Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 21:23   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Standard bsv-fanpage ist wieder online!

http://pelefant.pe.ohost.de/forum/th...=2648#post2648

Was sagt man dazu? Schade, Manuel und die anderen haben sehr viel Zeit und Energie investiert. Irgendwie hat's aber wohl doch nie genügend Leute interessiert. Vielleicht auch ein Zeichen der Krise...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:29   #2  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hatte ich gestern Abend auch gelesen, bevor Manuel es wieder rausnahm und später dann wieder unter neuem Titel einstellte.
Darum konnte ich Gestern auch nicht mehr posten (Antwort auf meine diesbezügliche mail habe ich natürlich nicht bekommen).

Schade dass es soweit kommen mußte.
Aber wenigstens bleiben Forum und Archiv offen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:33   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.377
Dann schlagt mal bitte einen zweiten Moderator neben zwergi für unser bsv-Forum vor und gebt hier noch etwas Gas.

Der Guide hat zwar durch die vielen neuen Scans von Bernd Maier frischen Wind bekommen, aber es muss noch recht viel Material geindext werden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 22:40   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Schau mal ins Universale. Dort sind schon x-Serien geindext!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:02   #5  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Und die meisten davon sind schon von mir in Access-Dateien verwandelt worden und harren ihrer Überspielung in den Guide
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 23:11   #6  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962


Dann kann ich ja die nächsten Serien einstellen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:53   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Nachdem man sich über "Pelefant" leider nicht mehr unterhalten kann, habe ich mich jetzt hier auch mal angemeldet. Schön, Euch wiederzusehen!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 00:16   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Schön, Euch wiederzusehen!
Dito, auf wiederlesen!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 08:03   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Dem schließe ich mich an. Vielleicht kommt jetzt mal ein bisschen Bewegung in dieses Forum
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 11:37   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Danke. Bin eher skeptisch, ob ich hier große Diskussionen anstoßen kann. Ich sehe mich im Gegensatz zu Euch weniger als Sammler und mehr als Leser. Aber ich werde mich natürlich gern an Debatten beteiligen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:27   #11  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Auch wenn ich sammele, werden die Dinger trotzdem gelesen. Und bis auf einige Ausnahmen habe ich auch nicht alles doppelt.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:28   #12  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Was hier fehlt, das sind Themenvorschläge, über die es zu diskutieren gilt.
Wo sind die eingefleischten BSVler, denen ein Thema am Herzen liegt?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:21   #13  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Dies ist ja icht der einzige Thread des bsv - Fan - Forums! Wenn Du den Reiter des bsv -Fan -Forums anklickst und dann auf zeige alle Themen gehst, dann wirst Du sehen das man auch hier schon aktiv gewesen ist.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:00   #14  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Auch wenn ich sammele, werden die Dinger trotzdem gelesen. Und bis auf einige Ausnahmen habe ich auch nicht alles doppelt.
Habe ich auch nicht unterstellen wollen. Aber was die bsv-Comics inhaltlich zu bieten hatten, wurde im bsv-Forum halt wesentlich seltener diskutiert, als welche Bände wer für wieviel wo gekauft oder ersteigert hatte, bzw. das vorhatte...

@ Perry: Ich schau mich gern mal genauer um.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:03   #15  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Habe ich auch nicht unterstellen wollen. Aber was die bsv-Comics inhaltlich zu bieten hatten, wurde im bsv-Forum halt wesentlich seltener diskutiert, als welche Bände wer für wieviel wo gekauft oder ersteigert hatte, bzw. das vorhatte...
.
Liegt vielleicht auch daran, daß die bsv Sachen nur wenig inhaltliche Highlights zu bieten hatten. Dafür aber vor allem den Sammler - schöne Titelbilder, exotische Nummerierungen etc. - ansprechen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:39   #16  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Liegt vielleicht auch daran, daß die bsv Sachen nur wenig inhaltliche Highlights zu bieten hatten.
Das ist schon richtig, dass die bsv-Reihen in 1.Linie durch ihre plakativen Titelbilder (Bilder, ja Gemälde im wirklichen Sinn des Wortes) bestechen, aber dass es inhaltlich nur wenige Highlights gibt, ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Insbesondere die wunderschönen TARZAN-Adaptionen, vor allem die von Russ Manning und auch die aus dem Studio Giolitti können inhaltlich mit so ziemlich allem mithalten was in den Konkurrenzprodukten des Lehningverlags über die Jahre angeboten wurde. Dagegen sehen die zur selben Zeit im TV laufenden Folgen mit Ron ELY schon sehr blass aus.

Als ebenso herausragend empfinde ich die Reihen MAGNUS (ok - ich geb's ja zu: schon wieder Russ Manning), die Anfangsnummern von KORAK, die DAREDEVIL und X-MÄNNER Ausgaben aus den HIT-COMICS, von den ILLUSTRIERTEN KLASSIKERN erst garnicht zu sprechen.

Und wenn man die Reihen DICK & DOOF und ZEICHENTRICKFILM KLASSIKER aus dem Blickwinkel der vom bsv ins Auge gefassten Käufer, nämlich Kinder unter 10 Jahren, betrachtet, sind diese Serien inhaltlich hervoragend auf die angedachte Klientel abgestimmt.

Und eine der besten Serien, die bsv herausgebracht hat, sind die Generationen verbindenden BILDER MÄRCHEN. Märchen inhaltlich so zusammengefasst, dass die Kernaussage erhalten bleibt, die Geschichte gut zu lesen ist, die Bildgestaltung ansprechend ist und Kinder nicht überfordert.

Geändert von bernd73434 (08.09.2009 um 17:59 Uhr)
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 18:34   #17  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
...aber dass es inhaltlich nur wenige Highlights gibt, ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Insbesondere die wunderschönen TARZAN-Adaptionen, vor allem die von Russ Manning und auch die aus dem Studio Giolitti können inhaltlich mit so ziemlich allem mithalten was in den Konkurrenzprodukten des Lehningverlags über die Jahre angeboten wurde. Dagegen sehen die zur selben Zeit im TV laufenden Folgen mit Ron ELY schon sehr blass aus. .
Bei insgesamt 209 TARZAN Ausgaben sind das aber dann doch nicht allzuviele.

Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
Als ebenso herausragend empfinde ich die Reihen MAGNUS .
Sehr schwach übersetzt und bsv-typisch redaktionell bearbeitet (vertauschte Textboxen etc.)

Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
...die Anfangsnummern von KORAK.. .
Bei 118 erschienenen Heften insgesamt sind das aber dann auch nicht so viele.

Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
..die DAREDEVIL und X-MÄNNER Ausgaben aus den HIT-COMICS...
Auch bsv-typisch bearbeitet und damit nur mit viel gutem Willen leserlich.

Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
..von den ILLUSTRIERTEN KLASSIKERN erst garnicht zu sprechen..
Genau. Denn es handelt sich ja um das Paradebeispiel schlechthin: Sehr schöne Titelbilder, ansprechende Themen und dann inhaltlich nur extrem gekürzte, hölzern gezeichnete Adaptionen.

Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
..
Und wenn man die Reihen DICK & DOOF und ZEICHENTRICKFILM KLASSIKER aus dem Blickwinkel der vom bsv ins Auge gefassten Käufer, nämlich Kinder unter 10 Jahren, betrachtet, sind diese Serien inhaltlich hervoragend auf die angedachte Klientel abgestimmt.

Und eine der besten Serien, die bsv herausgebracht hat, sind die Generationen verbindenden BILDER MÄRCHEN. Märchen inhaltlich so zusammengefasst, dass die Kernaussage erhalten bleibt, die Geschichte gut zu lesen ist, die Bildgestaltung ansprechend ist und Kinder nicht überfordert.
Liest Du die denn heute noch ? Wo finden denn inhaltliche Diskussionen zu beispielsweise den ersten Dick und Doof Heften statt ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 18:42   #18  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Bin leider ein bißchen zu jung, um bei bsv richtig mitreden zu können, aber ich würde der Liste von bernd auf jeden Fall noch einen Großteil der Williams-Marvels (und auch die übrigen Sachen, die Williams und Umfeld herausgaben, wie "Der beste Horror aller Zeiten" oder "Spirit") hinzufügen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 18:53   #19  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Bei insgesamt 209 TARZAN Ausgaben sind das aber dann doch nicht allzuviele.

64 Ausgaben, die Manning erhalten ist immerhin mehr als ein Drittel.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 19:14   #20  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Mir scheint die BSV-Positiv-Liste von Bernd auch etwas zu schön gefärbt und es ist auch das erste Mal, dass ich jemanden eine Serie wie "Dick & Doof" loben höre.

Da hatten die Figuren nicht nur rein charakterlich überhaupt nichts mit ihrer realen Vorlage gemein, die Storys halte ich zudem auch noch für künstlerisch extrem schwach, sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 20:13   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Aber BOZO der Clown war unterhaltsam...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 20:18   #22  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zu Ösis Beiträgen:
Einige Übersetzungen waren durchaus gut oder gar besser. Kam halt darauf an, wer daran arbeitete. Übel ist derjenige, der schwierige Passagen immer mit "Hahaha" eindeutschte. Und der hat verdammt lange für den Verlag gearbeitet (Hit Comics Nr. 4 und Spinne 250 sind die Beispiele, die ich dazu im Kopf habe). Manche Sachen sind in der alten Version aber mindestens genauso gut wie bei Williams, stellenweise sogar besser.

Und das Schwarzweiß beeindruckt mich immer noch. Kirby, Ditko, Romita und Buscema at their best!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 20:32   #23  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Was hier fehlt, das sind Themenvorschläge, über die es zu diskutieren gilt.
Wo sind die eingefleischten BSVler, denen ein Thema am Herzen liegt?
Wo du's gerade schon ansprichst, Doris (und hallo an alle hier erstmal):
Ich persönlich trauere ja immer noch der nicht mehr gelungenen Veröffentlichung der Manning-Tagesstreifen nach, wirklich schade, dass Norbert dies Projekt nicht einmal mehr starten durfte.

Beim bsv und williams-/Klaus Recht-Verlag wurden die Streifen leider recht unlieblich behandelt, sie wurden teilweise sehr unglücklich ummontiert in den Tarzan-Ausgaben 113 bis 117 untergebracht und irgendwo mittendrin begonnen wie auch wieder abgebrochen.
Auch in den NL, wo immerhin noch ein zusätzlicher Gb/Ü erschien, lief es nicht glücklicher.

Eine kontinuierliche Neuauflage des Gesamtwerks (Bereich Daily Strips) steht somit immer noch aus.
Ich hege allerdings auch keine allzu großen Hoffnungen, dass Gerhard sich eines Tages der harrenden Dinge anzunehmen erbarmt.

Wie gesagt...
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:01   #24  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Bin leider ein bißchen zu jung, um bei bsv richtig mitreden zu können, aber ich würde der Liste von bernd auf jeden Fall noch einen Großteil der Williams-Marvels (und auch die übrigen Sachen, die Williams und Umfeld herausgaben, wie "Der beste Horror aller Zeiten" oder "Spirit") hinzufügen.
bsv ist nicht gleich WILLIAMS ist nicht gleich Klaus Recht Verlag.
Mit Reinhard Mordeks Arbeit in der Übergangsphase 1973/1974 wurde eine ganz neue Qualität etabliert.
"Der beste Horror aller Zeiten" war zwar nur die bescheidene Volksausgabe des US Nostalgia Bandes, aber ist schon als Zeichen der neuen Ära des bsv zu sehen.
Was Klaus Recht mit Eisner vorhatte, siehe Interview in Comixene 19, ist zwar nicht verwirklicht worden, war jedoch vielversprechend. Der leider verramschte Spirit Band war tatsächlich klasse.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 21:26   #25  
ralle
Mitglied
 
Benutzerbild von ralle
 
Ort: Werne ad Lippe
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
bsv ist nicht gleich WILLIAMS ist nicht gleich Klaus Recht Verlag.
...
Hier spricht wahrlich ein Kenner der Materie!
Bis nächstens.
ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz