Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2015, 13:50   #76  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Das Robinson Abschlußheft Nr.126 ist angekommen.
Was für ein grandioses Ende. Cracia splitterfasernackt in den Armen Robinsons.
Das wäre in den 50er Jahren als jugendgefährdente Schrift verboten worden.
Vielen Dank an H.Nickels gelungene Nacharbeit, an den Initiator D.Lorenz und den Ingraban Ewald Verlag.
Jetzt kann man die Serie als abgeschlossen betrachten.

Geändert von kohlnickel (07.11.2015 um 16:39 Uhr)
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 14:48   #77  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.824
Vielen Dank, daß Du das Ende verraten hast. Mein Heft ist noch nicht da.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 14:57   #78  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Super ! Ich habe es ! Im Logbuch lesen macht Spaß. Die Zeittafel ist
Spitze. Danke Detlef

Geändert von ComicRichy (09.11.2015 um 11:06 Uhr)
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 15:17   #79  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Vielen Dank, daß Du das Ende verraten hast. Mein Heft ist noch nicht da.
Ich habe doch nichts von der Geschichte verraten, nur das Schlußbild.
Das sollte sich niemand entgehen lassen !
Um so spannender ist doch die Erwartung, es lohnt sich !
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 15:20   #80  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.824
Ich habe mich ja auch schon wieder beruhigt. Aber für mich war am interessantesten, ob er seine Gracia kriegt, oder nicht. Die Story ist für mich zweitrangig. Ich bin eben ein hoffnungsloser "Happy Ender"
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 22:31   #81  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Ich bin eben ein hoffnungsloser "Happy Ender"
Bingo, falkbingo!
Ich gebe es zu, deshalb habe ich mir den Schluss zuerst angeschaut!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 21:04   #82  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Mir sei hier einmal Werbung in eigener Sache gestattet. Dazu möchte ich etwas aus meinem Erlebten in Köln berichten und mit 2 Abbildungen unterstreichen.

Die "Köln-Messe" und das ist sie ja inzwischen, hat wieder Spaß gemacht. Diesmal saß ich auf der anderen Seite, habe mitgeholfen, das Logbuch zu verkaufen. Das sah oft so aus: ein Interessent nahm es in die Hand, blätterte recht flott drin rum , legte es wieder auf den Tisch und ... da begann ich ihm zu erzählen, dass dieses Buch eine etwas andere Sekundärliteratur ist. Manchmal dauerte es eine Weile, aber als er die Zusammenhänge der Comic-Heft-Beschreibungen, den Kommentaren dazu und das entsprechende Zeitgeschehen, das genau auf den Erscheinungsmonat der einzelnen Heftnummern abgestimmt ist, erkannte, habe ich tatsächlich mehrere Interessenten zum Kauf überzeugen können.

Um das, was ich in Köln persönlich getan hatte - und kommenden Sonntag in Berlin erneut - mache ich hier in schriftlicher/bildlicher Form. Zwei Abbildungen sollen hier für fast 260 Seiten stehen, nicht unbedingt repräsentativ, aber vielleicht kommt das Schema des Buches so ganz passabel rüber.







Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 22:31   #83  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich freue mich schon auf Berlin!

Das ist eigentlich auch das, was wir bei unseren Büchern erreichen wollen. Da hast du ja für uns auch schon einiges geschrieben.

Ich möchte auf jeden Fall ein signiertes Exemplar haben!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 09:48   #84  
Aslak
Mitglied
 
Benutzerbild von Aslak
 
Ort: "Dabbeljuappawälli"
Beiträge: 2.155
Moin Detlef,

an dieser Stelle (und in aller Kürze) möchte ich nochmals ausdrücklich für Deine Widmung bedanken.
Sie bedeutet mir sehr viel!!!

Bis dato bin ich leider nur zum durchblättern des Logbuches gekommen, was sich hoffentlich am Wochenende ändern wird.

Ich wünsche Dir viel Spaß in Berlin.

Gruß,
Nils
Aslak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 12:34   #85  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.824
Hallo Detlef,
nun habe ich Dein Logbuch gelesen und bin immer noch restlos begeistert. Ich möchte mich einfach an dieser Stelle auf das herzlichste bei Dir bedanken. Es gibt recht wenig, was mich so fasziniert hat. DANKE !!!
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 20:53   #86  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Müsste alles so auch in Detlefs Buch beschrieben sein. Dazu auch die Aufklärung Deiner Frage nach der Untersuchung der Klammern
Habe das Logbuch des Robinson vollständig gelesen, aber zu Detlef Lorenz Klammernuntersuchung nichts gefunden.
Antwort von Detlef Lorenz: Es steht im "Logbuch" Seite 14. Es handelt sich um das Heft Nr.1, das es mit oder ohne Klammern gibt !

Geändert von kohlnickel (15.11.2015 um 23:10 Uhr)
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 22:32   #87  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,
nun habe ich Dein Logbuch gelesen und bin immer noch restlos begeistert. Ich möchte mich einfach an dieser Stelle auf das herzlichste bei Dir bedanken. Es gibt recht wenig, was mich so fasziniert hat. DANKE !!!
Falkbingo: Du machst mich ein wenig verlegen ... auf jeden Fall freue ich mich über deine Beurteilung
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 11:40   #88  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.824
Die hast Du mehr als verdient.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 20:14   #89  
Flummi
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 7
Lieber Detlef Lorenz! Vielen Dank für das Logbuch des Robinson ,es ist einfach klasse so wie alle deine Beiträge der vielen Jahrzehnte. Das mein kleiner zweiseitiger Sprechblasenartikel "Plagiate" von 1979 nach 36 Jahren noch Erwähnung findet hat mich überrascht. Eine kleine Ergänzung (Stichwort "Zensur" ,S.115) : Die Selbstzensur schlug seltsamerweise häufig in der Nachdrucken zu. Beispiele : Nr.55 , S. 4 unten mit Axthieb auf den Kopf, aber in Nr.163 , S. 4 ist der Kopf verschwunden. Ebenda S. 5 ohne "Würggeräusche", im Original aber "mit" .Dann : Nr.51 S. 2 ,3 Bilder mit Machete, in Nr.159, S.2 sind die Macheten wegretuschiert. Ebenso Nr.50 S.4 , dann in Nr.158, S. 4 ,wieder "ohne". Wahrscheinlich gibt es noch weitere Beispiele, die mir aber im Laufe der Jahre entfallen sind. Dank nochmals für das tolle Buch!
Flummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 23:23   #90  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Dein Lob freut mich, zeigt es doch, dass die Arbeit nicht umsonst war
Der "kleine" Artikel von 1979 war mir eine Hilfe, weshalb er selbstverständlich als Fußnote Erwähnung finden mußte!

Unter "Flummi" sehe ich eine 1 als Beitrag, vielleicht liest man in Zukunft öfter von dir.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 20:19   #91  
Flummi
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 7
Lieber Detlef, liebe Robinsonfans!
Ich hätte gerne zu folgenden Punkten Informationen : 1. Sammelmarken (Logbuch S.209): es gab ja über 90 Hefte mit viereckigen oder dreieckigen Sammelmarken und für 10aufeinanderfolgende (!) an den Verlag abgeschickte Marken sollte man ein "schönes großes Filmstarheft" bekommen. Sind Personen aus dem Leserkreis bekannt, die das früher einmal gemacht haben ? Ich habe ein paar Hefte, in denen die Sammelmarken fehlen , also muss es diese Leute geben. Wie sah das angebliche Filmstarheft aus ? Gab es möglicherweise noch alternative " Belohnungen " ?
2. Es geht um das Robinsonheft Nr.3 mit blauer Leiste (Logbuch S. 45). Ich habe das Heft von ca. zwei Jahren in sehr schönem Zustand (es ist einige Millimeter größer als die anderen Hefte und passt daher nicht in die CB-Design Hüllen) für den doppelten Katalogpreis gekauft und das ist es mir auch wert. Frage : gibt es irgendwelche "offiziellen" Preisangaben für dieses Heft (infolge der Seltenheit ????) oder ist hier alles frei verhandelbar ?
Viele Grüße!
Flummi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 10:42   #92  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
liebe Robinsonfans!
2. Es geht um das Robinsonheft Nr.3 mit blauer Leiste (Logbuch S. 45). Ich habe das Heft von ca. zwei Jahren in sehr schönem Zustand (es ist einige Millimeter größer als die anderen Hefte und passt daher nicht in die CB-Design Hüllen) für den doppelten Katalogpreis gekauft und das ist es mir auch wert. Frage : gibt es irgendwelche "offiziellen" Preisangaben für dieses Heft (infolge der Seltenheit ????) oder ist hier alles frei verhandelbar ?
Viele Grüße!
"Frei verhandelbar" ist ja alles. Es gibt KEINE Festpreise, auch die in irgendwelchen Katalogen sogenannten festgeschriebenen Sammlerpreise sind doch nur von einigen wenigen Leuten in Tag- und Nachtsitzungen ausgehandelt worden. Du kannst alles in Frage stellen, kannst handeln, letztlich aber mußt du entscheiden, was dir das Objekt deiner Begierden wert ist. Und die Robinson-Varianten sind noch nicht einmal aufgeführt worden, außer der Nummer 23. Die hat aber ein komplett anderes Titelbild, wie bekannt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:23   #93  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Flummi Beitrag anzeigen

Frage : gibt es irgendwelche "offiziellen" Preisangaben für dieses Heft (infolge der Seltenheit ????) oder ist hier alles frei verhandelbar ?
Viele Grüße!
Es gibt auch noch das das Heft Nr.14 mit roter Leiste, Normalausgabe blaue Leiste.
Das Heft Nr.8 gibt es mit seltenem Text in rot auf der Rückseite (mit Hinweis zu Heft 7)der selten ist.Das Normalheft ist ohne diesen Text.
Im Logbuch von Detlef Lorenz erwähnt. Aber bei den Händlern und den Katalogmachern sind diese Varianten nicht bekannt, da diese nie angeboten werden.
Ich beobachte hierzu den Markt schon Jahrzehnten und bin ich sicher daß diese Varianten äußerst selten sind. Da die Händler diese Varianten nicht anbieten können, besteht auch kein Interesse diese im Katalog aufzunehmen.

Geändert von kohlnickel (03.12.2015 um 21:01 Uhr)
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 19:45   #94  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Und ich denke zu den Varianten: die Händler wissen das einfach nicht. Peter Skodzik hatte die damals in seiner Bibliografie nicht mit aufgenommen (außer der 23). Und da keiner sich die Mühe gemacht hat, sie später aufzulisten, bzw. keiner davon gewußt hat, werden sie verkauft, wie jede andere Nummer.

Ob sie wirklich selten sind, vielleicht etwas seltener als die - vermutlichen - Erstausgaben. Aber Raritäten sind es bestimmt nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne wie "Blauer Pfeil" 24, "Tom Bill", oder die "Supermann" - Hefte von 1950.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 20:01   #95  
kohlnickel
Mitglied
 
Benutzerbild von kohlnickel
 
Ort: in der Nähe von Karlsruhe
Beiträge: 205
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Und ich denke zu den Varianten: die Händler wissen das einfach nicht.
Genau so ist es ! Und keiner macht sich die Mühe dieses nachzuforschen über die Händler.
Ich habe schon selbst versucht über Händler diese Varianten zu bekommen, aber keiner hatte sie im Bestand. Ich bin sicher das diese Varianten äußerst selten sind.
Nur 1 Heft konnte mir mal zufällig Detlef Lorenz besorgen. Dafür bin ich immer noch sehr dankbar.
kohlnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 17:16   #96  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Eigentlich hatte ich nicht vor, mir das Logbuch zu kaufen. Ich wurde erst nach der Mondlandung geboren, daher ist Robinson für mich weit weg. (Als Achtjähriger habe ich die Hefte aus dem Arotal-Verlag für 40 Pfennige am Ramschtisch gekauft, aber so richtig gepackt haben sie mich damals nicht.) In die ausführlichen Beiträge hier im CGN hatte ich zwar ab und zu reingelesen, aber mir fehlt eben die Kindheitserinnerung dazu (und Defoe habe ich auch nie als Roman gelesen).

Und dann habe ich bei meinem Comichändler das Buch durchgeblättert und fand das Layout so ansprechend, dass ich es mir doch gekauft habe. Was für ein Glück, denn nicht nur das Layout mit den vielen Abbildungen ist super, auch die Idee, die Inhaltsangaben mit interessanten Anmerkungen zu den Comics *und* der subjektiven Wahrnehmung des Zeitgeschehens anzureichern, finde ich äußerst gelungen. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten; nicht nur die Informationen über den Verlag, die Zeichner etc. fand ich sehr interessant, sondern irgendwann wollte ich auch immer wissen, wie es denn weitergeht mit Robinson im nächsten Heft. Ein wirklich schönes Buch!

Und nochmal ein Lob für die ganzen Abbildungen, ob Comic-Scans, die selbstgezeichneten Karten oder die Fotografien vom damaligen Berlin. Das ist alles wunderbar geworden! Eine kleine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: wie toll sind doch die ganzen "individuellen" Cover mit Widmungen der Zeichner, Stempeln, Preisaufkleber etc. Meine Comics sehen natürlich auch so (bzw. eigentlich viel schlimmer) aus, und ich bin für jeden Stempel und jeden Preisaufkleber dankbar, da steckt für mich immer eine kleine Geschichte dahinter. Dass andernorts so viel Mühe in perfekte Reproduktionen in Zustand 0 gelegt wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen...

Allerwinzige Kritik: ein weiterer Korrekturleser bzw. Faktenchecker hätte nicht geschadet. Z.B. war mir neu, dass Michael Jackson Ebony and Ivory gesungen haben soll , Armin Hary schreibt sich mit nur einem r, Willy Brandt schrieb sich mit y, Günter Neumann schrieb sich ohne h; ab und zu wird auf eine falsche Abbildungsnummer verwiesen. (Ja, ich kann mir vorstellen, was das für eine organisatorische Arbeit war, und natürlich schmälert das den Wert des Buchs in keiner Weise.)

Ein paar Fragen und eine Anmerkung hätte ich noch (ich habe kaum Sprechblasen-Artikel zum Gerstmeyer-Verlag gelesen; kann sein, dass da schon alles beantwortet ist):

1) Zu Helmut Nickels Pseudonym "H. Humbert": das ist ja offensichtlich eine Anspielung auf Lolita. Wenn ich Wikipedia glauben kann, wurde das Buch im September 1955 (auf Englisch) erstveröffentlicht. Im November 1955 taucht dann das Pseudonym in Robinson auf. Wie hatte Helmut Nickel so schnell von dem Buch gehört? Wurde das in deutschen Zeitungen so prominent berichtet? Hat sich Helmut Nickel da mal geäußert?

2) Otto Albert, der kurzzeitige Zeichner vom Grafen von Monte Christo, taucht ja nur dieses eine Mal in der deutschen Comicgeschichte auf (in Skodziks Bibliografie wurde nicht mal der Nachdruck im Arotal Verlag erwähnt). Weiß man denn, ob das nicht auch ein Pseudonym war? Und was der Mann sonst so gemacht hat?

3) Zu Roxy Royal: da ist mir nicht so ganz klar, was da belegt ist. Auf Seite 52 steht etwas von einer Studentin names Zorr (ohne Vornamen). Auf Seite 128 steht etwas von einer Studentin namens Uli, in Klammern steht "Zorr?". Auf beide Erwähnungen wird im Register mit "Zorr, U." verwiesen. Wissen wir, dass das dieselbe Person ist, oder basiert das auf unsicheren Erinnerungen (z.B. von Helmut Nickel)? Auf Seite 220 wird dann wieder eine Studentin Uli erwähnt, die mit ihrem Bruder (ohne Namen) als Roxy Royal arbeitete. Ist das wieder Frau Zorr? Oder vielleicht jemand anderes? Und woher weiß man, dass hinter dem Pseudonym zwei Personen stehen? Auf Seite 223 steht, dass in der letzten Folge wieder "beide Kreativen genannt" werden. Was heißt hier "beide"? Stehen da die Klarnamen (falls ja: dann wissen wir doch, wie der Bruder heißt, oder?) oder nur "Roxy Royal"?

4) Zu Garth steht auf Seite 218, "der ungekürzte und nicht bearbeitete Anfang" der Geschichte erschiene in "Tom, der Unsichtbare". Ich habe nur (dank dem CGN) ein paar Scans von "Tom, der Unsichtbare" 1 bis 3 gesehen, und das war alles andere als "ungekürzt" und "nicht bearbeitet". Da haben im Gegenteil einzelnen Panels gefehlt, andere wurden in falscher Reihenfolge gedruckt, einige Panels wurden mit zusätzlichen Zeichnungen ergänzt.

Zusammengefasst: das Buch hat mir viel Freude bereitet. Und ich finde es auch schön, dass Helmut Nickel im hohen Alter noch mitbekommen darf, dass man ihn (und Winnetou und Robinson) nicht vergessen hat.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 19:16   #97  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Du schreibst, dass in dem Buch auch über den Gerstmeyer-Verlag berichtet wird. Falls es sich da um einen ausführlichen Artikel handelt, würde sich für mich der Robinson-Band auch in der Anschaffung lohnen. Vielleicht kannst Du mir kurz darüber was mitteilen?
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 23:57   #98  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 671
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Du schreibst, dass in dem Buch auch über den Gerstmeyer-Verlag berichtet wird.
Bin ich gemeint? Habe ich das wirklich geschrieben? Jedenfalls wird in dem Buch der Gerstmeyer Verlag und sein spezielles Verhalten (ständig neue Verlagsnamen usw.) natürlich immer wieder erwähnt, es gibt aber keinen längeren Artikel speziell zur Verlagsgeschichte. Meine Vermutung ist, dass speziell zu Gerstmeyer nicht viel in dem Buch steht, was nicht auch schon woanders steht; allerdings kann ich das nicht sicher sagen, weil ich mich bisher noch nie wirklich mit diesem Verlag beschäftigt habe. (Außer in Knigges "Fortsetzung folgt" habe ich bewusst noch nie etwas dazu gelesen.) Aber da kann Detlef sicher Genaueres sagen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 09:32   #99  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
(...)Dass andernorts so viel Mühe in perfekte Reproduktionen in Zustand 0 gelegt wird, kann ich nicht so recht nachvollziehen
Dann sind wir schon zwei

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
1) Zu Helmut Nickels Pseudonym "H. Humbert": das ist ja offensichtlich eine Anspielung auf Lolita.(...)
Nein, er betonte immer wieder, dass er damit auf "Humbug" für Comics anspielen wollte!?

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
2) Otto Albert, (...) Weiß man denn, ob das nicht auch ein Pseudonym war? Und was der Mann sonst so gemacht hat?
Völlig unbekannt,der Gute (mir jedenfalls) und im Zuge meiner (Vor-)Berichterstattung in Lorenz`Comic-Welt hat sich auch niemand gemeldet, der Infos über Albert hatte.

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
3) Zu Roxy Royal (...)
Alle meine Infos über die Studentin "Uli Zorr" stammen von Willi (der wird tatsächlich mit "i" geschrieben ) Kohlhoff und dem Ehepaar Nickel; in der Reihenfolge. Der Namen ihres Bruders ist allen Beteiligten unbekannt. Das Pseudonym "Roxy Royal" legten sie sich aus den damaligen gesellschaftlichen Problemen im Zusammenhang mit Comics zu. Alle von dir gestellten Fragen hängen mit den unumgänglichen Kürzungen der Vorstellung der Zweitserien zusammen. Es war leider nicht möglich alle Einzelheiten, wie ich sie im CGN ausbreiten konnte, ins Buch zu übernehmen, Es sei denn, wir hätten einen "Ziegelstein" daraus gemacht . So gibt es z. B. die Nummer 100, in der eben nur "Royal" im Einleitungsbild genannt wird. Ab der 101 heißt es wieder "Roxy Royal". Für die Nummern 92-99 dagegen stand überhaupt kein Name und davor das übliche "Roxy Royal". Wie gesagt, im Buch laufen die Zweitserien leider etwas stiefmütterlich nebenher, "Robinson" war und ist, natürlich, das Hauptthema.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
4) Zu Garth ...
... werde ich mir die Tage noch einmal "Tom der Unsichtbare" besorgen und reinschauen.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Zusammengefasst: das Buch hat mir viel Freude bereitet. Und ich finde es auch schön, dass Helmut Nickel im hohen Alter noch mitbekommen darf, dass man ihn (und Winnetou und Robinson) nicht vergessen hat.
Das hast du schön gesagt und danke für das Lob für das Buch.

P.S. Die Schreibfehler, vor allem für die von dir erwähnten Namen, gehen auf meine Kappe ... hätte ich dringend exakter nachschauen müssen. Und, Asche auf mein Haupt, Steve Wonder war natürlich der Partner von Paul
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 09:40   #100  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Du schreibst, dass in dem Buch auch über den Gerstmeyer-Verlag berichtet wird. Falls es sich da um einen ausführlichen Artikel handelt, würde sich für mich der Robinson-Band auch in der Anschaffung lohnen. Vielleicht kannst Du mir kurz darüber was mitteilen?
@Matthias: es gibt keine "Artikel", auch nicht über den Gerstmayer-Verlag, im Buch. Bei der Vorstellung jedes einzelnen Heftes wird der Verlag, wenn es Berichtenswertes gab, erwähnt - und das kommt ziemlich häufig vor. Ich hätte natürlich noch schreiben können, dass es eine Unmenge von Originale der Robinson-Serie gibt. Gerstmayer hatte sie mit in die Schweiz genommen, als er dort ... seinen Ruhestand verbringen wollte. Später sind sie dann alle nach Deutschland zurück gelangt, wie auch immer. Aber selbst das fand ich nicht wichtig für das "Logbuch".

Geändert von Detlef Lorenz (07.12.2015 um 09:45 Uhr)
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz