Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2021, 19:13   #1  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.787
gold01 ORMIG Magazin für Ostalgiker

Ich fände es schön wenn wir hier auch die ORMIG Ausgaben vom Hagen besprechen könnten, denn im erweiterten Sinne verbinden sich ja die DDR-Dinge auch mit dem Mosaik. Ich denke da nur an den Markt im Himalaja oder war es Griechenland? in der Alex-Serie. Dort sind ja viele versteckte Dinge aus der Warenwelt der DDR zu finden.
Und ORMIG schließ den Kreis.

Das neuste Werk vom Hagen:

ORMIG 4/21

Ich hatte es auch schon irgendwo mal geschrieben: Immer wenn man das Heft aufschlägt, die schwachblauen Linien sieht, erwartet man den typischen Duft dieses Verfahrens - es fehlt was? der typische Alkohol-Geruch
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 19:28   #2  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ist ORMIG 4 denn schon lieferbar ?
Im Roman-und Comicladen war es noch nicht zu finden.
Ich fände es gut, wenn nach Verschwinden des Mosaik im CF die Infos zu den ganzen Fanzines auch hier zu finden wären, manches geht sonst sicher an mir vorbei...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 19:47   #3  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
@mutawakkel, ich bringe den ersten Stapel Hefte am Samstag zu Manuela in den Roman-und-Comicladen. Ab nächster Woche kann dann sicher auch dort bestellt werden.

Bin auch dafür, dass wir in diesem Forum die Fanzines besprechen, bzw. darüber informieren, wenn was Neues kommt.

ORMIG 4 steht diesmal ganz im Zeichen von DDR-Spielzeug. Wir haben die Spielzeugwerkstatt "Onkel Philipp" besucht und dort ein DDR-Museum entdeckt. Es wird ein Wiedersehen mit Scheuch, dem eisernen Holzfäller und dem feigen Löwen geben. Auch wieder eine Kurzgeschichte und eine interessante Spielzeug-Biografie von Pteroman. Lasst euch überraschen.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 19:49   #4  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960



Einen Mosapedia-Artikel dazu gibt es schon... Ansonsten freue ich mich schon darauf.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2021, 21:01   #5  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Klasse Sache, die "Spielzeugkiste" war damals mein Lieblingsinhalt vom Sandmann, hab ich immer sehr gern gesehen.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 13:58   #6  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.787
Kurz und knapp: Leseempfehlung, vor allem die lustigen Namen der Ferienlager-Geschichte, die alle einen realen Hintergrund haben, wie Hagen mir versicherte.
Auch der aus dem Digedon bekannte locker flockige Stil vom pteroman ist herzerfrischend und da fast die selbe Sozialisation der 60/70er Jahre kommen schon Déjà-vu's auf, ach ja, so war das damals.
Interessant und sehr zu empfehlen auch der Abschnitt über den Schwarzen Peter im allgemeinen und dem Zeichner Otto Pech von Micha.
Da ich ja 5 Jahre im Schloß Altenburg wohnte und das Spielkartenmuseum mein Nachbar war, kannte ich natürlich die Hintergründe zu Pech. Viele werden aber sicher zum ersten mal davon "Wind bekommen". Seine fein durchgezeichneten Werke sollte man sich dort (Altenburg) mal im Original anschauen. Es gibt dort sogagr ein Otto Pech-Zimmer.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 17:47   #7  
user12
Gesperrt
 
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Da ich ja 5 Jahre im Schloß Altenburg wohnte ...
Ach, und ich habe immer gegrübelt, woher ich Dich kenne. Du bist der geraubte Prinz.
user12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 18:45   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.070
... oder gbg war da 5 Jahre lang der Saison-Schlossgeist...

gbg = ganz besonderer Geist
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 19:10   #9  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.787
jo du nun wieder
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 13:05   #10  
Capitano Spavento
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Capitano Spavento
 
Ort: Hessen
Beiträge: 9
Rookie, gibt es diesmal nur eine Version?
Capitano Spavento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 21:33   #11  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.162
Weiß jemand, ab wann das Magazin verfügbar sein wird? Beim Roman- und Comicladen ist es zwar schon seit einer Weile gelistet - allerdings als “zur Zeit nicht lieferbar”.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 04:49   #12  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Es ist schon eine Weile verfügbar. Wenn beim Roman-und Comicladen steht "Zurzeit nicht lieferbar" dann ist das nur temporär gemeint. Einfach einen Tag später nochmal schauen.
Manuela stellt immer nur 5 Hefte in den Shop, wenn die alle sind, kommt automatisch diese Meldung, bis sie die nächsten 5 Hefte einstellt.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 06:39   #13  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.162
Danke. Dann warte ich mal geduldig.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 13:27   #14  
Capitano Spavento
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Capitano Spavento
 
Ort: Hessen
Beiträge: 9
Mein Heft + Digedon ist auf dem Wege zu mir.
Mein Tipp: Einfach mit Fr. Gräbert telefonieren, hilft immer weiter und ich erfahre nebenbei vielleicht noch Neues!
Capitano Spavento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:15   #15  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Ich hab´s schon und bin wieder geflasht...
Einfach toll, wenn so Erinnerungen wieder hervorkommen...
Vor ein paar Wochen ist urplötzlich mein Vater gestorben und ich hab von meiner Mutter Alben und Kisten mit Fotos von früher bekommen - da sind tatsächlich auch so ein paar schöne Kinderspielerinnerungen mit dabei - oh Mann, wo ist die Zeit hin...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 20:35   #16  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Mein Beileid, Mutawakkel. Erinnerungen kann einen niemand mehr nehmen.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2021, 21:14   #17  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Danke !
Das stimmt, es hat einfach gut gepaßt, das Ormig mit den allgemeinen Erinnerungen und dann plötzlich dieser persönliche Bezug auf den Fotos. Ist schon komisch, an was man sich dann plötzlich erinnert, was da hochkommt..
Ich war kürzlich irgendwo, wo weiß ich gar nicht mehr, da war es ein Geruch, der mich total an die Wohnung meiner Berliner Großeltern erinnert hat, das war unglaublich, was das für Gefühle ausgelöst hat...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 20:30   #18  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Ich möchte mal nicht noch nen Extrathread für Remory aufmachen. Um Hagen zu unterstützen und ihn zu entlasten möchte ich hier gern Meldungen vor allem der Dresdner Leute einsammeln, die an den neu erscheinenden Schubern für Remory interessiert sind. Preis wäre 15 €. Vielleicht kommen noch ein paar Cent dazu, wenn wir uns das anfallende Porto teilen. Verteilung würde ich für Dresden beim Stammtisch übernehmen, Geld einsammeln auch. Da Wolfen leider ausfällt und der Versand für einzelne Schuber recht hoch wäre, ist das wohl der beste Weg, zumindest der kostengünstigste. Also, wer einen haben möchte, bitte hier melden.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 20:45   #19  
Navector Caruso
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Über den Fluss, am Stein des Königs
Beiträge: 67
Da will ich doch gar nicht lange fackeln und mich sogleich für einen Schuber anmelden. Danke!
Navector Caruso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 22:15   #20  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Bin kein Dresdner (mehr) und möchte trotzdem einen Schuber. Ich überweise gerne inklusive Versandkosten irgendwohin, bin aber auch hin und wieder in Dresden und könnte den auch irgendwo abholen. In Berlin bin ich erst im April wieder.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 22:26   #21  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Die Leipziger haben auch schon angefangen über Whats-App eine Art Sammelbestellung bei Hagen imitiert und sind mittlerweile bei 8 Schubern.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 22:30   #22  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Bin kein Dresdner (mehr) und möchte trotzdem einen Schuber. Ich überweise gerne inklusive Versandkosten irgendwohin, bin aber auch hin und wieder in Dresden und könnte den auch irgendwo abholen. In Berlin bin ich erst im April wieder.
Falls du nach Wolfen kommst, kann ich den auch dahin mitbringen. Ansonsten kannst du mir auch ne Ort verraten, wo du den in DD abholen kannst.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 06:26   #23  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.978
Danke dir. Wolfen ist eingeplant. Wenn es doch nicht klappt, sage ich Bescheid. Bezüglich der Vorkasse müsstest du mir deine Daten zukommen lassen.
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz