Exploratorium]] neu anzulegen? Ich halte das für das richtige Lemma.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 16:22   #680  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Lemmata mit Fragezeichen drin sind immer so eine Sache. Damit kommt unsere Wiki-Software-Version nur sehr bedingt zurecht.
hatte überlegt, ob ich die weiterleitung mal mit tiefstrich probieren soll, da ja die software für tiefstrich und leerzeichen auch probleme mit der unterscheidung (bzw. mit der anzeige) hat. also z.b.:
[[Wie funktioniert die Welt?_Naturphänomene im Alltag]] oder
[[Wie funktioniert die Welt?_Naturphänomene_im_Alltag]] oder
....
[[Wie_funktioniert_die_Welt?_Naturphänomene_im_Alltag]]
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ich habe den alten Zustand wieder hergestellt - also: Weiterleitung von [[Wie funktioniert die Welt]] auf das Buch - und habe deinen Text in der Spielwiese geparkt. Was hältst du davon, diesen deinen Artikel unter dem Lemma [[Die Abrafaxe im Exploratorium]] neu anzulegen? Ich halte das für das richtige Lemma.
nichts, da der artikel ja auch noch aussteht und dies (schaue noch mal genau nach, da ich die broschur auf arbeit liegen habe) doch der titel des experimentierheftes ist. - b.z.w. der mittelteile
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 16:53   #681  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
was hieltest du davon, den ursprungsartikel zum experimentierbuch unter diesen namen zu verschieben: [[Wie funktioniert die Welt? - Naturphänomene im Alltag]] das schiene laut spielwiese zu funktionieren. außerdem ließe das noch jede menge möglichkeiten für zukünftige wie funktioniert-aktivitäten. (egal ob später mal "wie funktioniert die welt? - in der TV spielfilm" oder das nächste buch "wie funktioniert die Welt? - Wetter und Mereologie", "Wie funktioniert die Welt? - Weltall und Raumfahrt", ...
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:11   #682  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
kann bitte mal jemand die beiden bilder löschen?
[[Bild:KlExploratoriumk.jpg]]+[[Bild:KlExploratorium.jpg]]
danke
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 20:18   #683  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Ich verstehe nicht, was gegen [[Die Abrafaxe im Exploratorium]] als Lemma für den Überblicksartikel spricht, den du gerade - dankenswerterweise! - anlegst. Genau DAS würde man unter diesem Lemma erwarten: eine Übersicht über all diese Experimente.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 20:22   #684  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Um es nochmal andersrum zu sagen: Sobald du versuchst, die Weiterleitung [[Wie funktioniert die Welt]] zu einem eigenen Artikel auszubauen, kriegst du genau diese Probleme von heute vormittag wieder - d.h. man kann den Artikel zum Buch (egal ob jetzt mit oder ohne Bindestrich) nicht mehr erreichen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 22:52   #685  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Um es nochmal andersrum zu sagen: Sobald du versuchst, die Weiterleitung [[Wie funktioniert die Welt]] zu einem eigenen Artikel auszubauen, kriegst du genau diese Probleme von heute vormittag wieder - d.h. man kann den Artikel zum Buch (egal ob jetzt mit oder ohne Bindestrich) nicht mehr erreichen.
natürlich sind die mittelteile alles exploratoriumsartikel, wie auch mobile und experimentierheft. das problem ist doch aber, dass z.b. die letzten artikel aus der su (z.b. wie entstehen ebbe und flut?, warum ist der himmel blau?, ...) weniger experimentalartikel also exploratorium, als "vielmehr wie funktioniert...?"-artikel sind.
also vielleicht fällt wem noch eine brauchbare lösung ein. z.b. könnte eben das buch unter dem lemma "wissensbuch" erscheinen.
lasse den artikel also mal so lange in der spielwiese. (und ergänze eventuell noch weiter.) wenn dann alle der einhelligen meinung sind, dass es eben - und wenn nur aus technischen gründen - keine andere lösung gibt, könnt ihr ihn ja immernoch zum exploratoriumsartikel machen.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 00:52   #686  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
das problem ist doch aber, dass z.b. die letzten artikel aus der su (z.b. wie entstehen ebbe und flut?, warum ist der himmel blau?, ...) weniger experimentalartikel also exploratorium, als "vielmehr wie funktioniert...?"-artikel sind.
Das ist natürlich ein Argument.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 19:45   #687  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Also so sieht es nun aus:

- die Rubrik heißt nun [[Wie funktioniert die Welt]], man kommt auch von [[Wie funktioniert die Welt?]], [[Exploratorium]] und [[Die Abrafaxe im Exploratorium]] dahin
- das Wissensbuch heißt nun [[Wie funktioniert die Welt - Naturphänomene im Alltag]], das heißt ich habe das Fragezeichen rausgenommen, damit es keine weiteren Probleme bereitet
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:21   #688  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
habe es gerade gesehen, nachdem ich auf der spielwiese war und habe zwei (au grundgütiger war das schwer) blaue tabellenzeilen reingewürgt
restlichen 3 folgen noch.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:24   #689  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
hast du oder wer anderes antwort auf die frage: Nachdruck(e???) einzelner Exploratoriumsartikel im kostenlosen Schülermagazin Creckstar (???? nur in der Ausgabe Mai 2007 ???)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:26   #690  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Na dafür ist die Spielwiese doch da. Willst mir wohl den Titel des Tabulators streitig machen!

Wenn du das ganze dort nicht mehr brauchst, kannst du es ja wieder rausnehmen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 20:35   #691  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
... Willst mir wohl den Titel des Tabulators streitig machen! ...
nö! dit wär´einfach zu anstrengend. dit row~ und colspan nervt nämich
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 12:42   #692  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
hab da ein problem mit der zeittafel der dagse. wer kann helfen?
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 12:48   #693  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Da sich die Digedags während des Weltraumfluges und danach an Ereignisse erinnern, die sie noch gar nicht erlebt haben können, würde ich dieser ganzen Sache nicht allzuviel Detailgenauigkeit schenken. Eine vage Formulierung wie "spätestens 1284" finde ich dabei passend.

Unser Spezialist in diesen Fragen ist aber Predantus´.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 17:58   #694  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
#381, 382, 384 & 373 habe ich gerade nicht zur Hand. ist in den ersten dreien überhaupt was vom exploratorium drin? ( a)Experiment, b) Erklärung oder c) Werbung bzw. Glückwunsch~ oder andere Anschreiben?)
das "Winterexperimente" aus 373, so mutmaße ich - kann es aber gerade nicht abgleichen - ist bestimmt "Kältemischung - Eis machen wie bei den alten Römern!" vom Wissensbuch S.76/77?
und weiß jemand von euch, ob das "knatterboot" der einzige "wie funktioniert die welt?"-artikel in creckstar war, oder ob es in den anderen schülermagazinen auch solche beiträge gab?
dann wäre der artikel bis zur nächsten SU ersteinmal vollständig. (na ja, wird ja auch zeit, heute war der letzte urlaubstag )

Geändert von phönix (24.07.2009 um 18:06 Uhr)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 00:42   #695  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
@tilberg: absicht oder versehen, dass du den 9.+16.7. wieder reingesetzt hast? (sind doch keine erstveröffentlichungen und stehen deshalb weiter oben bei den nachdrucken!)
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:34   #696  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
#381, 382, 384 & 373 habe ich gerade nicht zur Hand. ist in den ersten dreien überhaupt was vom exploratorium drin? ( a)Experiment, b) Erklärung oder c) Werbung bzw. Glückwunsch~ oder andere Anschreiben?)
Nur in der 373 ist "Winterexperimente" drin, sonst kein Exploratorium.

Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
das "Winterexperimente" aus 373, so mutmaße ich - kann es aber gerade nicht abgleichen - ist bestimmt "Kältemischung - Eis machen wie bei den alten Römern!" vom Wissensbuch S.76/77?
Du mutmaßt richtig. Winterexperimente wurde von Herrn Werner für die Buchveröffentlichung etwas umgeschrieben und erweitert.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 15:23   #697  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
@Phönix: Ah, hatte ich übersehen. Ich finde es aber besser, wenn die Folgen unten chronologisch zumindest nochmal erwähnt werden. Habe jetzt einfach einen Verweis auf den Erstabdruck eingetragen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 23:16   #698  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
@buhr: danke!
@tilberg: find ich nicht so gut. steht ja drüber "Erstveröffentlichung", außerdem wird es doch mit allen anderen dingen (z.B. strips - alben) in der moped auch so gehandhabt.

@all: bleibt immer noch die frage nach weiteren erscheinungen in creckstar
phönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 00:38   #699  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Der nächste, der sich diese Liste anguckt, würde sich fragen, wo denn diese beiden Folgen abgeblieben sind. Etwa nicht erschienen?!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:08   #700  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von phönix Beitrag anzeigen
@all: bleibt immer noch die frage nach weiteren erscheinungen in creckstar
Ich weiß von nichts in dieser Hinsicht.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz