Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2021, 22:32   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
gold01 Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella 48 - Kellner, Köche, Katastrophen



Nun fast Zeitgleich zum aktuellen Mosaik Heft 545 "Die Geister der Ahnen", erschien das Mosaik von Anna, Bella & Caramella mit der Nr. 48.
Auch hier könnt ihr euch dazu äußern. Mir persönlich gefällt wieder der Strich von Jens Fischer. Auch die Handlung kam meiner Meinung nach, mehr in Fahrt, als wie beim aktuellen Abrafaxeheft. Auf den Titelblatt hatte schon jemand mal kürzlich gemutmaßt, dort Dr. Knilch und seine Gattin aus dem Mosaik von Hannes Hegen 32 zu erkennen.

Eine weitere Meinung schrieb bereits Kiro zu dem neuen Heft. An der Stelle, auch noch mal ein herzliches Willkommen hier.
Zitat:
Zitat von kiro Beitrag anzeigen
.........
Im Gegensatz zum Abrafaxe-Heft hat mich das neueste Mädchen-Mosaik allerdings völlig begeistert. Das war beim letzten auch schon der Fall. Kurzweilig, humorvoll. Es hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen. Hat mich nicht nur an die Digedags erinnert, sondern irgendwie auch an gute LTB-Geschichten. Für mich in diesem Monat das eindeutig bessere Mosaik.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 22:37   #2  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.790
Ich denke beim Jens ist es "Das Mosaik im Kopf", wie Kramer mal richtig feststelle. Alles wird mit den Augen des Mosaiklesers betrachtet und in vergleichende Übereinstimmung gebracht.
Leider habe ich das Heft noch nicht. Mal sehen wie ich es auftreiben kann, beim Verlag wollte ich erst mal nichts bestellen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 18:00   #3  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Und ich habe so gehofft, dass diese Rubrik abgetaucht bleibt ...
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 21:39   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.249
Warum?
Probleme mit Mädchen, oder ist es deine absolute Lieblingsserie, die nur für dich alleine da sein darf?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 23:07   #5  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.344
Ich muss ja mal sagen, das Cover ist ziemlich cool. Auch wenn ich Dr. Knilch so nicht erkenne, so hat das doch 50s/60s-Style und erinnert mich auch an wen. Muss nochmal grübeln.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 08:06   #6  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
Und ich habe so gehofft, dass diese Rubrik abgetaucht bleibt ...
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 09:21   #7  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Nun die Geschmäcker sind verschieden und die Caramellen interesssieren sicherlich nicht alle hier. Der Vollständigkeit 9 halber, sollte es trotzdem hier mit dabei sein.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:33   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.249
Man lernt hier immer noch dazu...
Vollständigkeit 9 ist bei Mosaikern also noch nicht ganz die fette 10, oder eben die berühmten 100%?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 14:05   #9  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Ich muss ja mal sagen, das Cover ist ziemlich cool. Auch wenn ich Dr. Knilch so nicht erkenne, so hat das doch 50s/60s-Style und erinnert mich auch an wen. Muss nochmal grübeln.
Ich denke, er ähnelt einigen Typen, die Jens Fischer schon gezeichnet hat. Eine konkrete Figur fällt mir auch nicht ein.
SIE habe ich ja schon mit einer Mischung aus Frau Knilch und Lady Mockturtle verglichen und nachdem ich gestern auch endlich das Heft durchblättern konnte, würde ich sagen, die Ähnlichkeit ist nicht nur äußerlich.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 18:49   #10  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen


Mir persönlich gefällt wieder der Strich von Jens Fischer.
Genau da habe ich leider ein Problem. Sein Stil hat sich schon ziemlich verändert, im Gegensatz zu seinen früheren Figuren im "richtigen" Mosaik. Ist in Anbetracht der Fülle der Aufgabe(n) verständlich aber trotzdem schade.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 18:53   #11  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Warum?
Probleme mit Mädchen ...
Was soll ich darauf antworten? Sage ich nö, heißt es, der ist ein Frauenversteher. Sage ich ja, ... will ich mir gar nicht ausmalen.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 19:49   #12  
Uhrviech
Digedags-Spezialist
 
Benutzerbild von Uhrviech
 
Ort: im windigen Norden
Beiträge: 78
Ich habe mir seinerzeit das Heft Nr. 1 geholt - der Neugierde geschuldet. Dabei ist es dann aber auch geblieben ... auch wenn ich gerne glaube, dass es sich die 3 Mädels, Zeichner und Texter in den nachfolgenden 47 Heften steigern konnten.
Uhrviech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 20:02   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Zitat:
Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
Ich habe mir seinerzeit das Heft Nr. 1 geholt - der Neugierde geschuldet.
Soweit ging es mir genauso. Und ich fand es wahrscheinlich noch schrecklicher als Du. Aber das quartalsweise Erscheinen hat dann wohl einen "OK, was soll's"-Effekt bewirkt und ich habe es halt immer gekauft. Seit etwa Mitte gefallen Sie mir gut und spätestens seit London betrachte ich sie als das bessere Produkt des Verlags.
Wenn man jetzt noch ein wenig mehr manpower in die Zeichnungen (Nicht bei den Hauptfiguren aber bei den Hintergründen) investieren würde... Aber jetzt ist es wohl Zeit, wieder aufzuwachen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2021, 06:06   #14  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Noch ein Nachtrag:
Neben wie immer einigen sehr "netten" Dialogen ist der Knaller in diesem Heft für mich die Rückseite. Wenn wir in gaaaaanz ferner Zukunft vielleicht auch mal ne Abstimmung über die Backcover der Caramellen machen sollten, wäre das nach gegenwärtigem Stand für mich klar die number one.
(Wäre vielleicht mal eine nette Suche, bei welchem zeitgenössisichem Plakat sich der Zeichner da bedient hat.)

Geändert von Nante (30.04.2021 um 06:18 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 06:40   #15  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.175
Die Rückseite finde ich auch klasse! Und der Begriff "Erwachsenenmosaik" ging mir beim Lesen auch durch den Kopf - zumal meine Kinder im Gegensatz zum normalen Mosaik mit dem Mädchen-Mosaik nicht so viel anfangen können. Bei mir ist es gerade andersherum.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 11:50   #16  
Bimmelbahn
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Bimmelbahn
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 122
Ich kenne gar keines der Mädchen Mosaiks, habe aber eben nach Deinem Beitrag so überlegt, ob das eine Verkaufsstrategie ist um MMM (MädchenMosaikMuffel) wie mich doch zu dem Heft greifen zu lassen indem man die Mädel spannend und interessant gestaltet und das Hauptheft öde

Gibt es da eigentlich zwei verschiedene Redakteure? Müsste es ja eigentlich, oder?
Bimmelbahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 12:06   #17  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Laut Impressum ist Jens Fischer künstlerischer Leiter aber Jens.U. Schubert wie bei den Abrafaxen der Autor. (Ich möchte da inzwischen fast an eine gespaltene Persönlichkeit glauben. )

Jedenfalls werden wir im "richtigen" Mosaik wohl so bald kaum solche Dialoge zwischen den Geschlechtern lesen:
"...Du hast meine Ehre verletzt!" - "Nimm die Griffel von mir, Blödmann! Sonst verletzte ich Dir noch etwas anderes!"
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2021, 21:37   #18  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.175
Im normalen Mosaik würde man momentan wahrscheinlich auch nicht den Moment kurz vorm kaltblütigen Abschneiden eines Hühnerhalses mit einem Messer zeigen (Seite 19 unten rechts). Und das auch noch mit einem Lächeln...
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 07:12   #19  
MausR
Mitglied
 
Benutzerbild von MausR
 
Beiträge: 657
Ich glaube, was wir momentan im Mädchenheft zu sehen bekommen, ist sehr viel mehr Jens´eigener Stil als seine frühere Arbeit am Mosaik. vgl. "Dig on Ice"
MausR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 18:41   #20  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Ich finde das Heft richtig gut und denke jedes mal (ein wenig wehmütig) : Wenn der Zeichner da mal nicht in alten Heften fisch(er)t. Weiter so! Und Pischti Hufnagel ist sowieso aller erste Sahne!
(wer den nicht kennt weiß auch nicht, was "Höre mit fünnef!" bedeutet)
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 20:22   #21  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Wieder ein Grund, hier im Forum zu lesen. Danke!
Da mein spanisch gegen Null (oder noch darunter ) geht, wäre mir dieser Gag entgangen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 20:23   #22  
Don Wido
Mitglied
 
Ort: Leipzscher Tieflandsbucht
Beiträge: 31
Keine Ahnung wer Pischti Hufnagel ist, aber "Höre mit fünnef!" sagte unser Funker bei der Asche immer, wenn der irgendwo zuhörte.
Seit Jens die Zeichnung der Caramellen übernommen hat und der Strich sich den alten Heften annähert (ein Kollege auf Arbeit sagte mal: die Figuren wurden ihn an die Digedags erinnern), sind die Digedonischen Haudegen des Lobes voll.
Don Wido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 20:48   #23  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Zitat:
Zitat von Don Wido Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wer Pischti Hufnagel ist, aber "Höre mit fünnef!" sagte unser Funker bei der Asche immer, wenn der irgendwo zuhörte.
Bastelradio Budapest ruft MZ per X - Bitte Melden, aber ohne Tricks!
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 10:17   #24  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Bastelradio Budapest ruft MZ per X - Bitte Melden, aber ohne Tricks!
(auch wenn es mal kurz abschweift, aber das MUSS)

Ich antworte: "bi-a-rez-ef"

In meinem Technik-Säkulum
da schwafelt man nicht lang herum
ein Kürzelkauderwelsch ist Brauch
die Unart gab es früher auch!

Sag, was heißt es? - Einen Forint und du weißt es!

Und tatsächlich bedaure ich ein wenig, dass heute die Sonne scheint, denn würde es regnen, hätte ich jetzt sofort den heißen Draht ins Jenseits. So wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
(hier der Mosaik-Bezug: Mutter Kahlo hätte am liebsten auf ihre Mutter gehört, wie Frau Mezga seinerzeit)

Geändert von Abe Gunstick (08.05.2021 um 12:17 Uhr)
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2021, 10:26   #25  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Zitat:
Zitat von Abe Gunstick Beitrag anzeigen

(hier der Mosaik-Bezug: Mutter Kahlo hätte am Liebsten auf ihre Mutter gehört, wie Frau Mezga seinerzeit)
Und wer wie ich ein Sprachdepp ist, den Namen des Verschmähten durch Google-Translator jagen.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz