Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 20:06   #1  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von Norrin Radd
Tja, das Rätsel warum Condor damals ASM 207 ausgelassen hat, wird wohl nie gelöst werden.

Jedenfalls ist ASM 207 bei panini für die COMIC-ACTION 2009 angedacht, wie bereits im "X-Männer Nr. 221"-Thread erwähnt.

...freu....
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 12:30   #2  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
53. Condor Magazin Die Spinne 53 (als Erstauflage gelesen):

ASM 209

Ja, ja die Frauen! Aufgestachelt von seiner betörenden Partnerin Calypso fordert Kraven der Jäger die Spinne zu einem Duell im New Yorker Museum auf. Und die lässt sich nicht zweimal bitten. Vorher hat Peter Parker allerdings noch einen unliebsamen Auftrag durch den zwielichtigen Vertriebsleiter des Daily Globes, Rupert Dockery, abzuwimmeln. Er soll einige pikante Fotos von Professoren und Studentinnen seiner Uni in gewissen Situationen machen. Und 5000 Km weiter westlich in Los Angeles interessiert sich Spider-Woman sehr für diesen Dockery, denn der hat dort viel „Dreck am Stecken“. Derweil geht der nächtliche Kampf zwischen Spinne und Kraven im Museum in die letzte Runde, nach einem gezielten Schlag in die Magengrube wird der bewusstlose Kraven der Polizei ausgeliefert.

Zweitstory: Avengers 119

Mit Hilfe ihres Kumpels Tom Fagan und der Karnevalsgesellschaft von Rutland/Vermont kann der trickreiche Sammler überlistet werden. Sein Traum von einem kompletten Rächersatz ist fürs erste geplatzt und er verschwindet spurlos.

Positiv: Die Rächerstory von Altmeister Steve Engelhart, Zeichner Bob Brown und Inker Don Heck, ja wenn nicht.... die rudimentäre Übersetzung!
Negativ: Im Grunde genommen ist die gesamte Ausgabe ein einziger Reinfall. Die sehr einfach gestickte Spinnestory wird gleich von fünf (!) verschieden Personen geinkt, das Ergebnis ist niederschmetternd. Und die Rächerstory ist dermaßen lieblos übersetzt, dass es einem die Haare zu Berge stehen lässt. Die Dialoge wurden durch die deutsche Übersetzung regelrecht zerstümmelt. Riesige Sprechblasen mit ein paar abgehackten Sätzen zieren in der deutschen Übersetzung diese einstmals so wunderbar im US-Original geschriebenen Sprechblasen. Eine Schande!

Anzumerken ist ein langer und interessanter Leserbrief eines Lesers aus 7053 Kernen i.R., der offenbar über ein erhebliches Wissen über die Marvel Comics verfügte. Dieser lobt die Zitat: „...von den in der Szene bekannten Autoren (gemeint ist wohl Hajo F.Breuer) verfassten Gelben Seiten (gemeint sind die Sachartikel) , die das in den vier MARVEL ORIGIN Büchern vorhandene Informations-Background-Material mit viel „Verve“ ausschlachten und zu einem meisterlichen Stück Unterhaltung rearrangieren.“
Der Autor dieses Leserbriefes benutzte damals sogar schon die heute so normalen Anglizismen und nennt die Marvel-Comic-Stars ein so genanntes „Try-out“ –Heft! Und das in den frühen 80ern!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 23:14   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Dazu gibt's den hier:



http://www.marvelarchiv.de/spidey/amaz1_207.html
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 14:13   #4  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
54. Condor Magazin Die Spinne 54 (als Erstauflage gelesen):

ASM 210

Chaos im Globe. Der dubiose Vertriebsdirektor Dockery will dort die Macht an sich reißen. Er plant, die derzeitige Verlagsleiterin K.J. Clayton zu töten und entführt dazu derern Doppelgängerin Belinda Bell, um diese intriganterweise als Clayton auszugeben. Die Spinne ist ratlos, zum Glück hat Unisekretärin Debbie Whitman erst kürzlich Peter eine Wahrsagerin empfohlen, die Spinne nun aufsucht. Und das ist keine geringere als ... Madam Web! Und die bringt Spinne auf die richtige Spur, um Clayton das schmutzige Handwerk zu lesen. Clayton und Bell sind gerettet, der Globe ist aber ruiniert und Peter wieder arbeitslos. Dann ruft überraschender Madame Web bei Peter an und offeriert ihm, dass er bald wieder einen Job haben würde. Derweil versucht J.J. bei Peter anzurufen, um ihn einen neuen Job anzubieten...

Keine Zweitstory, denn:

- auf drei Seiten wird eine Aufstellung der Marvelhelden, geordnet nach ihrer Körperkraft gezeigt,
- auf einer Seite wird Peter Parkers Apartment vorgestellt,
- eine zweiseitige Vorstellung der berühmtesten Gegner der Spinne: der Menschenwolf und der Schakal

Positiv: auf jeden Fall der Erstauftritt von Madame Web, die Dame kannte ich bisher nur von der Spinne-Zeichentrickserie kannte und sie darin immer gerne sehen mochte . Die Comicdarstellung dieses Charakters ist ebenfalls, dank Romita jr., sehr gut gelungen. Die geheimnisvolle Wahrsagerin wird wohl sicher in den nächsten Ausgaben noch auftauchen. Madame Web eröffnet eine Charaktergeneration, die eine gewisse gemeinsame Origin mit der Spinne hat. Dieses Thema wurde zuletzt ja auch bei Spinne mit Ezekiel vom Autor Straczynski aufgegriffen.
Negativ: nur die Tatsache, dass diesmal keine richtige Zweitstory dabei war und die etwas kruden Intrigen im Globe!

Diskussionswürdig aber sicher die ultimative Klassifizierung der Helden nach ihrer Köperkraft: 1. Hulk, 2. Thor, 3. Herkules, es folgen weiter in der Reihenfolge: Wonderman, Iron Man, Ding, Namor, Doc Samson, Vision, Sasquatch, unbekannte Charakterin, Black Bolt, Walküre, She-Hulk, Giant-Man, Luke Cage, Silver Surfer, Colossus, Ghostrider, Spinne, Tigra, Falcon, Wolfsbane, Spider-Woman, Beast, Schamane, Captain Britain, unbekannter Charakter, Ka-Zar, Iron Fist, Black Panther, Captain America, Moonknight, Daredevil, der Schleier, Wolverine, Hawkeye.
Unauffällig unter Iron Fist steht übrigens noch Ant-Man....
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 17:13   #5  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
55. Condor Magazin Die Spinne 55 (als Erstauflage gelesen):

ASM 211

Die Spinne unterstützt den Reeder Whitman auf Bitten seiner Nichte Debbie bei einer Meeresforschungsexpedition im Atlantik, was auf ein erhebliches Missfallen des Atlanters Prinz Namor stößt. Und da bekanntlich der Regent seine Konflikte gerne mit Gewalt löst, entbrennt auf dem Forschungsschiff schnell ein ungleicher Kampf. Doch nach einer kurzen Balgerei besinnen der edle Prinz und die Spinne ihrer Tugenden und können sich Verständigen. Das Schiff darf seine Forschungen weit entfernt vom Reich des Prinzen fortsetzen.

Zweitstory: Marvel Tales starring Spider-Men 125

Familienkrach in der königlichen Familie der Nichtmenschen. Wieder einmal muss das schwarze Schaf der Familie, Maximus, von seiner Verwandschaft Medusa, Chrystal, Karnak und Gorgon etwas auf die Finger bekommen, um nicht seinen edlen Bruder Black Bolt als Thronfolger abzulösen.

Außerdem: ein Sachartikel von Hajo Breuer über das Leben und Wirken von Jack Kirby

Positiv: die durch Zeichner Jack Kirby schön in Szene gesetzten Bilder der Inhumas. Kirby ist ein Meister der Darstellung, einfach genial. Informativer Sachartikel.
Negativ: eine leider sehr (!) platte und offenbar unmotivierte Übersetzung der Spinnenstory.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 13:06   #6  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
56. Condor Magazin Die Spinne 56 (als Erstauflage gelesen):

ASM 212 (Fortsetzung von ASM 211)

Nach einem Unfall mit einem Experimentalgenerator auf Whitmans Forschungsschiff wird der Matrose Morrie Bench einer atomaren Wasserenergie ausgesetzt und mutiert zu dem Wasserwesen Hydroman. Und dafür macht er die Spinne verantwortlich, die erst die Forschungsfahrt in Namors Reich ermöglicht hat. Nach einer langen Suche durch sämtliche Wasserleitungen New Yorks kommt es zur Begegnung auf einem Hausdach mit der Spinne. Was Spinne mit ihrer Kraft nicht schafft, macht die Sonne möglich: Hydroman erliegt der Hitzewelle, die über der Stadt liegt und verdunstet in der brütenden Sommerhitze.

Zweitstory: Marvel Team Up 101: The Falcon

Falcon hadert mit sich selber. Ist er es Wert, sich Superheld zu nennen? Erst die Rettung eines behinderten Mädchens aus den Trümmern eines Hauses bringt ihm Gewissheit: Jeder der sein Bestes gibt, ist ein Held!

Ausserdem: ein einseitiger Sachartikel über die deutsche Comicszene, diesmal: „Der Club der Comicfreunde Düssseldorf“

Positiv: ungewollt amüsant ist auf jeden Fall der Sachartikel über die Comicfreunde Düsseldorf, insbesondere die Fotos (Frisuren und Klamotten!). Es sind zwei Fotos eines Vereinstreffens dabei, unter anderem von Hajo F. Breuer und des Vorstandes des Clubs.
Negativ: Die Falcon (Condorübersetzung: Nachtfalke) –Story kann sich der Leser getrost sparen, auch wenn Steve Ditko diese gezeichnet hat

Auffällig ist die Tatsache, dass jetzt der zweite Neuzugang nach Madame Web, Hydroman nicht in alberne deutsche Begriffe übersetzt wurden, sondern ihre Originalnamen behalten haben. Ich stell mir nur vor: Netzdame, Frau Netz, Dame Netz, Wassermann...
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 13:41   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Zitat:
Zitat von michidiers

Auffällig ist die Tatsache, dass jetzt der zweite Neuzugang nach Madame Web, Hydroman nicht in alberne deutsche Begriffe übersetzt wurden, sondern ihre Originalnamen behalten haben. Ich stell mir nur vor: Netzdame, Frau Netz, Dame Netz, Wassermann...

Denn Wassermann hatte wir bei BSV ja schon mal. Die Condor Uebersetzer haben den Lesern Anfang der 80er wohl doch schon ein paar Englischkenntnisse zugetraut.

By the way; was macht die Gesundheit? Kannst Du schon wieder tainieren?
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 19:52   #8  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Die Spidey Super Stories sind in der Tat mit Absicht so produziert worden. Damit wollte man einen jüngeren Kundenkreis auf seine Seite ziehen.
Daher die einfachen Sätze!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 01:39   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Standard O'Neil

Also, der Green Lantern/Green Arrow Run war genial. Wenn ich Zeichner und Texter in einen Topf werfen duerfte, haette ich meine Liste:

1) Denny O'Neil
2)Jim Aparo

Danach kommt fuer mich ersteinmal eine ganze Weile gar nichts.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:26   #10  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
Wollte nur mal melden, dass ich auch hier mit großem Interesse mitlese. Spidey ist mein zweiter Lieblingssuperheld.
Toll dass ich mich hier über ihn informieren kann.
Ich kann ja nicht alles sammeln.
Was du hier leistest kann ich nun wirklich gut nachvollziehen.
Super, wie du das machst.
Red.Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:12   #11  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Nein, die sind nicht identisch! Es sei denn in den letzten vier Jahren hat er sich umtaufen lassen, da ich einige Jahre noch zurückhänge.

Bulldozer ist von der Wrecking Crew. Dann gibt es da noch einen Automaten mit dem Namen Bulldozer.
Ramrod gibt es soweit ich weiss, auch 2 oder 3. Einer ist von den Nasty Boys und dann gibt es noch einen Cyborg/Androiden.

Hier mal ein Link zum Bulldozer:

http://marvel.wikia.com/wiki/Bulldozer
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 15:23   #12  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Die Zweitstory über Tante May heisst im Original:

"The nursing home caper" und stammt auch aus Amazing Spider-Man 220.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:23   #13  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Gute Kritik. Ich habe die Storys schon in den Top Comics geliebt, aber komplett als Buch, natuerlich noch viel besser.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 09:29   #14  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Nochmal aus gegebenen Anlass eine Betrachtung aus der Reihe. Eben darum, weil es so gut war und ich es hier nicht vorenthalten möchte:

Tardi – Die wahre Geschichte vom unbekannten Soldaten

33 Seiten, schwarz/weiss


Scheinbar ziellos irrt der namenlose, ständig von Kopfschmerzen gequälte Protagonist durch eine irreale, traumhafte Welt voller Gewalt, Sex und Aberwitzigkeit. Eine alptraumhaft Welt ohne Logik, voller Dekore, antiken Statuen und obzönen, enigmatischen Begegnungen. Nach und nach erkennt der Leser, dass der Protagonist ein Autor trivialer Schundromane ist und sich den Figuren seiner kranken Phantasien als Schriftsteller gegenübersieht.

Die letzte Seite, Szenenwechsel: Der Protagonist liegt am letzten Kriegstag nach einem Kopfschuss tödlich getroffen sterbend im schlammigen Schützengraben eines Schlachtfeldes in Nordfrankreich des Ersten Weltkrieges. Der Leser erkennt: seine alptraumhafte Reise ist die Agonie eines tödlich getroffenen unbekannten Soldatens des 1. Weltkrieges, dessen Körper jetzt im Schlamm zu verrotten beginnt. Das Vorstadium des tödlichen Ausganges seiner Kriegsteilnahme, in dem sich Lebenserlebnisse und Kriegserlebnisse in verzerrter Art und Weise miteinander vermischt haben…

Zwei Jahre später wird die inzwischen skelettierte Leiche eines unbekannten Soldaten geborgen und am Arc de Triompe in Paris zur letzen Ruhe gebettet. Autor hat erreicht, was er erreichen wollte: Der unbekannte Soldat hat für den Leser ein Gesicht bekommen, er tritt aus der Masse der Kriegstoten als Individuum heraus.

Ja, ein schwarz/weiß Kunstwerk in einer solchen Erzählform und dieser graphischen Umsetzung bekommt von mir eine klare 9,5/10 Punkten.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 16:20   #15  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Das Du jetzt die Eingabemaske benutzt gefaellt mir gut. Schoen uebersichtlich
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:31   #16  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Cover im Öffentlichen, ich schätze da streikt der Admin!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 10:08   #17  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Stimmt ja! Na, denn... .
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:22   #18  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Nö, Knie und Fuß sind beide noch nicht wieder voll durchgeheilt und schmerzen bei Belastung. Ich glaub, ich muss mich noch mindestens bis November 2008 gedulden müssen. Bis dahin ist Radfahren und Schwimmen drin. Naja, besser als garnichts!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 14:01   #19  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
57. Condor Magazin Die Spinne 57 (als Erstauflage gelesen):

ASM 213

Alarm auf der Gefängnisinsel Rykers Island! Der schaurige Zauberer wird von einem unbekannten Schurken befreit. Und es werden gleich finstere Pläne geschmiedet: Die Spinne soll dran glauben! Mittels eines Spinnensinndetektors kann die Spinne nahe der Wohnung aufgespürt werden, denn Peter war gerade auf den Weg zu seinem Hausdach. Dort hat seine neue hübsche und geheimnisvolle Nachbarin zu einer Mieterversammlung geladen. Die Schurken verwandeln auch gleich das komplette Hausdach in ein Flammenmeer. Spinne kann die Bewohner retten, fällt aber mit dem einstürzenden Hausdach in die Flammen....

Mad House 96: Horrorstory: Der freundlichste Hund des Stadtviertels

Eine Gruselgeschichte um den lieben Schäferhund Kato, der nach einer Beschwörung durch eine böse Hexe sein Herrchen und Frauchen ins Jenseits befördert.

Ausserdem: ein einseitiger Sachartikel über den Zauberer

Positiv: Es ist der Einfluss seines berühmten Vaters bei Romita jr.´s Zeichnungen durchaus erkennbar. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, einfach famos.
Negativ: So gut mir Horror-Short-Storys gefallen, aber so richtig zu suchen hat die Geschichte um den Hund Kato in dem Magazin eigentlich nichts. Es ist nicht einmal ein Marvel Heft, sondern eine Ausgabe von Red Circle Produktions. Wo hat Condor diese uralte Produktion wohl nur ausgegraben, oder die rechte dafür nur herbekommen?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 15:20   #20  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
58. Condor Magazin Die Spinne 58 (als Erstauflage gelesen):

ASM 214 (Fortsetzung aus ASM 213)

In letzter Sekunde kann Spinne sich aus den Flammen des einstürzenden Hauses retten. Die Mieter des Hauses werden in ein Hotel umquartiert, so auch Peter und seine schöne Nachbarin, um deren Gunst er weiter bemüht ist. Und auf Rykers Island gibt es eine weitere Panne: Sandmann und Fänger gelingen der Ausbruch. Und die schließen sich mit ihren Befreiern, dem Zauberer und dem noch unbekannten vierten Schurken zusammen. Die Furchtbaren Vier sind wieder in der Stadt! Und das ruft Prinz Namor auf den Plan, denn Peters Angebetete ist die bisher unbekannte vierte Person im schaurigen Quartett. Und das ist keine geringere, als die böse Atlanterin Llyra! Als Spinne und Namor auf die fiese Quadriga treffen, erliegen sie deren mächtigen Waffen. Hilflos sind sie den Furchtbaren Vieren ausgeliefert...

Zweitstory: Mad House 96, Horrorstory: „Störe nie einen Toten“

Eine Horror-Kurzgeschichte um einen Leichenbestatter, der von einer gewalttätigen Jugendgang belästigt wird. Doch der Bestatter hat Verbündete: seine verblichene „Kundschaft“ aus den Särgen sorgt für klare Verhältnisse im Bestattungsinstitut!

Positiv: Seit dem Abgang von Mary Jane Watson hat Peter ein schön buntes Leben und seine ständigen Frauengeschichten bringen eine gewisse Pikanterie in die Storys.
Negativ: wieder hat eine Gruselstory den Weg in das Spinnemagazin gefunden, die einfach nicht in die Veröffentlichung hineinpasst. Obwohl: Die Story an sich ist nicht die schlechteste, erinnert zeichnerisch und inhaltlich an die Horrorstorys des Williams-Verlages.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 18:53   #21  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von michidiers
Positiv: Seit dem Abgang von Mary Jane Watson hat Peter ein schön buntes Leben und seine ständigen Frauengeschichten bringen eine gewisse Pikanterie in die Storys.
Stimmt, das Privatleben von Peter war dadurch wesentlich abwechslungsreicher und damit auch für uns Leser interessanter. Dies war ja auch immer Krtikpunkt an den Spider-Man-Serien.
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 08:41   #22  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
In der Tat.

Die Überpräsenz von Mary Jane war für mich ein (Mit-) Grund für meinen Abschied von der laufenden Panini-Spider Man Serie vor etwa 3 Jahren. Die Frau hat den Chakakter Peter Parker leider dermaßen in seiner Entwicklung blockiert...

Da reisst auch die aktuelle Storyline "Brand new day" nichts mehr raus.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 18:32   #23  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
59. Condor Magazin Die Spinne 59 (als Erstauflage gelesen):

ASM 215 (Fortsetzung):

Unsere beiden Helden beziehen mächtig Prügel, erst die anrückende Polizei verscheucht die vier Schurken. Danach lässt Peter sich seine Blessuren von Deborah Whitman versorgen, die ihm stark zugeneigt scheint. Aber Peter zieht es wieder zu seiner angebetenen Nachbarin zurück. Und dort trifft er abermals auf Namor, der sich gerade wieder einmal mit den Furchtbaren Vieren eine Prügelei abliefert. Diesmal stellen es die beiden Helden aber schlauer an, die Schurkengruppe kann zerschlagen werden. Namor kehrt mit der gefangenen Llyra nach Atlantis zurück. Und Peter steht wieder vor einem mentalen Scherbenhaufen: Er liebte ein Monster und verschmähte die wahre Liebe von Debbie Whitman.

Zweitstory: Spidey Super Storys Nr. 8

Ein Jugendabenteuer der Spinne. Nach einem anstrengenden Schultag fällt auf dem Heimweg der Strom in New York aus. Elektro hat die Umspannleitungen zerstört. Ein klarer Fall für die Spinne...

Positiv: Die graphische Darstellung von ASM der frühen 80er bringt mit Romita jr. durchaus einen Hauch der alten Williams-Flairs der 70er zurück, zumindest was die Zeichnungen und Storys betrifft. Falls Nostalgiker ihr Bedürfnis nach unbekannten Storys im Stil der 70er Spinne weiter befriedigen wollen, sollte er bei ASM 210/Condor 54 einsteigen und den Run von Romita jr. betrachten, zumindest die Zeichnungen. Der Leser sollte aber natürlich eine gewisse Resistenz gegen die bunte Aufmachung durch Condor mitbringen!
Negativ: Wer hat denn da bei Condor geschlafen? Llyra hat plötzlich ein gelbes, statt rotes Kostüm und Namor eine gelbe Badehose, statt einer grünen Badehose! Ferner ist Spideys Kostüm oftmals gelb eingefärbt.

So Freunde, mit der Nummer 59 unseres akademischen Monatsmagazines Condor Spinne verabschiede ich mich für eine Woche in den Urlaub.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 19:14   #24  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
60. Condor Magazin Die Spinne 60 (als Erstauflage gelesen):

ASM 216

Oh, Peter, Du armer Tropf! Debbie Whitman hat von Peters „Schlingerkurs“ endgültig die Nase voll und hat sich ihrem alten Freund Biff Riffkin zugewendet. Zeit für Liebeskummer bleibt Peter aber nicht, denn ein Teilnehmer des New York-Marathons soll ermordet werden. Das Problem: Zeit, Ort und Opfer sind unbekannt! Erst eine Prophezeiung der Wahrsagerin Madame Web ermöglicht Peter, die Attentäter auszuschalten und damit das Leben des Opfers, dem Kongresskandidaten Barney Wicker, zu retten!

Zweitstory: Spidey Super Stories Nr. 8

Spinne kann Elektro nach einem Bankraub stellen und unschädlich machen. Die New Yorker Stromversorgung ist gesichert und Elektro wandert in die Hände der wartenden Polizisten.

Positiv: nach der langen Storyline mit Prinz Namor und den Furchtbaren Vier eine lockere, witzige Geschichte mit einem gewissen Unterhaltungswert zum durchatmen. Gute Idee, dass ein reales Ereignis, wie hier der New York-Marathon (laut Story noch mit nur 16.000 Läufern, heute mit über 30.000), die Rahmenhandlung der Story bildet.
Negativ: Die Zweitstory kann ich nur als eine Anmaßung betrachten. Aufbau und Zeichnungen wirken, als hätte diese ein Vorschulkind produziert. Was hat die hier im Magazin nur zu suchen?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 06:29   #25  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Gibt es da tatsächlich einen Unterschied? Ich dachte, das wäre das Condor-Niveau!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz